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Luftstrom durch Heckklappe
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Luftstrom durch Heckklappe
Gestern wurde am MGCC-L Stammtisch beim Anblick eines Fotos vom Heck eines Renn-MGFs eine interessante Theorie in die Runde geworfen. Der zufolge, wurde die dritte Bremsleuchte entfernt, da sich unter der Heckklappe ein Kanal befindet der warme Luft aus dem Motorraum nach hinten während der Fahrt ableitet. Schaut man sich die Heckklappe von einem MGF an, so gibt es effektiv eine solche Auswölbung im Blech. Gibt es hierzu weitere Informationen oder eventuel ein Schnittmodell von einem MGF. Der MG Besitzer der diese Behauptung aufgestellt hat, war leider nicht bereit seine Heckklappe zu Versuchszwecken zu opfern.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Mi 17. Mär 2010, 11:16 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Umgekehrt. In den ursprünglichen Plänen war da tatsächlich ein Luftkanal geplant, der hat sich aber als Ineffektiv herausgestellt (oder er war zu teuer, und das nur die offizielle Erklärung). Erst später hat man da dann halt die 3te Leuchte reingebastelt, und wenn ich mir anschaue wie die beim Barchetta gelöst wurde..... du weist was ich meine Wenn du wirklich mehr wissen willst müsste ich das zuhause aus dem MGF Buch nochmal raussuchen. Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Mi 17. Mär 2010, 11:31 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Ja, bitte mach das Sven. Ineffektiv glaube ich kaum. Scheint mir eher, dass sie eine kostengünstige und schnelle Lösung für die dritte Bremsleuchte gebraucht haben.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
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Mi 17. Mär 2010, 11:53 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Ne, glaub ich nich. Als der MK1 raus kam gab es ja noch keine 3te Bremsleuchte. Soweit ich weis war im Buch damals die Rede von Tests im Windkanal, ich schau aber mal ob ich das heute abend "auf die Schnelle" finde.
_________________ The sun always shines in MG.
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Mi 17. Mär 2010, 12:08 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Ich habe gestern die Heckklappe von einem MGF Trophy, welche auf meinem TF montiert ist, unter die Lupe genommen. Im frühen Entwicklungsstadium des Wagens war wohl ein Luftaustritt in Höhe der dritten Bremsleuchte vorgesehen. In der Produktion wurde der Kanal kurz hinter der Bremsleuchte einfach zusammengepresst. Der Eingang des Kanals ist aber noch vorhanden. Dieser befindet sich unter den Lüftungsschlitzen in der Heckklappe. Wieso wird dieser Kanal nicht benutzt? "Hobby-Aerodynamiker-Theoriemodus an"Durch die Lüftungsschlitzen entweicht im Stand Motorwärme, da bekanntlich warme Luft nach oben steigt. Während der Fahrt wird Luft durch die Schlitze reingezogen, da sich ein Sog im Motorraum bildet, hervorgerufen durch den Unterdruck unter dem Wagen. Wenn man jetzt diesen Kanal wieder öffnen würde, dann würde ein Teil der angesaugten Luft wieder durch den Kanal entweichen ohne in den Motorraum zu gelangen. Dies wäre nicht von Vorteil. Auch wäre es nicht von Vorteil, wie am Stammtisch vorgeschlagen, Kiemen über dem Kanal an der Oberseite der Heckklappe anzubringen, da : 1) Ein Teil der angesaugten Luft wieder durch den Kanal und die Kiemen entweichen würde ohne in den Motorraum zu gelangen. 2) Wasser sich im Kanal sammeln würde ohne eine Möglichkeit zu haben abzufliessen, und somit Rostbefall vorprogrammiert wäre. 3) Keine Verbesserung der Entweichung der Motorwärme im Stand geben würde. "Hobby-Aerodynamiker-Theoriemodus aus" Falls jemand meine Theorie wiederlegen kann, und mich überzeugt, dass die Kiemen funktionieren und Wasser kein Problem ist, dann wird dies mein nächstes Projekt.
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Do 18. Mär 2010, 13:45 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Sven hat geschrieben: Ne, glaub ich nich. Als der MK1 raus kam gab es ja noch keine 3te Bremsleuchte. .... öhm, meines Wissens gab es die ab Produktionsbeginn. zu Anfang allerdings als sonderausstattung...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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So 21. Mär 2010, 13:45 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Hi Pascal, irgend estwas ist da nicht ganz richtig, ist nur eine Vermutung, wenn durch die Schlitze im Kofferraumdeckel bei Fahrt die Luft wegen Unterdruck eingesaugt wird, kann der eigentlich nur vom offenen Boden kommen, somit würden aber die beiden seitlichen Lufteinlässe auch keine Wirkung haben da die Luft ja dann wie bei einem Sog nach unten entweichen bzw, gesaugt würde und der Motor würde nur untenrum bzw. garnicht gekühlt werden. Ist das mit dem Unterdruck irgendwie bestätigt, ansonsten würde ich sagen das die Luft nicht schnell genug durch den Deckel entweichen kann und dieser Kanal Sinn machen würde, andere Idee von mir entstanden beim Bilder schauen von der Südtiroltour, alle hatten beim Stehen den Kofferraum auf, warum nicht in den Kofferraumdeckel ein bewegliches Stück einbauen das der vordere Teil des Kofferraumdeckels wo der Motor sitzt sich öffnet wenn eine gewisse Temperatur im Motorraum erreicht wird. Dies könnte im Stand wie auch wärend der Fahrt öffnen, Vorteil, der Kofferraum muss nicht komplett aufgemacht werden und wärend der Fahrt würde das evtl. schon Sinn machen da dann mehr Warmluft entweichen kann, ist irgendwie zu vergleichen mit dem ausfahrbaren Hekspoiler vom Boxter. Hoffe das war irgendwie verständlich, ansonsten Popcorn und Bier Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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So 21. Mär 2010, 22:33 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Ob es nun offiziel belegt ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich keine Infos darüber auf dem Netz gefunden habe. Ich habe nur diese beiden Freezes aus einem Film der von einem Mitglied des MGCC-L gedreht wurde. Von den Bilder her, könnte man meinen, dass die Luft während der Fahrt angesaugt wird. Dass die Seiteneinlässe kaum, bis gar keinen Luft ansaugen, ist schon länger bekannt. Dies kommt daher, dass keine Luft speziel dorhin geleitet wird. Deshalb auch die verschiedene Versuche mit aufgeklebten "Lufthutzen". Ein Test das dies bei einem TF belegt stammt von einem Neuseeländer. Dieser hat die metallene Motorraumabdeckung nur draufgelegt ohne mit Schrauben zu sichern. Dann ist er eine Strecke bei einer bestimmten Geschwindigkeit gefahren, und nichts ist passiert. Dann hat er seine "Scoops" an den Wagen montiert, und ist dann die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit nochmal gefahren. Jetzt hat sich jedoch die Platte teilweise um 1 bis 1.5cm gehoben. Dies sind jedoch alles keine offizielle und belegte Quellen, wobei MIRA bei ihrem TF200 auch Hutzen verwendet haben, und diese haben dies wahrscheinlich nicht ohne Grund gemacht, da sie Zugang zu einem Windkanal haben.
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Mo 22. Mär 2010, 10:14 |
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MG_11
Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41 Beiträge: 154
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Nur mal so als Anmerkung zu den seitlichen Lufteinlässen (im Originalzustand): Bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten wird auf Grund der konstruktiven Anordnung/Auslegung dieser seitlichen Öffnungen dort ein Unterdruck erzeugt und Luft aus dem Motorraum abgesaugt. Das erklärt auch das im o.g. Freeze zu sehende Ansaugverhalten durch die oberen Lüftungsschlitze. Genau aus diesem Grund bläst übrigens der Lüfter rechts (engine bay fan) auch nach außen und auch die Ansaugöffnung der Resonatorbox wurde original in die Mitte in einen strömungsberuhigten Bereich gelegt. U.U. ist die Anbringung des Ansaugrohres hinter die linke seitliche Öffnung ab gewissen Geschwindigkeiten ineffizient. Das Strömungsverhalten ist übrigens bei stark verschmutzen Fahrzeugen gut am sauberen Bereich an den seitlichen "Lufteinlässen" zu sehen. (siehe http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ae ... intake.htm) Gruß Thomas
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Mo 22. Mär 2010, 12:22 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
MG_11 hat geschrieben: ...bläst übrigens der Lüfter rechts (engine bay fan) auch nach außen... Dann ist der bei dir falsch Montiert. Er fächert im Stand der Benzinleitung Luft zu damit sich keine Blasen bilden. Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Di 23. Mär 2010, 14:13 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
jo... bei mir zieht der da auch luft an...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Di 23. Mär 2010, 14:15 |
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Titanium
Registriert: Do 11. Jun 2009, 23:30 Beiträge: 31
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Just a little contribution, I'd the opportunity to exchange a mail with Mr Stevens, the designer of the TF, he wrote to me the opening on the rear boot works on boths directions in/out, driving there is a light pressure so fresh air enters inside the engine bay (you can see the FCD simulation on the MIRA web site with the special HPD MGTF) (my comment: this might explain the reason why the 2nd airbox inlet, with the flex hose and trumpet/bell is fixed to the bulkhead, near the charcoal filter, that area should be ventilated/swept. The boot grill will act as a chimeney on stationary condition, letting hot air to escape.
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Do 25. Mär 2010, 00:38 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Wenn man jetzt die Öffnung unter den Kiemen in der Heckklappe größer ausschneidet, müsste dem entsprechend im Stand mehr warme Luft austreten, und während der Fahrt mehr Luft angesaugt werden. Oder hat diese Verengung eine andere tiefgreifende Bedeutung?
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Sa 27. Mär 2010, 23:57 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Ich finde diese Seite mit Gedanken zur Aerodynamik des F/TF sehr interessant: http://mgf.ultimatemg.com/group2/aerody ... ropack.htmEs gibt also auch noch an der Front einiges zu tun
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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So 28. Mär 2010, 10:14 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Die Front ist schon in Arbeit
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So 28. Mär 2010, 10:32 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Hi Pascal, ich denke das das Blech unter dem Ausschnitt das Wasser (Regen,Waschen usw.) weitestgehend vom Motorraum fernhalten soll. Ich denke wenn du da was an Luftvolumen vergrößern willst sollte evtl. an der Kofferraumoberseite mehr Haifischkiemen eingelassen werden oder wie ich schon geschrieben habe eine Klappe wo die Haifischkiemen sind, du kanst auch zusatzlich Kiemen zwischen Verdeck und Kofferraumdeckel einschneiden. Habe soeben Bilder gemacht, muss die bearbeiten damit man das besser versteht was ich meine, wegen diesen Scoops hast du schon geschaut, die sollten auch was bringen. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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So 28. Mär 2010, 11:25 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Bin auf die Bilder gespannt. Was die Kiemen betrifft, hatte ich und ein anderer TF Besitzer, schon mit dem Gedanken gespielt, zusätzliche einzubauen. Das Problem ist jedoch das Wasser. Dort wo noch Platz wäre um solche einzubauen, wird nachher das Wasser munter auf elektrische und elektronische Bauteile im Motorraum tropfen. Bei dem Mira Prototypen haben sie ja noch zusätzliche Kiemen in die Klappe eingestanzt. Jedoch verlaufen diese auf der einen Seite genau über der MEMS und dem Benzifilter (Rostgefahr).
Auch müssen diese zusätzliche Öffnungen so angelegt werden, dass keine Blechteile angeschnitten werden, welche zur Stabilität beitragen.
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So 28. Mär 2010, 12:32 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Hi, bin zwar kein Spitzenzeichner aber ich denke es geht um das Verständliche. Bei Bild 1 kann man noch ein wenig ausschneiden damit mehr Luft ohne die Elektrik zu schädigen ein bzw. ausströmen kann. Bei Bild 2 die Kiemen, die kann man aber nur von oben einschneiden, am Tunnel geht da nich mehr wegen Wasser im Kofferraum. Bild 3 zur Verdeutlichung. Bild 4 wäre die Klappe die bei einer gewissen Motorraumtemperatur hydraulisch oder elektrisch öffnet oder schließt. Im Stand oder bei der Fahrt. Hoffe es ist verständlich, aber was willst du da einbauen damit du so viel Frischluft brauchst Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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So 28. Mär 2010, 13:55 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
Hi, da ist wohl was angebrannt, hier die Bilder Nummer 1 beginnt unten Habe bei Bild 1 den Gummi neu eingefettet damit sieht man dann wo der Kofferraum beginnt. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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So 28. Mär 2010, 14:07 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: Luftstrom durch Heckklappe
blöde frage...ist die tf heckklappe anders, in diesem falle besser? hab sowieso überlegt mir mal ne neue heckklappe zu besorgen, meine hat sich im winter irgendwie verzogen und nun hab ich spaltmasse...himmel!
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
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Mo 29. Mär 2010, 01:33 |
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