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Motortausch MPI - VVC http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=4917 |
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Autor: | British Steel [ Fr 10. Dez 2010, 11:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Motortausch MPI - VVC |
Hallo, es kommt ja öfter vor das die Anfrage zwecks Motortausch hier einschlägt, oft wird auch die Frage nach Tausch eines MPI zu VVC gestellt. Hier hört man immer nur das es zu Aufwendig sein würde. Meine Fragen sind jetzt was muss gewechselt werden von: MGF MPI 120 zu VVC 145 MGF MPI 120 zu VVC 160 MG TF MPI 135 zu MGF VVC 160 MG TF MPI 135 zu MG TF VVC 160 (wobei ich davon Ausgehe das der Trophymotor gleich ist) Wo liegen die Schwierigkeiten und wer hat schon einmal gewechselt. Ich hoffe auf viele Antworten damit das Thema einmal richtig beleuchtet wird. Die Suche habe ich benutzt und ehrlich gesagt waren die Angaben spärlich Gruß klaus |
Autor: | pascal [ Fr 10. Dez 2010, 12:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Die Idee finde ich gut. Wenn man von den Teilen ausgeht, die zwischen den Motoren unterschiedlich sind, könnte man Rückschlüsse auf den Aufwand ziehen. Spontan fällt mir folgendes ein (keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Fehler): - VVC Steuerung - Öl-Kühler - Kabelbaum - Steuergerät (Mems) - PRT (falls nicht schon vorhanden) - VVC Motor hat eine zusätzliche Strebe an der Ansaugbrücke - Kat mit 2 Lambdasonden - Luftfilterkasten ??? - Krümmer ??? - Einspritzdüsen und Benzindruckregler ??? -> Wegen dem Ölkühler und PRT muss der Kühlwasserkreislauf geändert werden. -> Wegen dem Wechsel der Mems müssen die Wegfahrsperre und Fernbedienung neu programmiert werden. -> Wegen dem Wechsel der Mems muss ein Kat mit 2 Lamdasonden eingebaut werden oder ein MIL-Eliminator -> Wechsel des kompletten Motorkabelbaums Hinzu kommt natürlich, der komplette Motorausbau/einbau |
Autor: | bohli [ Fr 10. Dez 2010, 14:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Beim F ist noch wichtig, ob MK1 oder MK2. Alleine schon wegen der Motorsteuerung... |
Autor: | British Steel [ Di 14. Dez 2010, 10:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Hi, geht hier sehr schleppend voran. Sind die Stecker des Kabelbaums nur beim MKI MPI zu VVC unterschiedlich oder auch bei MKII? Wäre beim TF alles kompatibel also MPI Motor raus und VVC Motor rein? Sind die Krümmer kompatibel. Was beinhaltet der Motorkabelbaum, muss hier alles bis vorne gewechselt werden oder nur im Motorraum? Ansaugbrücke ist zumindest bei TF identisch, wie ist es beim F?, sind die sind unterschiedlich auch bei MKII. Lohnt ein Umbau von MPI zu VVC (Die Frage geht an diejenigen die beide Modelle gefahren sind) oder lieber MPI tuning? Einige hier im Board wollen ihren MPI tunen, für mich stellt sich die Frage wenn ich das Geld für Krümmer, Metallkat, Endtopf usw. ausgebe wie weit komme ich damit an Leistungssteigerung, ich gehe davon aus das ich für das gleiche Geld einen Unfall VVC erhalten kann und mehr Leistung erhalte, es bleibt nur zu klären wie hoch der Aufwand ist. Gruß klaus |
Autor: | loaded [ Di 14. Dez 2010, 11:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
wenn ich einen neuen motor einbauen würde, müßte der neue motor überholt sein, sprich neue dichtungen ,lager prüfen und reinigen. wer zugriff auf hobby-werkstätten mit bühne hat, der bekommt den motor in max 2-3 tagen gewechselt, nur ausbau und einbau. das geht bestimmt schneller aber die zeit werfe ich mal in den raum. gibts dazu schon was auf der org seite ? da haben bestimmt schon engländer sowas gemacht. |
Autor: | British Steel [ Di 14. Dez 2010, 13:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Verstehe ich nicht, wenn du das gleiche Geld für Tuning in die Hand nimmst müsstest du deinen vorhandenen Motor auch erst überholen. Das man sich keinen gebrauchten Motor mit 150.000km einbaut, davon gehe ich mal aus. Ansonsten kann es beide Motoren erwischen, da steckt man nicht drinnen, ich denke aber das du aus einem MPI mit normalem Tuning keine 25 PS rausholst wenn die Streuung bei beiden Motoren gleich ist (wäre) dann würde das hinkommen. Gruß klaus |
Autor: | Koch [ Di 14. Dez 2010, 16:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Die Frage ist doch was man erreichen will: 1.) höhere Endgeschwindigkeit 2.) besserer Anzug oder 3.) mehr Drehmoment und der Weg zum Ziel ist immer ein anderer Die Plug and Play Mentalität funktioniert hier nicht der Koch |
Autor: | British Steel [ Di 14. Dez 2010, 22:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Hi, von dem Aspekt habe ich die Sache noch nicht betrachtet, hier hast du sicherlich Recht, dennoch gehe ich vom Otto Normal Tuning aus, Auspuff, Kat, Fächer, DK, Lufi, PBV, wenn ich den Preis und die Komponeneten rechne komme ich sicherlich nicht auf 25PS Zuwachs, wohl aber mit etwas Glück zu einem Unfall VVC bzw. TF160 mit gutem Motor und Anbauteilen. Da ich, wie du sicherlich auch, schon alle Typen in originalem Zustand gefahren bin, würde ich sagen das der VVC 160 am spektakulärsten die Kraft entfaltet hat, die spürbare Mehrleistung selbst hat er nur in einem engen Drehzahlband, hier ist der MPI sicher ausgewogener aber die Mehrleistung im VVC ist dennoch da. Am meisten hatte mich Martins VVC 145 begeistert viewtopic.php?f=3&t=2235&hilit=wo+ist+der+6.+gang, da war alles so ähnlich wie bei Jürgen umgebaut und ich vermute mal das die Leistungen ähnlich waren, dennoch ist es lediglich die Leistung eines VVC 160 wenn er nicht zu stark nach unten streut. Ich will eigentlich nur die Kosten gegenüberstellen und das Ergebnis in PS. Bei richtigem Tuning mag das alles anders aussehen, aber der Preis sicherlich auch. gruß klaus |
Autor: | Koch [ Di 14. Dez 2010, 22:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Zitat: Bei richtigem Tuning mag das alles anders aussehen, aber der Preis sicherlich auch. Mach es richtig alles andere ist Murks Was findet Ihr den immer an den VCC kram Baut einen MPI Richtig auf das bringt eh mehr Zitat: dennoch gehe ich vom Otto Normal Tuning aus, Auspuff, Kat, Fächer, DK, Lufi, PBV, Eine Optimierung fängt im Radkasten an und das letzte ist der Motor Und die Frage nach dem Ziel bleibt der Koch |
Autor: | loaded [ Di 14. Dez 2010, 23:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
mir wären besserer anzug beim überholen und losfahren wichtig und ein toller sound |
Autor: | Koch [ Di 14. Dez 2010, 23:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
loaded hat geschrieben: mir wären besserer anzug beim überholen und losfahren wichtig und ein toller sound für´nen fufi und etwas guten Glauben reicht ein offener Lufi von ebay und Shell V-Power Racing tanken sonst wird das nix der Koch |
Autor: | British Steel [ Di 14. Dez 2010, 23:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Richtig machen ist eine Sache des Preises, das würde in meinem Fall bedeuten das 220-240 PS da sein müssten, da passt aber der ganze Rest des Fahrzeugs incl. Motor nicht dazu also weg mit dem bösen Gedanken, wir fahren weiter MGF/TF. Ich fahre einen MPI, ich bin sehr zufrieden damit dennoch hat der VVC auch seinen Reiz und auch seine Anhänger. Deine Aussage kann ich leider nicht bestätigen da ich einen 160 PS MPI noch nicht gefahren bin, aber der 135 PS Motor ist untenrum gut genug für einen normalen VVC, dementsprechen wird der 160er allemal ausreichen. Was sind denn die Kosten für einen MPI auf sagen wir 180 PS mit ordentlich Drehmoment aufzupeppen? Hau mal eine Zahl rein denn das ist das Ziel, das wäre ordentliches Tuning. Gruß klaus |
Autor: | Koch [ Di 14. Dez 2010, 23:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Preise sind doch bekannt geht bei 1300,- € los nach oben ist alles offen Plus Fahrwerk und Bremse Mit den Zielvorstellungen ein Konzept in Ausbaustufen erarbeiten lassen und nach Budget Möglichkeiten umsetzen. Bei 170 PS Standhaft Basis ein Serien MPI nur Ansaugweg, Motor und Auspuff 6500,- € Aber ich sage es noch mal nur PS ist albern!!! Was willst Du? Der Koch |
Autor: | loaded [ Di 14. Dez 2010, 23:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
für 6500 kaufe ich mir lieber gleich einen stärkeren motor |
Autor: | Koch [ Mi 15. Dez 2010, 09:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Ich geb es auf Wenn es euch nur um mehr PS auf dem Blattpapier geht kauft euch Tippex Pinselt mit Edding neue Km/h Zahlen aufs Tacho dann schafft man auch 300 Was hab ich von einen VVC der erst oben rum etwas besser geht als ein MPI Wer Leistung im unteren Drehzahlbereich will kommt um eine Motorrevision nicht drum herum. Wenn es nur um Endgeschwindigkeit und vermeintlich viel PS geht dann baut auf den 160 VVC um. der Koch |
Autor: | Peter B [ Mi 15. Dez 2010, 10:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Oder noch 400 drauf legen und dieses hier nehmen: http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise-MK1 ... ::503.html Beim MPI 202 PS bei 5800, 240 Nm bei 5200 U/min Soll zwar nicht Dauervollgasfest für Autobahn oder Nordschleife sein, aber für den normalen Landstraßenräuber hört sich der Umbau gut an, vor allem wegen dem wohl wirklich deutlich spürbaren Drehmomentzuwachs bei moderaten Drehzahlen. |
Autor: | Koch [ Mi 15. Dez 2010, 10:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Peter Ich zieh diesen Kopf vor http://www.moto-concept.de/de/autos/lotus/elise1/artikel_elise1_detail.php?item_id=15264 Zu dem Moto Concept Kopf noch ein leichteres Schwungrad und ein PBV und später noch ein Emerald und das Quaife 6 Gang Alles andere hab ich ja schon umgebaut der Koch |
Autor: | Peter B [ Mi 15. Dez 2010, 10:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Den ZK auch schon? Wäre vielleicht noch die Abgasgeschichte mit einem 4-2-1 Fächer + Metallkat u. Daytonaendtopf das i-Tüpfelchen und würde die Sache schön abrunden (auch soundtechnisch ). |
Autor: | Koch [ Mi 15. Dez 2010, 12:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motortausch MPI - VVC |
Mein Kopf ist nur etwas bearbeitet Abgas ist doch schon gemacht Finde den BM Pipes besser als den Daytona Krümmer ist Serie um den Sound etwas dezenter zu halten - man wir halt Älter Gruß der Koch |
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