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100 Watt Birnen
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Autor:  stammi [ Sa 7. Nov 2009, 00:07 ]
Betreff des Beitrags:  100 Watt Birnen

Hallo,

mein Licht bei meinem 98er MGF ist mehr als mies - hat jemand Erfahrung mit 100 Watt H1 Birnen?

Stammi

Autor:  gallex2000 [ Sa 7. Nov 2009, 00:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Das lass mal gut sein - die Dinger blenden nur. Wenn das Licht nix mehr ist wirst Du wohl um ein tauschen der Scheinwerfer nicht umherkommen.
Als erstes würd ich die Scheinwerfer mal ausbauen - zerlegen und die Streuscheibe mal reinigen. Dies bringt meist gute resultate.

Gruss, Gallex.

Autor:  bohli [ Sa 7. Nov 2009, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Außerdem kann man bei den Plastik-Bauteilen im Scheinwerfer davon ausgehen, dass es mit den 100W-Teilen "Schmorbraten" gibt... :mrgreen:

Autor:  me_and_my_mg [ Sa 7. Nov 2009, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Und ob das TÜV-konform ist, wage ich zu bezweifeln. :angel:

Autor:  FXSTC [ Sa 7. Nov 2009, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Hallo Bohli, hallo Jürgen,
das sind dann die neuen smoked Frontscheinwerfer extra von innen abgedunkelt, die sind dann zu den smoked Rückleuchten passend,
das versteht ihr nur nicht :mrgreen:
Die nächste Frage die jetzt aufkommen dürfte dreht sich garantiert um die Xenon Einsätze die auch keinen TÜV haben, oder ob es tatsächlich abgedunkelte Frontscheinwerfer gibt.
Gruß Klaus

Autor:  Saint [ Mi 11. Nov 2009, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

.. ich hab da mal nen F mit diesen Xenon-Nachrüstsatz rumfahren sehen.
Selbstverständlich ist das ein 100%iger HU-Verhinderer, aber diese Leuchtmittel werten das Abblendlicht DEUTLICH auf.

Die Problematik ist folgende: Der Satz besteht aus einem externen Steuergerät und einem Leuchtmitteleinsatz - der "Brenner".
Bei diesem Brenner liegt die Lichtquelle nicht exakt an serselben Stelle, wie bei den konventionellen H1234-Birnen.
Da die Gemoetrie des Scheinwerfers vorgegeben ist, hat man nun mit dem Nachrüstsatz einen anderen Strahlengang und das ist der Grund dafür, dass die anderen Verkehrsreilnehmer fies geblendet werden (können).

Wenn man die Scheinwerfer neu einstellen läßt (der Leuchtkegel muss einfach ein wenig runter), dann blendet da nie nicht gar nix.

Also: VERBOTEN, aber gutes Licht.... ich persönlich halte das für vertretbar, aber entscheiden muss sowas jeder selbst. Die 100 Watt-Rallye-Lichtkanonen dagegen grenzen schon an vorsätzlicher Gefährung des Straßenverkehrs.

Autor:  my01 [ Mi 11. Nov 2009, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Ich selbst fahre 100W-Birnen im Fernlicht... ohne Probleme..
Nun ja...das Fernlicht ist halt auch immer nur kurz an...
Vor der HU kommen natürlich gesetzeskonforme Birnen rein.. :D

Autor:  FXSTC [ Mi 11. Nov 2009, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Hallo Saint,
das stimmt zum Teil kann man aber so nicht stehen lassen, die Xenon sind nicht ohne elektrische Verstellung die über einen Sensor geregelt wird erlaubt. Das Auto hat je nachdem wie es beladen wird eine andere Lichteinstellung die wird ausgeglichen so das kein Verkehr geblendet wird. Ausserdem ist eine Scheinwerferwaschanlage vorgeschrieben und zumindest eine elektrische Verstellung.
Das hat seinen Grund, obwohl ich das Xenonlicht auch vermisse, wer einmal Xenon gehabt hat wird es immer missen.

Gruß Klaus

Autor:  Lars [ Do 12. Nov 2009, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

FXSTC hat geschrieben:
Hallo Saint,
das stimmt zum Teil kann man aber so nicht stehen lassen, die Xenon sind nicht ohne elektrische Verstellung die über einen Sensor geregelt wird erlaubt. Das Auto hat je nachdem wie es beladen wird eine andere Lichteinstellung die wird ausgeglichen so das kein Verkehr geblendet wird. Ausserdem ist eine Scheinwerferwaschanlage vorgeschrieben und zumindest eine elektrische Verstellung.
Das hat seinen Grund, obwohl ich das Xenonlicht auch vermisse, wer einmal Xenon gehabt hat wird es immer missen.

Gruß Klaus


Das kann man aber jetzt so auch nicht stehen lassen:
Gesetzlich vorgeschrieben sind eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Autor:  bohli [ Do 12. Nov 2009, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Lars hat geschrieben:
Das kann man aber jetzt so auch nicht stehen lassen:
Gesetzlich vorgeschrieben sind eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage.


Und man sollte noch dazuschreiben, dass es selbst dann mit den H1/H7-Nachrüstlösungen nicht legal wird.
Die Scheinwerfer müssen für Xenon freigegeben sein.

Xenon-Brenner (auch mit E-Prüfzeichen) in Halogen-Scheinwerfer ist leider nicht erlaubt bzw. nur mit unbezahlbarem lichttechnischen Gutachten.

Soviel zur Theorie... ;)

Autor:  FXSTC [ Do 12. Nov 2009, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Hi Lars, hatte ich eigentlich so geschrieben, aber vielleicht schlecht ausgedrückt. :oops:
Bei der automatischen Verstellung bin ich mir nicht sicher gewesen da es auch von Hella eine Nachrüstlösung gab oder gibt, hier war oder ist nur eine elektrische Verstellung erforderlich.

Gruß klaus

Autor:  Thorsten_EF [ Do 12. Nov 2009, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Das Grundproblem ist das unsere scheinwerfer für eine Verstellung garnicht vorgesehen sind . Von daher ist das fast nicht Realisierbar . Der Preis von etwa 4000 Euro( MG F , TF wird teuerer) für alle Gutachten und die Anbauteile mal aussen vor gelassen .

Autor:  Saint [ Do 12. Nov 2009, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Die automatische Leuchtweitenregulierung soll die unterschiedlichen Beladungszustände und das Nicken des Fahrzeuges um die Querachse ausgleichen.
Da man im F gewöhnlich im Heck keine 100 Kilo Zuladung hat (wüßte auch nicht wohin damit) und durch das Hydragassystem das Nicken sehr effektiv minimiert / verhindert wird, braucht man sich m.E. bei eingestellten Scheinwerfern keine großen Sorgen ums Blenden machen.
Legaler wirds dadurch natürlich auch nicht...

Autor:  pascal [ Do 12. Nov 2009, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Saint hat geschrieben:
Da man im F gewöhnlich im Heck keine 100 Kilo Zuladung hat (wüßte auch nicht wohin damit) und das Nicken durch das Hydragassystem sehr effektiv minimiert / verhindert wird, braucht man sich m.E. bei eingestellten Scheinwerfern keine großen Sorgen ums Blenden machen.

Deshalb wurde auch bewusst auf eine manuell Einstellung bei der Konstruktion des mg F/TF verzichtet, und der Wagen bekam eine "Sondergenehmigung".

Autor:  Marco [ Do 12. Nov 2009, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

pascal hat geschrieben:
Saint hat geschrieben:
Da man im F gewöhnlich im Heck keine 100 Kilo Zuladung hat (wüßte auch nicht wohin damit) und das Nicken durch das Hydragassystem sehr effektiv minimiert / verhindert wird, braucht man sich m.E. bei eingestellten Scheinwerfern keine großen Sorgen ums Blenden machen.

Deshalb wurde auch bewusst auf eine manuell Einstellung bei der Konstruktion des mg F/TF verzichtet, und der Wagen bekam eine "Sondergenehmigung".


Jep, genau... und daher auch nur eine zugelassene Zuladung von max 30kg im Kofferraum... ;)

Autor:  gallex2000 [ Fr 13. Nov 2009, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Oh mein Gott !!! Ich hatte die Tage 2 Kästen Wasser, 12 Liter Milch UND 12 Liter O-Saft geladen .. war das denn noch zulässig ?! Hab ich etwa meinen "boliden" ÜBERLADEN :o

Gruss, Gallex.

Autor:  Marco [ Fr 13. Nov 2009, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

Laut Bedienungsanleitung... JA... :mrgreen:

Autor:  an9el [ Mo 16. Nov 2009, 00:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Watt Birnen

mmh wo bekommt man diese "sondergenehmigung" von wegen der lichtereinstellung? oder steht das einfach irgendwo in der bedienungsanleitung? ich hab zwar (denk ich) gute kontakte zum tüv, aber spätestens mitte nächsten jahres muss ich mit meinem xenon-renner :) zum tüv.....

btw...die xenon-lampen sind einfach nur geil!! hab aber bewusst "normale" xenon-farbe (weiss) gewählt und teile mit e-prüfzeichen, die sind wirklich sehr klein und lassen sich perfekt im "motorraum" verstecken. einziges manko...die "birnen" sind etwas länger wie die original h1-lampen und so musste ich durch die schwarzen plastik-abdeckungen hinten dran ein loch bohren wo die lampen rausschauen. nene...hört sich jetzt schlimm an, aber da diese auch schwarz sind und mit ner art gummidichtung sieht das fast aus als ob es so gehört. achja...hab danach auch die scheinwerfer neu einstellen lassen - das passte nach wie vor! da ändert sich nix von wegen lichtkegel. ist doch sowieso ne streuscheibe davor und am eigentlich reflektor im scheinwerfer ändert sich sowieso nix. hab nur ein kleines ärgernis jetzt....mein fernlicht sieht man praktisch nicht mehr...da ist fast kein unterschied in der nacht ob es an ist oder nicht - so gut ist das xenon vom abblendlicht :shock:
und ja.....das blendet nicht! der eigentliche lichtkegel ist immer noch so tief wie vorher , halt eben nur heller.

ich bin auch der meinung dass korrekt eingestelltes xenon (mit prüfzeichen etc) erlaubt sein sollte. mir ist jedenfalls jetzt wesentlich "wohler" wenn man besonders bei dem aktuellen wetter nachts auf einer dunklen strasse - womöglich noch bei regen - fährt, denn endlich sieht man mal was. vorher hatte ich das gefühl ich habe nur standlicht an. ne ehrlich....das kanns ja nicht sein oder? da hat man teilweise nix gesehen ob da was auf der strasse liegt...

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