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Zylinderkopf Bearbeitung http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=4863 |
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Autor: | BoneLord [ Di 23. Nov 2010, 12:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Zylinderkopf Bearbeitung |
So es ist soweit der Winter ist da leider auch der Schnee wie ich heute morgen erfahren musste Nachdem ich mir bereits im Sommer einen zweiten Motor samt Hilfsrahmen etc. angeschafft hab, und die letzten Wochen wenn Zeit war alles in seine Einzelteile zerlegt habe, war es am Wochenende soweit das der Kopf frei lag und es an die Kanäle ging. Ich werde euch hier einen kleinen Einblick geben wie wo was ich gemacht habe und am ende natürlich auch ein Ergebnis mit Leistungsprüfstand liefern. Leider jedoch ohne Werte vor der Bearbeitung da der Motor ja noch nicht bei mir eingebaut war aber wir werden sehen. Auf dem Programm steht folgendes: Kanäle glätten und ein wenig anpassen jedoch nicht weiten im eigentlichen Sinn. sämtliche Dichtungen erneuern (was ja logisch sein sollte) Hosenrohr und Krümer umschweißen und die innen liegenden nähte entfernen Umbau auf Pipercam Nockenwellen H270 AP-Sport Kupplung leichtes Schwungrad. Derzeitiger Stand die ersten 5 Einlasskanäle sind soweit fast fertig mal sehen wie weit ich diese Woche noch komme. Hosenrohr und Krümer hat ein bekannter zum umschweißen Bilder von den verwendeten Werkzeugen etc. setz ich wenns klappt heute abend mal mit rein. Grüße Mario |
Autor: | loaded [ Di 23. Nov 2010, 13:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
wo bekommt man ein leichtes schwungrad her ? möchte meinen TF auch etwas tunen. |
Autor: | BoneLord [ Di 23. Nov 2010, 13:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
eigentlich jeder Lotus Händler in Deutschland Komotec, Rotec, etc. oder dann die englischen Firmen |
Autor: | BoneLord [ Sa 27. Nov 2010, 15:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
Sodala war heut morgen wieder dran an der geschichte mittlerweile sind alle Einlasskanäle fertig und der erste Auslass auch fast. Hier mal ein paar Bilder sind zwar nicht so gut geworden aber besser als nix nächstes mal kuck das es besser wird Werkzeuge zum schleifen Einlass bereits fertig Ventilschächte So sah das vorher aus ist zwar in dem fall auslass sah aber genauso aus Einlass fertig |
Autor: | Dieter [ Sa 27. Nov 2010, 15:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
BoneLord hat geschrieben: Kanäle glätten und ein wenig anpassen jedoch nicht weiten im eigentlichen Sinn. Die Wasserkanäle nicht vergessen !! |
Autor: | Bioux [ Di 14. Dez 2010, 19:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
wenn ich mich nicht irre ist es ein mpi kopf oder ? :> Finde die idee mit den Fast Road NW sehr gut aber kannste nicht jetzt wo de eh den kopf da liegen hast gleich größere ventile mit einschleifen ? :> |
Autor: | BoneLord [ Di 14. Dez 2010, 19:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
Joa is nen MPI Kopf hat ich mir auch überlegt aber irgendwann tritt mir die chefin ins kreuz is nu eh schon einiges den winter... AP-Bremse Bilsteindämpfer Nocken Schwungrad Kupplung Dichtungen etc. Mangels zweiter Hand geht grad eh nix weiter ... kommt zeit kommt der Rest Kopf is ja schnell wieder ab |
Autor: | BoneLord [ Mo 27. Dez 2010, 10:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
Am Samstag gings dann endlich mal weiter restliche Kanäle wurden bearbeitet und poliert. Wasserkanäle wurden sauber angepasst auf die eigentliche Größe. Mittlerweile sind auch alle Teile eingetroffen sodass der Zusammenbau auch so langsam losgehen kann. Morgen gibts dann auch wieder aktuelle Bilder der neuen Teile, vom Kopf und Block. |
Autor: | b00n [ Mo 27. Dez 2010, 14:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
Vor allem ein paar Bilder (hochaufgelöst) von den bearbeiteten Wasserkanälen würden mich mal interessieren. Habe den Block selber noch nicht so in Teilen gesehen und bei vielen Bildern ausm Netz finde ich mich teilweise nur sehr schlecht zurecht, weil die so extrem nah dran geschossen wurden. Der vorher/nachher Unterschied ist auf jeden Fall erschreckend, ich hätte nicht gedacht, dass die Kanäle so zugammeln. Wieder was gelernt. |
Autor: | loaded [ Mo 27. Dez 2010, 14:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
polierst du den kopf nur oder vergrößerst du auch was ? gibt es da etwas zum nachlesen was wie bearbeitet werden muß oder machst du das auf gut glück ? wieviel leistung versprichst du dir davon? würde meinen später auch gerne bearbeiten und deshalb die frage. oder anders rum da du schon bei deinem polierst machst du das auch für andere ? |
Autor: | BoneLord [ Mo 27. Dez 2010, 14:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
Bei den Wasserkanälen geht es um die Öffnungen da hier große Geißrückstände bestehen die den Durchfluss verringern wie du oben vielleicht auf den Bildern auch siehst sehr viel mehr ist hier meines wissens nach nicht möglich da du hier nicht ran kommst. Gut die Bearbeitung mach ich hier auch das erstemal mir stehen hier jedoch zum einen mein Dad der KFZ-Meister ist und ein guter Bekannter der sowas schon öfters gemacht hat zur Verfügung. Mir geht es Hauptsächlich darum das es glatt wird weil wenn man das Original sieht wird mir schlecht. Weiten trau ich mich zum einen nicht da hier die Wandstärken eh schon sehr gering sind zum anderen bleiben ja die alten Ventile erhalten was dadurch eh nicht einen großen Leistungszuwachs bringen würde. Nein für andere würde ich das ganze nicht machen weil wenn hier was daneben geht was immer mal sein kann, mit Sicherheit eine große Diskussion entsteht. Hmm ja was versprech ich mir von der ganzen Aktion. Erstma viel Freude beim schrauben und basteln das steht im Vordergrund, wenn dann alles verbaut ist mehr Leistung vermute mal 10-20PS und Drehmoment wie viel genau werden wir nur ungefähr sehen mangels Diagramm vorher . Es muss aber beim Saugertuning immer klar sein das man hier einiges Investiert für eine geringe Mehrleistung wenn ich das ganze mal zusammenrechne bin ich mit Sicherheit bei kosten von um die 1500,-€ nur Teile und vom Arbeitsaufwand red ich ma lieber erst garnicht . |
Autor: | loaded [ Di 28. Dez 2010, 12:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
wieviel kilometer hat ist der motor schon gelaufen ? nur zur info |
Autor: | BoneLord [ Di 28. Dez 2010, 13:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
Motor stammt aus einem MG F 75 LE mit Totalschaden und hatte knapp 44000 gelaufen |
Autor: | loaded [ Di 28. Dez 2010, 13:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
ahh also noch recht fit, meiner hat 56000 runter |
Autor: | Tawineu [ Di 28. Dez 2010, 15:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
Jetzt möchte ich überhauptnichtmehr wissen wie meiner innen aussieht |
Autor: | BoneLord [ Di 28. Dez 2010, 15:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
Nich wundern das Auto stand wohl schon ne weile im freien also ganz so wild sollte es dann wohl doch nich aussehen bei dir |
Autor: | Tawineu [ Di 28. Dez 2010, 16:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
na ja, ein kleiner Trost. Wenn ich mal in Rente bin werde ich das dann auch mal zerlegen. Im Moment fehlt mir da die Zeit zu. Mal sehen wie das dann bis dahin aussieht |
Autor: | BoneLord [ So 20. Mär 2011, 19:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
Sodala Motor ist heute übernacht eingebaut worden und läuft nun auch nach langer Fehlersuche heute Nachmittag. Problem war ich dussel hab hier am Kabelbaum nen Stecker vertauscht Zündspule und Taktgeber am Getriebe bis ich da mal drauf gekommen bin... Freu mich schon wenns das erstmal auf dei Straße geht nur die lange einfahrzeit mit der Nocke trübt das ganze etwas |
Autor: | British Steel [ So 20. Mär 2011, 20:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf Bearbeitung |
Ich drücke dir die Daumen das alles glatt läuft, nach der Arbeit muss das aber funzen Gruß Klaus |
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