Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Breitband-Lambdasonde/ optimales Benzin- Luftgemisch 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:04
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg
Beitrag Breitband-Lambdasonde/ optimales Benzin- Luftgemisch
Hallo F- Freunde.
Ich hatte in der Technik Rubrik schon mal über mein Lambdaproblem berichtet.
Wie beschrieben hatte sich meine Lambdasteuerung nach gewisser Zeit abgeschaltet und ist in den ungeregelten Bereich mit Standardwerten übergegangen. Das habe ich mit meinen Testbook überprüft.
Ich poste das hier noch mal für die, die Interesse habe das Bezinluftgemisch optimaler mit einer Breitbandlambdasonde einzustellen.

Zitat:
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Nach dem ich neue Einspritzdüsen (die Blauen) eingebaut und den Benzindruck neu eingestellt habe läuft es wieder. Ich denke die Einspritzdüsen waren defekt, so haben die Einspritzzeiten nicht mehr gestimmt bzw waren außerhalb der Spezifikation. Anhand der Einspritzzeiten glaube ich übrigens nicht das die Blauen größer sind, sondern nur feiner einspritzen. Die alten haben nach äußerlicher Sicht eine und die neuen Blauen ca. vier Microdüsen.
In diesem Zusammenhang habe ich mir übrigens eine Breitbandlambdasonde eingebaut wo ich während der Fahrt mit dem Notebook das Kraftstoff/ Luftgemisch in Echtzeit auslesen kann.
Sie auch: http://www.lambda-tuning.de (Model ZT-3)
Absolut super, insbesondere dann wenn man einen größeren Ansaugtrakt und einen einstellbaren Benzindruckregler hat. Ich habe meinen F vor einigen Jahren auf dem Leistungsprüfstand eingestellt und musste feststellen, dass das nicht optimal war. Nun habe ich Lambda 0,85/ 0.86 bei Volllast eingestellt , also optimale Leistungsausbeute. Und das Beste ist bei diesem ZT-3 Lambdasonden-Set, dass auch im geregelten Teillastbereicht Lambda 0,85/ 0.86 eingestellt werden kann. Deutlich spürbar bessere Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Bereich sowie niedrigere Abgastemperaturen allerdings etwas höherer Kraftstoffverbrauch.
Wie auch immer, ich bin begeistert.
Grüße Martin

_________________
MG F 1,8i, MK1
160 PS Umbau


Sa 13. Aug 2011, 12:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Breitband-Lambdasonde/ optimales Benzin- Luftgemisch
Hi Martin,
Danke für den interssanten Link :up: . Welches ZT-3 hast Du Dir eigentlich geholt, mit LED Anzeige?.
Ich habe hier auch noch einen einstellbaren Benzindruckregler mit Anzeigeuhr rumliegen, der noch auf den Einbau wartet. Die große Ansaugbrücke und Drosselklappe ist schon länger drin.
Also läßt sich damit theoretisch der Benzindruckregler effektiver bzw. genauer einstellen als auf dem Prüfstand ?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 14. Aug 2011, 14:35
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Breitband-Lambdasonde/ optimales Benzin- Luftgemisch
interssant... auf wieviel Bar hast jetzt dein BDR bei volllast eingestellt ?

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Mo 15. Aug 2011, 16:58
Profil

Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:04
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Breitband-Lambdasonde/ optimales Benzin- Luftgemisch
@ Michael N.
Ich habe das ZEITRONIX Zt-3 Paket für 199,- EUR. Das ist alles dabei um die Lambdawerte mit Deinem Laptop in Echtzeit auszulesen und einzustellen. Das funktioniert sehr gut.
Ich habe jetzt festgestellt das es viel besser und genauer ist als auf den Prüfstand. Ich spreche hier aber nur vom optimalen Benzin-Luftgemisch! Und Du kannst auch für den Teillastbereich Einstellungen vornehmen, was normalerweise für den geregelten Betrieb gar nicht möglich ist.

@ rodriguezstyle
3,2 Bar ! Aber das wird von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.

Grüße
Martin

_________________
MG F 1,8i, MK1
160 PS Umbau


Mi 17. Aug 2011, 13:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 11:24
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Breitband-Lambdasonde/ optimales Benzin- Luftgemisch
Ist eine freiprogrammierbare Ecu verbaut worden, oder womit werden die VEtables verändert?
Wofür brauchte der Motor einen "größeren" Ansaugtrakt? Ist der MAP-Wert bei Vollast unter 90KPa gerutscht?
Die Serienecu interessiert die Nachrüstung Deines BDR nicht die Bohne, weil die Düsen ab 90KPa offen sind und die Lamdaregelung nicht mehr stattfindet.
Einzig das Tauschen der Düsen bringt hier eine Anfettung.
Welche war verbaut und welche ist jetzt verbaut?
Boschnr.?
Die Standard wäre 0280150749 mit 227cc/min@3bar
die nächst größere wäre 0280150758 mit 250cc/min@3bar


Do 18. Aug 2011, 16:53
Profil

Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:04
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Breitband-Lambdasonde/ optimales Benzin- Luftgemisch
@Indy555
Ließ doch bitte hier, da ist fast alles beschrieben.
http://www.lambda-tuning.de
Und zu "Bohnen" äußere ich mich eher nicht, Du scheinst ja alles zu wissen.
Grüße

_________________
MG F 1,8i, MK1
160 PS Umbau


Fr 19. Aug 2011, 19:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de