Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Drosselklappe 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 19:41
Beiträge: 41
Beitrag Drosselklappe
morgen zusammen,

ganz kurz ne frage, gibt es einen unterschied bei den drosselklappen vom mk1 zu mk2?
hab n gutes angebot für ne gerbauchte mgf / mg TF 52mm alu-drosselklappe (gebraucht) bekommen.
ich hab nen 98er VVC.


würd mich freuen, wenn jemand antwortet;-)

gruß
kawallmez


Mo 16. Jan 2012, 11:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Drosselklappe
Beim F außer Trophy sind 48mm Plastik verbaut die 52mm ist aus Alu. Ich persönlich würde bei einem vernünftigen Preis zugreifen :up:
Manche sind hier allerdings anderer Meinung ;)

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 16. Jan 2012, 11:19
Profil

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 19:41
Beiträge: 41
Beitrag Re: Drosselklappe
also gibt es bei der dk keine unterschiede von f zu tf ....?



danke, für die schnelle antwort


gruß


Mo 16. Jan 2012, 11:23
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Drosselklappe
Die Drosselklappe vom TF ist größer als die vom normalen F.

Beim MGF MPI/VVC wurde die 48er Kunststoff irgendwann durch die 48er Metall ersetzt. Der TF hat 52mm, wie auch der Trophy.

So wie ich gelesen habe, kann man eine problemlos durch die andere ersetzen. Der Rest ist Geschmacks- und Überzeugungssache ;)


Mo 16. Jan 2012, 12:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Drosselklappe
Der Umbau ist problemlos, 10-20 Minuten, und beim F geht das auch von hinten, wenn du den Grill abnimmst. Ich hab das bei meinem VVC auch gemacht, hatte ne 48-er Alu drauf. Bei nem älteren mit Plastikklappe lohnt das allein schon wg. Alu, aber man spürt auch deutlich die bessere Gasannahme. Die größeren Ventile vom VVC spielen da gut mit.
Sinnvoll ist, nach Umbau einmal ans Testbook zu gehen und den Leerlauf korrekt einstellen lassen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 16. Jan 2012, 12:33
Profil

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 19:41
Beiträge: 41
Beitrag Re: Drosselklappe
DANKE!!!!! für die Antworten.
dann werde ich mir die Drosselklappe mal holen;-)

Gruß
KawallmeZ


Mo 16. Jan 2012, 12:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Drosselklappe
Leerlauf korrekt einstellen lassen ? reicht es da nicht die DK mit dem Gaspedal zu Resetten ?
das mit dem Zündschlüssel auf position 1 und 10 mal innerhalb von 15 sek. Gaspedal durchtreten

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Mo 16. Jan 2012, 12:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Drosselklappe
Fürs erste schon, aber damit das Leerlaufluftregelventil in seinem korrekten Bereich ist, sollte die Grundstellung der DK mit Testbook eingestellt werden. Ist in ner Viertelstunde erledigt. Bei mir war's schon ganz gut daneben ...

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 16. Jan 2012, 14:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Drosselklappe
Wenn der Leerlauf paßt, ist doch alles OK oder?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 16. Jan 2012, 18:20
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Drosselklappe
Nee, nicht wirklich. Wenn der DK-Spalt nicht korrekt eingestellt ist versucht das Leerlauf-Ventil das nachzuregeln und das schafft es auch, was den Leerlauf angeht. Dadurch steht das Ventil aber nicht in Grundstellung (20-40 Steps wenn ich mich nicht irre), d.h. die Gasannahme ist nicht optimal und auch der Spritverbrauch leidet darunter.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 16. Jan 2012, 19:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drosselklappe
Mit dem DK-Reset kalibrierst du nur den Weg der DK neu. Das hat nix mit dem Öffnungsspalt zu tun, wie Michael schon richtig geschrieben hat.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 17. Jan 2012, 08:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de