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Reserverad oder Kompressor
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Autor:  Tiefschwarz [ Di 3. Mär 2009, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Reserverad oder Kompressor

Habe kürzlich das Reserverad entfernt 8-) ... (10 Kilo merkt man schon ) und lege mir nun Kompressor + Sprayflasche zu

Nun da die Frage ...wer von euch fährt noch ohne ...und wer hat den Stauraum wie genutzt. Ich bin am nachdenken Kühlschrank respektive Box einzubauen.
Groeten uit Groesbeek
Falk

Autor:  me_and_my_mg [ Di 3. Mär 2009, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Für die originale MG-Box ist es imho besser, wenn du das Reserverad eingebaut hast. Dann hält sie besser. Außerdem hast du etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse.

Autor:  Tiefschwarz [ Di 3. Mär 2009, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Die Box ist für mich eigentlich ne Notlösung da Sie ja auch nur Wasserschutz bietet und meiner Meinung nach keinen Mehrwert zu dem Preis (bisher habe ich zwei angeboten bekommen) und sie sieht auch noch nicht sehr ansprechend aus .
Ich hatte eher so ne Eingebung einen kleinen Kühlschrank (beleuchtet mit Glasschreibe) einzubauen 8-)
bedeutet klappe auf Licht an ... Frischgetränk raus ...zum Wohl :-) ... einen Ersatzreifen kann man halt nicht trinken :-)
aber vieleicht hat ja einer von euch soetwas oder vergleichbare Ideen dazu.
Groeten uit Groesbeek
Falk

Autor:  Sven [ Di 3. Mär 2009, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Ich hatte ja auch schon daran gedacht ne Kühlbox da reinzubauen... Strom wäre ja direkt vorhanden... :D

Autor:  Dieter [ Di 3. Mär 2009, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Hui, ein Thema für's Tuning. Ich schieb es mal rüber

Autor:  retsi [ Di 3. Mär 2009, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Also ich hab das mit dem "Kühlschrank" folgendermaßen gelöst:

Hab die orignal MG-Box vorne drin und da einfach eine Kühltasche mit ordentlich Kühlakkus reingelegt. Hält fast den kompletten Tag und kühlt auch (bzw. hält kühl), wenn der Wagen von Früh um 10 bis abends um 17 Uhr auf nem Tuningtreffen geparkt ist. Und der Motor springt danach auch noch an ;)

Autor:  Matheis89 [ Di 3. Mär 2009, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Ich hab auch kein Reserverad mehr! Hab vor ein Verstärker und Kondensator in Szene zu setzten!

Autor:  MGF CH [ Mi 4. Mär 2009, 00:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Hallo.
Hab auch Reserverad raus inkl. wagenheber total 18 kg.
Nur um Gewicht zu sparen auf unseren super schweizer Bergstrassen !!
Fahre ohne Ersatzrad und ohne Notreparaturset !!
Risiko muss auch sein.

Autor:  Matheis89 [ Mi 4. Mär 2009, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

nene hab schon noch en Reparaturset :-D ganz ohne wär echt knifflig.

Autor:  Thorsten_EF [ Mi 4. Mär 2009, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Ich hab mir vorn ne Steckdose eingebaut und hab dort ne Elektrische Kühlbox drin ( Wenn erforderlich) das Funktioniert super .
Weiss aber nicht ob generell alle Boxen da rein passen .

Autor:  looper [ Do 5. Mär 2009, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

bevor das Reserverad komplett festrostet, habe ich es auch lieber entfernt. Wagenheber, Radmutternkreuz usw. auch, Reifenpilot rein und ADAC Mitglied, sollte reichen.
Gewichtstuning finde ich gut. :up: aber eine Elise wäre mir zu spartanisch! :mrgreen:

Autor:  vobbe [ Fr 6. Mär 2009, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Habe auch schon mal drüber nachgedacht das Reserverad rauszunehmen, aus Gewichstspargründen...

... aber wie sieht das denn eigentlich im Falle eines Frotalcrashs aus?
Könnte da das quer im Frontraum stehende Rad nicht auch einen gewissen zusätzlichen Schutz bieten?

VG, Vobbe

Autor:  Thomas [ Sa 7. Mär 2009, 01:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Hmmm würde sagen eher weniger, denn bei nem Frontcrash bei 80km/h haste das Rad aufm Schoß :mrgreen: .

Musste meins auch rausflexen, und spare seid dem 0,6 Liter auf 100KM :up: .

Nachteil hier ist nur das wie gesagt weniger Gewicht auf der Vorderachse ist :down: .

Muss jeder selber wissen denk ich ma. ;)


Le Tom

Autor:  MG 850 [ Sa 7. Mär 2009, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Das Reserverad ist mit Sicherheit ein wesentlicher Bestandteil der werksseitig
durchgeführten Crashtests und leistet sicherlich seinen Beitrag zur Erhöhung der
Knautschzone.
Da würde ich sagen: Sicherheit geht vor Kühltasche.

Autor:  Marc_B [ Sa 7. Mär 2009, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

hmm, ich hab es bis jetzt noch nicht gewagt raus zu nehmen, die 18kg find ich eigentlich ganz gut auf der vorderachse, weiss nicht ob es ein unterschied vom fahrverhalten bei F oder TF gibt wegen den federn/ hydros.
Teilweise ist mir der F vorne manchmal etwas zu "jumpy" beim bremsen und das ABS meldet sich.
kann mir vorstellen, das dass schlimmer wird, mit weniger gewicht vorne.

Autor:  Tiefschwarz [ So 8. Mär 2009, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

... aber wie sieht das denn eigentlich im Falle eines Frotalcrashs aus?
nix zu sehen vom Reserverad :lol:

Autor:  speedsgood [ So 8. Mär 2009, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

MG 850 hat geschrieben:
Das Reserverad ist mit Sicherheit ein wesentlicher Bestandteil der werksseitig
durchgeführten Crashtests und leistet sicherlich seinen Beitrag zur Erhöhung der
Knautschzone.
Da würde ich sagen: Sicherheit geht vor Kühltasche.



Glaube ich eher nicht, da es werkseitig auch TF´s mit ohne Reserverad gab.

Autor:  speedsgood [ So 8. Mär 2009, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Marc_B hat geschrieben:
hmm, ich hab es bis jetzt noch nicht gewagt raus zu nehmen, die 18kg find ich eigentlich ganz gut auf der vorderachse, weiss nicht ob es ein unterschied vom fahrverhalten bei F oder TF gibt wegen den federn/ hydros.
Teilweise ist mir der F vorne manchmal etwas zu "jumpy" beim bremsen und das ABS meldet sich.
kann mir vorstellen, das dass schlimmer wird, mit weniger gewicht vorne.



Unterschied ist kaum zu merken, habe es mal getestet. Das Springen auf der Vorderachse und vorzeitige Ansprechen des ABS bei feuchter Strasse ist immer vorhanden bei meinem TF, egal ob mit oder ohne Reserverad. Habe vorne grosse Bremse, keine Ahnung ob es auch damit zu tun haben kann.

Autor:  looper [ Mo 9. Mär 2009, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Beim Vergleich Fahr- und Bremsverhalten mit und ohne Ersatzrad/Werkzeug/Waagenheber ect. keinen Unterschied festgestellt.
Sicherheits relevant ist das Ersatzrad meiner Meinung nach keinesfalls, da sonst sicherlich irgentwo in den Papieren vermerkt worden wäre, das es nicht entfernt werden darf! :!:

Autor:  Thomas [ Mo 9. Mär 2009, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reserverad oder Kompressor

Ok Männers, werde es heute mal ausprobieren :lol: .

Werde meinen F bei 160 Sachen vor nen Brückpfeiler setzen. Schreibe dann heute ob das Rad was abgehalten hat :mrgreen: .


Nee mal im ernst, seid ich es raus habe konnte ich keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen.
Finde nur die Gewichtsersparniss recht gut und der damit verbundene Spritverbrauch.

Viele Neuwagen haben ab Werk kein Reserverad mehr.


Tom

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