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Distanzscheiben
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Autor:  Renishaw [ Do 8. Apr 2010, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Distanzscheiben

Moin moin, habe eine kurze Frage zu Distanzscheiben.

Wollte gerne ohne großen Aufwand welche für hinten haben...

Wie schaut es aus mit:

- Durchmesser
- TÜV
- 16 Zoll Original MG, 17 Zoller

was ist noch zu beachten????

Autor:  my01 [ Fr 9. Apr 2010, 02:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

die max. zulässige Stärke, damit du die originalen Stehbolzen behalten kannst..

Autor:  me_and_my_mg [ Fr 9. Apr 2010, 07:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Das wären dann 5 mm, wenn es eine Version zum Klemmen sein soll. 10 mm gehen zwar auch, allerdings ist es dann sehr knapp mit den Radschrauben (ca. 4 Gewindegänge).

Autor:  Vol_ker [ Fr 9. Apr 2010, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Meines wissens sind vom TÜV mindestens 7 verbleibende Gewindegänge notwendig. Ich glaube, dann sind in unserem Fall höchstens 6mm Scheiben bei Originalschrauben möglich. Ab 7mm müssen dann verlängerte Schrauben verbaut werden.

Grüße
Vol_ker

Autor:  Miro [ Fr 9. Apr 2010, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Weiss es denn jemand ganz genau wieviel mm man haben darf?

Autor:  Koch [ Fr 9. Apr 2010, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Tach
5 mm gehen :up: das war es.

der Koch

Autor:  Miro [ Fr 9. Apr 2010, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Bekommt man die längeren Radschrauben auch einzeln..Bzw nur im vierer Satz??

Autor:  Koch [ Fr 9. Apr 2010, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Ja gibt es einzeln, der MG F/TF hat aber Bolzen!

der Koch

Autor:  Renishaw [ Fr 9. Apr 2010, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

wer hat denn 17 zoller mit distanzscheiben verbaut???

Autor:  X-Power [ Fr 9. Apr 2010, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Ich :up:

Dateianhänge:
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mgf1.jpg [ 9.02 KiB | 4692-mal betrachtet ]

Autor:  Peter P [ Fr 9. Apr 2010, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Hi Leute.
Beschäftige mich jetzt das erste Mal mit Spurverbreiterung.

Soll ja besseres Fahrverhalten insbes. in Kurven bringen.

Wie muss man die dann "verteilen"?
Beide Achsen damit versehen oder nur die Hinterachse?
Kann man damit das fiese Übersteuern des Wagens wegkriegen?
Wo muss man wie die Scheiben anbringen, damit das Heck bei (zu) hoher
Geschwindigkeit in der Kurve nicht rumkommt?

=Was muss ich hinsichtlich Distanzscheiben tun, damit ich schneller durch die Kurve kann?

Autor:  Peter B [ Fr 9. Apr 2010, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Hi Peter,

zunächst zum Verhalten in der Kurve: hier würde ich vor allem darauf achten, dass die Spurwerte richtig eingestellt sind.
Es gibt da eine schöne Liste von einem ehemaligen MG-Fahrer (Klingemann oder so ähnlich), der diverse Spurwerte für Vorder- und Hinterachse ausprobiert hat und das jeweilige Fahrverhalten notiert hat.
Die original Werks-MG Einstellung ist meines Wissens so eine Einstellung "auf der sicheren Seite", wo mehr Wert auf gutmütiges Fahrverhalten, statt auf agiles Einlenken gelegt wird. Von daher schaust du dir am besten mal die Liste an und lässt deine Spur vorn und hinten entsprechend einstellen.

Spurverbreiterung würde ich, wenn es dir um sicheres Kurvenverhalten geht, am ehesten nur hinten machen. Ich weiss zwar jetzt nicht, wie und ob das die Tendenz zum Ausbrechen des Hecks verringert, aber wenn du vorn die Spur verbreiterst, ändert sich auch die Lenkgeometrie und die Frage ist, ob das im positiven Sinne der Fall ist.

Also entweder nur hinten verbreitern, oder wenn schon rundum, dann hinten nie weniger als vorne ;)

Autor:  my01 [ Sa 10. Apr 2010, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

im alten Board stehts ganz genau.... wann geht das wohl wieder?? :puh:

Autor:  Miro [ Sa 10. Apr 2010, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Und in wieviel mm länger gibt es die Radbolzen beim MG???

Autor:  Peter B [ Sa 10. Apr 2010, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Miro hat geschrieben:
Und in wieviel mm länger gibt es die Radbolzen beim MG???


10mm sind jedenfalls kein Problem. So hatte ich es auf meinem alten mit den AMT-Felgen und der AP-Bremse gemacht. 10mm Spurverbreiterung, weil sonst die Felge nicht auf die Bremse gepasst hätte und neue Radbolzen. Von welchem Fahrzeug die waren, weiss ich aber nicht, es geht ja nur darum, dass das Gewinde das gleiche ist und dass sie für Autos von der Festigkeit her geeignet sind (meine Werkstatt kaufte sie beim Autozubehörladen und baute alles um).

PS: habe heute mittag mal probehalber hinten 5mm Spurscheiben auf den Tophy geschraubt und habe nachgemessen: es verbleiben genau 7 Windungen der Radmutter. Also sind 5mm die Grenze des Erlaubten mit originalen Radbolzen.

Autor:  Miro [ Sa 10. Apr 2010, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Also mir würden schon 5mm längere Radbolzen reichen..Oder evtl auch 3mm

Autor:  Renishaw [ Do 15. Apr 2010, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distanzscheiben

Hmm, die Frage ist, ob es da Probleme mit meinen Felgen gibt.

Pro Race Glitter Silver 1.2


Nun Fragen über Fragen :-)

Die haben doch diese Zentrierringe, ist das egal? Hat jemand die selben Felgen mit Scheiben verbaut???? Also 5 mm gehen ohne Probleme auf die alten Bolzen? Wie ist das jetzt ,mit dem TÜV, haben die Teile eine ABE oder nur ein "Festigkeitsgutachten und man muss zum TÜV?


Hmm, würde jedoch gerne 10 mm verbauen, denke das man bei 5 kaum einen Unterschied sieht :-( Wie würde das dann gehen? Wie bekommt man die alten Bolzen raus? Was kosten neue Bolzen? Was kosten Scheiben? Wo kann man die Sachen am besten kaufen???


Nun zu X-Power:
Wie viel mm haste pro Seite verbaut? Haste noch ein Foto direkt von hinten? Danke danke

:-) Danke erstmal, bis denne

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