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Kühlung Thermostat/Geber
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Autor:  Stone [ Do 25. Mär 2010, 01:55 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlung Thermostat/Geber

Hallo in die Runde
Da der April uns schon winkt wollte ich bei meinem dieses Jahr neuen Thermostat einbauen der schon um die 80 C auf macht. Und den Geber für die Kühlmittel Temperatur auch wechsel der um die 80 C schaltet.

Hat da jemand Ahnung wo ich die Teile günstig beziehen kann oder hat jemand da was rum liegen den ihr gern los werden wollt.

Als alternative wie beim Dieter wollte ich mir die Bohrungen an der Thermostat sparen. Aber wenn ich nichts gescheites bekomme muß ich ja dann wohl.

Was haltet ihr eigentlich davon wenn man die beiden vorderen Ventilatoren immer mitlaufen lässt.
z.B: wenn der Wagen warm gefahren wurde, das man mit einem Kippschalter die Ventilaoren einschaltet und immer laufen lässt.

Und zum Schluß hat jemand schon mit diesem Ölkühler schon Erfahrung gemacht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

Ich möchte mit der ganzen Aktion verhindern das der Motor nicht so heiß wird, glaube wenn ich dies alles umsetze dann müßte man etwas länger ruhe haben.

mgf
Stone

Autor:  me_and_my_mg [ Do 25. Mär 2010, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlung Thermostat/Geber

Das ist nur der nackte Ölkühler, da brauchst du noch Schläuche, Anschlüsse, Ölfilteradapter und einen Thermostaten zu. Du kannst dir bei B&G auch ein komplettes Kit kaufen, da ist alles dabei.
Was du mit einem anderen Geber für die Kühlmitteltemperatur willst ist mir schleierhaft. Das Thermostat schaltet mechanisch, sozusagen über ein Bimetall. Da ist nix mit separatem Geber.
Das Problem ist imho nicht die Wassertemperatur sondern die hohe Öltemperatur. Der Wasserhaushalt sollte für einen normalen Anwebdungsfall ausreichen.
Wenn du sowieso an den Kühlkreislauf ran willst: Ich hätte hier noch einen Wasser-/Ölkühler vom TF160 rumliegen. :angel:

Autor:  BADBOY [ Do 25. Mär 2010, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlung Thermostat/Geber

Stone hat geschrieben:

Ich möchte mit der ganzen Aktion verhindern das der Motor nicht so heiß wird
:mrgreen:
O.K. Ich denke Du willst erreichen das der Motor nicht so heiß wird. Verhindern wäre da Kontraproduktiv....
Je nach dem wie alt Dein F oder auch Dein (Wasser)Kühler ist würde ich damit anfangen. Die setzen sich über die Jahre gerne zu und das verringert die Kühlleistung erheblich.
Bei mir ist vor 2 Jahren ein neuer eingebaut worden und siehe da, die Öltemperatur klettert nicht mehr über 120 °. :up:

Autor:  Stone [ Do 25. Mär 2010, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlung Thermostat/Geber

Also me_and_my_mg der Geber ist der Schalter der die Lüftung vom Kühler einschaltet. Meines Wissens schaltet der Orginale ca. um
die 90 - 100 C. Ich wollte halt einen der früher schaltet.
Und laut dem Anbieter "Hallo das anschluss kit kostet 65€ + Ölkühler MFG=) " Okay jetzt müßte man wissen was der Kit beinhaltet.
Ich dachte wenn der Motor durch den Wasser Kreislauf gut gekühlt ist das erts mal der schnellere einfache Weg.

Und BADBOY ich habe den Kühler und den kompletten Kühlmittel erneuert. Was mir auffällt ist wenn der Wagen im Sommer warm wird, kann man den Hand nicht vor die Lüftungsschlitze vor tuhen.
Und die Öltemperatur wandert über 120 C. Das ganze beunruhigt mich.

Und da wollte ich die beiden Teile ( Thermostat / Geber ) austauschen.

me_and_my_mg ich hoffe du weißt jetzt was ich mit dem Geber meine.
Meinsten sieht der so aus:
http://cgi.ebay.de/Temp-geber-VW-Taro-P ... 335b51690a

Autor:  me_and_my_mg [ Do 25. Mär 2010, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlung Thermostat/Geber

Also wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, ohne dass ich jetzt Lust habe, das nachzusehen, gibt der braune Geber einen Analogwert an die Motorsteuerung. Der Rest wird dann von der Elektronik erledigt. Da ist nix mit einem Sensor, der nur den Lüfter einschaltet. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Und was den Ölkühler betrifft: Der Anbieter weiß bestimmt, was in dem Anschlusssatz mit drin ist. :angel:
Wann hast du denn so hohe Öltemperaturen? Permanent? Auf der Autobahn?

Autor:  Stone [ Do 25. Mär 2010, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlung Thermostat/Geber

Also wenn ich mit dem schon paar runden gedrehthabe, mehr eigentlich im Stadt Verkehr.
Ok es ist auch schon halbes Jahr her, wo ich den eingemottet habe werde wenn ich ab April wieder fahre besser beschreiben können.

Mich stören die hohen öl Temperaturen.
Ich las auch das da irgendwie ein Wiederstand gelötet werden muß. Weiß du was genaueres dazu.

Autor:  kaisertom [ Do 25. Mär 2010, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlung Thermostat/Geber

Hallo Stone,
wie (fast) immer steht alles bei Dieter:
http://www.mgfcar.de/oil/temp_failure.htm
kaisertom

Autor:  Stone [ Fr 26. Mär 2010, 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlung Thermostat/Geber

Danke dir.

Autor:  Alexandros [ Mo 6. Sep 2010, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlung Thermostat/Geber

Zitat:
Was haltet ihr eigentlich davon wenn man die beiden vorderen Ventilatoren immer mitlaufen lässt.
z.B: wenn der Wagen warm gefahren wurde, das man mit einem Kippschalter die Ventilaoren einschaltet und immer laufen lässt.


Ja genau das ist meine Frage, lohnt sich sowas ? Sollte ich sowas machen?

Ich weiss nicht wie die Elektronik des MGF sowas entscheidet aber meiner Meinung nach gehen die Lufter alsooo sehr spaet an und ganz selten...ist das jetzt der Sensor der kaputt ist, ist die spaete Entscheidung der Elektronik zustaendig keine Ahnung, ich bitte jemandem dass mir das erklaert.. :? Was sollte ich machen.
Ok es konnte sein dass eventuell das ganze mit der Temperatur an dem Alter des Kuehlers liegt :?

Autor:  Alexandros [ Mo 6. Sep 2010, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlung Thermostat/Geber

Ich habe eigentlich vor in PRT umzusteigen, dass habe ich nocht nicht gemacht aber trotzdem die Luefter mussen auch helfen.

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