Autor |
Nachricht |
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Hallo zusammen!
Ich bin vor geraumer Zeit auf ein Produkt der Firma Wack gestoßen. (von denen ist auch A1 SpeedPolish) Das Zeug nennt sich "Bar's Leaks". Das soll man bei bestehenden Leckagen im Kühlkreislauf, sowie zur Vorbeugen dessen verwenden können. Einen HGF kann das Wundermittel wohl auch in den Griff bekommen.
Es dichtet wohl dort ab, wo es mit Sauerstoff in Verbindung kommt. Kühlerschraube, poröse Schläuche und Verbindungen, sowie Rohre und halt der unbeliebte HGF.
Ich habe im netz so gut wie ausschließlich positives in Foren, Tests und Meinungen gelesen. Hier konnte ich in der Suche nichts dazu finden.
Hat das mal jemand probiert? Meint ihr das macht zur Vobeugung im Kühlsystem des F/TF Sinn? Meint ihr es könnte eher Schaden? Was der Hersteller verspricht, wäre ja für unsere Autos ideal... ???
Meinungen und technische Einschätzungen sind erwünscht.
Beste Grüße...
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Do 10. Jan 2013, 09:08 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Ich weiß nicht.... stehe da mit solchen Mitteln irgendwie auf Kriegsfuß - wüßte ich doch schon ganz gerne wenn etwas "zu lecken" beginnt, deswegen würde ich es zur Vorsorge nicht verwenden. Ich sehe da dann eher eine Symptombekämpfung als eine Ursachenabstellung. Wenn mans dabei hat und eine solche Situation (nicht gerade der HGF) eintritt würde ichs vielleicht verwenden, aber auch nur um nach Hause oder in die Werke zu kommen.
Habe aber erhlich gesagt keine Erfahrung mit den Mittelchen.
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Do 10. Jan 2013, 09:21 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Naja, Hintergrund ist, ein Bekannter von mir ist bei unserer Örtlichen Verkehrsgesellschaft als Mechaniker angestellt. Er meinte die kippen das zur Vorbeugung in alle Busse. Es wird wohl häufig auch von Speditionen für deren Fuhrpark genutzt. Er macht ausnahmslos gute Erfahrungen damit. Ich kann mich dran erinnern, dass das Bar's Leak auch schon mal in der Oldtimer Praxis gut getestet wurde. Das war allerdings ein altes Motorrad.
Ich wollte mich nur nicht gleich lächerlich machen und den F/TF mit nem Bus oder Motorrad vergleichen. Wollte einfach erstmal neutrale Meinungen mit vielleicht sogar Ehrfahrungen dazu hören.
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Do 10. Jan 2013, 09:44 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Das Zeugs ist schon ewig lange auf dem Markt. Ich habe es Anfang der 90iger Jahre mal bei meinem Camino getestet, Resultat war, dass es nicht gedichtet hat. Ich würde so etwas nicht unbedingt in den Kühlkreislauf schütten. Für einen Praxistest mit Erfahrungsbericht wären aber bestimmt alle dankbar.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 10. Jan 2013, 10:40 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Den Praxistest werde ich wohl nicht machen. Er würde zumindest ohne Ergebnis bleiben. Mein Kühlwasserstand verändert sich zumindest zurzeit nicht. Toi,toi,toi! Ich fand es nur interessant, weil ich mit meinem Bekannten auf das Thema kam. Er meinte es sei vielleicht ideal, da die MGs ja gerne an Waserverlust und HGF leiden. Daraufhin habe ich mich etwas schlau gelesen und viele Erfahrungsberichte und Tests angeschaut. Die meisten äußern sich ja sehr positiv. Und wenn es wirklich so einfach wäre, wäre es ja nun wirklich ideal. Ich dachte es kommen vielleicht Warnungen bezüglich Verstopfungen im Kühlkreislauf oder das Kühlmittel wird wärmer... Gibts Erfahrungen?
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Do 10. Jan 2013, 10:58 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Meine persönliche Meinung, ob auch nur annährend begründet kann ich nicht sagen: Etwas das dafür ausgelegt ist irgendwelche Löcher zu verstopfen kommt mir nicht in den ohnehin schon anfälligen Kühlkreislauf. Wer weiß wo das Zeug noch überall fest wird und dichtet....
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Do 10. Jan 2013, 12:06 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Exactement, Sven. Ob das Zeug nun "bars leaks" oder "radweld" heißt (letzteres ist im Register immer wieder Diskussionsthema), in jedem Fall gilt FINGER WEG DAVON!
Gerade beim F und TF mit dem filigranen Kühlsystem dichtet der Mist eher die Kühlerkapillaren oder die Entlüftungsventile (jiggle valves) ab, als dass es irgendwas positives bringt. Fazit: Nicht mal im Notfall verwenden, sondern bei Wasserverlust immer anhalten und den ADAC holen --> Werkstatt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 10. Jan 2013, 12:38 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Do 10. Jan 2013, 13:19 |
|
|
UliV
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53 Beiträge: 112
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
K-Serien Zylinderköpfe speziell der 1.8 l und der VVC Kopf leiden unter Kühlwasserkanalverengungen durch "unterirdische" Gussqualität. Sprich die Kühlwasserkänäle im 1.8er und VVC Kopf sind unterdimensioniert.
Was wird wohl passieren wenn ich den eh schon kleinen Querschnitt durch Dichtmittel weiter verenge ?
|
Do 10. Jan 2013, 16:54 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Ja irwie kontraproduktiv. Es geht nichts mehr raus aber auch nichts mehr durch.
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Do 10. Jan 2013, 17:53 |
|
|
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Genau der Gedanke kam mir auch. Die Frage ist was es denn genau alles abdichtet, und wo dichtet es ab, wo man es eigentlich gar nicht haben möchte...
Ich würde es auch nicht in meinen MG kippen.
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Do 10. Jan 2013, 17:58 |
|
|
EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Hatte so ein Mittel mal in meinen alten Saxo gekippt, als mir der Kühler kaputt gegangen ist (kleines Loch, sodass ne schöne Fontäne raus kam). Fazit: es hat nichts, aber auch überhaupt nichts genutzt und ich durfte eine Stunde in der Kälte auf den ADAC warten.
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
visit Lindsay :)
|
Do 10. Jan 2013, 18:51 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Mod Anmerkung: Da so'n Blödsinnszeug nichts mit Technik zu tun hat schieb ich das Thema mal nach Tuning in die dortige Glaubensgemeinschaft.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 11. Jan 2013, 13:13 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Sorry Dieter! Ich dachte nur das Produkt sollte ja die Eigenschaft zur Vorbeugung des Wasserverlustes des TECHNISCHEN Motorkühlsystems haben (auch wenns dieses wohl nicht im gewollten Sinne tut) und dieses NICHT tunen. Kühlkreislauf war für mich technisch und ein Spoiler wäre für mich Tuning. Aber du bist natürlich der Mod.
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Fr 11. Jan 2013, 23:02 |
|
|
XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
weiß nicht so recht.
daß das Zeug überall aushärtet ist wohl eher nicht zu befürchten, da es ja nur an den Austrittsstellen in Kontakt mit Luft fest wird.
Vorbeugend würde ich es auch nicht reinkippen, aber im Falle eines klitzekleinen Wasserverlusts an der KD würde ich es mal versuchen, ehe ich die gleich neu mache.
Fontänen aus Kühlern kann das Zeug natürlich nicht abdichten, weil ja die Strömung viel zu stark ist, also keine Wunder erwarten. Ist wie mit Ölzusätzen, die können den Ölverbrauch eines gesunden Motors der bei 0 % liegt, auch nicht verringern.
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
|
So 13. Jan 2013, 16:06 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
XJS 3.6 hat geschrieben: ...da es ja nur an den Austrittsstellen in Kontakt mit Luft fest wird.... Weil auch immer alle Werkstätten und Schrauber das Kühlsystem sauber entlüften
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mo 14. Jan 2013, 11:00 |
|
|
Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Naja wenn die ZykinderKopfDichtung zwischen Kühlwasser und Öl undicht wird hilft es auch nicht.
Habe so etwas mal verwendet als ich mit meinem alten GolfII unterwegs war und der Kühler leicht inkontinent war. Da war der Kühler dann bis nach Hause (über 1000km) dicht. Wurde dann aber gleich getauscht inkl. Reinigung des Kühlsystems.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
|
Di 15. Jan 2013, 09:22 |
|
|
XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Ja, Sven stimmt auch wieder: "Weil auch immer alle Werkstätten und Schrauber das Kühlsystem sauber entlüften" aber wieviele ml enthält so ein Fläschchen und wieviele cm ² im Kühlsystem kann das zukleistern? und die Motoren mit den zu engen Kühlkanälen wegen schlechter Gußqualität gehen so oder so irgendwann über den Jordan. tja, hättense doch mal lieber den Lancia 2,0 turbo im MGF verbaut....
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
|
So 20. Jan 2013, 22:26 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Mooooment, wenn du argumentierst das da eh zuwenig drin ist dann musst du das erst garnicht in den Kreislauf kippen. Weil bis das dann bei diesem riesigen Kreislauf an der undichten Stelle vorbeikommen würde.... Also entweder man glaubt dran, und hat den nötigen Respekt vor Luft im Kreislauf, oder man lässts ganz bleiben.
Alternativ tuts auch nen Christopherus im Handschuhfach. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht!
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mo 21. Jan 2013, 08:58 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Bar's Leaks als HGF-Vorbeugung?
Sven hat geschrieben: Alternativ tuts auch nen Christopherus im Handschuhfach. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht!
Gruß, Sven I LIKE!
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Mo 21. Jan 2013, 09:41 |
|
|