Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Wieder mal Ölkühler 
Autor Nachricht

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Wieder mal Ölkühler
Hallo,
bin gerade am suchen wegen Front Ölkühler für MGF - mit Klima/ohne, MG TF mit Klima/ohne.
Benötigt wird:
Ölkühler, 10 oder 13 reihig (Was passt oder ist besser??)
Adapterplatte 13/16 UNF mit Thermostat
4 Schlauchschellen und 4 Bogen 90°
***********************************************************************
Grundsätzliche Fragen die zu klären sind:
Sind die Schlauchlängen bei MGF und TF gleich?
Gibt es unterschiedliche Einbauplätze mit und ohne Klima?? (eigentlich ja da ohne Klima vorne Platz ist)
Bei Lars ist der an einem anderen Platz eingebaut, ich konnte es nur auf dem Bild nicht identifizieren, also wo sollte der Kühler verbaut werden, oder ist verbaut worden.
Sind 8 Meter Schlauchlänge notwendig oder sind ander Längen erforderlich bzw. ausreichend.
***********************************************************************
Ich habe bei Sandtler ein Komplettangebot von 340€ mit stahlummantelten Leitungen, 10% Rabatt will er jetzt schon einräumen, ich hole um den 16.01. herum bei einem anderen Händler der günstiger ist auch Angebote ein.
Wer hier im Board günstiger anbieten kann soll sich bitte melden.

Wir sind zurzeit 4 Mitglieder die kaufen wollen, was heist das :D
Ja, wer 3€ sparen und mitmischen will soll sich melden.
Kauf ist im Februar/März, je nachdem wie die Angbote aussehen.

- Angie
- British Steel
- MG Freund
- Pavmi
-

Gruß klaus


Di 11. Jan 2011, 20:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Das von Dieter´s Seite hattest du gefunden? Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beisteuern, habe eine etwas andere Lösung. :(

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 11. Jan 2011, 21:04
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Hi Jürgen,
alles schon durch incl. Suche und allem was ich so in einem halben Jahr so zusammenkratzen konnte.
Dennoch danke für die Unterstützung.
Gruß klaus


Di 11. Jan 2011, 21:27
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Hi, bis jetzt sind die Antworten mehr als dürftig, seltsam.
Wird wohl an mir liegen, oder die Fragen sind wahrscheinlich zu kompliziert.
Am Wochenende solls ja evtl. nicht regnen, da wurschtel ich mich dann selbst durch.


Do 13. Jan 2011, 21:07
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
So, da isser wieder :up:
haben jetzt dank Pavmi ein Komplettangebot wie oben beschrieben von 238€ erhalten, ob 8 mtr. Schlauch notwendig sind werde ich nächste Woche sehen, weiter will mir der Gedanke nicht aus dem Kopf den Ölkühler hinter den Auspuff, also unter der Heckschürze wo die Ausspaarung ist zu verbauen. Ich gehe davon aus das der Ölkühler nur bei schneller Autobahnfahrt notwendig und bei normaler Fahrt uninteressant ist, ich denke das hinter dem Auto bei schneller Fahrt richtig viel Unterdruck entsteht und damit die Luft aus der Heckschürze gesogen wird was für die Kühlluft ausreichend wäre, somit würde nur noch eine Schlauchlänge von ca. 3 Meter benötigt.Was haltet ihr von dieser Idee?? und nebenbei wenn jemand mitbestellen will soll er die Liste weiterführen.
Zur Info:
Das Kit von B&G BGF5000TZ hat ca. 6mtr normalen Ölschlauch also nicht stahlummantelt und kostet zur Zeit 246,88€ + zusätzlich Versand von UK nach Deutschland.

Gruß klaus


Do 27. Jan 2011, 17:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
Beiträge: 221
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
- Angie
- British Steel
- MG Freund
- Pavmi
- TF160

Ich habe auch Interesse, damit meine Sorgen und Ängste beim flotten fahren verringert werden ;-)


Gruß Fabian

_________________
TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau,
Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081,
F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped
mg-stammtisch-worms.de


Do 27. Jan 2011, 20:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53
Beiträge: 209
Wohnort: Mönchengladbach
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
hat man dann später weniger ärger wegen zylinderkopfdichtung ?

interesse habe ich auch kann aber erst im März kaufen da der februar schon vom geld her verplant ist.

zum 1.3.2011 evtl aber zum 15.3.2011 geht auf jedenfall.

- Angie
- British Steel
- MG Freund
- Pavmi
- TF160
- loaded

_________________
MG TF 135 BJ. 2005

code zu (2.1) 2142
zu (2.2) 337 007 0


Do 27. Jan 2011, 20:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Wo wird der zusätzliche Ölkühler bei einem TF160 denn hingebaut? :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 27. Jan 2011, 21:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Zur Info der Tf160 hat meines wissens nach schon nen Ölkühler^^

Hmm Jürgen war schneller ;)

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Do 27. Jan 2011, 21:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Mit dem Unterschied, dass im TF160 ein Wasser/Ölwärmetauscher verbaut ist. Und das, worum es hier geht ist ja ein Luft/Ölmodell. Stellt sich nur die Frage, ob der vor oder nach dem anderen Kühler hinkommen sollte. ;)

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 27. Jan 2011, 21:11
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Er kann sich so viele Ölkühler einbauen wie er will :lol:
TF 160, du solltest evtl. einmal beim Stammtischtreffen teilnehemen oder mal Kontakt mit Christian - Sebastian aufnehmen,
er und seine Freundin sind sehr nette Zeitgenossen und wohnen auch in Rüsselsheim :up:
Den Heckeinbau werde ich wohl oder übel selbst ausprobieren müssen, das ignoriert jeder galant ;) :mrgreen:
Gruß klaus


Do 27. Jan 2011, 21:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Sorry, Klaus, das mit den zwei Ölkühlern war zu reizvoll. :mrgreen: Karl hatte hinten einen Ölkühler eingebaut, der aber meines Wissens nach nicht angeschlossen war. Ich denke, dass es da durch die Nähe zum Endtopf kritisch ist, weil ja doch warme Luft mit wegbefördert wird und das dem Kühlungsgedanken zuwiderläuft. Bei den Ellis wird das Teil doch öfter vor den seitlichen Lufteinlass gebastelt. Oder täusche ich mich da? :?:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 27. Jan 2011, 21:34
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Jo, die Story vom mir unbekannten Karl ist mir bekannt, den Ölkühler hinter dem Lufteinlass einzubauen heizt nur wieder den Motorraum auf, ist nicht das was ich möchte da auch die meisten F bei schönem Wetter schon gut Motorraumtemperatur haben. Mein Verstand sagt bau ihn vorne irgendwo ein und gut iss, mein innerer Schweinehund ruft andauernd: probiers doch, probiers doch, es geht :konfus: No Risk no fun :lol:
Wir werden mal schauen was mir wieder für ein Blödsinn einfällt.
Gruß klaus


Do 27. Jan 2011, 21:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
Beiträge: 221
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
British Steel hat geschrieben:
Er kann sich so viele Ölkühler einbauen wie er will :lol:
TF 160, du solltest evtl. einmal beim Stammtischtreffen teilnehemen oder mal Kontakt mit Christian - Sebastian aufnehmen,
Gruß klaus


Hi,
na da habe ich ja den besonders großen Fettnapf getroffen, dass ist ja schon ein See, aber zum Glück kann ich schwimmen :konfus:
Da aber auch im Workshop-Buch nichts von einem Ölkühler im 160er steht ging ich davon aus das er keinen hat!
Das Schätzeisen an Ölthermometer hat im letzten Sommer (war ja recht heiß gewesen) bis 135°C angezeigt und mein Vorgänger hat ihm immer 10W60 gegeben (ist auch noch drin)weil er meinte die Öltemperatur sei so um ca. 10°C niedriger!
D.h. der 160er hat einen "Öl/Wasser-Kühler"?
Wo sitzt der denn, ist mir im Motorraum noch nicht aufgefallen?
Dann, ziehe ich natürlich mein Interesse zurück, wenn dem so ist!

Sorry habe meinen Kleinen erst seit letzten April, da gibt es noch viel neues für mich!

Ja der Stammtisch von euch interessiert mich schon, hatte bis jetzt aber meist keine Zeit, im Frühjahr sollte es dann aber mal klappen!

Gruß Fabian " und wieder was gelernt! :idea: "

_________________
TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau,
Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081,
F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped
mg-stammtisch-worms.de


Fr 28. Jan 2011, 09:01
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Das mit dem 10W60 ist, bezogen auf die Öltemperaturen, eine urbane Legende. Bringt nichts. Das habe ich im Selbstversuch herausgefunden. Und hier noch die Seite, die in deinem Wekstatthandbuch fehlt (208). :mrgreen: Und bevor die nächste Frage kommt: Ja, der TF 160 ist ein VVC!


Dateianhänge:
Ölkühler TF 160.pdf [50.3 KiB]
276-mal heruntergeladen

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!
Fr 28. Jan 2011, 10:11
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
TF160 hat geschrieben:
na da habe ich ja den besonders großen Fettnapf getroffen, dass ist ja schon ein See, aber zum Glück kann ich schwimmen "


Hi,
nee, das ist kein Problem und auch kein Fettnapf, solange die Kiste läuft muss das ja nicht lebensnotwendig sein. Und von Jürgen hats auch gleich Geschenke gegeben, was will man mehr.
Jepp, komm mal vorbei wenn du Zeit und Lust hast.
Gruß Klaus


Fr 28. Jan 2011, 18:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Wobei sich jetzt natürlich die Frage aufdrängt, ob der TF160 tatsächlich einen TF160 hat. Weil die von ihm geschilderte Öltemperatur kommt mir ein wenig hoch vor.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 28. Jan 2011, 19:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
Beiträge: 221
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
me_and_my_mg hat geschrieben:
Wobei sich jetzt natürlich die Frage aufdrängt, ob der TF160 tatsächlich einen TF160 hat. Weil die von ihm geschilderte Öltemperatur kommt mir ein wenig hoch vor.


JA der TF160 hat einen TF160 :mrgreen:
Da das Ölthermometer in unseren Diven ja sehr unterschiedlich gehen, weiß ich halt nicht ob der Wert richtig ist bzw. ob dieser Wert schon bedrohlich ist! Für das Öl sollte diese Temperatur kein Problem sein, aber der Rest?
Diese Temperaturen schaffe ich aber auch nur bei flotter Autobahnfahrt, bei schnellen Landstrassenfahrten ist ein Wert um 120°C +/-5°C üblich.

Gruß Fabian

_________________
TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau,
Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081,
F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped
mg-stammtisch-worms.de


So 30. Jan 2011, 14:04
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Wieder mal Ölkühler
Also die meisten Öltemperaturanzeigen in den TF zeigen wohl 120° als "Normaltemperatur" an, geh einfach davon aus das 120° in Wirklichkeit 90° sind wenn das schon immer so war, dann wärst du bei ca. 105° echter Öltemperatur wenn die Anzeige linear anzeigt. Bei mir kommt es schon mal vor das ich auf der Autobahn bei 140°-knapp 150° Öltemperatur komme weiter geht es nicht da ich dann vom Gas gehe, das wären dann schon 110°-120° das ist nicht so schlimm, jedoch heizt es den Motor noch weiter auf, das muss nicht sein.
Gruß klaus


So 30. Jan 2011, 15:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de