Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:48

Alarmanlage 2 
Autor Nachricht

Beitrag Alarmanlage 2
ähem..ja ... ausprobieren.....mmmh in der anleitung auf seite 7 steht aber drin:

...;der alarm kann 3mal hintereinander ausgelöst werden, bevor die anlage rückgestellt werden muss. beachten sie bitte, dass nach der alarmauslösung der motor noch stillgelegt ist.

und was heisst das jetzt? dass ich nach dem 3.alarm, den ich nicht "abschalte" (also 30 sek. warte), gar nix mehr machen kann? motor tot? muss zum händler???? oder was soll das jetzt heissen - oder was konkret meinen die mit "anlage rückstellen"?? einfach auf die fernbedienung drücken und gut ist - oder bleibt die kiste einfach stehen und ich bin der depp?
hab keine lust das zu testen und morgen muss ich mitn taxi auf die arbeit fahren bzw. das auto abschleppen lassen...so wirds wohl nicht gemeint sein - oder doch??? :shock:

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.

Mein MGF - Daten & Bilder

So 22. Aug 2010, 22:30

Beitrag Re: Alarmanlage
an9el hat geschrieben:
hab keine lust das zu testen und morgen muss ich mitn taxi auf die arbeit fahren bzw. das auto abschleppen lassen...so wirds wohl nicht gemeint sein - oder doch??? :shock:

Doch so ist es, die MGs sind der einzige Grund, warum es in GB überhaupt noch Taxis gibt. :mrgreen:
Da kannst Du den MG nur noch als Einzelteile bei ebay verkaufen. :mrgreen: :angel:

TF160, MY2005,
x-power-grey

So 22. Aug 2010, 22:40

soooooooooo, also....im selbstversuch getestet!

das tolle...als ich hier fragte hatte meine alarmanlage insgesamt schon 3mal ausgelöst...ohne dass ich den alarm abgeschaltet habe (ging halt ab und zu bei uns auf dem parkplatz los...). jedenfalls ist es im moment so, dass die rote alarm-led im cockpit gar nicht mehr leuchtet. ich kann also den mgf ganz normal mit der fernbedienung auf und zuschliessen - ohne dass die alarmanlage scharf geschaltet wird :D :D :D es gibt also trotz des defekten schlosses keinen fehlalarm mehr. bingo! so ist gut, bin nur etwas sauer dass mir das hier keiner früher gesagt hat. hab schon vor monaten hier gefragt ob es eine möglichkeit gibt dass man nur die alarmanlage deaktiviert - da hiess es immer nur..geht net. :roll: pustekuchen..meine alarmanlage ist nun deaktiviert und der rest funktioniert trotzdem einwandfrei :twisted:

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,

Do 26. Aug 2010, 20:54

Das ist wirklich unverschämt von den Usern hier, dass sie nicht jede Frage sofort bis zur Erschöpfung in all ihren Facetten beantworten können. Und das wo das hier doch alles kostenlos ist. Shame on them! :down: :konfus:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Fr 27. Aug 2010, 08:22

Au Backe dann ist ja alles wieder gut.

Nur nochmal zur Erinnerung - steht alles in der Anleitung. :puh:

Ich glaube hier könnte dann zu ?

Viel Spass,

Christoph

Fr 27. Aug 2010, 09:47

schön, dass ihr alle wisst dass es in der anleitung steht. ich wusste es nicht und hab gefragt. wie konnt ich auch nur ne antwort auf diese frage in diesem forum erhoffen? muss sich wohl um nen anderen mgf handeln den ich fahre....

ja steinigt mich, dass ich es gewagt hier etwas vom mgf zu fragen....nene, steh ich im wald oder was???

zumachen bitte, hier kommt eh nix produktives mehr raus :roll:

Fr 27. Aug 2010, 17:00

Also ich wusste es nicht, macht aber nix.
Ich finde allerdings deine Angriffe auf die Allgemeinheit etwas unpassend, nachdem du ja selbst geschrieben hast: "...hab keine Lust das zu testen..." Und wir sollen also Lust haben, die Versuche für dich durchzuführen, damit du die Lösung abschöpfen kannst. Also mal ein wenig langsam mit deinen Äußerungen, du hast auch schon sehr viele Informationen hier bekommen, auch wenn du das gerne ausblendest. Und: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Zumachen ist wirklich eine gute Idee, weil das eh zu nix führt hier.

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Fr 27. Aug 2010, 20:04

Beitrag Re: Alarmanlage 2
Hab das mal abgetrennt, weil der andere Thread war erledigt.

Fr 27. Aug 2010, 21:44
Profil Website besuchen

neueste erkenntnis....so funktioniert es nicht :roll:

seit kurzem schaltet sich meine alarmanlage immer wieder "von alleine" scharf. trotz 3maligem alarm und anfänglichem ausbleiben der roten alarm-led im display blinkt sie nun seit kurzem wieder. ich nahm an, dass der alarm wieder aktiviert wird, wenn man die batterie abklemmt und wieder anklemmt. das ist anscheinend falsch. ich vermute mittlerweile dass der alarm automatisch wieder aktiviert wird sobald man das auto startet. komischerweise ging das nun seit fast 3 wochen gut und der alarm schien wirklich deaktiviert. habe heute nun mittlerweile die hupe abgeklemmt und arbeite nun an einer lösung dass die hupe automatisch abgeschaltet wird sobald ich die zündung ausschalte (per schaltrelais). oder es findet sich doch noch jemand der über eine erfolgreiche erneuerung der mikroschalter in den türschlössern was berichten kann.

Mi 8. Sep 2010, 20:52

Wie bist du den drauf, du bastelst dir eine Schaltung die die Hupen abschaltet wenn die Zündung aus ist?
Besorg dir doch ein gebrauchtes Schloß und zerleg das!

Do 9. Sep 2010, 09:11
Profil Website besuchen

hatte ich doch schon..und nach 8 wochen fängt der terror wieder an. wenn ich keine neues schloss kriege dann werde ich erstmal das abschalten der hupe machen. habs langsam satt, dieses affentheater mit dieser alarmanlage. ist für mich sowieso das nutzloseste teil an nem auto. entweder sie produziert fehlalarme (das tut sei am liebsten wenn ich in der nähe bin...) oder sie schlägt richtig alarm - dann ist es schon zu spät, also was für nen nutzen hab ich von dem mistding bitte? mir reicht völlig dass ich mein auto endlich wieder zuschliessen kann ohne dass es los hupt, und für den notfall habe ich ja auch noch ne wegfahrsperre...was also sollte man schon gross aus dem auto rausklauen? ich hab da eigentlich nix an wert drinnen rum liegen. abgesehen davon, als sie noch richtig "funktionierte" konnte man bedenkenlos ne jacke z.b. aus dem innenraum raus nehmen ohne dass sie los ging, aber wehe ein laster fährt vorbei, dann brüllt das teil...ne, echt habs satt diese mistanlage. hatte bislang nur nachteile und nicht einmal etwas wo ich sagen könnte, gott sei dank habe ich ne alarmanlage...

Do 9. Sep 2010, 17:52

kurze zusammenfassung für die, die es ähnlich hand haben wollen wie ich nun und die alarmanlage gerne stillgelegt hätten. für die die darin keinen sinn sehen eben nicht, aber das kann sich ja bald ändern...

denke es gibt genug die bereits jetzt das problem mit nem türkontakt oder ähnlichen haben und es keine "neuen" ersatzteile gibt - bei mir gings um das schloss auf der beifahrertür und dass bekommt man anscheinend nicht mehr neu. und falls es doch noch nen händler geben sollte gehen die preise sicher ins astronomische...ich jedenfalls bin nur auf gebrauchte teile gestossen und mein erstes neues/gebrauchtes komplettschloss für 140euro hat nach 8 wochen wieder die "krätsche" gemacht....und die fehlalarme gingen wieder ständig los. die 140euro plus einbau hätt ich mir sparen können :evil:

also...wie funktioniert das ganze nun:
habe ein relais vorne in den motorraum gebaut, damit meine hupe nur dann geht wenn die zündung an ist. man kann also ganz normal im strassenverkehr hupen und sobald man das auto abschliesst ist sie abgeschaltet, sollte ein alarm ausgelöst werden blinken zwar die blinker, aber das maximal 3mal für 30sekunden, danach ist endgültig schluss, dürfte also auch keiner batterie schaden, selbst wenn der mgf länger steht und weitere fehlalarme produziert.

was man dazu braucht?
1.ein ganz normales schaltrelais (z.b. für nebelscheinwerfer, eben mit 4 kontakten die normalerweise heissen "30", "87", "86" und "85")
2.ein kabel vom "motorraum" in den innenraum und dies an zündungsplus anschliessen
ich habs vom radio-zündungsplus genommen. das kabel kann man relativ einfach vorne im motorraum dort wo die hupe ist gleich dahinter durch die gummitülle in den innenraum legen, einfach da nach unten durchschieben, das landet dann hinter dem handschuhfach wo man es hervorziehen kann. dann ist man auch gleich unten an der mittelkonsole und von dort hoch zum radio.
die beiden schwarzen stecker von den beiden hupe abziehen und die kabel etwa in höhe der obersten hupe abschneiden. dort kommt später das relais hin und so muss kein kabel verlängert werden. vom auto kommen 2mal je ein schwarzes und ein lila kabel, ich habe einfach ein paar mit isolierband umwickelt, da nur je 1 schwarzes und 1 lila anschlusskabel gebraucht werden. die kabel wie folgt am relais anschliessen: die beiden lila kabel von den hupen(steckern) zusammen an klemme 87. die beiden schwarzen kabel der hupen sowie das schwarze kabel welches zu den hupen führte zusammen auf klemme 85 (das ist einfach masseanschluss). das verlegte zündungsplus an klemme 86 und das lila kabel welches zu den hupen führte noch an klemme 30. fertig.
ist eigentlich ne recht einfache verkabelung, hab mein relais einfach dort wo die hupen sind mit nem kabelbinder noch befestigt und fertig. musste auch kein kabel verlängern, passt alles schön dahin und man hat keinen kabelsalat. und wenn man den originalzustand wieder herstellen will muss man einfach nur die beiden stecker mit den lila kabeln verbinden.

diese kurzanleitung ist ohne gewähr, nachbau auf eigene gefahr.

funktioniert bei mir aber bislang prima und ich kann endlich mein auto wieder abschliessen ohne die nächste minute wieder gebangt zu warten ob das hupkonzert wieder losgeht. auf wunsch kann ich auch gerne ein foto und ne schaltskizze posten.

Sa 11. Sep 2010, 00:13

Toll super gemacht und wenn dein Motor mal kaputt geht baust Du dir dann einen OBI Akkuschrauber mit Zusatzgetriebe ein anstatt den Fehler zu suchen und zu reparieren .. raff ich nicht sorry :angel:

Ich denke nicht das dies jemand nachbauen wird was Du hier vorschlägst ....

PS. Vielleicht ist es ja gar nicht dein Schliessmechanismus sondern was anderes ?!?!
PPS. Meine Alarmanlage funzt tadellos und da nimmst Du keine Jacke aus dem F ohne das Sie losgeht.

Sa 11. Sep 2010, 00:26

Lass das nicht deine Versicherung hören das du eine eingetragene Alarmanlage still legst....

Mo 13. Sep 2010, 07:45
Profil ICQ Website besuchen

wieso? wegfahrsperre geht. alarmanlage signalisiert per blinker. nur die hupe ist halt grad "ausgefallen". im ernst...dsa kümmert doch keinen menschen....aber ich denke wir machen hier mal dicht. ich bin soweit zufrieden und hab endlich meine ruhe wieder, und ihr findet es wohl doof - ihr müsst ja auch nicht mit einer spinnenden alarmanlage und täglichen hupkonzerten ärgern. meine arbeitskollegen sind mittlerweile auch schon sauer, da die kiste auf unserem kundenparkplatz regelmässig losgeht - oder ging :)
und falls ich wirklich mal irgendwo ein neues schloss bekommen, dann steck ich das relais wieder aus und gut ist - aber bis dahin ist meiner erstmal mundtot!

Mo 13. Sep 2010, 10:10

Ich geb' mal auch meinen Senf dazu: ich gehöre auch zu den Spontanhupern und weiß, dass bei mir der Schalter vom Verriegelungsknopf den Alarm auslöst (sagt der Alarmspeicher). Nur - ist er's wirklich oder ist vielleicht irgendwo noch ein blankgescheuertes Kabel/Kabelbruch oder was ähnlich fieses?

Sa 13. Aug 2011, 18:52

Ich hab bei dem VVC aus UK, den ich gerade verkauft habe, auch festgestellt, dass der Alarm losgeht, wenn man den Kofferraum bei verriegeltem Auto öffnet. Kabel habe ich alle geprüft/geflickt. Bei dem Wagen ist es so, dass der Microschalter am Schloss nicht mehr richtig schließt, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Es hilft, vor dem Drehen des Schlüssels ein paar mal im Schloss zu "wackeln", dann spürt man das Klicken des Schalters. Dann kann der Schlüssel problemlos gedreht werden, ohne dass der Alarm auslöst.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 13. Aug 2011, 18:56

TiefFlieger hat geschrieben:
Ich geb' mal auch meinen Senf dazu: ich gehöre auch zu den Spontanhupern und weiß, dass bei mir der Schalter vom Verriegelungsknopf den Alarm auslöst (sagt der Alarmspeicher). Nur - ist er's wirklich oder ist vielleicht irgendwo noch ein blankgescheuertes Kabel/Kabelbruch oder was ähnlich fieses?

Auflösung: er ist es. Ich hab' mich einfach mit Fön ins Auto gesetzt, durchs offene Fenster mit dem Schlüssel abgeschlossen und das Türschloß von innen direkt angeföhnt (Türpappen sind gerade entfernt). Schon nach wenigen Minuten löste der Alarm aus. Das Plastikgehäuse vom Schloß fühlte sich zu dem Zeitpunkt angenehm warm an.

Und bevor jemand auf MGR rumhakt: nach "Mikroschalter wärmeempfindlich" googlen und staunen, dass auch A3-Fahrer von diesem Problem geplagt werden.

Sa 13. Aug 2011, 21:26

Mykel hat geschrieben:
Ich hab bei dem VVC aus UK, den ich gerade verkauft habe, auch festgestellt, dass der Alarm losgeht, wenn man den Kofferraum bei verriegeltem Auto öffnet.

:lol: :lol: :lol:

und ich dachte das wäre normal :konfus: Naja, stört mich aber nicht wirklich, muss man halt vorher nen Knöpfsche drügge....... ;)

MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen

Sa 13. Aug 2011, 23:56