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Motortuning 
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Registriert: So 29. Jul 2012, 17:20
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Beitrag Motortuning
Hallo Leute ich bin neu hier und das liegt daran das ich erst seit kurzen einen MG F Trophy 160 SE habe.
Jetzt Frage ich mich kann man mehr rausholen als die 160 Pferde ohne wirklich große Umbauen ?
Danke schon mal


So 29. Jul 2012, 18:00
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Beitrag Re: Motortuning
Die 160 PS stehen auf dem Papier, werden in der Realität aber selten erreicht. Ansonsten gibt es gefühlte 1000 Threads, die sich mit diesem Thema befassen, einfach mal die Suche benutzen. :up: Und wenn es bei einem vordergründig um Tuning geht, ist wohl eher eine andere Marke angebracht, der F ist da eher ungeeignet für große Leistungssprünge. Es sei denn, man kann und will viel Geld in die Hand nehmen.

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oktagonale Grüße

Jürgen


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So 29. Jul 2012, 18:48
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Beitrag Re: Motortuning
genau verkauf den mgf :D
nen blauer trophy ist mir immer willkommen auch wenn er nur 150ps leistet :D


So 29. Jul 2012, 19:34
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Beitrag Re: Motortuning
xpower hat geschrieben:
genau verkauf den mgf :D
nen blauer trophy ist mir immer willkommen auch wenn er nur 150ps leistet :D



haha das glaub ich dir gerne aber darüber denke ich nicht nach ihn zu verkaufen :D


So 29. Jul 2012, 19:40
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Beitrag Re: Motortuning
Wieviel Knete willst du denn in die Hand nehmen?

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So 29. Jul 2012, 20:04
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Beitrag Re: Motortuning
Mykel hat geschrieben:
Wieviel Knete willst du denn in die Hand nehmen?



da ich damit 0 Ahnung habe kann ich die Frage nicht beantworten ich wollte einfach mal sehen welche methoden es gibt evtl chip oder so


So 29. Jul 2012, 20:07
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Beitrag Re: Motortuning
Wenn du es richtig machen willst, solltest du einen Betrag einplanen, der dem Zeitwert deines F mindestens nahekommt, oder vielleicht auch übersteigt.

Und jetzt besorge ich mir kühles Bier und Chips und genieße diesen Thread. :mrgreen:

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Jürgen


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So 29. Jul 2012, 21:07
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Beitrag Re: Motortuning
Na früher wurde Bleifrei Super getanke damit das Auto leichter wurde :)

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So 29. Jul 2012, 22:09
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Beitrag Re: Motortuning
Am besten, du schaust mal bei den Elise/Exige-Tunern oder in England auf diversen Seiten rein.
Die deutsche MG-Tuningszene ist - um es mal so zu nennen - etwas unterentwickelt ;)

Folgendes sollte auf jeden Fall schon mal klar sein: einen Saugmotor, der dazu noch bereits in der Serie eine ganz ordentliche Literleistung hat noch leistungszusteigern kostet...... und zwar nicht wenig.
Viele Lotus-Fahrer mit K-Serie Motor (also dem des MG-F) legen wohl auch die nötige Knete auf den Tisch, um wirkliche Leistungssteigerungen zu bekommen. Inclusive neuen Kolben, Pleueln und was noch alles dazu gehört.
Wenn man will und auch deutliche Drehmomentzuwächse haben will, bietet sich Kompressor oder Turbo an (gibt auch schon ein paar Umbauten, meist in England oder z.B. in Südafrika oder Australien).

Nächste Stufe wäre dann der Komplettaustausch des Motors und Einbau eines Honda/Toyota/Ford Duratec Motors. Gibts zumindest beim Honda-Motor auch auch schon (in Eigenregie), ansonsten bei den Lotus-Tunern. Auch das ist sehr teuer.....

Ein Fahrer aus dem Forum hier hat auch schon einen Opel 3,2 L 6-Zyl. Motor eingebaut, weiss aber nicht, wie weit das mittlerweile gediehen ist.
Rover 2,5 l 6-Zyl. Motor-Umbauten gibts auch ein paar.

Etwas Feintuning, also noch ein paar PS rauskitzeln geht natürlich auch beim Trophy und das haben wohl die meisten gemacht. Eine geschlossene Luftfilterbox mit Kaltluftzufuhr am seitlichen Einlass, Sport-Auspuff (Fächer + Sportkat + Endschalldämpfer), dann noch ein ECU Remapping des bekannten Steuergeräte-Tuners ZandF (England) kann auch noch einiges bringen, wenn auch nichts weltbewegendes.

Eine "schärfere" Nockenwelle u. Zylinderkopfbearbeitung wurde auch schon gemacht, bringt nochmals ein bisschen mehr.

Mein Trophy hat einen Milltek-ESD, Greentwister mit Kaltluftzufuhr und ein ZandF-Remap. Ich würde sagen, man fühlt etwas mehr Drehmoment aus unteren u. mittleren Drehzahlen und die Höchstgeschw. könnte etwas angestiegen sein (hängt von vielen äußeren Faktoren ab, daher habe ich keinen richtigen Vergleich zu früher).

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Viele Grüße
Peter


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So 29. Jul 2012, 22:14
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Beitrag Re: Motortuning
im grossen und ganzen bleibt bei dem thema nur zu sagen wenn der trophy zuwenig leistung hat wurde einfach das falsche auto gekauft...


So 29. Jul 2012, 22:23
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Beitrag Re: Motortuning
Stufe 1 (ohne Basteln am Motor selbst)
- Komplettes Edelstahl-Auspuff-Kit von Mike Satur mit 4-2-1 Fächerkrümmer, Sportkat und Daytona-Endbox ca. 1.500€
- K&N Plattenfilter mit geänderter Luftzufuhr ca. 100 €
- Steuergerät zu Z&F schicken und anpassen lassen ca. 300 €
Summa summarum so um die 1.900 €, dürfte so um die 10-12 PS bringen, also in etwa Ausgleich der Serienstreuung.

Stufe 2 (mit Motor zerlegen)
zusätzlich noch flachere Ventile einbauen und Kanäle im Kopf und Krümmer angleichen und polieren. Viel Arbeit, keine Ahnung was das kostet, wenn man es machen lässt. Nochmal 5 PS obendrauf?

Stufe 3 (richtig basteln)
- VVC Einheiten raus, high lift Nockenwellen rein und einstellbare Nockenwellenräder dran, Turboblock drunter und den TT Kompressor aus dem Cheetah drauf. Alles in allem gut 8.000-10.000 €. Dann aber um die 210 PS.

Such dir was aus. Und viel Spaß beim Eintragen lassen :lol:

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So 29. Jul 2012, 22:24
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Beitrag Re: Motortuning
Eintragung dürfte bis ca. 210 PS beim Trophy kein Thema sein ;)
Allerdings ohne geschmiedete Kolben/Pleuel und dergleichen wird da meines Wissens die Vollgasfestigkeit nicht allzu lange mitspielen,
also für Dauerbodenblechtreter auf der linken AB-Spur nicht das richtige :angel:

Aber eigentlich gehts ja den meisten nur um mehr Durchzug/Drehmoment und etwas mehr Fahrdynamik. Der Serien-1.8er Sauger wirkt doch mit seinen 1100 kg, die er ziehen muss, manchmal etwas kurzatmig.... :P

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Viele Grüße
Peter


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Mo 30. Jul 2012, 14:15
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Beitrag Re: Motortuning
Mykel hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Wenn man das alles selber nicht machen kann sollte man es meiner Meinung nach bleiben lassen.
Kosten nutzen stehen in keinem Verhältnis aber falls doch fahr vorher auf den Prüfstand damit du wirklich sehen kannst was es gebracht hast. Nicht das du danach fährst und bei 150 PS die Kriese bekommst gibt auch serien Trophys die unter 140 PS haben :angel:

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Gruß Mario

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Mi 1. Aug 2012, 10:56
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Beitrag Re: Motortuning
Willste dir nicht mal so langsam ein anderes Auto kaufen??
Das ist ein Trophy, den würde noch nicht einmal ich verschandeln.
Die Leistung ist mehr als ausreichend wenn man das Auto fahren kann, für Autobahnjagten ist das Teil nicht gemacht.
Das ist ein leichtfüssiger Kurvenräuber mit einer sehr ansprechenden Karosserie.
Wenn ich lese was du alles umbauen willst frage ich mich echt ob du dir das richtige Vehicle zugelegt hast.
Dein erster Einstieg hier ist erst einmal Motortuning, keine Vorstellung oder ein Hallo??


Mi 1. Aug 2012, 16:15
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Beitrag Re: Motortuning
schlimm wenn das geld nur für einem mgf gereicht hat und man damit nicht seine freunde beeindrucken kann...


Mi 1. Aug 2012, 17:47
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Beitrag Re: Motortuning
The_Stig - Ihr Einsatz bitte :)


Sa 4. Aug 2012, 08:55
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Beitrag Re: Motortuning
Lotus Elise wäre wohl sinnvoller für Dich gewesen, gibts als Rechtslenker günstig.. :up:


Di 14. Aug 2012, 09:49
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Beitrag Re: Motortuning
Hmm, ich fühle mich selbst in meinem normalen MPI nicht gerade untermotorisiert. Aber vielleicht bedeutet ja "Serienstreuung" auch es gibt MPIs mit tatsächlichen 160 Prüfstand-PS :lol: Und überhaupt, das ist ein klassisches Auto, damit kann man doch nicht andauernd herumrasen...

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Di 14. Aug 2012, 16:53
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Beitrag Re: Motortuning
Ich würde mal sagen es hat sich "ausgetuned" da der Fredersteller ja gar nicht mehr zu Wort kommt ...

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 20. Aug 2012, 23:41
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