Autor |
Nachricht |
Tiefschwarz
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:11 Beiträge: 113 Wohnort: Dresden
|
Sportsitze
Hallo Leute,
ich habe für die nächste Frühjahrs sesion geplant neue Sitze anzuschaffen.
Nun ist das Angebot gebrauchter f-sitze leder relativ überschaubar so das ich mir vieleicht richtige Sportsitze zulegen möchte. Ich hab nun bei ATU Sitze gesehen wo es eine universal Schiene für gibt. Wer hat Erfahrung mit so was bzw. weis ob solche sitze eine Zulassung benötigen oder sogar vom TÜV abgenommen werden müssen. Für Links Tips und Ratschläge währe ich sehr dankbar. Grüße aus Dresden Tiefschwarz
_________________ Der späte Wurm entkommt dem frühen Vogel
|
So 1. Nov 2009, 11:40 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: Sportsitze
Frag mal Bohli, der kann dir hierzu genaueres sagen. Ich habe auch in der englischen Bucht umgebaute MG-Sitzschienen gesehen um Lotus Elise Sitze zu benutzen.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
So 1. Nov 2009, 12:29 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
So mal als grober Richtwert: Meinen Informationen nach muss entweder die Sitzkonsole oder der Sitz eine ABE besitzen, damit der TÜV damit einverstanden ist.
Da es für F/TF keine fahrzeugspezifische Konsole gibt, muss man die sich selbst basteln/schweißen (besser natürlich von einer Fachwerkstatt bauen lassen). Von RECARO gibt's z.B. einen Bausatz (natürlich ohne ABE).
Heißt aber auch, dass die Sitze unbedingt eine ABE benötigen. Und da wird's bei ATU bzw. ebay-Billigsitzen schon schwer. Die sind zwar (angeblich) nach irgendwelchen Richtlinien geprüft, aber die sind oft nicht ausschlaggebend.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Mo 2. Nov 2009, 13:34 |
|
|
Windsurfer26
|
Im Archivboard waren die Sparco zu finden: Die haben ne ABE in Verbindung mit Konsolen, die für VW und SEAT bestimmt sind. Vorher am besten mal den Menschen beim Tüv fragen, was Du genau brauchst um andere Sitze einzutragen. Die sind meist sehr hilfsbereit und finden es gut, wenn man vor einem Umbau fragt. Andererseits gibt es doch mittlerweile überall schicke TF Sitze aus Schlachtfahrzeugen für kleines Geld (300-500.- für beide)zu kaufen, die wären plug and play. Eintragung fällt dann auch weg
_________________ Ride on Fränky
EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( " 98er MGF in blau. Helles Leder TomTom Navigation,Milltek Auspuff K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,
|
Mo 2. Nov 2009, 13:54 |
|
|
Tiefschwarz
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:11 Beiträge: 113 Wohnort: Dresden
|
Vielen dank schon mal für die Infos. Wenn noch jemand etwas anzubieten hat gern via PN. Aber denkt daran sollte schon zu meinen F passen (rot, schwarz oder bicolor) Dennoch bin ich über weitere Infos dankbar Gruss aus Potsdam TS
_________________ Der späte Wurm entkommt dem frühen Vogel
|
Mo 2. Nov 2009, 19:00 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Nur so als Info. Das Bild was Fränky gepostet hat scheint vom alten AMT Vorführ-TF zu sein. Würde mich jedoch wundern, wenn da alles eingetragen war.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Di 3. Nov 2009, 14:21 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Japp, das Bild ist der AMT TF, bzw. "Mr August 2010" (siehe MG Kalender in meiner Signatur). Sitzt man sehr bequem drin Ob die eingetragen sind weis ich nicht sicher, aber frag mal WindDrifter. Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 3. Nov 2009, 15:12 |
|
|
WindDrifter
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 15:28 Beiträge: 38 Wohnort: 70771 Leinfelden-Echterdingen
|
Schönes Auto sie gefunden haben Stimmt, die sind Sparco. Man sitzt gut drin, aber die sitzen sind ein bisschen zu gross für die kleine. Eintragung? HAHAHAHA!! Sehr lustig!
_________________ http://t955i.net
Certified!
|
Mi 11. Nov 2009, 10:20 |
|
|
Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
|
Ich glaube das ist beim MG allgemein das problem mit Schalensitze.Egal welche marke.Habe mir auch mal gedanken gemacht die Elise sitze einzubauen.Bin aber leider noch nicht richtig voran gekommen um dieses mal zu testen.
_________________ Gruß Miro
|
Mi 11. Nov 2009, 16:48 |
|
|