|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:39
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
|
Alarmanlage upgraden
Erst einmal ein frohes neues '12 an Alle. Nach meiner Rückkehr Mitte diesen Jahres aus Kalifornien würde ich gerne die Alarmanlage meines TF135 aufrüsten und das entsprechende Systempaket aus den USA gleich mitbringen, da diese hier erheblich günstiger angeboten werden. Hier grob die Eckpunkte, welche das System erfüllen soll. - Radar zur Nahbereichsüberwachung, welches innerhalb eines definierten Bereichs sich erst mit einem dezentem Piepen bemerkbar macht und bei Kontakt eine Meldung möglichst aufs Mobiltelefon sendet. Wenn machbar möchte ich keinen extra Sender in der Tasche haben. - Kompatibilität mit der Werksalarmanlage. Signale der vorhandenen Alarmsensoren wie z.B. der Innenraumüberwachung, Türen, Kofferraum vorne/hinten usw. sollten ausgelesen und verarbeitet werden können. Nennt sich dann wohl CAN-Bus Alarmanlage. ??? - Originalfernbedienung soll weiter verwendet werden können. Bei einem Gespräch vor zwei Jahren mit einem Fachbetrieb in Deutschland wurde mir unter anderem Viper und Clifford empfohlen. Diese würden eine Nahbereichsüberwachung bieten und sich zugleich ins bestehende Systeme integrieren was sich natürlich auch auf die Einbaukosten positiv auswirkt. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht... - was bei einem solchen Ugrade insbesondere beim TF zu beachten ist. - welche Systeme sich gut integrieren lassen und solide arbeiten - welche Features unter Umständen noch ins Paket mit aufgenommen werden sollten. Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten. MfG Nikos PS.: Das VIPER Smart Start System, welches mit z.B. einem iPhone Türen öffnet/verriegelt und Motor startet/ausmacht soll laut Herstellerangabe ja nicht außerhalb den USA & Kanada funktionieren. Was ein Glück. Der Mist funktioniert jetzt sogar mit Apples SIRI Sprachsteuerung. Hey SIRI, fahr doch mal den Wagen vor.
|
Do 5. Jan 2012, 08:17 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Alarmanlage upgraden
Ohne mich je mit dem Thema beschäftigt zu haben zweifle ich an das eine Nahbereichsüberwachung die rumpiept in Deutschland erlaubt ist. ICH als Nachbar würde dir jedenfalls auf die Karre scheißen wenn das Ding die halbe Nacht rumpiept. CAN Bus? Kann schon sein, aber nicht im MG Mit Plug & Play wird das nichts. Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Do 5. Jan 2012, 08:35 |
|
|
Nikos
|
@Sven Also,... ...erstens piept das bei fachgerechtem Einbau nicht die ganze Zeit rum sondern nur, wenn dem Fahrzeug jemand zu Nahe kommt. ...zweitens ist eine Kfz Alarmanlage mit Radar natürlich auch in Deutschland erlaubt und vielfach verbaut. ...drittens sollen CAN Bus Alarmanlagen kompatibel mit allen ab 1996 produzierten Kfz sein. Da selbst ein MG in der Kategorie Kraftfahrzeug anzusiedeln ist sollte es somit auch für einen TF kein Problem darstellen. Da ich es jedoch nicht zu 100% weiß frage ich jedoch besser nach. Man weiß ja nie. Ach, und wenn Du als mein Nachbar mir etwas derartiges auf mein neues Salt & Pepper Verdeck setzen würdest hättest Du wirklich ein Problem, welches unter Umständen ernst zu nehmen ist. Zahlt aber die Krankenkasse soweit ich weiß. Davon abgesehen, dass ich darüber auch nicht sehr erfreut wäre. PS.: Beiträge wie der Deinige sind darüber hinaus ehrlich gesagt leider wenig hilfreich.
|
Do 5. Jan 2012, 09:09 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Frohes neues zurück, Nikos!
So eng wie die Alarmanlage, Wegfahrsperre in der ECU und Fernbedienung bei Rover miteinander verzahnt sind denke ich auch nicht, dass das fluppt. CAN Bus gibts im MG (dem Herrn sei Dank!) nicht, das kann alles nur über Testbook programmiert und angepasst werden, da eine zusätzliche Fremdkomponente hinzuzufügen dürfte ausgesprochen kompliziert werden. Für die Kohle würde ich mir eher einen Garagenplatz mieten, der hat dann auch noch einen entsprechenden Mehrwert.
Und noch was: Rumfummeln an der vorhandenen Wegfahrsperre bringt deinen Kaskoschutz in Gefahr. Sollte dein Schätzchen trotz aller Absicherungen mal wegkommen und nach einer jugendlichen Joyride-Tour zerdengelt wieder auftauchen, dann haste ein Problem.
Zugelassene Zusatzeinbauten, die die geltenden Fernmelde- und Datenschutzbestimmungen (Kameraüberwachung!) einhalten sind natürlich kein Problem, aber eben als stand alone System.
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 5. Jan 2012, 09:20 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Stöber mal in den englischen Foren herum, villeicht wirst du dort fündig. Die Clifford Alarmanlagen werden sehr oft in England verbaut.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Do 5. Jan 2012, 09:40 |
|
|
Nikos
|
Hi Mykel, Garagenplatz hab ich. Da steht der arme ja schon die ganze Zeit alleine rum. Sobald ich wieder da bin wird er aber wieder fleißig spazieren gefahren. Und dann steht er auch mal irgendwo in Berlin, Ffm. oder sonstwo auf offener Flur rum. Und für solche Fälle hätte ich die genannten Features schon ganz gerne. An der Wegfahrsperre wird eigentlich ja auch nicht rumgefummelt, oder???? Soll eigentlich ja nur die Radarüberwachung ins bestehende System integriert werden. Und wie oben erläutert ging ich aufgrund der Aussagen einer Fachwerkstatt die einzig und alleine Alarmanlagen einbaut auch davon aus, dass solch eine Integration kein Problem darstellt. Von CAN Bus haben sie dort allerdings auch kein Wort gesagt. Hab ich jetzt nur bei meiner Recherche im Internet aufgeschnappt. Lediglich, dass die Signale der jetzigen Anlage abgegriffen werden. @ Pascal Danke. Werde ich machen. Jetzt hau ich mich aber erstmal in die Koje. Bei mir ist gleich Geisterstunde.
|
Do 5. Jan 2012, 09:51 |
|
|
Sven
|
Nikos hat geschrieben: @Sven Also,... ...erstens piept das bei fachgerechtem Einbau nicht die ganze Zeit rum sondern nur, wenn dem Fahrzeug jemand zu Nahe kommt.
Und das Nachts eine Katze vorbeikommt o.ä. ist völlig ausgeschlossen, ja neee, is klar. Nikos hat geschrieben: ...zweitens ist eine Kfz Alarmanlage mit Radar natürlich auch in Deutschland erlaubt und vielfach verbaut.
Ich schrub auch nichts über Radar, sondern über piepsen. Nikos hat geschrieben: ...drittens sollen CAN Bus Alarmanlagen kompatibel mit allen ab 1996 produzierten Kfz sein.
Erstmal schlau machen was "CAN Bus" ist wo das verbaut wurde... Nikos hat geschrieben: Da selbst ein MG in der Kategorie Kraftfahrzeug anzusiedeln ist sollte es somit auch für einen TF kein Problem darstellen. Da ich es jedoch nicht zu 100% weiß frage ich jedoch besser nach. Man weiß ja nie. Und ich antworte. Nikos hat geschrieben: Ach, und wenn Du als mein Nachbar mir etwas derartiges auf mein neues Salt & Pepper Verdeck setzen würdest hättest Du wirklich ein Problem, welches unter Umständen ernst zu nehmen ist. Zahlt aber die Krankenkasse soweit ich weiß. Wir sind uns einig das ich das im übertragenen Sinn gemeint habe. Ich würde mich wirklich nicht am Auto eines anderen vergreifen, erst recht nicht wenns ein MG ist. Trotzdem hätten wir mit der Zeit Zoff wenn das Ding rumpiept. Nikos hat geschrieben: Davon abgesehen, dass ich darüber auch nicht sehr erfreut wäre. Wir sind uns einig. Nikos hat geschrieben: PS.: Beiträge wie der Deinige sind darüber hinaus ehrlich gesagt leider wenig hilfreich. Mein Kernaussage war: Der MG hat keinen CAN Bus. Und wenn man sich so wenig mit dem Thema beschäftigt hat das man mal was von CAN Bus aufgeschnappt hat, ohne eine Vorstellung davon zu haben was das ist kann ich nur einen lieben Forenkollegen zitieren: Zitat: Beiträge wie der Deinige sind darüber hinaus ehrlich gesagt leider wenig hilfreich. Gruß, Sven
|
Do 5. Jan 2012, 11:57 |
|
|
xpower
|
da die wegfahrsperre mit der alarmanlage gekoppelt ist wirst das nicht hinbekommen
vorteil tf ist nur das er einen transponder für die wfs hat und du so nicht drücken musst zum deaktivieren...
so das du die neue alarmanlage an die zv koppeln kannst
aber anstecken und geht ist nicht... das heisst kabelbaum selber stricken...
|
Do 5. Jan 2012, 20:34 |
|
|
Nikos
|
@ Sven Sag mal Sven. Merkst Du eigentlich, dass Du nix zum Thema beiträgst und lediglich den Thread zumüllst. OK. Ich hol schnell Popcorn. Zitat: Mein Kernaussage war: Der MG hat keinen CAN Bus. Jetzt versuchst Du gerade etwas ins rechte Licht zu rücken. Kernaussage war frei formuliert wohl eher: Das ist 'ne sche....s Idee. Zitat: Wir sind uns einig das ich das im übertragenen Sinn gemeint habe. Das hoffen wir jetzt mal. Irgendwann macht noch wer ein Video von der Aktion und lädt es auf Youtube. Zitat: Und wenn man sich so wenig mit dem Thema beschäftigt hat das man mal was von CAN Bus aufgeschnappt hat, ohne eine Vorstellung davon zu haben was das ist kann ich nur einen lieben Forenkollegen zitieren: Och, Sven das meinst Du doch hoffentlich jetzt nicht ernst. Das das ein Übertragungsstandard ist, dessen war ich mir schon bewusst. Zitat: Erstmal schlau machen was "CAN Bus" ist wo das verbaut wurde... Das habe ich gemacht und bei meiner Recherche bin ich nunmal auf die Info gestoßen bin, dass alle ab 1996 gebauten Kfz mit diesem Übertragungsstandard ausgeliefert wurden. Nun stellt sich heraus, dass diese Information so nicht stimmt. So what? Kein Grund mich diesbezüglich zu kritisieren. Davon abgesehen ging es nicht um CAN BUS oder "CAN er nicht". Das machst Du hier die ganze Zeit zum Hauptthema. Die Fragestellung war, ob jemand Erfahrungen mit der Einbindung von Drittanbieter Alarmanlagen ins bestehende System hat. Ob der Übertragungsstandard bei uns dann "CAN BUS" oder "CAN Dir nicht helfen" heißt ist mir doch wurscht. Die grundsätzliche Frage muss doch wohl erlaubt sein. Wenn nicht können wir das Board auch schließen. Naja, mit der Aussage ich wäre ein lieber Forenkollege ist ja alles wieder gut Zitat: Und das Nachts eine Katze vorbeikommt o.ä. ist völlig ausgeschlossen, ja neee, is klar. Böse Pussy. Zu Deiner Beruhigung sollen die Dinger nicht auf Katzen reagieren und ist diese Funktion zudem separat per Fernbedienung aktivierbar. Also wenn der Wagen in der Tiefgarage steht lässt man es aus. Steht er dagegen auf'm Supermarktplatz oder im Wedding (ob es hilft???) aktiviert man es.
|
Do 5. Jan 2012, 20:35 |
|
|
mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
|
Meint ihr wirklich dass nen alten MG noch jemand klaut? Ich finde ja Rover/MG hat für damalige Zeiten schon sehr viel für den Diebstahlschutz getan. Mit dem ganzen "Technik-Plunder" an Bord ist man auch heute noch gut im Geschäft. Zur eigentlichen Frage kann ich aber leider nichts beitragen Ein Frohes Neues wünsche ich Euch noch!
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
|
Do 5. Jan 2012, 20:51 |
|
|
xpower
|
geht doch bei so einer alarmanlage nicht um den diebstahlschutz sondern ums auffallen bei partys wenn die jungen hühner dran vorbeigehen und schauen das die alarmanlage diese mit dem radar erkennt und ihnen die telefonnummer des besitzers erzählen kann
|
Do 5. Jan 2012, 21:09 |
|
|
Nikos
|
@ Uwe OK,OK es geht mir nicht vorwiegend um den Diebstahlschutz. Natürlich möchte ich häufiger dabei sein, wenn die jungen Hühner mal wieder um meinen MG rumtanzen. Keine Ahnung warum die das immer nur bei meinem Wagen machen, aber egal. Hierfür benötige ich ja auch die Benachrichtigungsfunktion auf mein Mobiltelefon. Sonst macht das Ganze ja keinen Sinn. Aber wie oben schon erwähnt, diese Funktion kann man aktivieren muss man aber nicht. Insbesondere, wenn Mann schon mit drei Hühnern im Bett ist. So und nun noch mal zum Thema. Irgendwo müssen doch die Signale (Tür offen/zu & Innenraumüberwachung schlägt Alarm /oder auch nicht) zentral erfasst werden. Mit diesen OBD Computern lesen hier viele doch noch ganz andere Informationen aus. Kann es nicht sein, dass die Firma, welche mich damals diesbezüglich beraten hat diese Informationen verwenden wollte? Aussage der Werkstatt war, dass bei einer bestehenden Alarmanlage es sich insofern einfacher darstellt, dass nicht erst lauter Sensoren an Türen & Kofferraum verbaut werden müssen. Somit würde es reichen das Steuergerät einer Basis Alarmanlage von VIPER oder wem auch immer einzubauen, welches die Signale das Wagens ausliest und an diesem sollte dann auch das Radarmodul angeschlossen werden. @ MG-Potsdam Die Alarmanlage des MG soll ja nicht ersetzt sondern lediglich ergänzt werden. Und die Kosten, welche mir für die Nachrüstung veranschlagt wurden lagen im humanen Bereich. Ich hab in meinen MG inzwischen so viel Geld gesteckt, da kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an. Sag mal. Kann es sein, dass wir beide uns mal vor paar Jahren in Morgin an der französisch/schweizerischen Grenze getroffen haben? Stichwort: SFI/Annika
|
Do 5. Jan 2012, 21:34 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Nikos,
OBD ist nur für die Motordiagnose zuständig, und verpflichtend auch nur für die emissionsrelevanten Werte. Das sind aber bei einem hochintegrierten System mit Sensoren an allen Ecken eigentlich alle, von der Kühlmitteltemperatur bis zu Einspritzung und Zündanlage. Alles andere hat mit OBD nix zu tun.
Die Signale von den Türen gehen beispielsweise als erstes ins Multifunktionsgerät (MFU), wegen der Innenraumbeleuchtung. Die MFU ist mit dem Alarmmodul verbunden, genau wie die Haubenüberwachung. Dazu noch Innenraumsensor, Weiterverkabelung zur Wegfahrsperre, Transponder, ZV und so ... das ist schon sehr modular und alles greift ineinander. Aber eben nicht mit einem Standardbus (wie CAN) sondern ganz Rover-eigen.
Wenn es dir nur darum geht, dass du via Handy über einen Alarm informiert wirst, dann wäre es am einfachsten, eine kleine NAND-Schaltung einzusetzen (Hupe kriegt Saft wenn Zündschlüssel aus), das kann an der Hupe und am Sicherungskasten mit Flachsteckern abgegriffen werden. Wenn das passiert, wird ein kleiner GSM-Sender aktiviert, der dir ne SMS schickt. Sollten alles Standardteile von Conrad&Co sein und du brauchst nirgends in die delikate Steuerelektronik direkt eingreifen.
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 5. Jan 2012, 22:12 |
|
|
higgins
|
Nikos hat geschrieben: ...
@ MG-Potsdam
...
Sag mal. Kann es sein, dass wir beide uns mal vor paar Jahren in Morgin an der französisch/schweizerischen Grenze getroffen haben? Stichwort: SFI/Annika Nee, das war ich. (Mußte bei Deinem Beitrag auch gerade daran denken...) Viel Erfolg bei Deinem Projekt, klingt interessant! Zu den von Dir genannten Systemen kann ich leider wenig sagen; es gibt aber eine nachrüstbare Einparkhilfe (u.a.) von Valeo, die zusätzlich das geparkte Fahrzeug nach vorn und hinten überwachen und bei sich ankündigenden Parkremplern Laut geben soll. ( http://www.spassamfahren.com/includes/img/de_de/2_Assistance/PDF_User/guide%20utilisateur%20b&p%20keeper%20DE%20v2.pdf) Zugegeben nicht der volle Funktionsumfang, den Du Dir vorstellst (wie Zielerfassung von Federwild etc. ), dafür vermeidest Du aber Zulassungs- und Kompatiblitätsprobleme. Würde aber vorher jedenfalls noch Erfahrungsberichte checken, ob das auch in der Praxis was taugt... Herzliche Grüße Boris Berlin (bei Potsdam)
|
Fr 6. Jan 2012, 10:30 |
|
|
mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
|
Nee, ich bin der andere, Stichworte: Annabelle/Marie, Saint Tropez 2009.
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
|
Fr 6. Jan 2012, 10:34 |
|
|
Sven
|
Nikos hat geschrieben: Sag mal Sven. Merkst Du eigentlich, dass Du nix zum Thema beiträgst und lediglich den Thread zumüllst.
Nö. Nikos hat geschrieben: Zitat: Mein Kernaussage war: Der MG hat keinen CAN Bus. Jetzt versuchst Du gerade etwas ins rechte Licht zu rücken. Kernaussage war frei formuliert wohl eher: Das ist 'ne sche....s Idee.Das hab ich nicht gesagt. Mein Originalzitat das durchaus zu deiner CAN-Busfrage passt war das der MG keinen CAN-Bus hat: Sven hat geschrieben: CAN Bus? Kann schon sein, aber nicht im MG
Und CAN Bus bitte nicht mit OBD verwechseln, für CAN Bus steht nirgendwo dass das für Fahrzeuge ab Baujahr XYZ verpflichtend ist. Ich schätze das der Alarmanlagenfachmann das prinzipiell meinte, nicht speziell für den MG. Das man das bei VW, BMW,... über eine CAN-Buserweiterung abgreifen kann mag ja stimmen, aber nicht im MG. Wie das verkabelt ist wurde ja schon erwähnt, da sag ich nix mehr zu. Gruß, Sven
|
Fr 6. Jan 2012, 14:06 |
|
|
Nikos
|
@ Sven Also Du und Dein CAN Mist. Unglaublich. Kann mich nicht erinnern es jemals derart bereut zu haben einen Begriff als Stichwort verwendet zu haben. Schlimmer wie im Kindergarten. Hast Du keine Spielkameraden? Noch einmal. Es geht hier nicht um Deinen CA...., ach, ich CANn's nicht mehr hören. Mir ging es um eine.... Zitat: - Kompatibilität mit der Werksalarmanlage. Signale der vorhandenen Alarmsensoren wie z.B. der Innenraumüberwachung, Türen, Kofferraum vorne/hinten usw. sollten ausgelesen und.......Blablablabla.......... Der darauf folgende Satz war lediglich ein Stichwortgeber, den ich zutiefst bereue verwendet zu haben. Beachte jedoch bitte, bitte die Fragezeichen als auch dieses arme, kleine, unsicher dreinschauende Smiley. Zitat: ...............Nennt sich dann wohl CAN-Bus Alarmanlage. ??? Das hilft Dir vielleicht bei der korrekten Interpretation und Einordnung dieser Formulierung. Man kann sich ja bald nicht mehr trauen hier ein Thema zu eröffnen, wenn man sich Mancher derart an Nichtigkeiten stört und schlimmer noch diese zum Thema macht, obwohl sie keines sind. Ich hoffe wir haben es jetzt endlich. Ist ja bald schon anstrengend. @ MG-Potsdam Mmmmmmmhhh Die dralle Annabelle aus La Rochelle. Ach jaaaa. @ Boris Is ja cool. Send Dir mal 'ne PN. @ Mykel Erstmal vielen Dank für Deine Erklärung. Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere gehst Du auch eher nicht davon aus, dass es möglich ist MFU oder Alarmmodul z.B. per Adapter oder ähnlichem mit 'nem VIPER, Clifford,.... Steuergerät zu verbinden und kommunizieren zu lassen. Hmm. Dat wer ja blöd. Werde mich zwar auch noch mal an 'nen Fachmann wenden und ihn gezielt mit der von Dir geschilderten MG Problematik konfrontieren. Doch wenn dieser -wie ich irgendwie befürchte- den Sachverhalt bestätigt werde ich wohl auf Deine wirklich interessante Idee mit dem GSM Modul zurückkommen. Bin zwar kein Bastler, aber nun gut. Wird sich 'ne Möglichkeit finden. PS.: Oder ich leg 'nen altes iPhone ins Auto mit 'ner speziellen Alarm App.. (schon gefunden ) Einmal aktiviert sendet es Emails oder Twitter Nachrichten sobald eine Erschütterung registriert wird und ermöglicht zudem noch GPS Tracking. Diese Eierlegende Wollmilchsau muss aber auch für alles herhalten. Fehlt nur noch eine Anbindung an die Hupe.
|
Sa 7. Jan 2012, 01:18 |
|
|
Mykel
|
Hi Nikos, viel basteln brauchste da wahrscheinlich gar nicht. Ich hab da grad mal geschaut und das hier gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/841086Das Teil kann alles was du willst und noch etwas mehr. Die Idee mit dem iPhone hat aber auch was. Am besten noch die Parkscheiben-App mit drauf, dann haste im Sommer mehr als genug Möglichkeiten, die Alarmfunktion zu testen Gruß Mykel
|
Sa 7. Jan 2012, 07:51 |
|
|
Nikos
|
Hmmmmm. Ich glaube, das ist nicht wirklich das richtige für mich. Wird das Ding überhaupt ans Auto angeschlossen, so dass es merkt wenn die Türen geöffnet werden? Nee, Nee, da bestelle ich mir für das selbe Geld lieber gleich etwas richtiges. http://www.amazon.com/Viper-5901-Feature-Alarm-Remote/dp/B0044FMBP4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325935089&sr=8-1 Mmmhh Kann man sich im Winter sogar noch schön das Auto vorwärmen lassen. Ist zwar nicht ganz grün, aber meiner Freundin würde es bestimmt gefallen. Oder am besten gleich das komplette Set inkl. iPhone Steuerung. http://www.amazon.com/Viper-VSS5000-SmartStart-Security-Remote/dp/B0047Z5IVK/ref=sr_1_3?s=electronics&ie=UTF8&qid=1325935283&sr=1-3Wenn das die Hühner sehen. Hmm, und für unsere MG's vielleicht gar nicht so schlecht. Dann kann ich den Motor nach langer Fahrt noch ein wenig weiterlaufen lassen ohne dabei bleiben zu müssen und mach den Motor kurz drauf bequem von der Couch aus. Oje, mal sehen was das wieder für 'ne Response gibt.
|
Sa 7. Jan 2012, 13:40 |
|
|
gallex2000
|
Genau - das wäre dann die "billigvariante" für all jene die kein Geld für ne richtige Standheizung haben und dann mit auf Standgas laufenden Motor die 11 Liter Kühlflüssigkeit versuchen warmzukriegen und Umwelt unsinnig belasten. Super Sache ! Ich würde mich kaputtlachen wenn jemand bei eingelegtem Gang dann aus dem Wohnzimmer Supercool auf sein Knöpfchen drückt und die Karre nen Satz nach vorne macht und kaputt ist. Und dann einem die Versicherung später erklärt daß es keinen Versicherungsschutz gibt weil nachträglich reingebastelt Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Sa 7. Jan 2012, 14:38 |
|
|