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Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=7288 |
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Autor: | speedsgood [ Di 10. Apr 2012, 15:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig? |
Hallo, muss die Spur beim TF nach erfolgter Tieferlegung neu vermessen bzw. eingestellt werden? Hintergrund der Frage: Beim TF ab 2003 ist der Sturz nicht einstellbar. Durch die Tieferlegung sollte sich nur der Sturz ändern, vermute ich. Da dieser jedoch nicht einstellbar ist, nun die Überlegung, ob man sich die Spurvermessung sparen kann, wenn diese bereits kurz vor der Tieferlegung eingestellt wurde. Falls eine Vermessung erforderlich sein sollte, welche Werte nimmt man dann beim Verbau der Eibach-Federn? Die Original-Werte oder andere (ggf. welche?) |
Autor: | xpower [ Di 10. Apr 2012, 16:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig? |
da der sturz nicht das einzige ist sollte man schon mal schauen lassen... was sich alles ändern kannst steht da: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk#F ... stellungen |
Autor: | speedsgood [ Di 10. Apr 2012, 16:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig? |
Danke, die Theorie ist mir im Groben soweit bekannt. Vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen bzgl. Tieferlegung am TF und Auswirkungen auf die Messwerte? |
Autor: | bohli [ Di 10. Apr 2012, 17:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig? |
Hallo Peter. Ich hab zwar keine Erfahrungswerte für den TF, aber ich kenne kein Auto, das tiefergelegt wird ohne anschließende Spureinstellung. Die Geometrie ändert sich durch die modifizierte Höhe, also muss nachgestellt werden. (Meine persönlichen Erfahrungen sind da allerdings etwas begrenzt: BMW 325iX E30, Peugeot 205 GTi) |
Autor: | British Steel [ Di 10. Apr 2012, 20:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig? |
Wenn die Federn eingetragen werden sollen brauchst du ohne den Nachweis der Spureinstellung erst gar nicht beim TÜV dort antanzen. Dies ist zumindest bei uns der Normalfall, ob es in anderen Bundesländern abweichend ist weis ich nicht. Federn rein, zum Spureinstellen hoppeln und dann zum TÜV weiterhoppeln, nach der Eintragung direkt zum ATU und den tiefergelgten Wagenheber kaufen (40€), ansonsten nach einem guten Dellendoktor schauen der die gestauchten Beulen über dem hinteren Kotflügel rausmacht. Die Werte werden so weit wie möglich auf den normalen Stand gebracht, hatte mal die 0.05 Vorspur hinten und vorne wie beim tiefergelegten F probiert, war ein griff ins Klo. Kölle alaaf |
Autor: | speedsgood [ Mi 11. Apr 2012, 11:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig? |
Danke Männer´s |
Autor: | MG-TF160 [ Do 12. Apr 2012, 20:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig? |
@Speedsgood Du hast mal vor Jahren ein Forschungsprojekt zum Thema Fahrwerk (Bilstein) gestartet. Darf ich fragen, was du jetzt bei dir endgültig verbaut hast? Ich gehe davon aus, dass der TÜV sein O.K. dafür gibt. Gruß Armin |
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