mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

K&N 57i Kit und mehr
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=816
Seite 1 von 1

Autor:  Crevlon [ Fr 20. Mär 2009, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  K&N 57i Kit und mehr

Nabend :)

ich wollte mich mal ein bißchen über Sportluftfilter informieren (ich hab nicht besonders viel Ahnung von Autotuning).
Was haltet ihr von dem K&N 57i Kit? Gibt es noch andere für einen MG TF 135 und welchen könnt ihr mir empfehlen?
Ich hab im Archiv dazu noch dieses Worte gelesen:
"52er Alu Drosselklappe"
Das kommt wohl irgend wie auf den Filter rauf, richtig? Was bringt das, wie sieht das aus und wo bekommt man so was her?
Apro pro her bekommen, wo bekomme ich den K&N 57i Kit her? Bei MD-tuning gibs den nur ohne Gutachten. Bekommt man den auch mit Gutachten?

Sorry für die Anfängerfragen :oops:

Gruß,
Marco

Autor:  Rumpel [ Fr 20. Mär 2009, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K&N 57i Kit und mehr

Ein offener Filter ist nur für mehr Brumm da, das bessere Ansprechen auf Gaspedalbewegungen oder eine höhere Endgeschwindigkeit sind eigentlich nicht nachweisbar, aber dass ist wie in der Kirche ....
Gutachten für offene Filter gab es mal Ende des letzten Jahrtausends, wurden dann widerrufen, seit dem geht es nur noch mit Einzelabnahme und einem gut geschlafenen TÜV-Prüfer .... oder einfach so, weil britische Autos das immer haben :).

Das Gleiche gilt für größere Drosselklappen, obwohl diese den Vorteil haben das sie nicht klemmen.

Der wichtigste Grund für diese Umbauten ist, dass man damit persönliche Beziehungen zum Auto herstellt :).

Autor:  Crevlon [ Fr 20. Mär 2009, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K&N 57i Kit und mehr

Wie teuer ist denn so ne einzelabnahme ungefähr?
Was für Drosselklappen kann man da denn ran machen? Nur bestimmte? Wie sehen die dinger denn aus?
Am besten wäre es, wenn du einen Link für mich von einer passenden Drosselklappe für das Kit hast :)

Autor:  me_and_my_mg [ Sa 21. Mär 2009, 01:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K&N 57i Kit und mehr

Einzelabnahme musst du beim TÜV erfragen, da spielen dann Lärmmessungen eine Rolle und wohl das Abgasverhalten. Du kannst dich aber auf Kosten einstellen, die den Preis des offenen LuFis bei weitem übersteigen! :up:
Du kannst beispielsweise eine 52 mm Drosselklappe vom Trophy einbauen, die gibt es beispielsweise hier, oder eine 56 mm Klappe von Opel, die Umbauanleitung findest du hier. Du kannst auch die 56 mm-Klappe von Rover nehmen, da ist dann ein wenig Umbauarbeit bei den Schläuchen angesagt. Ab und zu werden die auch als Kit auf der Bucht in UK vertickt. Am einfachsten ist die 52 mm-Klappe, die ist sozusagen plug and play.
Das mit der persönlichen Beziehung finde ich gut! :mrgreen:

Autor:  me_and_my_mg [ Sa 21. Mär 2009, 01:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K&N 57i Kit und mehr

Der Vollständigkeit halber: Du bekommst so ein 52 mm-Teil beispielsweise auch hier oder hier. Oder du guckst bei einem Elisetuner, da werden die Teile allerdings mit Gold aufgewogen... :(

Autor:  Jutz [ Sa 21. Mär 2009, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K&N 57i Kit und mehr

Hi,
im alten Forum gibts zu dem Thema auch schon einem Menge....
Mit den Lufis ist es leider so ne Sache...
der K&N 57i ist soweit ich weiss für die meisten Autos eine sehr geile Sache,
Beim F/TF sind normale offene Lufis allerdings nicht so optimal, weil an der stelle wo die angebracht werden die Luft sehr warm ist... Es gibt dann noch so Geräte wie zB den Green Twister, das it so ähnlich wie ein offener Lufi der allerdings darum noch einen Mantel oder so hat und ein ansaugrohr, dass er kalte luft von wo anders zieht und an der stelle thermisch etwas isoliert ist... sollen sehr geil sien die Teile :) Das grosse Problem ist, dass aber alle Teile scheinbar keine Zulassung mehr haben. Bis 03 oder so gab es allgemeine zulassungen, die aber heutzutage nix mehr bringen :-/
Falls du doch irgendwasschönes findest, möglichkeit einer zulassung oder so, sag bescheid...:)

Autor:  RoterAdler [ Sa 21. Mär 2009, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K&N 57i Kit und mehr

Zitat:
Beim F/TF sind normale offene Lufis allerdings nicht so optimal, weil an der stelle wo die angebracht werden die Luft sehr warm ist...


Dafür sind im K&N Kit ja zwei Flexrohr beigelegt. Jedoch wenn ich wieder die Wahl hätte zwischen K&N und Twister würde ich mich für den Twister entscheiden......... Aber jetzt ist K&N drin und habe leider keinen GeldSchei... daheim. Der Twister ist extrem überteuert.

Beim K&N sowie beim Twister den origianl Luftfilterkasten rausschmeißen sonst wird es eng und beim K&N noch mehr ................

Grüße

Autor:  RoterAdler [ Sa 21. Mär 2009, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K&N 57i Kit und mehr

Zitat:
Beim F/TF sind normale offene Lufis allerdings nicht so optimal, weil an der stelle wo die angebracht werden die Luft sehr warm ist...


Dafür sind im K&N Kit ja zwei Flexrohr beigelegt. Jedoch wenn ich wieder die Wahl hätte zwischen K&N und Twister würde ich mich für den Twister entscheiden......... Aber jetzt ist K&N drin und habe leider keinen GeldSchei... daheim. Der Twister ist extrem überteuert.

Beim K&N sowie beim Twister den origianl Luftfilterkasten rausschmeißen sonst wird es eng und beim K&N noch mehr ................

Grüße

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/