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Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=7009 |
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Autor: | EmsTüftler [ Mo 20. Feb 2012, 00:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Guten Abend, Was haltet ihr hiervon ?! Also vom Sinn Funktion Auswirkung alltagstauglich etc... ??? http://www.atb-tuning.de/shop/Chiptunin ... 19d13107d1 |
Autor: | Stefan K [ Mo 20. Feb 2012, 00:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Kaufen, Einbauen und Testen. Bitte mir Vorher / Nachher Vergleich. Ich meine, dass das rausgeschmissenes Geld ist. |
Autor: | moed1981 [ Mo 20. Feb 2012, 02:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Finger weg von dem Zeug. So was hab ich schon mal gesehen,ergab einen Motorschaden . Gruß Maik |
Autor: | bohli [ Mo 20. Feb 2012, 23:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Humbug hoch 10... Wer bei einem Benziner ohne Turbo 15PS Mehrleistung verspricht nur durch Chip oder Zusatzelektronik ist mehr als unseriös. Chiptuning bringt bei unseren Benzinern eigentlich nur einen "Nutzen": dem Verkäufer eine dicke Brieftasche... |
Autor: | EmsTüftler [ Di 21. Feb 2012, 00:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Okei danke hat es mir schon fast gedacht schade drum .. aber was kann ich sonst noch einbauen *kaufen* damit ich mehr leistung habe ? Fächerkrümmer, Renncat ? falls es das gibt für den F |
Autor: | BoneLord [ Di 21. Feb 2012, 00:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
beides möglich geh ma über die Suche oder kuck dir mal die Rubrik Tuning durch. |
Autor: | UliV [ Sa 25. Feb 2012, 12:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
K-Serien Tuning: Cold Air Inlet ITG - 2-3 PS und geglättete Drehmomentkurve Fächerkrümmer Janspeed small bore 5 PS und 2-3 Nm mehr Drehmoment Metallkat 120 Zeller 1-2 PS und geglättete Drehmomentkurve Sport ESD Janspeed 3 PS Piper Nockenwellen 4 - 8 PS je nach Profil (ECU kommt an Grenzen, Leerlaufverhalten) Zylinderkopfbearbeitung (profesionell) bis 10 PS und 3-4 Nm mehr Drehmoment Kurbeltrieb inkl. Kolben feinwuchten (wie Rotec) 10% Mehrleistung und Drehmoment Alles ca. Werte aus Erfahrungwerte. Einzelne Werte können nicht einfach addiert werden. Achtung: 1.8 l K-Serie ist Langhuber und hat mit hohen Kolbengeschwindigkeiten zu kämpfen. Normale K-Serie ist bei 7000 Umin Höchstdrehzahl das Maximum erreicht. 1. Stufe Abhilfe: "verstärkte Kolben" wie in VVC 160 oder 1.8 Turbo verbaut (nicht in VVC 145 verbaut). Dann Drehzahl bis 7300 Umin möglich. 2. Stufe Abhilfe: Präzises Feinwuchten kompletter Kurbeltrieb inkl. "verstärkte Kolben" (sehr teuer und nur wenige beherrschen das) Dann Drehzahlen bis 8000 Umin und mehr möglich. Hinweis: 1.8 l K-Serie max. Leistung bei 5500 Umin - 120 PS 1.8 l K-Serie 135 max. Leistung bei 6200 Umin - 135 PS 1.8 l K-Serie 145 VVC max. Leistung bei 6900 Umin - 145 PS (streuen nach oben meist 146 - 148 PS) 1.8 l K-Serie 160 VVC max. Leistung bei 7000 Umin - 160 PS (steuen nach unten meist 148 - 155 PS) - hier "verstärkte Kolben" verbaut Nicht umsonst kostet ein Rotec 1.8 l 200 PS K-Motor ca. 14 t€ Gutes Tuning = sehr teuer. Beste Grüße Uli |
Autor: | BoneLord [ Sa 25. Feb 2012, 13:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Mensch Uli mach doch nicht wieder die Illusionen kaputt von ner K serie mit 200 ps für 1000,- € Aber den hier gezeigten Daten kann ich nur zustimmen ist nunmal so |
Autor: | UliV [ Sa 25. Feb 2012, 14:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Sind wie schon erwähnt nur ca. Werte für Leistungssteigerung. Eine handwerklich saubere Zylinderkopfbearbeitung kann mehr als 10 PS beim 1.8 K-Serien Motor bringen (Respekt vor deiner Arbeit). Meine Sichtweise, andere mögen es anders sehen: Was wichtig ist für Tuning - der Zustand und Umfeld des K-Serien Motors. Investition sollte erstmal hier reinfliessen, bevor getunt wird. Zustand Motor - penibelst gewartet und unter 100 tkm. Umfeld Motor - ZKD MLS, neue Ölschiene, neue Wasserpumpe Zahnriemen, PRRT und Öl/Wasserkühler. |
Autor: | xpower [ Sa 25. Feb 2012, 15:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
uli das ist doch aber frisieren was du machst tunen ist doch nur teile dran schrauben und pimpen ist ne zuhälterkarre draus machen |
Autor: | UliV [ Sa 25. Feb 2012, 15:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Ok Peter verstanden. Wir müssen das Thema auf der Retro Classic 2012 im März ausführlich diskutieren |
Autor: | xpower [ Sa 25. Feb 2012, 15:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
retro ?? ähm naja neeee also mit andreas und co kannst das gern tun aber für mich ist das bissl weit ausserdem soll der märz schön werden also wird an den beiden mg geschraubt... wohnzimmer muss endlich wieder leer werden die teile stören so langsam |
Autor: | Peter B [ Sa 25. Feb 2012, 17:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
UliV hat geschrieben: Ok Peter verstanden. Wir müssen das Thema auf der Retro Classic 2012 im März ausführlich diskutieren Ähöm, ich bin aber hetero, kann ich da auch kommen? |
Autor: | British Steel [ Sa 25. Feb 2012, 18:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Peter, ich glaube du kannst kommen wo du willst, bist ja alt genug Ja, so ist das halt mit dem 1,8ltr. K-Grützemotor, biste da 20-30 mehr PS zusammenhast, biste arm. Und wenn dann mehr als 180PS gehen sollen, fliegt die der Mist noch um die Ohren. |
Autor: | gallex2000 [ Sa 25. Feb 2012, 19:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Sach mal Klausi .. man könnte glatt meinen Du stehst auf Kriegsfuss mit dem guten K Motor dabei hast du doch mehrere davon am laufen ? Was ist da denn los - was meckerst Du denn als ? Gruss, Gallex. |
Autor: | Peter B [ Sa 25. Feb 2012, 20:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Bin mal gespannt, was aus diesem Projekt hier wird: http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... f=7&t=9489 Ein Honda "B18" als Kit-Lösung für den F / TF für recht entspannte 2500 BP Umbaukosten ohne Material, wäre doch eine gesunde Ausgangsbasis, um es den Elisen gleich zu tun Aber ein Grützemotor ist der K doch nun wirlich nicht.... konkurrenzlos niedriges Gewicht, wenn auch etwas gehandicapped in Bezug auf Ausbaubarkeit. |
Autor: | Mykel [ Sa 25. Feb 2012, 20:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Ich denke, heimlich spart der Klaus auf einen LE85 mit der N-Serie ... die haben dann auch das komfortable Fahrwerk, dass er nicht mehr so hoppeln muss |
Autor: | British Steel [ So 26. Feb 2012, 10:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Nee Kinnas, ich hör hier immer nur wie gut doch im Endeffekt die K-Serie ist, da prahlt man mit einem 200PS K-Serie Motor für eben mal 12-14t € und die Revisionen bitte nicht vergessen. Da gibts Kompressorsätze mit 210PS für lediglich 7000€ , da fliegt dir nur der Mist so nebenbei um die Ohren wenn du da mal drauftrittst. Wir haben noch nebenher den Tigra Twin Top 1,8ltr. 125 PS Opel Altmotor. Da fährste morgens zu Dbilas drückst 5000€ ab und fährst Mittags mit 235 PS raus (ich weis von einigen die mit 255PS fahren). Da musste nicht Schmiedekolben kaufen oder irgendwas feinwuchten, neee, morgens rein, mittags raus und "burn motherfucker burn" Revisionsinterwall nennt man hier normale Inspektion. Peter, da ist noch nicht mal in den Motor eingegriffen worden, soviel Gewicht kann die K-Serie gar nicht einsparen bei dem was ich da aus dem Opelmotor noch zusätzlich rausholen kann, und etwas gehandicapped ist wohl untertrieben. Ich lese das schon lange hier und in anderen Foren, Fakt ist bei über 180 PS lieber einen Fremdmotor einbauen wenn du keinen 160 PS VVC oder turbo hast. Das frustet doch enorm, 250PS würdem dem TF gut stehen, dazu muss aber ein Fremdmotor verbaut werden. Das mag keiner gerne hören, ist aber die nackte Warheit. |
Autor: | MG-TF160 [ So 26. Feb 2012, 12:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
Klaus hat es wieder auf den Punkt gebracht und vielen wahrscheinlich den Sonntag verdorben. Leider kommt man hier mit einer Beschönigung nicht weiter – ca. 180 PS markieren die Grenze des Sinnvollen aber nicht des Machbaren. Nur um ein Thema für den Sonntag zu liefern. Für alle diejenigen, die mehr wollen und es nicht lange brauchen. Für schlappe 1500 € geht da doch noch etwas und das auch noch legal. http://www.nos1.de/index.html Gruß Armin |
Autor: | gallex2000 [ So 26. Feb 2012, 14:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* |
@Klaus - Das stimmt schon aber vielen Besitzern reicht die Leistung des K-Motörchens aus und ganz erhlich - laut hörensagen - wenn man da weniger drann rumfingert dann läufts zum Teil auch meistens am besten soll heissen es gibt viele Motoren mit weit über 150 tkm kilometern drauf die keine Probleme haben und zum Teil weit aus noch mehr und das ist auch gut so Ich hab mir die Kiste ja auch nicht zum Tunen gekauft sondern zum Offenfahren -okay ein bissl optimiert hab ich auch Was ich damit sagen will ist - ja man kann tunen bis der Arzt kommt, umbauen bis das Geld alle ist aber auch wenns jetzt echt hart klingt - ein Sportwagen wird weder der F noch der TF denn ein Sportliches Mittelmotor Cabrio triffts wohl eher. Du kannst auch nicht die Alu / Sandwichblock konstruktion mit einem Opelmotor vergleichen ?! Des is jo a ganz anner Geschicht`... So - jetzt hab ich mir genug "Freunde" gemacht und geh mal was futtern. Euch nen schönen Sonntag Der Gallex. |
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