mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
56 er Drosselklappe http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=5455 |
Seite 1 von 2 |
Autor: | berti1163 [ So 6. Mär 2011, 22:51 ] |
Betreff des Beitrags: | 56 er Drosselklappe |
Hallo an alle, ich habe eine kleine kurze Frage, wer fährt denn den normalen 1,8 er Motor nicht VVC also 120PS mit einer 56er Drosselklappe. Ich könnte eine bekommen aber mir ist das nicht ganz geheuer, da ich lieber eine 52er gerne hätte aber diese ist leider dort nicht zuhaben. Ich habe gehört dass eine 56er nicht gut sein soll da diese zugroß sein soll. Wer kann denn dazu etwas aus Erfahrung sagen? Viele Grüße |
Autor: | Kobayashi [ So 6. Mär 2011, 23:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
30 Sekunden via Suchfunktion ("Drosselklappe") http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=3&t=4850&hilit=drosselklappe |
Autor: | me_and_my_mg [ So 6. Mär 2011, 23:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
Es ist egal, ob VVC oder MPI, die haben beide keinen Luftmassenmesser. Also weiß das Motormanagement auch nicht, dass mehr Luft kommt und kann dementsprechend die Einspritzmenge nicht anpassen. Es gibt hier im Forum sogar Leistungsdiagramme für 56 und 48 mm DK. Und für 52 mm wird diese Woche bestimmt auch noch eins dazukommen. Also: einfach mal die Suche benutzen und sich an den Ergebnissen erfreuen! |
Autor: | berti1163 [ So 6. Mär 2011, 23:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
Danke für die Hilfe. Also wie ich dachte, keine 56er sondern 52, dann muss ich wohl noch ein bisserl suchen nach ner 52er. |
Autor: | me_and_my_mg [ So 6. Mär 2011, 23:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
Auch eine 52 mm DK ändert nichts an der Tatsache mit dem fehlenden Luftmassenmesser. |
Autor: | xpower [ So 6. Mär 2011, 23:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
aber er kann doch freier durchatmen jürgen.... das muss doch was bringen.... |
Autor: | gallex2000 [ So 6. Mär 2011, 23:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
berti1163 hat geschrieben: ... wohl noch ein bisserl suchen nach ner 52er. Oder wenn Du ne 48mm Aluklappe auftreibst kannst Du meine 52mm orig. Aluklappe dafür haben : ) Gruss, Gallex. |
Autor: | rodriguezstyle [ Mo 7. Mär 2011, 02:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
also ich kann nur über die Originale 52er Rover DK berichten (die es bei ebay.uk.co für ca. 70€ gibt) das Ansprechverhalten wird deutlich besser und ein gewisses gefühl von Mehrleistung hat man auch.. also irgendwas bringt sie schon aber nicht die Welt... such mal nach "throttle body mgf" |
Autor: | me_and_my_mg [ Mo 7. Mär 2011, 07:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
Endlich mal wieder ein sinnfreies Thema. Ich hatte sowohl eine 48 mm in Alu eingebaut, als auch eine 56 mm von Rover. Aktuell fahre ich die 52 mm DK. Die Unterschiede sind sowas von zu marginal, dass es keinen wirklich großen Unterschied macht, was eingebaut ist. Obwohl ich natürlich zu meine Schande gestehen muss, dass ich mit der 52er erst diese Woche auf den Prüfstand kann. |
Autor: | British Steel [ Mo 7. Mär 2011, 10:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
Und ich habe auf meinem MPI anstatt der 52er die 56er DK drauf, ich kann auch hierzwischen keinen großen Unterschied spüren, auch keine Minderleistung. Die einzigen Tests die hier im Board belegt sind dürften die von Jürgen sein, und der fährt einen VVC mit einigen Änderungen, also ist das für einen MPI auch nicht aussagekräftig. Ich kenne auch andere User die eine 56er DK fahren und haben keine Probleme, alle haben gegenüber der 48er DK einen "Zuwachs" an Leistung vernommen, wie der auch immer aussieht. Gruß klaus |
Autor: | xpower [ Mo 7. Mär 2011, 10:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
hm vielleicht ist der gespürte zuwachs an leistung dadurch zu spüren das sie jetzt den tankwart öfter sehen... oder weil das auto was links neben ihnen an der ampel steht angesaugt wird wenn sie gas geben |
Autor: | me_and_my_mg [ Mo 7. Mär 2011, 10:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
Vielleicht haben ja auch schon andere einen Prüfstandstest gemacht und waren über das Ergebnis so entsetzt, dass sie es lieber nicht veröffentlicht haben, um sich nicht öffentlich ihr mühsam aufgebautes Weltbild von der Mehrleistung zu zerstören. |
Autor: | British Steel [ Mo 7. Mär 2011, 11:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
Das mag ja sein, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, damals wie Heute habe ich keinen spürbaren Unterschied zwischen 52er und 56er DK. Gruß klaus |
Autor: | me_and_my_mg [ Mo 7. Mär 2011, 11:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
Das ist ja genau das, was ich sagen wollte Klaus. Ich habe weder beim Umstieg auf 56 noch bei der Rückrustung auf ein kleineres Format einen nennenswerten Unterschied gespürt. Was ja auch durch den Prüfstandslauf belegt wurde. |
Autor: | Saarländer [ Mo 7. Mär 2011, 16:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
56er Opelklappe drin ein anderer Lufi und eine Edelstahltrompete. Im unteren Bereich kein Verschlucker mehr über 4500 meine ich er zieht besser. |
Autor: | Volker [ Mo 7. Mär 2011, 16:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
Prima, jetzt kann ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe ein 56er GM Klappe letztes Jahr eingebaut. Ja ich weis es ist nicht belegbar, aber ich habe einen kleinen Unterschied gegenüber der alten festgestellt. Er zieht im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger und hat ein tolles Ansauggeräusch zwischen 2000 und 3000 Touren. |
Autor: | xpower [ Mo 7. Mär 2011, 16:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
sooo grad auch bissl an ner gemischaufbereitung geschraubt... allerdings 4 33mm gleichdruckvergaser gegen 4 35mm getauscht.. nun gehts schick bis über 13.000 upm.... |
Autor: | pascal [ Mo 7. Mär 2011, 17:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
Ich habe auch die von Opel in dem TF drin, und finde, dass das Zusammendpiel zwischen Seilzug und Klappe eleganter gelöst ist. |
Autor: | berti1163 [ Mi 9. Mär 2011, 10:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
@sooo grad auch bissl an ner gemischaufbereitung geschraubt... allerdings 4 33mm gleichdruckvergaser gegen 4 35mm getauscht.. nun gehts schick bis über 13.000 upm.... Nee ne,dass dreht meine FZR 1000 ja nicht einmal, bzw. würde ich dies nicht zumuten. Hast Du keine Angst dass irgendwann die Ventile und Kolben ausgespuckt werden. Na gut, nein ich dachte nur an ein etwas besseres beschleunigen, rasen möchte ich nicht mit meinem Cabrio, dass brauche ich nicht, aber naja mann findet ja auch schwer eine neue 52er zu einem vernünftigen Preis, dann lass ich es eben so. Von welchen Opel habt ihr denn die Drosselklappe? |
Autor: | me_and_my_mg [ Mi 9. Mär 2011, 10:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 56 er Drosselklappe |
C20NE. Eine 56 mm Rover hätte ich noch im Keller liegen. |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |