Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:02

Spax Umbau am TF 
Autor Nachricht

Beitrag Spax Umbau am TF
Hallo allerseits,
nachdem ich jetzt schon länger hier mitlese und viele nützliche Tipps gefunden habe möchte ich mich mal vorstellen und dieses Forum durch Fragen und
hoffentlich sinnvolle Beiträge bereichern. Ich habe mein neues Schmuckstück vor 2 Monaten erworben und bin kurz vor der Ankunft Zuhause gleich mal mit einem geplatzten
Kühlschlauch überrascht worden :down: . Das ganze hab ich währenddessen repariert incl. neuer Kühler, Edelstahlrohre, PRT wartet noch auf seinen Einbau - und dabei gleich die Bekanntschaft mit Zig verrosteten Schrauben gemacht.... herrlich. Egal nun zum Thema.
Da meine Stoßdämpfer ziemlich zu wünschen übrig lassen - ich weiß der TF ist hart aber die meinigen fühlen sich einfach durch an - habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Die OEM Federn will ich behalten da ich keine Tieferlegung brauche. Ich bin also über dieses Angebot gestolpert:
http://www.moss-europe.co.ukShop/ViewProducts.aspx?PlateIndexID=5142 vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen dazu beantworten.
1. Ich dachte immer das hinten und vorne verschiedene Dämpfer reinkommen, da steht aber "Suitable for both front and rear" ?
2.Braucht man bei den Spax in Verbindung mit den OEM Federn noch irgendwelche anderen Teile?
3. Es wurde ja einige Male von gebrochenen Bolzen hinten berichtet und Moss schreibt auch das man bei mehr als 6 Klicks die Karosserie hinten verstärken muss
hat da jemand Erfahrung mit dieser Kombination (OEM/Spax)?
4.Ich habe glaube ich jeden Beitrag zu Spax Dämpfern in diesem Forum gelesen aber nirgends eine klare Aussage zur TÜV Zulassung gefunden, muss ich die überhaupt eintragen lassen und wenn ja gibt es da Probleme?

Danke schon mal für jede Hilfe!

Do 9. Jun 2011, 23:09

Beitrag Re: Spax Umbau am TF
Whops ich antworte mir mal selber: die Spax bei Moss sind für nen f nicht für TF.... wer lesen kann :?
Meine anderen Fragen bleiben trotzdem offen. Kann mir vielleicht jemand eine günstige Bestellmöglichkeit für
Spax Dämpfer am TF nennen?

Do 9. Jun 2011, 23:51

Nö .. aber ich kann Dir verraten daß Stoßdämpfer nicht eingetragen werden müssen. Dämpfer sind wurst - ausser Gewindefahrwerke - da siehts wieder ganz anders aus.

Gruss, gallex

PS. Frag doch mal ganz nett beim user Koch ( Bremsen-Heinz ) an ob dieser evt noch Spaxdämpfer hat / bekommt bzw. in UK eben.

Do 9. Jun 2011, 23:56

Danke erst mal. Bremsen Heinz Hab ich schon angeschrieben die führen das nicht mehr. Ich werd mal im UK ebäh schauen.
Vielleicht kann noch jemand meine anderen Fragen beantworten?

Fr 10. Jun 2011, 00:08

Dämpfer beim TF sind vorne und hinten unterschiedlich.
Spax passen mit Original-Federn beim TF ohne weitere Teile.
Die unteren Bolzen hinten sollten beim Tausch der Dämpfer erneuert werden und das vorsgeschriebene Anzugsmoment muss eingehalten werden.
Verstärkung der Karosse ist nicht notwendig. Es gab mal Risse am hinteren Federbein-Dom. Aber das sind Einzelfälle und nicht ursächlich in der Verwendung von Spax-Dämpfern begründet.
Bolzenbruch unten ebenfalls (laut Mike Satur) nicht auf die Verwendung von Spaxdämpfern sondern auf Montagefehler zurückzuführen.
Wie bereits geschrieben sind Dämpfer nicht eintragungspflichtig.
Bolzen und Spax-Dämpfer habe ich da. Falls Interesse besteht, bitte Email an [email protected]

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Fr 10. Jun 2011, 00:41

Dann gehts wohl bald an den Einbau! Danke!

Fr 10. Jun 2011, 00:48