|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:20
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Digitale Kombianzeige???
Hallo an alle und ein FROHES, GESUNDES und vorallem HGF-FREIES NEUES JAHR 2012! Ich habe vor langer Zeit hier im Forum mal was von einer digitalen Kombianzeige gelesen. Die hat Öltemp, Wassertemp ich glaube auch Drehzahl oder so angezeigt... Ich kann sie hier nicht mehr finden. Wie heisst das Ding, wie teuer ist es, wo kann ich es beziehen und kann ich es selbst einbauen ohne Elektriker gelernt zu haben? Müssen Kabel verlegt werden oder nutzt man die bereits bestehenden? Gleich so viele Fragen im neuen Jahr. Ich erwarte Antworten auch erst, wenn der Kater wieder verschwunden ist! Sportlichst Danny
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
So 1. Jan 2012, 10:42 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Digitale Kombianzeige???
Moin Danny, dir auch alles Gute für's neue Jahr! Das Teil, das du suchst ist das Scangauge 2, jistet so um die 150 Euro, Vertrieb siehe Google. Angeschlossen wird es an die Diagnosebuchse unterm Lenkrad, das schaffst du schon . Check aber vorher, ob dein MY2000 schon MEMS3 hat, meiner hat noch MEMS2J (ist aber auch ein VVC), bei dem funzt das Teil noch nicht. Beim MPi war die Umstellung früher. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 1. Jan 2012, 11:01 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Hey Mykel! Danke für die schnelle Antwort. Noch ne dumme Frage: Wie kann ich das ausmachen, welche Schnittstelle verbaut ist? Gibts da nen optischen Unterschied (Bild) oder so? Steht das in den Unterlagen...? Wird dort nur angestöpselt? Ist ja wie ne Butterstulle schmieren! Unkompliziert = SUPER! LG
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
So 1. Jan 2012, 11:13 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Beim MPi müsste man das moderne MEMS daran erkennen, dass es keinen Zündverteiler mehr gibt. Volle OBD-2 Kompatibilität (die brauchste fürs Scangauge) gilt ab VIN 522753. Die Diagnosebuchse ist übrigens bei allen Fs hardwaremäßig die gleiche, nur sind die alten Versionen anders beschaltet. Da geht noch nix mit OBD.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 1. Jan 2012, 11:38 |
|
|
MG585
|
Das heißt, wenn ich jetzt die ''SARRDWBGMYD515467'' in den Raum werfe, hauts net hin oder?
|
So 1. Jan 2012, 16:16 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Nöh, am 17.03.2000 wurden die noch wartungsfreundlich gebaut Sienna Gold, ... schöne Farbe
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
So 1. Jan 2012, 16:47 |
|
|
Mykel
|
Frohes neues auch dir, Dieter! Obwohl, was die Wartungsfreundlichkeit angeht ... Zündkabel tauschen ist beim MEMS3 doch etwas angenehmer als bei meinem ollen VVC, frag meine Unterarme Aber das macht man ja auch nicht jeden Tag. Und ein Meriva ist noch viiiiel schlimmer Interessant finde ich aber auch, dass der goldene vom Danny ne Woche jünger ist als meiner, aber die VIN gut 2.300 Einheiten älter ist. Wie siehts denn mit dem Verteiler aus, Danny, hat deiner noch einen? Die MPis sind ja eher umgestellt worden.
|
So 1. Jan 2012, 16:59 |
|
|
MG585
|
@ Dieter Frohes Neues Dir! Was heißt wartungsfreundlich? @ Mykel Du sprichst mit einem Doofen Wat fürn Verteiler Und wenn ich den habe, könnte es dann doch klappen
|
So 1. Jan 2012, 17:20 |
|
|
sinjentsmith
|
dazu kann ich auch etwas beitragen - die Öltemperatur wird beim TF nicht über OBD ausgegeben, vermutlich auch nicht am F
wenn wir wüßten welches Protokoll das Rover-Testbook an einem F fährt und wie die Steckerbelegung aussieht kann man vermutlich etwas basteln, egal ob der Stecker wartungsfreundlich ist oder nicht
|
So 1. Jan 2012, 18:51 |
|
|
MG585
|
Aso! Das und auch die Wassertemp wären der Grund für die Anschaffung gewesen. Durchscnittsverbrauch und PS Test und den ganzen SchnickSchnack benötige ich auch garnicht. Da hat man beide Anzeigen im Auto und es nützt doch nix..! Habe mal was gelesen vonwegen ''Wiederstand einlöten'' damit die Öltemp zumindest genauer ist. Ich glaube meiner ist einer von diesen, wo ein eine falsche Anzeige eingebaut wurden. Ich möchte ihn nämlich nicht zu kalt losjagen aber auch nicht überkochen lassen.
|
So 1. Jan 2012, 19:13 |
|
|
Mykel
|
Ich dachte an den Zündverteiler, das ist der runde Nuppel, groß wie ein Whiskyglas, aus Plastik und mit 5 Kabeln dran. Sitzt getriebeseitig an der Einlassnockenwelle dran, so grob hinter der Drosselklappe. Das siehst du, wenn da so ein Teil verbaut ist. Wenn nicht hast du gute Chancen dass es klappt mit dem Scangauge.
Und wenn ich die Schaltpläne richtig im Kopf habe, dann kann der F die Öltemperatur gar nicht ausgeben, weil er die (beim MPi) gar nicht im Steuergerät auswertet. Beim VVC ist das anders, der hat einen 2. Sensor, aber der Temp-Sensor unten am Ölfilter treibt nur das Instrument neben der Uhr an. Bei meinem schwankt die Betriebstemperatur angeblich zwischen 120 Grad bei sinniger Landstraßenfahrt und 145 Grad im Sommer auf der Autobahn bei konstant 180. Darf man natürlich nicht glauben, sind 30 Grad zuviel. Wenn man's weiß stört es nicht weiter, muss ich halt bis 120 Grad warten, ehe ich Stoff gebe.
Wassertemperatur ist schon interessanter, weil das viel feiner angezeigt wird, als mit dem Dödelteil im Tachoblock. Wenn es nur darum geht, kannst du aber auch Uhr und Ölthermometer gegen gute Instrumente samt Sensoren (VDO) tauschen. Kostet in etwa dasselbe, die Kabel sind alle schon da und das funzt auch mit MEMS 1.9.
|
So 1. Jan 2012, 19:40 |
|
|
MG585
|
Dann schaue ich morgen mal, ob ich im Motorraum irgendwo ein 5fingriges Whiskyglas finde! DONT DRIVE WITHOUT A DRINK! oder so ähnlich...! Ich gebe auch immer erst Stoff wenn die Anzeige auf 120° steht und 145° erreicht sie im Sommer bei mir auch mal. Wenn ich den Verteiler nicht habe funzt es dann doch wenn ich das jetzt richtig verstehe, oder stehen dann tatsächlich nur die Chancen gut? Will das Ding net auf blauen Dunst bestellen. Danke..!
|
So 1. Jan 2012, 19:48 |
|
|
sinjentsmith
|
also die Wassertemperatur gibts über OBD, wenn am Test-Book an einem F der Wert auch kommt - gut. Die Öl-Temperatur kann man am Instrument abgreifen. Da das Scan-Gauge nur Werte anzeigt könnte mans ich gleich selbst etwas basteln, angepaßt für den F und diese Schaltung könnte dann den Kühlerlüfter einschalten oder was auch immer ...
|
So 1. Jan 2012, 20:08 |
|
|
MG585
|
Ich hab net mal nen Lötkolben..! Das dürfte meinen Kenntnisstand erklären!
Über den einfachen Steckeranschluss wäre es so wie ne Stulle schmieren... ...es würde einfach funktionieren.
|
So 1. Jan 2012, 20:13 |
|
|
Mykel
|
Schau mal wegen dem Verteiler (hicks), wenn da keiner ist, dann fahr an die Stammtanke und leih dir deren OBD Leser aus. Wenn du volltankst, hilft dir der Kollege sicher auch. Wenn das Teil was erkennt, funzt auch das Scangauge.
@sinjentsmith: Mit dem Protokoll ist es leider nicht getan, du musst die Daten ja auch noch umsetzen per Software. Außer Testbook kann das m. W. nur Rovacom. Aber beim TF steht doch OBD offen und die ECU kann sogar programmiert werden, auch so Schaltschwellen und der ganze Kram.
|
So 1. Jan 2012, 21:36 |
|
|
MG585
|
OK, das heißt dann also morgen mal bei meinem BOSCH-Fuzi vorbeicruisen und mal testen lassen. Natürlich nur, wenn ich das Whiskyglas nicht im Motorraum habe.
|
So 1. Jan 2012, 23:31 |
|
|
Torsten
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:23 Beiträge: 49 Wohnort: Wolfenbüttel
|
Oder wir gucken mal gemeinsam rein. Mein F steht 100 - 150 m neben deinen in der Garage.
Gruß
Torsten
_________________ Überlebender der Abwrackprämie
|
Mo 2. Jan 2012, 21:59 |
|
|
Mykel
|
|
Di 3. Jan 2012, 00:13 |
|
|
MG585
|
Hey Torsten! Hab dich am WE glaub ich vorm Haus vorbeifahren sehen. Konnte im Bruchteil einer Sekunde nur noch Dein hübsches Heck bewundern. (Ja ich spreche vom Wagen und es gibt hier ja nur 2 in BRG) Und den silbernen hab ich auch vorgestern vor mir gehabt. Der Herr grüßt ja immer net, aber man trifft ihn nie zum Quatschen. Mich würde auch mal interessieren ob dieser lila farbene auch noch existiert. Den hatte ich mal vor der Hauptpost getroffen und der Herr wollte ihn eigentlich verkaufen. Eigentlich haben wir doch recht viele hier in unserer Ecke. Na wenn Du nen Plan hast, wie man des testet oder erkennt... ICH BIN DABEI!!! Sach ne Zeit und ich werde meinen F samt befülltem Bierbecherhalter neben Deinem Parken. Eins geht immer! (und dann noch eins...)
|
Di 3. Jan 2012, 00:22 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|