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Schärfere Nockenwellen
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Autor:  Peter P [ Mo 1. Mär 2010, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Schärfere Nockenwellen

Hallo liebe MGler.

Ich bin immer noch auf der Suche nach nen bissl mehr Leistung für meinen MG TF 135 (MY2005) .

Serienmäßig darf ich mich ja schon über die 52mm Alu-DK & und (trotz MPI) über die "grosse" Alu-Ansuagbrücke freuen, im Gegensatz zu älteren MPIs.

Nachdem ich meinen MG TF 135 etwas enddrosselt habe ansaug- und abgasseitig durch einen Green Twister (saugeil;), einen Bastuck ESD und einen Janspeed Metallkat, suche ich nun nach den nächsten "Baustellen" zur Optiomierung.
Dabei ist ein PBV schon geplant.

Zunächst dachte ich an "Remapping" oder andere Software Lösungen (siehe anderer Thread), kam aber jett zu dem Entschluss, dass sich sowas nur lohnt, ist man mit der Hardware fertig, da man sonst noch mal "remapped"!

Also suche ich noch Veränderungsmöglichkeiten am Motor, die nicht all zu tief eingreifen (wegen Kosten & Haltbarkeit)

Nun kam ich auf die Idee mir die bekannten Piper-Nocken "Fast-Road" mit 260° also welche noch mit Seriensteuergerät zu verwenden sind zu holen.

Nun zu den Fragen:
Ist das der logische nächste Schritt? Sollte vorher was anderes modifiziert werden? - (z.B. was ist das für eine 56mm Rover DK?Bringts was?)

Braucht man diese einstellbaren Nockenwellenräder? - Was tun die besonderes?

Muss für den Wechsel der Kopf runter?

Hat jemand diese Nocken drinnen? Positive Erfahrungen? Was bringts?

Ich weiss, viele Fragen...ist aber auch ein wichtiges Thema;)

Gruss Peter

Autor:  my01 [ Mo 1. Mär 2010, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfere Nockenwellen

nur ein Tipp: Solltest Du den Kopf unten haben... schau´Dir die Wasserkanäle an.. wie diese vom Guss her aussehen... diese sollten dann, falls nötig, geöffnet werden...

Autor:  me_and_my_mg [ Mo 1. Mär 2010, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfere Nockenwellen

Was eine schärfere Nockenwelle auf jeden Fall bringt ist ein höherer Verbrauch. Du solltest dir zuallererst die Frage stellen, wohin du möchtest. Möchtest du ein Fahrzeug, das du im Alltag fahren möchtest? Oder eines, das du ab und zu raus holst um ein wenig Spaß zu haben. Das ist eine ganz entscheidende Frage. Wenn du anfängst mit Nockenwellen zu spielen wird mit Sicherheit die Alltagstauglichkeit leiden. Und über die Haltbarkeit brauchen wir nicht zu sprechen, die wird ebenfalls leiden. Die K-Engine ist nun mal kein Sportmotor, wird auch nie einer werden.
Was haben denn deine bisherigen Optimierungen bis jetzt tatsächlich an Leistung gebracht? Und ich meine hier nicht das gefühlte, sondern nackte Zahlen. Sorry, dass ich das hier so sagen muss: Irgendwie klingt das, was du schreibst, ein wenig planlos. Ohne dass ich dir zu nahe treten möchte.

Autor:  pascal [ Mo 1. Mär 2010, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfere Nockenwellen

Bau dir eine andere Getriebeübersetzung für die ersten Gänge ein. Damit sprintest du schneller auf Landstrassenpace, und du hast das Gefühl, du hättest einen leistungstärkeren Motor. Das Getriebe vom Rover 200 BRM wäre der Organspender.

Autor:  Heimix [ Mo 1. Mär 2010, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfere Nockenwellen

Hallo,

um dich etwas zu ermutigen:

Hab mir darüber auch Gedanken gemacht und Dave Andres kontaktiert. Er hat mir sein K13 Kit empfohlen,
zu finden unter: www.dvapower.com
Kostet bissle was aber bringt laut ihm ca. 155-160 PS mit dem originalen Steuergerät.

Er schickt dann den kompletten Kopf und du hast 14 Tage Zeit ihm deinen alten zurückzuschicken.

P.S. Hast du eigentlich ein Video von dem Bastuck? Der Sound würde mich mal interessieren....

Autor:  me_and_my_mg [ Mo 1. Mär 2010, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfere Nockenwellen

Er schrieb in seinem Beitrag etwas von Kosten. Ich denke nicht, dass er runde 1700 € investieren wollte. :konfus: Oder habe ich da nur eine falsche Relation zum Thema "Kosten"?

Autor:  Peter P [ Di 2. Mär 2010, 00:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfere Nockenwellen

Danke für die vielen Antworten!

@me an my mg:
Grundsätzlich geht es mir nicht so sehr um Endgeschwindigkeit sondern mehr um den An- und Durchzug, insbes. im ersten Gang.
Der Sprint auf 100 km/h ist mir wichtig.
Naja und gerade weil ich das ganze nicht planlos anfangen möchte und beruflich was anderes mache, frage ich ja hier ;)
Ich fahre den Wagen als "Hauptauto", also sollte es alltagstauglich bleiben. Daher wollte ich ja die "mildesten" Nocken einbauen.
Wie gesagt, enddrosselt habe ich die Kiste nu, PBV ist geplant. Bin nur am Überlegen ob ich es n ehmen soll, weil viele Member schrieben es verstelle sich selbst.
Auf andauerndes nachstellen habe ich keine Lust.
Was hat es nu mit der 56 mm DK auf sich? Gut oder schlecht?

@my01: ne, den Kopf habe ich gerade nicht runter und will ich auch drauf lassen um nicht eine Sollbruchstelle für HGF zu bauen ;)

@ pascal: an Getriebe habe ich auch schon gedacht. Der erste Gang ist so bescheiden übersetzt. Hast du solch eins wie beschrieben drinnen? Kosten?

@ Heimix: Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht. Wie oben erwähnt gehe ich nur an den Kopf, wenn HGF damit ich die erste nicht begünstige durch den Abbau.
bzgl Preis ist das schon okay, darf aber auch weniger bleiben;)
Versuche die Tage mal nen Video vom Bastuck zu machen. Er ist unter den SportESD eher zurückhaltend, brummelt aber lcker wenn die Drehzahl von 3000 langsam fällt ;)

Ich hoffe noch auf Anregungen.

Peter

Autor:  me_and_my_mg [ Di 2. Mär 2010, 07:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfere Nockenwellen

Für die Werte der 56 mm-Drossel im Vergleich zum Standard musst du dich noch ein wenig gedulden. Ich hatte gestern kein Lust, auf den Prüfstand zu fahren. Ergebnisse kommen nächste Woche in einem neuen Thread.

Autor:  my01 [ Di 2. Mär 2010, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfere Nockenwellen

@me: das wäre interessant, mal wirklich Vergleiche einer Massnahme dokumentiert durch Prüfstandsergebnisse zu sehen.... Die meisten Massnahmen ergeben ja eher eine "gefühlte" Verbesserung. Da denke ich an offenen Lufi, Sportauspuffanlage etc.

Autor:  Michael N. [ Di 2. Mär 2010, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfere Nockenwellen

me_and_my_mg hat geschrieben:
Für die Werte der 56 mm-Drossel im Vergleich zum Standard musst du dich noch ein wenig gedulden. Ich hatte gestern kein Lust, auf den Prüfstand zu fahren. Ergebnisse kommen nächste Woche in einem neuen Thread.


Da bin ich auch mal gespannt. 8-) Machst Du den Test auch mit PBV oder nur mit dem Serienbenzindruckregler?.

Autor:  me_and_my_mg [ Mi 3. Mär 2010, 07:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfere Nockenwellen

Quasi fast alles Serie. :mrgreen:

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