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Spax Einstellungen
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Autor:  Hubba [ Fr 6. Feb 2009, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Spax Einstellungen

Hi Ho, ich habe ein Spaxfahrwerk drinne.

Welche einstellungen habt ihr den so ?

Ich habe ihn recht weich, aber er schwimmt mir zu sehr rum.
Habe ihn hinten bestimmt 10 klicks härter wie vorne.

Wenn ich ihn härter einstelle dann schwimmt er trotzdem und hoppelt :down:
Lenkung, Kugelgelenke Spur usw ist alles in ordung. Wurde vor 2000 KM erst gemacht.

Autor:  Tim Z [ Fr 6. Feb 2009, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Hi Hubba,

ich fahre ebenfalls die Spax mit Eibach Federn. Jetzt im Winter habe ich vorne 7 und hinten 9 Klicks zugedreht.
Wenn ich weiter zudrehe, hoppelt er über die Autobahn.
Ich hab das Gefühl, dass das "Versetzen" über Kuppen an der Spur- und Sturzeinstellung liegen könnte.
Das "Abtauchen" des Hecks nach Bodenwellen, schreibe ich dem Stabi zu.

Jetzt bin ich jetzt allerdings auch gespannt, was die Jungs hier zu sagen haben.

Grüsse

Torsten

Autor:  Hubba [ Sa 7. Feb 2009, 00:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Hi Tim, du bringst es auf den punkt, bei mir ist es genau gleich. Technisch ist alles io bei meiner
karre :up: achja, neue reifen sind drauf und spur ist auch eingestellt
Manchmal fühle ich mich sogar recht unsicher bei langen kurven und wellen, wenn ich an meinen vectra limo mit spax und 80 mm tiefer denke hmm der lag perfekt und hoppelte nicht.

Autor:  pascal [ Sa 7. Feb 2009, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Hubba hat geschrieben:
wenn ich an meinen vectra limo mit spax und 80 mm tiefer denke hmm der lag perfekt und hoppelte nicht.

Anderes Fahrzeuggewicht und längerer Radstand. Somit nicht vergleichbar.
Auf unebenen Fahrbahnen muss man eine weichere Einstellung fahren. Nicht umsonst müssen Rennwagen für jede Rennstrecke ein anderes Setup bekommen.

Autor:  Peter B [ Sa 7. Feb 2009, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Hubba hat geschrieben:
achja, neue reifen sind drauf und spur ist auch eingestellt


Wie neu sind die Reifen und sind vorne u. hinten gleicher Typ drauf?

Hast du das Fahrwerk (Spur) nach Einbau der Dämpfer nochmal kontrollieren lassen? Sollte zwar normal nichts verstellt sein, aber wer weiss.

Gruß
Peter

Autor:  Hubba [ So 8. Feb 2009, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

ja, reifen sind nagelneu und alles nach einbau neu einstellen lassen

Autor:  bohli [ So 8. Feb 2009, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Hubba hat geschrieben:
ja, reifen sind nagelneu


Und genau da liegt wahrscheinlich das Problem.
Fahr die neuen Reifen mal 500-1000km ein.

Vielleicht isses dann besser.

Autor:  Hubba [ So 8. Feb 2009, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

okok, habe mich zu ungeanu ausgedrückt.

sommer reifen haben ca 2000km drauf und die winterreifen 1500km

habe bei beiden das problem.

nachdem die spur eingestellt worden ist und die gelenkköpfe erneuert wurden ist es sehr viel besser geworden.
der wagen hält sauber die spur und leigt auf ebenen strassen gur.

wie geasgt das problem sind bodenwellen, da habe ich das gefühl das er mir hinten ewtrem eintaucht und schwimmt.
wenn ich ihn härter stelle hoppelt er und das eintauchen ist trotzdem noch da.

Autor:  Peter B [ So 8. Feb 2009, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Hast du noch die originalen Compliance washers und Fahrwerksgummis hinten drin?
Wäre eine gute Idee, da mal mindestens das kleine PU-Fahrwerks-Kit einzubauen oder nach Dieters Anleitung die Compl. Washer auszutauschen.
10 Klicks sind jedenfalls bei den Spax-Dämpfern hart genug. Wenn ich die bei mir einstellte, war das Fahrwerk schon nahe an bretthart (allerdings mit Tieferlegung).
Wie ist denn die Fahrzeughöhe eingestellt?

Autor:  Hubba [ So 8. Feb 2009, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

hab ein TF, 40 mm Tiefer durch Eibach.

gibt es für den TF andere gummis ?

habe sonst nichts geändert ausser die originalen Federwegsbegrenzer, die aber habe ich gekürzt.

Hmm, überprüft wurde es aber ich könnte mal schauen ob der Federweg nicht zu gering ist.

Autor:  kiter66 [ Mo 9. Feb 2009, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Spax gibt eine Empfehlung für den MG-F raus. Wenn Du die Einstellungen wesentlich härter machst, riskierst Du einen Abriss der Halterungen für die Federung.
Habe schon einen MG-F gesehen, bei dem die hinteren Aufnahmen am Rahmen abgerissen wurden. Und hinten 10 Klicks mehr als vorne ist definitiv zuviel!

Autor:  Markus P. [ Mo 9. Feb 2009, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Leuuuuuuuuuuuute, Hubba hat nen TF!!!

Nix Compliance washer und son Zeugsl ........

Ich glaube ich fahre vorne und hinten 8 Klicks, bin mir aber nicht 100%ig sicher :oops:

Gruß

Markus

Autor:  RoadsterGate [ Mo 23. Feb 2009, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Salut

Ich fahre vorne wie hinten gleiche Klicks und habe absolut keine Hoppelei (TF). Reifen-Luftdurck vorne 1,9 Bar (195) und hinten 2,4 Bar (215). Hier folgen meine Erfahrungen mit der Kombi Spax-Eibach auf dem TF:

Einfahrbericht mit Stufe 1:
- bin 300 km mit Stufe 1 der Spax gefahren, also soft eingestellt, was softer als Original ist
- keine Holperei, kein Springen mehr
- aber leichtes nachwedeln (quer zur Fahrzeuglänge) bei Dellen und Strassenlöscher
- stabiler Geradeauslauf bei 180kmh, aber auch hier leichtes nachschwingen bei Dellen, kurzen Kuppen

Spureinstellung:
- komplette Spureinstellung vorne wie hinten nach 300 km

Test mit 4 Klicks:
- gute Strassenlage, vielleicht noch gaaanz leichtes Wedeln
- Dellen und Löscher in Strasse werden sehr gut abgefangen

Test mit 8 Klicks:
- etwas härtere Rückmeldung, aber eigentlich immer noch angenehm (ist absolut keine Limousine, aber ihr versteht mich bestimmt)
- keinerlei Sprünge bei Löscher, Deckel und sonstigem
- kein Nachwedeln mehr

Test mit 12 Klicks:
- noch härtere Rückmeldung, aber eigentlich immer noch angenehm (ist nicht trocken hart)
- keinerlei Sprünge bei Löscher, Deckel und sonstigem
- kein Nachwedeln mehr

Heute fahre ich 14 Klicks:
- etwas härtere und sportlichere Rückmeldung als 12 (ist aber immer noch nicht trocken hart)
- keinerlei Sprünge bei Löscher, Deckel und sonstigem
- kein Nachwedeln mehr, auch nicht beim schnellen Pillonenfahren, inklusive Bodendelle
- nix mit Hoppeln

Fazit bisher:
- ich bleibe auf 14 Klicks stehen (vorne wie hinten)
- Luftdurck Reifen vorne 1,9 Bar (195) und hinten 2,4 Bar (215)
- auch auf sehr schlechten Strassen wo das original Fahrwerk allen möglichen Unebenheiten nachgelaufen ist und man andauernd korrigieren musste (manchmal schon lebensgefärlich), fährt sich dieses Spax-Eibach Fahrwerk absolut unproblematisch und man hat viel weniger "Arbeit" bei dieser Art schlechten Strassen
- bei Deckel- oder Löscherüberfahrugnen gibt es keinerlei Holpern und das Fahrwerk springt und hopst nicht mehr
- der Fahrbahnkontakt bleibt erhalten, da die Dämpfer-Feder-Kombi progressiver reagiert als original harten Hopeldinger
- fahre jetzt Dunlop SP9000, vorher Good Year F1 GSD3 (fahren sich beide fast gleich, gebe aber dem GSD3 einen leichten Vorteil bei Neu)
- echt, das was mich bei Original am meisten gestört hat war die Hoppelei und das ist wegggggg !!!

Test für euch:
- testet einfach mal verschiedenen Reifenluftdruck und verschiedene Klicks auf schlechten Strassen
- das kostet Zeit ab er lohnt sich nachher
- es darf mit diesem Fahrwerk keine Hoppelei und keinerlei Schwimmen stattfinden, andernfalls habt ihr was falsch eingestellt

Gruss,
Claude

Autor:  kausberlin [ Mo 23. Feb 2009, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Wenn die Bodenwelle gleichzeitig auf beide Reifen wirkt und das Eintauchen dabei zu stark ist, hat das wenig bis gar nichts mit dem Stabi zu tun.
Grüße
Karsten

Autor:  FXSTC [ Mo 23. Feb 2009, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Hallo,
ich finde das hier die Hilfe von allen Top ist und das man hier versucht seine Erfahrungen für den Alltagsgebrauch mit anderen zu teilen, wenn da eine Einstellung dabei ist die für den Einen oder Anderen passt hat man sich eine Menge Zeit und evtl. unnötigen Ärger gespart.
Da hier immer anscheinen nur von Spax - Eibach Kombination geschrieben wird habe ich mal die Frage ob hier jemand Spax - H&R fährt, da ich auch mit dem MG TF tiefer will und das Autobahnhoppeln irgend wann auch mal gut sein muss.
Gibt es da auch Erfahrungsberichte ( habe im Arichivboard nix gefunden)

Gruß fxstc

Autor:  bohli [ Di 24. Feb 2009, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Warum kauft Ihr Euch eigentlich nicht gleich gute Stoßdämpfer?? :mrgreen:

Ich hab mir die nicht einstellbaren Bilstein eingebaut und der Wagen liegt perfekt.... :up:

Achso... für den TF gibt's nichts anderes, oder?

Autor:  my01 [ Mi 25. Feb 2009, 01:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

also Jochen....ich war mit meinen Spax absolut zufrieden... :up:

Autor:  FXSTC [ Mi 25. Feb 2009, 05:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Hi bohli,
doch es gibt wohl andere Dämpfer, aber wenn du in Google Tieferlegung oder Stoßdämpfer für TF eingibst kommt fast ausschlieslich Spax-Eibach raus, das sagt mir das dies eine gute Kombi sein sollte und die Erfahrungen gut sind, das ist wie mit ner guten Imbissbude, spricht sich auch schnell herum :up: Ich muss das Rad nicht neu erfinden und ggf doppelt Geld ausgeben weil mir das Setup dann doch nicht zusagt und ich denke das ich mit einstellbaren da weiterkommen kann.

Gruß aus dem Hessenland in die Pfalz

Autor:  RoadsterGate [ Fr 27. Feb 2009, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

... und beim Koch-Studio bekommt man das Spax-Eibach Fahrwerk unter einer Adresse: www.bremsen-heinz.de :up:

Autor:  speedsgood [ Di 24. Jul 2012, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spax Einstellungen

Sind die Erfahrungen mit Spax noch unverândert oder gibt es neue Erkenntnisse?

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