mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf neu
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=9522
Seite 1 von 1

Autor:  quattrofever [ Fr 20. Dez 2013, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf neu

Hallo zusammen,

ich habe hier lange schon nicht mehr reingeschaut und doch schon gleich wieder eine Frage.

Wenn ich das Motorsteuergerät ausbaue (bei nicht angeschlossener Batterie), dies mal von einen Bekannten überprüfen und auslesen lassen möchte und ggf. etwas überarbeiten lassen möchte, würde dann nach dem Anschließen des MSG die Wegfahrsperre streiken oder passiert da nichts, wenn man von der Hardware das gleiche MSG wieder einbaut?

Könnte es zu anderen Problemen diesbezüglich kommen? Vielen Dank für eure Einschätzung dazu, gerne können wir diesbezüglich auch ein wenig diskutieren. :)

Grüße,
quattrofever

Autor:  Tawineu [ Fr 20. Dez 2013, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

habe ich schon mehrfach gemacht und hatte keinerlei Probleme.

Autor:  quattrofever [ Fr 20. Dez 2013, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

Vielen Dank für deine Antwort, hast du am MSG diesbezüglich dann auch etwas verändert gehabt oder lediglich ein- und ausgebaut?

Autor:  Tawineu [ Fr 20. Dez 2013, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

habe ein Fremdsteuergerät mit dem Testbook neu programmiert und dann wieder auf das alte gewechselt. Wagen lief mit beiden Steuergeräten dann einwandfrei.

Autor:  quattrofever [ Fr 20. Dez 2013, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

D.h. aber du hast das neue auf die WFS angepasst und erst dann lief es und das alte hattest du aus- und wieder eingebaut?

Ich würde ja die Software des alten überarbeiten lassen wollen und bin mir diesbezüglich etwas unsicher ob es dann als "neues" MSG erkannt wird und ggf. ein Fehler erzeugt wird, dass ich damit nicht mehr fahren kann. Ein Testbook habe ich ja leider nicht.

Autor:  Tawineu [ Fr 20. Dez 2013, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

Jain, hatte ein gebrauchtes Steuergerät. Das alte wurde ausgelesen und auf das gebrauchte aufgespielt. Die Grundsoftware muss schon stimmen, aber Parameter können natürlich geändert werden. Kann man ja in anderen Beiträgen nachlesen wo Steuergeräte getunt wurden, warum auch immer.

Autor:  quattrofever [ Fr 20. Dez 2013, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

OK, vielen Dank noch einmal für deine vorweihnachtliche Hilfe.

Autor:  British Steel [ Fr 20. Dez 2013, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

Es kommt auch darauf an was dein Bekannter verändern will, bei den getunten will das Testbook meist gleich ein Update der Software machen :lol: Solange er nur die Parameter der Motosteuerung verändert sollte es klappen.
Zurück zum getunten MSG vom Fachmann, da wurde schon einiges mehr gändert, bei 2 von meinen MG ist es egal ob da eine 2. Lamda oder der Öltemperatursensor funktioniert, und das ist ein smooth Tuning wo man auch noch Sprit spart, mit einem Emerald geht da noch erheblich mehr ;)

Autor:  quattrofever [ Sa 21. Dez 2013, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

Vielen Dank. Mir geht es da rein um die Motorsteuerung, im Grunde so eine Art Kennfeldoptimierung, wahrscheinlich direkt auf dem Chip. Ein Testbook wird er nicht haben, er ist einer der Softwareentwickler aus Deutschland und würde sich den verbauten Chip ganz gerne anschauen. Er meinte dass dort ein EFI baugleich mit dem vom Lotus drauf sein sollte und dann könnte schon ein wenig optimiert werden. :) Natürlich um Sprit zu sparen. :)

Mal schauen wann ich bei ihm einen Termin mit meinem A3 habe, da nehme ich dann das Motorsteuergerät einfach mal mit. Das ist doch hinten links an der Trennwand zum Kofferraum verbaut, oder?

Autor:  Tawineu [ Sa 21. Dez 2013, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

yes

Autor:  quattrofever [ Sa 22. Feb 2014, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

Ich schätze mal dies müsste es sein (siehe Anhang).

Ist aufgrund der Nummer auf dem STG irgend etwas zu beachten um es überarbeiten zu lassen?

Dateianhänge:
IMG_6237 (Groß) (Individuell).JPG
IMG_6237 (Groß) (Individuell).JPG [ 92.65 KiB | 10196-mal betrachtet ]

Autor:  Tawineu [ Sa 22. Feb 2014, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

Wenn die Nummer identisch ist, nö.

Autor:  quattrofever [ So 23. Feb 2014, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

Sehen bei den MGF die Motorsteuergeräte eigentlich immer so aus und unterscheiden sie sich nur in der Nummer oder gibt es da auch optisch Baujahr und Modellunterschiede?

Autor:  Michael N. [ So 23. Feb 2014, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

Es gibt folgende Steuergeräte (sind untereinander auch nicht tauschbar),

MEMS 1.9 (MPI) MGF until VIN 522572: leicht erkennbar daran, hat nur eine Steckanschlußbuchse https://blackbox-solutions.com/shop/help/SM002.html

MEMS 2 (VVC) , MGF until VIN 522572 : leicht erkennbar daran, hat eine schwarze und rote Steckanschlußbuchse https://blackbox-solutions.com/shop/help/SM072.html

MEMS 3 (MPI/VVC) MGF since VIN 522573, MGF Trophy, MGTF : leicht erkennbar daran, hat nur 2 schwarze Steckanschlußbuchsen https://blackbox-solutions.com/shop/help/SM003.html

Autor:  quattrofever [ So 23. Feb 2014, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

Super Übersicht, vielen Dank dafür.
D.h. die Hardware ist zu den unterschiedlichen Baujahren ja sogar komplett anders, ich hätte da mit mehr Softwareänderungen gerechnet aber wahrscheinlich liegt das noch an der "älteren" Technik. Das mit den gleichen STG und unterschiedlichen Softwareständen macht man ja eher heutzutage um Kosten zu sparen.
Also werde ich bei der Überarbeitung auf jeden Fall Bescheid geben, dass der Softwarestand gleich bleiben muss.

Hat der MGF und die Elise eigentlich das gleiche Motorsteuergerät oder ist lediglich der Chip darauf gleich?

Autor:  Mykel [ So 23. Feb 2014, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

Michael N. hat geschrieben:
MEMS 3 (MPI/VVC) MGF since VIN 522573, MGF Trophy, MGTF : leicht erkennbar daran, hat nur 2 schwarze Steckanschlußbuchsen

Und um die Verwirrung komplett zu machen, es gibt auch bei MEMS 3 mehrere verschiedene Steuergeräte:
für MPi (120 und 135 PS):
- NNN100783 (MGF MPi ab VIN 522573 und MG TF bis VIN 639328)
- NNN100743 (MG TF ab VIN 639329)
für VVC:
- NNN000100 (MGF VVC ab VIN 522573)
- NNN000160 (alle MGF Trophy und MG TF 160)

Die Geräte sind bei verschiedensten MG-Rover Modellen verwendet worden und passen auch, wenn die z.B. von nem Rover mit 1,4 Liter Motor oder nem MG mit 1,6 Liter stammen sollten (MPi). Unter Umständen muss da aber was umprogrammiert werden (-> Testbook). Soweit ich weiß, sollten auch die verschiedenen ECUs in einer Serie (also MPi zu MPi und VVC zu VVC) kompatibel sein und umprogrammiert werden können.

Autor:  quattrofever [ Mo 24. Feb 2014, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auslesen und bei Bedarf

Vielen Dank für die Erläuterung, ich werde mal schauen was dabei herauskommt wenn sich Zoran das anschaut.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/