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geänderte Haube
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Autor:  speedsgood [ So 25. Jul 2010, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  geänderte Haube

Kennt jemand diese Haube? Home-made oder gibt es da einen Umbausatz?

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Autor:  b00n [ So 25. Jul 2010, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Könnte das nicht das Umbauprojekt aus dem Englischen-Forum sein, bei dem die komplette Luftführung geändert wurde? Ich habe im Moment leider den Link nicht parat, weil ich am falschen Rechner sitze, ich fand dieses Projekt (Kühlluft über Motorhaube leiten und nicht unters Auto drücken SEHR interessant. Sowohl optisch, wie aber auch in erster Linie technisch.) Habe vor, selbes mit meinem MKII in den kommenden Jahren zu machen, sofern es möglich ist das vom TÜV absegnen zu lassen.

Autor:  Thorsten_EF [ So 25. Jul 2010, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Fragt sich was das bringen soll . Ausser das es vorn reinregnet ?
da iss doch nix was gekühlt werden müsste .

Autor:  Peter B [ So 25. Jul 2010, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Was das bringen soll:
schau mal hier rein -

http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ae ... ropack.htm

Es geht darum, mehr Abtrieb an der Vorderachse zu erzeugen :up:

Autor:  Thorsten_EF [ So 25. Jul 2010, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Der hat doch ne ganz andere Frontmaske .
Da sind doch garkeine Rippen vorn drin . Zum anderen ist doch beim Originalmodell an der Stelle die Blechwand an der das Reserverad verschraubt ist .
Von daher ist doch die Haube eigentlich Nonsens oder aber die Spritzwand muss weg . Was wiederum nicht optimal ist weil damit der gesammte vordere Kofferraum "absäuft"

Autor:  WindDrifter [ So 25. Jul 2010, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Thorsten_EF hat geschrieben:
Der hat doch ne ganz andere Frontmaske .
Da sind doch garkeine Rippen vorn drin . Zum anderen ist doch beim Originalmodell an der Stelle die Blechwand an der das Reserverad verschraubt ist .
Von daher ist doch die Haube eigentlich Nonsens oder aber die Spritzwand muss weg . Was wiederum nicht optimal ist weil damit der gesammte vordere Kofferraum "absäuft"


Das Auto gehört CJJ im mg-rover.org forum.

Autor:  FXSTC [ So 25. Jul 2010, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Hi, das ist schon ordentlich gemacht und entspricht tatsächlich in etwa den Mira Projekt, da wurde vorne jede Menge umgebaut.
CJJ ist nicht der einzige der in dieser Form umgebaut hat.
Gruß klaus

Autor:  Thorsten_EF [ So 25. Jul 2010, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Ich will die Arbeit ja auch garnicht in Abrede stellen .
Aber da gehört eben mehr zu als nur die Haube anschrauben . Da muss vorn eigentlich alles verändert werden sonst ist es wirklich so das es vorn nur reinregnet.
geht also nur wenn alles kosequent verändert wird.

Autor:  FXSTC [ So 25. Jul 2010, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Habe mich warscheinlich falsch ausgedrückt, da wurde drunter auch alles geändert und die warme Abluft des Kühlers entschwindet nun im vorderen Bereich der Motorhaube, dadurch weniger Auftrieb des Autos im vorderen Bereich und bessere Kühlung des Motors.
Gruß Klaus

Autor:  Peter B [ So 25. Jul 2010, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Es geht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, vor allem darum, die Unterdruckregion über der vorderen Haube durch diese Luftführung zu verringern. Unterdruck oberhalb dem Auto = Auftrieb, wie beim Flügelprofil eines Flugzeugs/Rotorblatt Hubschrauber. Um die Luft von unterhalb des Autos nach oben durch die Öffnungen zu leiten, müssen natürlich im Inneren noch entsprechende Änderungen gemacht werden, das ist klar.
Bei der Elise/Exige ist das ja ähnlich.

Autor:  speedsgood [ So 25. Jul 2010, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Interessante technische Hintergründe. Ich fands optisch ansprechend.

Wiederhole nochmal meine eigentliche Frage. Handelt es sich um einen Selbstbau oder gibt es einen Umbausatz für die Haube zu kaufen? Gehe mal von Selbstbau aus, falls niemand andere Infos hat.

Autor:  pascal [ So 25. Jul 2010, 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Ich bastle schon seit einiger Zeit daran, und außer, dass ich schon meine zweite Fronthaube zerschnitten habe ist, ist dabei noch kein Resultat herausgekommen, was mir wirklich gefallen hat. Das Problem dabei ist, die Öffnungen so zu platzieren dass sie meinen persönlichen Anforderungen entsprechen:

1) nicht die Verstärkungen an der Haubenunterseite zerstören
2) nicht zu sehr über der Batterie und dem ABS liegen
3) in der Unterdruckzone liegen
4) nicht kitschig aussehen
5) das Mitführen des Reserverads möglich ist

Ich habe die Luft, die durch die Öffnungen in der Frontstoßstange einströmt, schon mit einem Luftleitblech sofort zum Kühler geleitet. Das Blech was den Luftausgang nach unten hinter dem Kühler verschließen soll habe ich auch schon gebaut. Wie und wo ich die Öffnungen an der Blechwand wo das Reserverad ist, platzieren muss weiß ich auch schon. Habe sogar schon Luftkanäle gebaut, die dann an diese Blechwand dran kommen.

Das Wasser was sich den Weg durch die Öffnungen in der Motorhaube sucht ist kein Problem, da dieses hinter dem Kühler durch Löcher im Bodenblech ablaufen kann und gar nicht in der vorderen Kofferraum gelangen wird.

Bei der oben gezeigten Version wurde einfach nur eine GFK Universalhutze montiert und die Öffnungen ein wenig verändert. Dazu wurden die Verstrebungen an der Unterseite der Motorhaube zerschnitten.

Übrigen war der Erste der sich an einen solchen Umbau heran traute ein Italiener im Jahre 2004. Hier Bilder von seinem Umbau:

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Autor:  b00n [ Mo 26. Jul 2010, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=325365&highlight=bonnet+vents

Dort findest du vielleicht noch ein paar Anregungen. Allerdings scheint da wirklich nur die Haube geändert worden zu sein. Würde mir persönlich bei so einem Projekt nicht weit genug gehen. Leider finde ich den eigentlichen Link nicht wieder.

http://www.mgfregister.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=4084&start=100

Da findest du weitere Umbauten, allerdings auch alle nicht ausfühlrich beschrieben. Hat jemand vielleicht den Link von X-Powers blauem MG (Plate: X40 WER) der umgebaut wurde? (Der Wagen unter Clives).

Autor:  FXSTC [ Mo 26. Jul 2010, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

CJJ hat das Fahrzeug schon wieder in der Garage zum weiterbauen, das hat er aber auch geschrieben soweit ich mich entsinnen kann.
Ich bin da auf Pascals Umbau gespannt, das wird bestimmt eine gute Mischung aus Funktionalität und Optik :up:
Gruß klaus

Autor:  pascal [ Di 27. Jul 2010, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

@Boon
Da ich auch in diesen beiden Foren eingetragen bin, kenne die angeführte Links schon. Trotzdem vielen Dank.
Hier der Link zum Umbau von X-Power. Sein Karosseriebauer hat sich wirklich Mühe gegeben und alles aus Blech gemacht. Würde den Wagen gerne mal live sehen.
http://forums.mg-rover.org/showthread.php?s=1f49c31f8539a37195b1d1886a55e771&t=338446

Autor:  b00n [ Di 27. Jul 2010, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Genau den meinte ich, Pascal.

Bisher finde ich das mit die beste Arbeit die ich bei so einem Umbau (natürlich leider auch noch nicht live) gesehen habe. Was mir in erster Linie für unseren TÜV Sorgen bereitet, sind die zerschnittenen Versteifungen an der Unterseite der Haube. Ich weiß nicht, wie da in Deutschland reagiert wird. Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass es optisch ansprechender aussieht, wenn die beiden Lufteinlässe oben, nicht zugespachtelt werden. Nimmt irgendwie ein bisschen look&feel. Die gehören bei den Fs/TFs einfach für mich dahin. Wenns Luftströmungstechnisch keinen Sinn macht, die doch zu behalten, dann wären mir vermutlich Blindblenden noch lieber, als sie komplett verschwinden zu lassen. (Also zum Beispiel einfach hinterm Gitter zu machen, so das sie optisch noch wirken, als wären Sie funktional.)

Autor:  pascal [ Di 27. Jul 2010, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

b00n hat geschrieben:
Was mir in erster Linie für unseren TÜV Sorgen bereitet, sind die zerschnittenen Versteifungen an der Unterseite der Haube.

In Luxusburg brauchst du damit erst gar nicht vorstellig zu werden.

Autor:  X-Power [ Di 27. Jul 2010, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

Geil 2 Motoren :up: :up:

Dateianhänge:
engineventfitted2copy.jpg
engineventfitted2copy.jpg [ 91.78 KiB | 5817-mal betrachtet ]

Autor:  Dieter [ Di 27. Jul 2010, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

MG-Bugatti :up: Boaaah ! :mrgreen:

Autor:  Sven [ Mi 28. Jul 2010, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geänderte Haube

X-Power hat geschrieben:
Geil 2 Motoren

Tja... das sind die Folgen des Downsizing... aufeinmal passen 2 K-Engines rein :)

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