Re: Handbremsgriff demontieren
Sodele, ich hab's doch noch geschafft. Jedoch nicht mit Ziehen.
Hier ein kleiner Bericht, was man machen und was man NICHT machen sollte.
Handbremsgriff entfernen:
Wenn man merkt, dass sich unter kräftigem Zug nichts tut, greife man zum
Messer und schneide den alten (!!!) Handbremsgriff der länge nach auf.
(meiner war an einer Stelle angeleimt. Da hätte ich noch ewig üben können)
Vorgängig kann der Lederbezug von hinten nach vorne weggezogen werden.
Handbremsgriff montieren:
Meinem Kit lag auch ein Satz 2-Komponenten Kleber bei. Und den habe ich auch gebraucht,
denn der neue Holzgriff lässt sich nicht aufpressen. (trotz orig. MG-Rover Teil!) Er hat zuviel Spiel.
2-K Kleber anrühren und dann - gaaaaanz wichtig - NICHT den Griff innen mit Kleber bestreichen!
Es reicht, wenn der Handbremsgriff-Träger damit eingestrichen wird. Warum?
Der Griff wird von vorne nach hinten über den Träger geschoben. Dabei wird der Kleber auf dem
Träger nach hinten und - wenn man's falsch gemacht hat - der Kleber innerhalb des Griffes nach
vorne gedrückt. Und kommt genau dort raus, wo sich der Pin befinden, welcher zwingend beweglich
bleiben muss. Ich war nun so dämlich, und hab beides eingestrichen. Den Träger und den Griff!
Die Montage des Ledersackes am Griff ist ein Kapitel für sich. Geht aber, wenn man(n) nicht gerade 10 linke Finger
hat. Braucht einfach Geduld, bis der Gummiring zusammen mit dem Lederkranz wieder richtig auf dem
neuen Griff sitzt.
Fazit:
Ich brauchte 2 Stunden, um den Pin wieder richtig gängig zu bekommen. Nicht nur, dass sich der Kleber
zwischen Pin und Griff gedrückt hatte, nein, der Kleber hat auch noch die Rückholfeder "geschmiert".
Somit musste ich erst mit Pinselreiniger den noch nicht ausgehärteten Kleber zwischen Pin und Griff
entfernen. Als das geschafft war, musste noch etwas mehr Pinselreiniger reingeschüttet werden, damit
die Feder auch noch was davon abbekommt, und sich wieder etwas löst. Und als das soweit erledigt war,
merkte ich, dass sich das nach einiger Zeit wieder verschlechterte. Eine andere Lösung musste also her.
Mittlerweile war es Mitternacht.
Ich hatte in der Garage noch eine Sprühdose mit Flüssigfett. Diese kam nun zum Einsatz. Zwischen Pin und Griff
also reingesprüht, und gängig gemacht. Jo, und das funktioniert nun. Die Gefahr der Verklebung ist
gebannt. Um 01:00 Uhr war ich dann fertig. Auch mit den Nerven...
Aus Fehlern lernt man. Deshalb hier zusammengefasst ein paar Tipps:
1. Den alten Handbremsgriff der Länge nach aufschneiden. Spart Zeit, Kraft und Nerven.
2. Neuen Griff auf KEINEN FALL von Innen mit 2-K Kleber bestreichen!
3. Vorgängig GENÜGEND (!!!) Reinigungstücher (mit Alkohol getränkt) bereitlegen. Die Scheibenreinigungstücher von der
Waschanlage gehen auch. (RIWAX, oder sonst was) Denn damit lassen sich Kleberrückstände sofort, sauber entfernen.
Sowohl am Werkstück, als auch an den Fingern!
4. Genügend Zeit einplanen. Der Wechsel des Griffs scheint ein simpler Part zu sein. Die Tücke steckt jedoch im Detail!
So, hoffe, dass dieser kleine Bericht dem ein- oder anderen zukünftigen "Griffwechsler" weiterhilft.
Grüess
Andy