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Luftdruck Reifen 17Zoll
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Autor:  FXSTC [ So 7. Feb 2010, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Luftdruck Reifen 17Zoll

Hallo, habe mir 17 Zoll Felgen gekauft und fahre nun vorne 195/40/17 und hinten 215/35/17, da hier einige mit der gleichen Bereifung fahren frage ich mich mit welchen Luftdruck ihr fahrt.
Mir kommt es so vor als das ich mit den 17 Zöllern jetzt mehr Probleme mit Spurrillen habe als mit den 16 Zöllern obwohl die Reifenbreite die Gleiche war, hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
gruß Klaus

Autor:  Dieter [ So 7. Feb 2010, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftdreuck Reifen 17Zoll

Spureinstellung stimmt nicht.
Den empfohlenen Reifendruck erfährst Du am Besten beim Reifenhersteller. (geht meist online)

Und wegen der Spurfehler mal alle Kugelgelenke und Lager checken, vorn UND hinten.
Im letzten Schritt auch _dynamisch_ testen lassen. Heißt: Messung mit Last und ohne Last.

Autor:  FXSTC [ So 7. Feb 2010, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftdreuck Reifen 17Zoll

Hi , Spureinstellung lass ich übernachste Woche einstellen da der noch tiefer gelegt wird. Werde davor alles checken. Reifendruck gibt Hankook nicht an, nur eine allgemeine Beschreibung was der Reifendruck bewirkt.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß klaus

Autor:  Dieter [ So 7. Feb 2010, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftdreuck Reifen 17Zoll

... dann frag doch bei Goodyear, Conti, oder Toyo. Die Marke ist doch völlig schnuppe.
Hauptsache das Auto, und die Reifengrösse kennen die.

Autor:  retsi [ So 7. Feb 2010, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftdreuck Reifen 17Zoll

Ich würde behaupten, dass das nicht zwingend von ner Fehleinstellung kommen muss. Klar, Spur sollte eingestellt werden, keine Frage.

Kann nur soviel sagen:
Hatte auf meinen BMW damals von 15" auf 18" umgerüstet. von 205 auf 215er Reifen. Also nur minimal breiter.

Aber den Spurrillen ist er wie blöd nachgerannt mit den 18ern. Und da war spurtechnisch alles einwandfrei. Also kann ich leider nicht sagen, woher es kommt, aber es scheint wohl durchaus auch mit der Größe zusammen zu hängen. Sind die die Felgen denn gleich breit? Ich denke die sind auch minmal breiter, oder? Und die Reifen haben logischerweise andere Querschnitte, als die Alten. Andere ET der Felgen? Damit hättest du in Folge dessen ne breitere Spur. Denk mal das spielt da alles mit rein.

Autor:  X-Power [ So 7. Feb 2010, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftdreuck Reifen 17Zoll

ich fahre in meinen 17 Zollreifen 2,1 vorne und 2,3 hinten

Autor:  xpower [ So 7. Feb 2010, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftdreuck Reifen 17Zoll

das fahrzeuge eher der spurrillen nachlaufen liegt eher an der geringeren höhe der reifenflanke, wie auch der federungskomfort der reifen geringer ist

den luftdruck der max zulässig ist steht auf der reifenflanke
wieviel du am ende drauf machst liegt an deinen absichten... spritsparen - komfort - mischung aus beiden... fährst du oft alleine oder zu zweit... je mehr beladung um so höher der luftdruck... genau wie wenn du mehr langstrecke fährst...

Autor:  Dieter [ Mo 8. Feb 2010, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftdreuck Reifen 17Zoll

retsi hat geschrieben:
Ich würde behaupten, dass das nicht zwingend von ner Fehleinstellung kommen muss. Klar, Spur sollte eingestellt werden, keine Frage.
....

hatte ich auch so nicht gesagt, und die Einstellung der Spurlagen wäre bei irgendwelchen hier eher wahrscheinlichen Defekten auch rausgeschmissenes Geld.

In der Regel überprüft der _Spureinsteller_ vor Einstellstart die Radlager und Querlenker auf Spiel, jedoch weiß der meistens nichts von den weiteren TF Gummilagern und möglichen Defekten. Erst recht nicht, wenn das Auto aus den Federn hängt; der _Fehler_ jedoch z.B. als Spile nur im eingefederten Zusatand feststellbar _wäre_.

Autor:  FXSTC [ Sa 27. Feb 2010, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftdreuck Reifen 17Zoll

Hallo,
so, ich hatte bei den anderen Reifenherstellern nachgeschaut, da gibts auf die Schnelle nur Tips was bei zu wenig und zuviel Reifendruck passiert und und und - nur nicht was ich wissen wollte, habe bei Hankook nachgefragt, nachdem ich einige Angaben gesendet hatte bekam ich nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung :lol: , hier steht nun auch der empfohlene Reifendruck.
Vorne 2,1 bar und hinten 2,6 bar.
Damit ist Uwe auch der Sieger meiner Anfrage hier im Forum :up: nochmals danke, das Auto fuhr mit dem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck wie auf Eiern.
Gruß klaus

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