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offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=2308 |
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Autor: | mike [ Do 10. Sep 2009, 12:09 ] |
Betreff des Beitrags: | offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
Hallo habe heute den offenen Sportluftfilter von raid* hp erhalten nur wie ist der richtige einbau ? da sind so viele Teile.. * Sportluftfilter (Ø 120 mm / 160 mm Filterlänge) * Alu-Rohre (1 x gerade, Ø 75mm / 500 mm Rohrlänge) (1 x gebogen, Ø 75mm / 30 °Grad / 1x gebogen, Ø 75mm / 45 °Grad) * 4 x hitzebeständige Thermoschlauchadapter (2 Verbindungsstück / 2 x Reduzierungstücke) * 5 x Schlauchschellen * 1 x Luftfilteradapter für eckige Aufnahme am Luftmengenmesser * 1 x Halterung für zusätzliche Stabilisierung |
Autor: | me_and_my_mg [ Do 10. Sep 2009, 12:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
Lesen. |
Autor: | Saint [ Do 10. Sep 2009, 12:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
1.) Verbindungsstück oder Reduzierstück auf Drosselklappe (was Du davon brauchst, hängt von den Durchmessern der Teile und der Drosselklappe ab) 2.) an das andere Ende des Gummistücks den 90° Rohrbogen 3.) an den Rohrbogen den Filer 4.) alles mit Rohrschellen sichern (***-stück an DK, Rohrbogen am ***-stück, Filter an Rohrbogen 5.) Adapter für Luftmengenmesser in den Müll werfen 6.) Strebe für seitliche Abstützung in die selbe Tonne oben drauf 7.) 1 m gewebeverstärkten Neoprenschlauch mit passenden Durchmesser kaufen (ca. 10- 20 Euro) und vom linken seitlichen Lufteinlaß hoch zum Filter legen, damit der Motor noch Luft bekommt und Du keine spürbaren Leistungseinbußen hinnehmen mußt (kalte Luft hat bei höherer Dichte einen höheren Sauerstoffanteil und damit ist erst eine vernünftige Verbrennung möglich) |
Autor: | mike [ Do 10. Sep 2009, 12:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
das löst den einbau nicht ! wer kann mir genau beschreiben welche Teile die auf dem Foto sind nur gebraucht werden ! der Sportfilter und das kürzeste Chromrohr was noch... |
Autor: | mike [ Do 10. Sep 2009, 12:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
Danke an Saint ! meine antwort vorher war für Jürgen ! |
Autor: | mike [ Do 10. Sep 2009, 12:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
Saint hat geschrieben: 1.) Verbindungsstück oder Reduzierstück auf Drosselklappe (was Du davon brauchst, hängt von den Durchmessern der Teile und der Drosselklappe ab) 2.) an das andere Ende des Gummistücks den 90° Rohrbogen 3.) an den Rohrbogen den Filer 4.) alles mit Rohrschellen sichern (***-stück an DK, Rohrbogen am ***-stück, Filter an Rohrbogen 5.) Adapter für Luftmengenmesser in den Müll werfen 6.) Strebe für seitliche Abstützung in die selbe Tonne oben drauf 7.) 1 m gewebeverstärkten Neoprenschlauch mit passenden Durchmesser kaufen (ca. 10- 20 Euro) und vom linken seitlichen Lufteinlaß hoch zum Filter legen, damit der Motor noch Luft bekommt und Du keine spürbaren Leistungseinbußen hinnehmen mußt (kalte Luft hat bei höherer Dichte einen höheren Sauerstoffanteil und damit ist erst eine vernünftige Verbrennung möglich) (1 x gebogen, Ø 75mm / 30 °Grad / 1x gebogen, Ø 75mm / 45 °Grad) welches Rohr soll ich nehmen ? |
Autor: | my01 [ Do 10. Sep 2009, 14:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
na das, welches den Lufi halt an eine Stelle bringt, wo du ihn durch den von sAINT beschriebenen Schlauch am besten anströmen lassen kannst...Probiers doch einfach aus... |
Autor: | Saint [ Do 10. Sep 2009, 14:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
In der Regel fährt man mit den 45°-Winkeln gut - haben wohl die meisten (inkl mir) so gemacht. Du mußt nur schauen, dass Du die alte Airbox rausbringst... dann ist an der Stelle eine große Lücke im Motorraum, welche der Filter dann mit dem 45°-Bogen sehr schön wieder ausfüllt. |
Autor: | mike [ Do 10. Sep 2009, 16:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
ok nehme den Sportfilter + 1 Gummi + 45° Chrom Bügel + 1 Gummi für die Drosselkappe und mache sie mit den Schellen fest das wars richtig ??? DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN.. |
Autor: | me_and_my_mg [ Do 10. Sep 2009, 16:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
Mike: Mach dir doch einfach mal selbst ein paar Gedanken. Schau dir die Teile an, wirf einen Blick auf den Motorraum, wo das Teil hin soll und dann lass deine Ideen sprudeln. Es sind auf Dieter´s Seite ja auch einige Bilder zu sehen, wo so ein Teil bereits eingebaut ist. |
Autor: | mike [ Do 10. Sep 2009, 16:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
Hi Jürgen ! das machte ich schon und auch bei google nur es gibt kein Foto im MGF mit dem raid Sportfilter ! und es gibt Sportluftfilter die gleich bei der Drosselkappe festgemacht werden ! oder ganz lang nach unten gehen ! |
Autor: | mike [ Do 10. Sep 2009, 17:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
"1 m gewebeverstärkten Neoprenschlauch mit passenden Durchmesser kaufen (ca. 10- 20 Euro) und vom linken seitlichen Lufteinlaß hoch zum Filter legen, damit der Motor noch Luft bekommt und Du keine spürbaren Leistungseinbußen hinnehmen mußt (kalte Luft hat bei höherer Dichte einen höheren Sauerstoffanteil und damit ist erst eine vernünftige Verbrennung möglich)" das schaff ich heute nicht mehr ! versteh nicht alles ganz richtig wo soll ich den Neoprenschlauch in den Sportfilter reinstecken,daneben legen ? |
Autor: | Saint [ Do 10. Sep 2009, 17:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
Den Schlauch brauchst Du nicht heute; das Auto fährt auch ohne Den sollte man sich aber gönnen, wei es wirklich einen großen Unterschied macht (gibts bei z.B. bei Sandtler). Bei geschlossenen Airboxen wie z.B. Green Twister oder AMG, Motorconcept, usw. gibts einen Anschluß für den Schlauch. In Deinem Fall legst Du den möglichst ohne große Knicke so nah wie möglich vor den Filter, so dass der Filter den Schlauch als Strohhalm für Frischluft nutzen kann.... Da kann man mal sehen,wie das in etwa hinterher ausschaut: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ai ... ed_mgf.htm Filter direkt auf der Drosselklappe ist blöd... das hat was mit Strömungskram und Zylinderfüllung zu tun. Grundsätzlich zum Thema mal nach "Schaltsaugrohr" bei Wikipedia suchen. Wir haben kein Schaltsaugrohr und ein Stück Schlauch ist auch keins, aber die Effekte sind da mal beschrieben. |
Autor: | mike [ Do 10. Sep 2009, 17:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
Saint ! die original Luftkastenbox hat unten den Schlauch der zum Luftgitter unten führt soll ich den lose noch drin lassen ? |
Autor: | Saint [ Do 10. Sep 2009, 17:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
Der führt nicht zum Einlaß, sondern nach unten an die Schottwand (liegt quasi unten quer vorm Kofferaum, aber im Motorraum). Raus mit dem alten Plastikgelump! So, jetzt gehste erstmal ein bisserl basteln... das ist eigentlich alles selbsterklärend, wenn man mal ein wenig rumfummelt und probiert. Ist ja kein Hilfe-Chat hier |
Autor: | Volker [ Do 10. Sep 2009, 18:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau |
Hey Mike, die Ratschläge von X Power können sehr hilfreich sein. Hast du denn schon deine Motorabdeckung ausgebaut? Wenn ja, Bau deinen Luftfilter ab und schmeis den alten Kram, natührlich nicht den Motor, raus. Dann hast du genügend Platz mit den vorhandenen Teilen deinen Luftfilter einzubauen. Den Schlauch kannst du später durch eine enge Öffnung nach unten zum seitlichen Lufteinlass zu führen. Das andere Ende lässt du dann vor deinem neuen Luftfilter enden. So, ich denke das hilft weiter. Viel Spass und krumme Finger Klingt komisch, is aber so. |
Autor: | mike [ Fr 11. Sep 2009, 05:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Super der raid* Sportluftfilter ist dran ! |
Super der raid* Sportluftfilter ist dran ! ca.30min mit Händewaschen ! und der Sound ist gut er wird nur lauter beim Vollgas ! dann 3.Gang und Kurzgas man(n) zieht in den Sitz rein geil ! für 45euro der Sportfilter + 52mm top Lotus Drosselkappe für nur 44euro inc.Versand aus Österreich also zusammen nur 90euro für 5-7PS mehr ! hier ein Foto habe ihn etwas nach unten versetzt da oben die Wärmeplatte wäre ! sagt mir bescheid ob alles richtig war DANKE !!! (nur bitte nicht wieder die Popcorn fresser!)Super der raid* Sportluftfilter ist dran ! |
Autor: | Bartho [ Fr 11. Sep 2009, 07:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Super der raid* Sportluftfilter ist dran ! |
Wo ist den das foto? |
Autor: | me_and_my_mg [ Fr 11. Sep 2009, 07:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Super der raid* Sportluftfilter ist dran ! |
Die Mehrleistung hast du sicher auf dem Prüfstand ermittelt? |
Autor: | GSMK [ Fr 11. Sep 2009, 09:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Super der raid* Sportluftfilter ist dran ! |
me_and_my_mg hat geschrieben: Die Mehrleistung hast du sicher auf dem Prüfstand ermittelt? warscheinlich eher "erhört" |
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