Jooo, nach einem weiteren Basteltag bin ich nun stolzer Besitzer eines Navi-(Fest)-Einbaus der Marke Eigenbau. Wens interessiert, ich hab mein TomTom in meinem MGF eingebaut und dabei zwischen all den Flüchen ein paar Fotos gemacht
vielleicht gefällt es dem einen oder anderen und evtl. regt es zum Nachahmen an!
aaalso...ausgangspunkt war ja die Tatsache dass ich mein Navi oben aufs Armaturenbrett bauen wollte - sonst ist ja auch fast kein Platz in der Hütte
also....da wo die 2 roten kreuze sind, sollte es hin (1 loch fürs kabel und 1 loch fürs festschrauben)
nunjut...vor ab hatte ich aber nunmal ein ganz anderes problem! da ich keine Halterung fand die mir besonders gefiel - und die sich dazu eignete AUF dem armaturenbrett ordentlich auszusehen hatte ich die idee die usb-dockingstation zu "missbrauchen". immerhin sitzt das navi da brav drin und sieht ordentlich aus. ein anschluss für strom ist auch dran, aber problem1 - ich wollte ja meine staumeldungen reinbekommen. variante1 mit dem anschluss des klinkensteckers der alten TMC-Antenne schied aus, da ich hier den kompletten halter hätte aufbohren müssen und ausserdem würde der klinkenstecker beim aufstecken des navi wohl nach unten rausgedrückt werden. alles zu aufwendig....also variante2: Neue TMC-Antenne über Mini-USB. sooo....da war es schon mein Problem. An der Dockingstation ist ein normaler USB-STECKER (rot markiert, soll ja in den PC normalerweise) und an der Antenne eine Mini-USB-BUCHSE (blau markiert, die soll ja normalerweise unten in das Navi rein), das passt also nun gar net zusammen:
Laut Wikipedia sind USB-Anschlüsse genormt, sogar die Kabelfarben, also...ruck zuck die Kabel abgezwickt und abisoliert. Sieht gut aus, obs wirklich passt stellt sich erst raus wenn ich wieder alles verkabelt habe und Strom und die Antenne dran ist. Sooo...nun kommt erstmal der Halter dran, also erstmal das Innenleben begutachtet, irgendwo muss ja ne Schraube rein, damit ich das Ganze befestigen kann - denn...Klettband oder doppelseitiges Klebeband an der Unterseite scheidet aus. Bei den Temperaturen im Sommer da auf dem Armaturenbrett hab ich sonst irgendwann nur noch kleber da wo mein halter war...
also...gummiabdeckung weg und mal schauen da unten....
OK...so, idee war in die Metallplatte von INNEN ein Loch zu bohren (grüne Markierung) um ne Schraube einzubauen...hört sich einfach an. Dagegen hatte aber die Metallplatte wohl einiges...man beachte meinen Bohrerverschleiss....und nein! ich kann normalerweise bohren!!
Da ich die Schraube innen nicht fixieren konnte (kein PLATZ) und die sich natürlich nicht mitdrehen darf wenn ich von unten die Mutter festziehe ein weiteres Meisterstück...jaja...so dachte ich auch nicht dass es ausgeht...aber naja..es gab kein zurück mehr
aalso...eine passende schraube mit einer unterlegscheibe zu einer festfixierten und nicht mehrdrehbaren einheit zusammengeklopft (ja hört sich schlimm an, aber es ging nicht anders...)
...die schraube angepasst so dass sie aussen an der kante anlag und sich eben nicht mehr drehen konnte...
..und alles wieder zusammengebaut. VOILA! perfekt...wie es innen aussieht ist ja nun egal
...soooo dann mal ans armaturenbrett. nach dem ausbau der mittellüftungsdüse wurden 2 löcher gebohrt, die metallplatte diente (vorher) noch als schablone.
auch die länge der schraube wurde minutenlang geprüft und gesucht, so dass die da unten nicht zu weit raussteht - denn da kommt ja die lüftungsdüse rein, es ging also grob geschätzt um 3-5mm. zu lang - sitzt in der düse, zu kurz - sitzt noch im armaturenbrett, das ist an dieser stelle fast nen cm dick!!! da sind mehrere lagen kleber etc. unten dran...nur mal nebenbei.
so, der halter wurde eingesetzt und festgeschraubt, dann folgte ein erster probelauf mit fliegender verkabelung (rot)
....und.....JOOO. Funktioniert! Mein Navi ist weder abgeraucht noch ist mir sonstwas um die Ohren geflogen. Die Verkabelung passte und auch die Radiosender fürs TMC wurden brav gefunden.
Nun folgte ca. eine halbe Stunde elendiges Gefummel begleitet von wilden Flüchen, denn nun wurden Antennenkabel, Ladekabel sowie die Zuleitungen mittels Kabelbinder und unglaublicher Verdrehung mehrerer Finger und Hände in dem Loch wo die Mitteldüse sass fixiert. nunja...man stelle sich einfach vor die beiden hände passen grade so in das loch und irgendwo muss noch ein kabelbinder mit ein paar fingern gehalten werden während ein paar andere finger das ende des kabelbinders zusammenstecken sollen und das noch mit minimum 3 kabeln die in den kabelbinder rein sollen und das ganze noch um das dicke rohr dass da lang läuft...naja...war schon lustig..
egal..irgendwann war der ganze kabelsalat dann fixiert, die rechte seite der mittelkonsole auch wieder dran - da drunter habe ich das ladekabel angeschlossen und nach oben verlegt - und dann sieht das dann so aus:
eigentlich gut oder? hübsch aufgeräumt, kein kabelsalat.
man nimmt das navi und steckt es einfach oben drauf und los gehts
VOILA! Fertig!