mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
3 Punkt gurte ala Lotus elise http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=4067 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Bioux [ Di 6. Jul 2010, 20:20 ] |
Betreff des Beitrags: | 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
Hey Leute da ich in meinem kleinen ganz gerne etwas mehr seitenhalt in den sitzenh haben möchte bzw mich auch etwas sicherer bei hohenkurvengeschwindigkeiten fühlen möchte war ich am überlegen ob es machbar ist 3 punktgrte in den mgf zu bauen habe es bei einer Elise gesehen ! Wahren starre 3 punkt gurte ! hat sowas schonmal jemand vorher gemacht ? bzw auch eingetragen ? MFG Dennis |
Autor: | FXSTC [ Di 6. Jul 2010, 20:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
Wenn du noch MKI Sitze hast dann nimm dir MKII oder TF Sitze die haben mehr Seitenhalt, ob das nur mit einem 3 Punkt Gurt zu erreichen ist wage ich zubezweifeln. Gruß Klaus |
Autor: | me_and_my_mg [ Di 6. Jul 2010, 22:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
Der F hat doch bereits 3-Punkt-Gurte. So wie jedes andere Auto auch. Ich bin mir nicht sicher, ob der TÜV eine starre Version einträgt. Gibt es die 3-Punkt- Variante überhaupt in statisch? Ansonsten wären wohl Hosenträgergurte (5-Punkt) angesagt. Und da brauchst du auch die entsprechenden Sitze zu damit es Sinn macht. |
Autor: | b00n [ Mi 7. Jul 2010, 17:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
Ich weiß leider nicht viel über den Lotus, aber müßten die starren 5-Punkt-Gurte bei uns nicht in der Rückwand verschraubt werden, hinter der ziemlich direkt der Tank sitzt? (Zumindest die, die um die Hüften gehen?) Kann das Blech sowas wohl überhaupt ab (im Fall einer Unfallbelastung?) und wäre das nicht so, oder so ein extrem aufwändiges und kostspieliges Unterfangen? Gepaart mit schönen Sportsitzen, könnte das allerdings wirklich ganz schick aussehen. Fraglich ist nur, ob man mit unseren Autos tatsächlich so hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren will, dass man sich an den Sitz schnallen muss. Da wäre mir nicht nur wegen dem Seitenhalt Angst und Bange... |
Autor: | Thorsten_EF [ Mi 7. Jul 2010, 17:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
In dem Fall dürfte dir eher die Rückwand mit Tank um die Ohren fliegen . Das Trompetenblech zerfetzt es doch im Ernstfall in Null Komma nix . Ich denke mal beim F/TF wird es für soetwas keine Haltepunkte geben die dafür Zulässig sind . |
Autor: | AC-3EX [ Mi 7. Jul 2010, 17:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
@ Bioux: Wie bereits geschrieben kannst Du keine Dreipunktgurte meinen. Die hat ja sowieso jeder PKW der letzten 30 Jahre. Meinst Du sowas hier: ? Die sind werkseitig an einer Gurtstange montiert - wie bei jedem Lotus, wenn man die Dinger wünscht. Baute man also eine Gurtstange in den (T)F, würde das auch gehen. Im Bild sind 4-Punkter mit ASM (Schroth), ergo brauchste keine 6-Punkter. |
Autor: | Thorsten_EF [ Mi 7. Jul 2010, 17:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
Hörnchen Gurtstange schön und Gut , aber da wird im F/TF schon die T-Bar nen Strich durch die Rechnung machen . Die müsste man in dem Fall ja komplett durchlöchern damit das was wird. |
Autor: | AC-3EX [ Mi 7. Jul 2010, 17:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
Klar Thorsten. Lotus baut auch eine andere Verkleidung ab Werk ein, damit's überhaupt passt. Normalerweise geht diese viel weiter zur Front, also in den Innenraum hinein. Ohne Bastelei wird's nix werden. Und ohne Gurtstange schon gar nicht. |
Autor: | Thorsten_EF [ Mi 7. Jul 2010, 17:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
Der einzige Punkt den ich mir Vorstellen könnte der die Belastung aushalten könnte wäre da wo die Überrollbügel hingehören . Und davor sitzt die T-Bar . Also müsste alles da durchgeführt werden . Ob der Aufwand Lohnt |
Autor: | olli256 [ Mi 7. Jul 2010, 19:28 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise | ||
Moin, Hatte seinerzeit den Gurt am Überrollbügel gegurtet, dieser war unter anderen an der Verschraubung der Orginal Gurte befestigt. Bei der Elise ist es viel einfacher, denn für die gibt es von Schroth einen extra zugelassen, mit ABG. http://www.schrothshop.de/product_info.php?language=en&products_id=106
|
Autor: | X-Power [ Do 8. Jul 2010, 22:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
http://www.schrothshop.de/Tuning/Belts:::1_9.html Vieleicht meint er ja diese 3Punkt gurte |
Autor: | my01 [ Fr 9. Jul 2010, 09:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
allereinfachste Möglichkeit für mehr Seitenhalt: Sitze richtig einstellen... Lehne fast Senkrecht und Sitze ziemlich weit vorne recht nahe am Lenkrad...wie bei jedem guten FST und beim Kurventraining empfohlen. Unbequem, aber effektiv... |
Autor: | Bioux [ Sa 10. Jul 2010, 13:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
ja x power die treffen es schon sehr gut ;> nur die sache mit der haltestange ist noch ein kleines problem ^^ |
Autor: | olli256 [ Sa 10. Jul 2010, 18:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise |
Moin, das Problem bei den Gurten ist, die sind nicht zu Montieren, jedenfalls nicht so das die sicher und Zulassungsfähig sind. Die "Hosenträger" werden mit einen Winkel von ca. 90 (+/- 15)Grad nach Hinten, am C-Holm und dort an der, geprüften, Verschraubung der hinteren Gurte befestigt. Zum einen ist kein C-Holm vorhanden zum anderen sind keine Geprüften Gewinde vorhanden (es gibt ja keine hinteren Plätze). Es gibt zwar von Sandtler, Gewinde mit angeschweißter gegen platte (Best.-Nr. 504502), diese müssten dann im Blech hinter der Motorabdeckung angeschweißt werden, damit die Kräfte von vorne aufgenommen werden können. Nur hallte ich das Blech nicht für besonders stabil, die sind für den Motorsport und man muss einen beim "TÜV" finden, der glaubt, das die Schrauben dort vom Hersteller vorgesehen sind, zu bedenken ist das die bei Gurten wenig Humor haben. Im Übrigen sind die Gurte zu lang also, wenn, dann die Lotus II Fe oder Gurte für den Formelsport. Wo der Seitenhalt gut ist, sind die "klassischen Schalensitze" von Sandtler (Best.-Nr. 2073)http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm und wenn die anständig ein gebaut werden, gehen die auch als Serienmäßig durch, des weiteren Wiegen die nur sieben Kilo( ohne Konsole) und man kann etwas tiefer sitzen. Da die Konsole angefertigt werden muss gibt es momentan keine einfache Lösung. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |