Aktuelle Zeit: Mi 27. Nov 2024, 22:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Kat rein oder raus? 
Autor Nachricht

Registriert: Do 2. Jun 2011, 07:47
Beiträge: 20
Wohnort: 47269 Duisburg
Beitrag Kat rein oder raus?
Hallo,

ich habe einen MG TF 135 und würde gerne mal den Kat ausbauen um zu sehen ob der TF etwas mehr Leistung bekommt?

Ist da was zu beachten wenn ich den Kat ausbaue bezüglich der Lamda Sonden??

Ich hätte noch eine andere Frage bezüglich des Original Auspuff. Auf der linken Seite hat mein Auspuff eine Klappe vor den Endrohr welche durch Unterdruck verstellt wird!
Was passiert wenn ich Sie auf offen stelle?? :?:

Gruß,
Volker

_________________
Gruß aus Duisburg,
Volker


Do 16. Jun 2011, 12:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kat rein oder raus?
Hallo Volker,

ich denke nicht, dass ein Kat-bypass irgendwas bringt, außer dass die Motorelektronik-Leuchte konstant brennen wird. Hier noch was von Paul Sharpe und Rob Bell dazu. Von Betriebserlaubnis und so Kram reden wir ja eh nicht :angel:

Die Klappe soll den TF bei niedrigen Drehzahlen (cruisen durch die Stadt :lol: ) was leiser machen. Ich hab so'n Kram am F eh nicht, aber einige TF-Fahrer haben die wohl auf dauer-offen stehen. :mrgreen:

Gruß
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 16. Jun 2011, 14:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Kat rein oder raus?
Also auf jeden Fall bringt so ein Kat-Leerrohr Lärm. :mrgreen: Und bestimmt viele neue Bekanntschaften bei der Rennleitung. :up: Ansonsten ist der Nutzen wissenschatlich nicht erwiesen. :)

Was mir gerade noch so einfällt: Die korrekte Bezeichnung ist Lambdasonde. :geek:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 16. Jun 2011, 15:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Kat rein oder raus?
Zitat:
Ansonsten ist der Nutzen wissenschatlich nicht erwiesen.


Doch der ist erwiesen .
Der Herr Schäuble hat was davon wenn man erwischt wird :lol: :lol:

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Do 16. Jun 2011, 17:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kat rein oder raus?
Thorsten_EF hat geschrieben:
Zitat:
Ansonsten ist der Nutzen wissenschatlich nicht erwiesen.


Doch der ist erwiesen .
Der Herr Schäuble hat was davon wenn man erwischt wird :lol: :lol:


Das ist dann aber ein -wirtschaftlicher- Nutzen für Herrn Schäuble, kein wissenschaftlicher ;)

Ich bin auch mal für ca. ne Woche mit ausgeräumten Kat durch die Gegend gefahren, weil der Metallkat aus GB noch etwas Lieferzeit hatte. AUßer, dass die Kiste laut und blechern klang, war da keine Veränderung im Fahrverhalten zu bemerken.....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 16. Jun 2011, 18:04
Profil

Registriert: Do 2. Jun 2011, 07:47
Beiträge: 20
Wohnort: 47269 Duisburg
Beitrag Re: Kat rein oder raus?
Guten Morgen,

ich dachte wenn man den Staudruck im Auspuffsystem reduziert würde dieses eine Leistungssteigerung mit sich bringen.

Das mit dem Bekanntschaften und Herrn Schäuble würde ich in kauf nehmen!

Danke auch noch mal für den Hinweis mit dem Schreibfehler.

Gruß,
Volker

_________________
Gruß aus Duisburg,
Volker


Fr 17. Jun 2011, 06:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Kat rein oder raus?
Du kannst den Abgasgegendruck nicht beliebig reduzieren, weil der Motor dann keine Leisung mehr bringt.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 17. Jun 2011, 08:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de