Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:39

F mit TF Front Bilder 
Autor Nachricht

Beitrag F mit TF Front Bilder
Hallo,
seit nunmehr 3 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines MGF MK1.
Nun ist mir vor kurzem ein Verkehrsschild vors Auto gelaufen und die Stoßstange kaputt.
Lange Rede kurzer Sinn, nun will ich die Gelegenheit nutzen um auf die TF Front umzusteigen.
Hier im Forum hab ich schon einige Zeit gesucht und obwohl immer wieder darauf hingewiesen wird, dass das Thema ausgeschöpft ist, nicht wirklich eine Anleitung oder Bilder davon gefunden (hängt das damit zusammen das das Archiv off ist?).
Was ich an Anleitung hab, ist diese hier http://www.mgfregister.org/archives/articles/F2TF/index.htm .
Da ich meinen alten Pralldämpfer behalten möchte, würde mich besonders interessiere, wie ich die Befestigungspunkte für den neuen Stoßfänger setze und ob zum Befestigen der Scheinwerfer diese http://www.ebay.de/itm/120591114234?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Halterungen ausreichen oder ob ich noch was brauche?

Danke schon mal
Dirk

Fr 25. Nov 2011, 14:14

Beitrag Re: F mit TF Front Bilder
Moin Dirk,
also ich weiß ja nicht ... mal vom puristischen Denken abgesehen wird der Spaß doch ganz schön teuer. Damit das Hand und Fuß hat sollte ja auch die hintere Stoßstange dann vom TF sein, vorne kantig und hinten rund passt m.E. gar nicht. Und die runden Lufteinlässe kannst du auch nicht verändern, das beißt sich immer. Sieht halt wie eine Bastelbude aus.
Dann sind natürlich die Scheinwerfer mehr als doppelt so teuer. Hier würde ich auch an Folgeschäden denken, wenn bei euch in der Gegend so viele frei laufende Verkehrsschilder unterwegs sind :mrgreen:

Der ganze Umbau dürfte sich kostenmäßig doch so um die 1.200 € bewegen. Wäre es da nicht sinnvoller den F zu verkaufen, um mit dem Extrageld dann einen richtigen TF zu holen?

Gruß
Mykel

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 26. Nov 2011, 08:35

Nachtrag zur eigentlichen Frage :angel:

wie die Punkte gesetzt werden ist doch in dem Artikel vom Register gut beschrieben: Winkel anfertigen, Stoßstange montieren, gebastelte Winkel an die Stoßstange schrauben, schauen wo die am Prallfänger ankommen, markieren, alles wieder auseinandernehmen, schweißen. Ob aber der TÜV es schätzt, wenn dort geschweißt wird weiß ich nicht. Ich würd das Teil mit tauschen.
Und ja, die Lampenwinkel werden passen. Langlöcher feilen und beim Bohren in das Rahmenblech vom Kühler letzteren vor Beschädigung schützen. Denk auch an die geänderte Verkabelung.

Sa 26. Nov 2011, 08:53

Ich kenne mittlerweile 3 MGF mit TF Front, ich finde das mit dem runden Heck echt schick, gefällt mir besser als das TF Heck.
Ist halt Geschmacksache, ich finde es schön.
Gruß klaus

So 27. Nov 2011, 10:49

ach klaus du bist vorbelastet mit deinem tf du darfst nicht mitreden ;) :angel:

ne kommt immer drauf an wie mans macht...

kenne diesen:

Bild

Bild

z.b. wobei da die tf scheinwerfer in die f stoßstange eingepasst wurden und nicht komplett umgebaut wurde...
bis auf die blinker drunter gefällt mir das auch ganz gut...

So 27. Nov 2011, 15:04

@Klaus: Genau, ich finde das runde Heck vom F auch schöner, aber auch die runde Front :mrgreen: Und ich bin ja eher für's dezente Modden, wie du weißt. Ich meine halt, F ist F und TF ist TF, beide haben ihren Stil und die sollte man nicht vermischen. Obwohl, ne TF Heckklappe in HFF würde ich vermutlich nicht wegschmeißen ... :angel:

@Peter: Das ist eine Idee, die mir ganz gut gefällt. Die klassische, rundere Form des Autos bleibt, der Schwung der unteren Lampenkante setzt sich passgenau in der oberen Kühleröffnung fort, und man hat keinen Gurkenhobel zwischen den Lichtern. Respekt! Wenn nur die Scheinwerfer nicht so sch***-teuer wären. Und die Blinker sind doch klasse, dann kann man in die TF-Blinker Tagfahrleuchten reinbasteln. Bitte detaillierte und bebilderte Umbauanleitung posten :lol:

Gruß
Mykel

So 27. Nov 2011, 16:18

*lach* naja da würde ich eher statt der blinker tagfahrleuchten machen :)
leider ist der mgf dieses jahr von unserem stammtischmitglied verkauft wurden... und soweit ich weiss hat er ihn damals schon mit dem umbau gekauft... aber der ist für mich halt der stimmigste vom aussehen her...

So 27. Nov 2011, 16:40

Das ist doch Rene sein F oder ?

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

So 27. Nov 2011, 19:26
Profil Website besuchen

Die beiden F Scheinwerfer sind mitlerweile beide blind und bevor noch was schlimmeres passiert müssen eh dringend neue her. Nach allem was ich hier bisher über die TF's gelesen hab, möchte ich aber auch gar keinen haben (Motor, Verarbeitung..). Obwohl sich das bei den Preisen für neue Scheinwerfer wohl schon fast lohnen würde (2 neue TF Scheinwerfer = 1/4 vom nem kompl. Gebrauchtwagen..). Die alten Scheinwerfer behalt ich auch und werd sie in Ruhe reparieren.

F Heck und Lufteinlässe find ich schöner als die vom TF, zusammen mit der TF Front, für mich ein Traum!!.
Is halt irgendwie Geschackssache wie Klaus schon sagt. Auf der Straße wird das eh keinem Auffallen, dafür habe wir ja ein Nieschenfahrzeug :)

@Mykel Was die Winkel betrifft, wieviele brauch ich denn davon und welche Maße haben die ungefähr? Adapterstecker für die neuen Scheinwerfer hab ich schon, Stoßstange kommt hoffentlich nächste Woche aus England. :D

So 27. Nov 2011, 19:59

xpower hat geschrieben:
ach klaus du bist vorbelastet mit deinem tf du darfst nicht mitreden ;) :angel:

Mykel hat geschrieben:
@Klaus: Genau, ich finde das runde Heck vom F auch schöner, aber auch die runde Front :mrgreen: Und ich bin ja eher für's dezente Modden, wie du weißt. Ich meine halt, F ist F und TF ist TF, beide haben ihren Stil und die sollte man nicht vermischen. Obwohl, ne TF Heckklappe in HFF würde ich vermutlich nicht wegschmeißen ... :angel:

He ihr zwei Unken, das ich schon nen halben MGF und etliche Zusatzteile hier liegen habe wisst ihr aber schon, lach.
Der MGF würde schon auf dem Hof stehen, musste aber kurzfristig einem ZR weichen, weil da auf die Rücksitzbank kein Kindersitz passt, und mir kommt ausser Rover und MG vorerst nix mehr ins Haus. Über Kofferraum im MGF schreibe ich nichts, Christine liest als hier mit, :lol: :lol:
Zurück zum Thema, ich denke es kommt auch auf die Farbe an, einen Grünen würde ich nicht verunstalten, auch nicht mit TF Kofferraumdeckel :mrgreen: In tahiti blue und amaranth sieht das hammermäßig aus und in silber finde ich das auch gut.
Bei anderen Farben bevorzuge ich die MGF Front, am liebsten im Trophy Style oder besser im "Freetyle" oder original am Trophy ;)

So 27. Nov 2011, 20:13

Aber ohne große Anpassungsarbeiten passen aber die TF Scheinwerfer nicht in die MGF Front oder?

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe

So 27. Nov 2011, 20:25
Profil ICQ Website besuchen

So viel ist da glaube ich nicht anzupassen, wenn, dann nur unten an den Spitzen der Lampen und evtl. ist das mittlere Teil beizuspachteln. Der Rest passt so ziemlich, habe hier eine MGF Lampe liegen und habe die mal aus Spaß über die TF Lampe gehalten, da haben die Jungs bei MG gut hinbekommen.

So 27. Nov 2011, 20:45

seismic hat geschrieben:
Was die Winkel betrifft, wieviele brauch ich denn davon und welche Maße haben die ungefähr? Adapterstecker für die neuen Scheinwerfer hab ich schon, Stoßstange kommt hoffentlich nächste Woche aus England. :D

Zwei Stück brauchst du, früher gab's die mal bei Mike Satur. Ich würde ganz normale 90 Grad Winkel aus 2mm Stahlblech machen mit so 5 auf 8 cm Schenkellänge bei 2 cm Breite. Stoßstange grob montieren und Winkel von unten hinter die Befestigungslöcher halten, dass du die Position anzeichnen (lassen) kannst. Dort dann ein 10mm großes Loch bohren, etwas auffeilen und eine M10 Mutter von hinten anschweißen. Nochmal anhalten und prüfen, Positionen am Prallfänger markieren. Stoßstange abnehmen, Winkel anschweißen.

Oder hat jemand ne bessere Idee?

So 27. Nov 2011, 21:48

Thorsten_EF hat geschrieben:
Das ist doch Rene sein F oder ?

neee rene hat doch nen roten :) der ist von christoph gewesen... aber er jammer schon wieder rum das er ihn vermisst :D also nur ne frage der zeit wann ein neuer kommt ;)

So 27. Nov 2011, 22:32

xpower hat geschrieben:
Bild

Bild

WOW! Ich find den echt super. Falls ich mir mal nen anderen MGF kaufe, nehm ich den! Kann da mal der Besitzer was
sagen wie aufwendig das ist und was man alles braucht?
und ja...ich glaub den thread hab ich so vor 2 jahren mal gelesen...entweder wars da aber ein anderer F oder der sieht nun einfach viel besser aus!
allerdings weiss ich net ob das auch bei nem schwarzen mgf (meinem :D) auch gut ausschauen würde....?

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.

Mein MGF - Daten & Bilder

So 27. Nov 2011, 23:43

Nee, an9el, ich denke das braucht Kontrast zur Wagenfarbe. Ich war eben erst auch versucht, meine Stoßstange ist eh etwas verkratzt und die UK-Scheinwerfer kann ich nur noch bis zum TÜV in einem Jahr fahren. Aber BRG mit schwarzen Lampen geht ja gar nicht. Old English White, Flame Red oder Volcano Orange, das würde gut passen.

Na, mal sehen, vielleicht fahre ich ja nächstes Jahr nochmal auf die Insel ...

So 27. Nov 2011, 23:56

grad noch ein bild von diesem jahr direkt von vorn gefunden...

Bild

Mo 28. Nov 2011, 01:54

Sieht wirklich gut aus, wenn man nicht auf die Zubehörfelgen achtet :angel:

Alternativ könnte man dem F auch ne TF LE500 Front verpassen :up: (wenn man auf die TF-Scheinwerfer steht).

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mo 28. Nov 2011, 02:25

Zitat:
neee rene hat doch nen roten der ist von christoph gewesen... aber er jammer schon wieder rum das er ihn vermisst also nur ne frage der zeit wann ein neuer kommt

Jetzt weiss ich welcher das ist. Der kam glaub ich aus dem Magdeburger Raum und hatte hinten so einen großen Spoiler drauf . Der Umbau auf die Scheinwerfer war aber nicht ganz ohne . Da hatte Rene glaub ich wohl mitgeholfenund die haben da ewig Rumexperimentiert bis die Sache passte .

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Mo 28. Nov 2011, 06:58
Profil Website besuchen

hi,

hier mal ein paar bilder von meinem.
Bild
Bild
wenn du fragen hast, kannst dich melden.

gruß

Sa 3. Dez 2011, 19:42