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Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=5691 |
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Autor: | MG585 [ Mi 13. Apr 2011, 14:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
Hi an alle! Da ich vor dem MGF ja einen G3 VR6 gefahren bin und der einen extrem guten Sound hatte, habe ich mich gefragt, ob ich den F auch etwas lauter bekomme. Im VR6 hatte ich nen offenen Filter verbaut, der sehr viel Sound gebracht hat. Es ist mir klar, dass ich natürlich nicht den Sound eines 6 Zylinders hinbekomme. Aber etwas lauter darf der F schon werden. Zur Auswahl stehen quasi ein 57i Set von K&N, der Green Twister oder die so oft belächelte Variante (aber sehr Motorschonend) mit Löchern im Ori System. Ich mache mir Gedanken um die Hitze im F. Mittelmotor heißt ja auch, daß es sehr warm hinten wird (weiniger Kaltluftzufuhr als beim Frontmotor). Ein offener Luffi zieht dann ja etwas Leistung, da wenn ohne Hitzeschild und Co verbaut, zuviel Warmluft gezogen wird. War im VR6 nicht ganz das Problem, aber beim F siehts doch anders aus. Viele VR6 Fahrer haben damals den ori Luftfilterkasten bearbeitet. Das war nicht aus Kostengründen so, sondern eher, weil das System und die Vorteile weitestgehend erhalten blieben. Man hat trotzdem noch einigermaßen Kaltluft und eine bessere Filterleistung als beim offenen. Ich würde die Variante dem offenen Luffi wohl auch vorziehen. TÜV lassen wir mal außen vor, da sitzt ein Bekannter von mir. Hat jemand Erfahrungen mit offenem Luffi oder sogar bearbeitetem ori Kasten? Soundfile? Wo bohrt man? Gibt es im ori Kasten Dämmmateriel, was raus kann? Beste Grüße! |
Autor: | pcohrs [ Mi 13. Apr 2011, 16:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
Hallo nach Wolfenbüttel, wenn du einen life-soundfile wünscht, können wir uns ja einmal treffen. Ich habe mir vor gut einem Jahr den Green Twister eingebaut und in der vergangenen Woche ist ein Sportauspuff von AMT dazu gekommen. Beides klingt satt zusammen. Nicht so hell kreischend, eher "brabbelnd". Gruß aus Braunschweig Peter |
Autor: | MG585 [ Mi 13. Apr 2011, 16:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
@ Peter Das wäre Klasse. Wir können uns nach Ostern mal treffen, wenns Dir passt. Vor Ostern ists bei mir knapp, aber dann würde ich mir den Twister gern mal anhören. Sportauspuff bin ich immer kein Freund von. Klang muss immer ausm Motorraum kommen. Aber das ist Ansichtssache. Hast Du zusätzlich noch ein Hitzeschild oder eine Kaltluftzufuhr verbaut? Ohne ist die Geschichte glaub ich eher als wenn Du nen Föhn in den LMM hälst. |
Autor: | British Steel [ Mi 13. Apr 2011, 17:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
Hi, der Twister ist ein Kaltluftsystem, Rohr ist in dem linken Lufteinlass. Gruß klaus |
Autor: | Andreas TF160 [ Mi 13. Apr 2011, 18:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
damit kann man täglich den Sound wechseln: http://www.vroombox.com/vroombox/ geht natürlich auch über einen Daytona-Auspuff, Miltek tuts auch. |
Autor: | rodriguezstyle [ Mi 13. Apr 2011, 18:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
Haha V8 Sound in nem F |
Autor: | BADBOY [ Mi 13. Apr 2011, 19:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
Also entweder Shelby Mustang oder Vespa! Dazwischen gibt`s nix! |
Autor: | me_and_my_mg [ Mi 13. Apr 2011, 23:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
Wenn du den orignalen Luftfilterkasten anbohrst, saugt der Luftfilter warme Luft aus dem Motorraum an. Und wenn du Angst wegen der Wärmeempfindlichkeit hast, nimm eine Carbon-Airbox mit abgeschirmter Kaltluftzufuhr. |
Autor: | rodriguezstyle [ Do 14. Apr 2011, 03:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
der Sound einer CDA ist meines Erachtens auch schöner als bei offenen Pilzen ein bisschen Blubbriger und Böser... |
Autor: | MG585 [ Fr 15. Apr 2011, 13:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
habe mich nun für die offene k&n geschichte mit eigenbauhitzeschild und kaltluftzufuhr entschieden. habe auf dieters seite nen link dazu entdeckt. mal sehen wie ich das löse. danke |
Autor: | tommygoebel [ Sa 16. Apr 2011, 16:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
Hallo Hatte damals bei meinem F einen offenen Greenluftfilter, einen Fox Auspuff, Katleerrohr, Luftschlauch zur linken Seite gelegt und die resnanzbox heraus genommen.... Das war dann wirklich Sound |
Autor: | MG585 [ Sa 16. Apr 2011, 18:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
warum die resonanzbox raus,wenn ein offener luffi drin war? das gleiche hatte ich beim vr6 auch. msd atrappe und so. ist mir nun alles zu dolle. kn reicht. |
Autor: | me_and_my_mg [ So 17. Apr 2011, 17:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
Und wie hast du das mit dem Spritzwasserschutz im Radhaus gelöst? |
Autor: | wudda [ So 17. Apr 2011, 18:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
...noch gar nicht, muss ich mir mal anschauen, war gestern zu müde. Sitzt denn da was wasserempfindliches? |
Autor: | Mykel [ So 17. Apr 2011, 19:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
Ich hab mich heute auch mal drangegeben, die Resonanzbox aber dringelassen. Ich hab einfach den Ansaugschlauch vom Resonator abgenommen, der endete lustigerweise ziemlich genau über dem Katalysator, also an einem wunderbar kühlen Ort. Dann den Lufi-Kasten ausgebaut und erstmal ordentlich gereinigt (innen und außen). Alle Verbindungsteile zum Resonator hab ich entfernt und den Ansaugschlauch direkt am Luftfilter angesetzt, passt schon am Resonator vorbei. Nur ist das gute Stück etwas zu kurz, da muss noch ein passendes Rohr davor. Aber kühler als hinten im Motorraum ist es so sicher auch schon. Nun noch einen K&N Panelfilter rein und fertig ... oder vielleicht noch eine 52er Drosselklappe dahinter |
Autor: | Dieter [ So 17. Apr 2011, 23:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
me_and_my_mg hat geschrieben: Und wie hast du das mit dem Spritzwasserschutz im Radhaus gelöst? Gute Frage Tipp @all Die Resobox flach halbieren und wieder einbauen. Bei der obigen müßte das gerade noch gehen, obwohl quer schon ein Stück abgesägt ist. Oder sowas basteln viewtopic.php?f=2&t=5119&p=36332&hilit=spritzschutz#p36332 |
Autor: | MG585 [ Mo 18. Apr 2011, 23:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
So! Nun ist der offene K&N drin. Kaltluftzufuhr habe ich noch nicht gemacht, da immo zu wenig Zeit. Folgt aber noch. Das mit dem VR6 Sound nicht ganz hinbekommen nehme ich grinsend wieder zurück. Der F Hat ja ein Ansaugbrabbeln, sagenhaft! Ich wollte es ja eigentlich dezenter, aber als ich das erste mal mit dem Luffi draufgetreten habe, ein Grinsen das nicht mehr weg will. Der ist ja so laut, der K&N. Das hört sich bei unterer Drehzahl nach V8 und ab 4000 rpm nach Ferrari an. Habe mir den RU-1470 von K&N besorgt. Der hat eine riesen Filterfläche. Super! Durch den 10° Winkel könnte sogar der ori Kasten drinbleiben, falls man doch mal eben zurückbauen muss. Man bräuchte dann nur den Schlauch wieder anklemmen. Hitzeschild und Kaltluft werden aber noch folgen. So long! |
Autor: | rodriguezstyle [ Mo 18. Apr 2011, 23:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
Sound Technisch kommt da noch was wenn du dein Kaltluftschlauch erstmal in den Linken Lufteinlass legst |
Autor: | J&S TF 135 [ Di 19. Apr 2011, 09:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) |
Mach mal bitte 1-2 Bilder. Wir also eigentlich nur ich überlegen gerade was wir mit dem Luftfilter machen. Ich hab mir meine persönliche Rechtfertigung schon damit bereit gelegt, dass man den nach 6Jahren ruhig mal auswechseln sollte. |
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