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3-Punktsportgurte http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=7804 |
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Autor: | mgmanni [ Mi 8. Aug 2012, 21:50 ] |
Betreff des Beitrags: | 3-Punktsportgurte |
Hey, will mir 3-Punktsportgurte in meinen TF 160 reinbauen fahrer-und beifahrerseite, haben abe und e-zeichen sind also zugelassen für die straße. Nur wollte ich jetzt mal fragen ob jemand auch welche drin hat weil ich nie Bilder dazu gesehen hab und ich net ganz sicher bin ob ich meine automatikspule von meinen seriengurten rausbauen muss ?? Oder ob es sonst welche Probleme gibt ?? Oder ob vielleicht sogar 4-Punktsportgurte rein passen aber da fehlt dan glaub ich die 2te anhack stelle hinten für die Gurte ?? Gruß Manni |
Autor: | mgmanni [ Mi 8. Aug 2012, 23:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
hoffe natürlich auf hilfe |
Autor: | xpower [ Do 9. Aug 2012, 03:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
ähm ich glaube kaum das du da gurte mit einer abe für einen mgf /tf finden wirst... denn die bei den üblichen 3 punkt gurten angegebenen anlenkungen für die gurte hinten sind nicht möglich |
Autor: | bohli [ Do 9. Aug 2012, 08:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
Ich glaub, ich verstehe da grad was nicht.... Die Seriengurte sind doch 3-Punkt-Gurte ???? Meinst Du Hosenträgergurte? Also 4-Punkt? |
Autor: | mgmanni [ Do 9. Aug 2012, 10:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
Welche angegebenen Lenkungen, meinst du die das es hinten net so schräg raus läuft aus meiner trennwand ?? ja genau hosenträgergurte aber die gibts ja auch in 3-Punkt muss ja net unbedingt 4-Punkt sein wenn es net geht. |
Autor: | mgmanni [ Do 9. Aug 2012, 10:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
ach ja noch zu der abe, ich hab da extra bei dem onlineshop angerufen und gefragt ob ich die in mein auto reinbasteln darf, und er hat ja gemeint. ( vielleicht hat er mich auch nur angelogen ) |
Autor: | BoneLord [ Do 9. Aug 2012, 10:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
Ums es auf den Punkt zu bringen du wirst im MG dafür keine Zulassung erhalten da hinter den sitzen keine Querstrebe oder ähnliches Sitzt die bei einem Unfall die Kräfte sauber aufnehmen könnte, selbst in der Elise muss hier glaub was umgerüstet werden. |
Autor: | bohli [ Do 9. Aug 2012, 10:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
mgmanni hat geschrieben: ( vielleicht hat er mich auch nur angelogen ) Davon würde ich ausgehen... In einer ABE müssen alle Fahrzeuge zu finden sein, für die eine Zulassung existiert. Um welchen Gurt handelt es sich denn? Hersteller, Bezeichnung, Typ? |
Autor: | mgmanni [ Do 9. Aug 2012, 11:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
@ Bonelord, aber ich hab ja den ganz normalen befestigungspunkt von meinen normalen gurt ( der wo sowieso rauskommt ) und dan ist der punkt ja frei. hab grad bei einen anderen händler nachgefragt direkt bei sandtler ( die wo einen von sabelt haben, der hat ece also des was ich an meinen normalen gurt auch dran haben so ein Fähnchen, da hab ich auch nochmal nachgefragt wie es ausschaut mit meinen auto und der meinte auch das es klappt und ich so fahren darf. |
Autor: | mgmanni [ Do 9. Aug 2012, 11:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
diesen http://www.sandtler24.de/detail/index/s ... tegory/297 oder diesen http://www.sandtler24.de/sabelt-3-punkt ... sung?c=297 |
Autor: | BoneLord [ Do 9. Aug 2012, 11:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
Ok und wo willst du die 3 Punkte festmachen? Ich wüsste nicht einen einzigen den oberen um die Ansaugbrücke wickeln oder wie ist der Plan? Der Originale ist ja an der Seite und fällt somit schon raus. Der Gurtstraffer ist im Sitz integriert somit fällt Nummer 2 Weg und der Dritte ist nicht ansatzweise vorhanden. Versteh mich bitte nicht falsch wenn es funktionieren würde hätten das sicher schon einige. |
Autor: | mgmanni [ Do 9. Aug 2012, 11:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
ich glaub ich weiß was du meinst weil der obere so schräg verläuft, zum glück wohn ich fast neben den tüv, hab schnell nachgefragt und den oberen kann ich den vom normalen nehmen, der gurt verläuft dan oben bissle schräg aber des ist net so schlimm hat der tüv man gesagt weil es noch im rahmen liegt. ich würde gerne bilder reinstellen aber finde mein handykabel net das ich welche reinstellen kann. |
Autor: | bohli [ Do 9. Aug 2012, 11:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
Bei den Gurten wird in der Regel eine Montageanleitung dabeiliegen. Und wenn ich mich richtig erinnere, steht dort (normalerweise) drin, dass die Gurte an original Gurtbefestigungspunkten angebracht werden müssen. Sprich: - C-Säule (Gurtumlenkung Rücksitz) oder - Gurtschlossanbindung Rücksitz (hinter/unter der Sitzbank) Da beides beim F/TF nicht vorhanden ist, besteht keine Möglichkeit, den Gurt zu befestigen. Klar haben die Gurte ECE oder was weiß ich für Genehmigungen. Aber die gelten nur, wenn die Montageanleitung eingehalten wird. Bei den MGF Cup-Cars wurde der 4-Punkt-Gurt soviel ich weiß mit Schlaufen am eingeschweißten Überrollkäfig befestigt.... |
Autor: | The_Stig [ Do 9. Aug 2012, 12:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
Abgesehen davon: Was soll der Gurt bringen? Bei einem lustigen Frontalaufprall bringt man sich auch noch schön um, weil man einfach unter dem Beckengurt durchrutscht. Jochen Rindt ist dadurch gestorben! Es hat schon seinen Sinn, dass im Rennbereich NUR entweder 6-Punkt (mit Schrittgurten) oder 4-Punkt mit ASM (von Schroth, verhindert ein Durchrutschen unter den Beckengurten) verwendet werden. Der Serien-3-Punkt-Gurt funktioniert nach dem gleichen Prinzip: der Oberkörper verdreht sich bei einem Aufprall (da der Gurt ja schräg über nur eine Schulter läuft) und kann nicht mehr unten durchrutschen. Sofern Deine Schultern vom abgebildeteten Gurt gehalten werden, kann der Körper nur noch "unten durch". Viel Spaß! IMO ist das lebensgefährlich. Aber macht natürlich ungemein viel her an der Tanke. |
Autor: | Salamander-69 [ Do 9. Aug 2012, 14:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
.....und an der Eisbude! |
Autor: | xpower [ Do 9. Aug 2012, 14:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
vergiss es einfach ohne einschweissen von befestigungspunkten und ausbau des gurtstraffers der am sitz ist geht garnichts... um den gurt gescheit hinten fest zu machen solltest du einen überrollkäfig einschweissen |
Autor: | mgmanni [ Do 9. Aug 2012, 15:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
Hab ja net vor das ich einen Unfall bau und wenn ich einen bau killt mich mei oma sowieso danach falls ich noch lebe weil ich so ein "schnelles " auto fahr. glaub mir es sind schon leute durch nen 4-punkt schroth durchgerutscht, hab ich alles schon gesehen auf autocross (fahr ich ja auch). ja hab nan mir schon bestellt mal schauen was ich alles machen muss |
Autor: | Salamander-69 [ Do 9. Aug 2012, 16:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
@xpower Wenn da ein Überrollkäfig drin ist - wie kommt man dann noch an den Motor? Wartungsklappe aufmachen ist ja dann nicht mehr, oder? Grüße Christine |
Autor: | Dieter [ Do 9. Aug 2012, 18:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3-Punktsportgurte |
Wenn man das so *verbaut* macht, wie da oben, ja. Es geht aber auch intelligenter _und_ FIA konform Zu der Eisdielenkonformität würde mir noch als Alternative ein T-Shirt mit vertikal aufgedruckter Südafrikafahne einfallen. Sieht dann viel bunter aus und fast wie ein Racing Gurt |
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