Autor |
Nachricht |
Tommi
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08 Beiträge: 56 Wohnort: Wiesbaden
|
Aluminium-Schaltkulisse mit ausgesparten Schaltwegen?
Hey Leute, Beim Vorbeigehen in einen Lambo geschaut (Wiesbaden...): Sitze - schön Lenkrad - schön Schaltkulisse - schön ... Sitze - is halt ein Lambo Lenkrad - is halt ein Lambo Schaltkulisse - kann ich das nicht auch?! Damit jedem nicht-Bonsen-Stadt-Bewohner klar ist, was ich meine: http://www.tachodesign.de/VW_Golf3_Scha ... _Ringe.jpg(wenn ich das verlinke gibts keinen Ärger wegen Rechten o.ä.?!) Sowas in der Richtung, also im Endeffekt eine Alu-Platte, in der die Wege, die der Knüppel geht herausgefräst sind. Habe gelesen (glaube da gings über den Toyota Celica), dass sich bei manchen Autos die Schaltwege überschneiden, kapiert hab ich das nicht, war mir aber auch egal da ich ja keinen Celica fahre... Ist das bei einem F realisierbar? Ist ein MK1 falls das relevant sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann). Falls ich die Board-Suche nicht ausschöpfend bedient habe (was ich sehr wohl versucht habe) verweist mich bitte auf einen Thread! Falls das nicht hinhaut: Hat jemand Lambo-Sitze abzugeben? *g* MfG Tommi
|
So 8. Nov 2009, 20:44 |
|
|
Torsten
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:23 Beiträge: 49 Wohnort: Wolfenbüttel
|
Re: Aluminium-Schaltkulisse mit ausgesparten Schaltwegen?
Um zu sehen das das nicht geht, einfach mal den Schaltsack hochschieben und die Hand beim Schalten an den Hebel legen = auf Höhe des Tunnels sind die Bewegungen minimal. Wenn du einen Schuhkarton auf den Tunnel stellst, könnte eine Kulisse passen, sieht aber auch nicht prall aus. Vor ein paar Jahren habe ich mal einen MG gesehen, wo der Bastler einfach eine Platte mit Kulissenattrappe lose auf den Tunnel gelegt hat, die sich beim Schalten mit bewegt hat, richtig elegant sah das auch nicht aus.
Torsten
_________________ Überlebender der Abwrackprämie
|
So 8. Nov 2009, 21:04 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Zu Testzwecken kannst du dir eine von einer Elli in der Bucht für wenig Geld besorgen. Ist dann keine komplette Schaltkulisse wie bei einem Lambo sondern nur teilweise angedeutet.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
So 8. Nov 2009, 22:38 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Na zu Testzwecken reicht schon ein einfaches Stück Pappe. Mal dir die Kulisse auf dann ausschneiden und mit Klebeband an der Mittelkonsole befestigen. Kannst sie auch Alufarbig lakieren Und dann schalt mal die Gänge durch und was wirst du feststellen Viel Geld gespart dafür aber was feines gebastelt
_________________ Gruß Uwe
|
So 8. Nov 2009, 23:01 |
|
|
Filenus
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 11:37 Beiträge: 102 Wohnort: Althengstett(bei Stuttgart)
|
was wird er denn feststellen???
|
So 8. Nov 2009, 23:31 |
|
|
X-Power
|
das es nicht geht
|
So 8. Nov 2009, 23:33 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Filenus hat geschrieben: was wird er denn feststellen??? Das es NICHT funzt!
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
So 8. Nov 2009, 23:37 |
|
|
Filenus
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 11:37 Beiträge: 102 Wohnort: Althengstett(bei Stuttgart)
|
und wieso nich???=)
|
So 8. Nov 2009, 23:45 |
|
|
X-Power
|
weil in der ganzen schaltmechanik soviel Spiel ist das die ganze Sache nicht funktioniert
_________________ Gruß Uwe
|
Mo 9. Nov 2009, 00:05 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Tommi hat geschrieben: .... Habe gelesen (glaube da gings über den Toyota Celica), dass sich bei manchen Autos die Schaltwege überschneiden, kapiert hab ich das nicht, war mir aber auch egal da ich ja keinen Celica fahre...
Sollte dir nicht egal sein... denn der MGF gehöhrt zu den "manchen Autos"... Man könnte auch sagen, die einzelnen Gänge liegen zu eng beieinander... Ergo: Wie schon gesagt würde... geht nicht....
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Mo 9. Nov 2009, 12:53 |
|
|
Traxx
Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:14 Beiträge: 176 Wohnort: Nähe München
|
Dünneren Schalthebel verbauen, 2mm Titanstab oder so. Die Kulisse müsste einfach 10cm höher verbaut werden, aber das sieht dann nicht mehr so toll aus.
_________________ MG-F 1.8i VVC Bj1999
Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)
|
Mo 9. Nov 2009, 13:14 |
|
|
Lars
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35 Beiträge: 365 Wohnort: Neukirchen-Vluyn
|
Tommi hat geschrieben: Beim Vorbeigehen in einen Lambo geschaut [...] Sitze - schön Lenkrad - schön Schaltkulisse - schön [..] [...]is halt ein Lambo [...]is halt ein Lambo [...]Hat jemand Lambo-Sitze abzugeben?
...oder du baust diese "Kulisse" auf deinen F: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bg1nxct1cnse Gruß Lars
_________________ MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister http://www.mgboard.de
|
Mo 9. Nov 2009, 17:25 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Das thema gabs doch schonmal . Fakt ist das die Gänge zu Eng liegen und dort eigentlich kein "Steg" mehr bleibt und zum anderen ist das alles viel zu Eierig und wird wie Uwe schon sagt , nicht mehr Schaltbar.
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mo 9. Nov 2009, 17:34 |
|
|
Saint
Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30 Beiträge: 131 Wohnort: Düren
|
Würde sich an der Sache nichts ändern, wenn man dieses Schlick.. sick... schlikki-shift einbaut?! Angeblich hat man da doch deutlich kürzere Schaltwege und eine bessere Führung?
|
Mi 11. Nov 2009, 14:23 |
|
|
pascal
|
@Saint Das wird nichts ändern. Wie schon vorher gesagt, würde ich es mit sowas probieren (Mittelkonsole muss natürlich geändert werden) :
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Mi 11. Nov 2009, 15:02 |
|
|
Tommi
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08 Beiträge: 56 Wohnort: Wiesbaden
|
Hey,
Danke soweit für die vielen Antworten!
In der Bucht kann ich sowas von der Elise allerdings nicht finden... was geb ich als Suchwort ein, um das zu finden? Alles mit "Schaltkulisse" o.ä. erbrachte keine Ergebnisse... Oder gibts dafür andere Bezugsquellen?
Je nach Größe von dem Metall-Teil wäre es ja das kleinste Problem, die Konsole entsprechend anzupassen.
MfG Tommi
|
So 15. Nov 2009, 19:01 |
|
|
pascal
|
Die üblichen Verdächtigen: MotoBuild, Komotec, Moto Concept, ... Bedenke, dass die Bucht kein SB-Markt ist. Da muss man schon Geduld mitbringen, bis einer so ein Teil verkaufen will. Und ruhig über die Grenzen schauen ( www.ebay.co.uk).
www.mgcarclub.lu
|
So 15. Nov 2009, 20:29 |
|
|