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Benzindrücke / power boost ventile http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=1425 |
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Autor: | David [ Sa 16. Mai 2009, 19:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Benzindrücke / power boost ventile |
Hallo hab ein wenig auf dieters seite gestöbert und mir den Artikel über das power bosst ventile durch gelesen. allerdings hapert es etwas am verständnis bzw ist mir nicht ganz klar was nun wie gemeint ist. und zwar geht es um diesen abschnitt Zitat: 3) Der F besitzt keinen echten Luftmassenmesser, zur Bestimmung der angesaugten Luft werden lediglich die Temperatur und der Unterdruck im Saugrohr gemessen, woraus in Verbindung mit der jeweiligen Drehzahl die Luftmasse berechnet wird. Es muß also im MEMS meiner Meinung nach eine bestimmte Zuordnung "bei Vollast, der Drehzahl x, der Ansaugtemperatur y gelangt z Luftmasse in den Motor" geben. Das hieße aber, daß die verbesserte Luftzufuhr eines Sportluftfilters oder einer größeren Drosselklappe überhaupt nicht registriert würde, d.h. es würde auch dementsprechend nicht mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Der Leistungszuwachs solcher Maßnahmen wäre marginal und weit unter den Möglichkeiten. Also ich versteh es so: Fakt ist dass das MEMS die luftmenge so wie dieter es erklärt berechnet und dem entsprechende spirt bei mischt. wenn das so ist, ist es nicht eine gefahr, einfach einen luftfilter zu verbaut mit größerem luftdurchlass eben so wie eine größere drosselklappe, da hier mehr luft dem motor zugeführt wird was aber das steuergeät gar nicht erkennt und somit magert der motor ab woraus eine überhitzung resultieren dürfte, da wir eh schon mager unterwegs sind (siehe nächster abschnitt). ist das so richtig? weiter verstehe ich folgende aussage nicht ganz recht Zitat: 1) Der bezüglich der Leistung optimale Betriebszustand eines konventionellen Ottomotors liegt bei Lambda= 0,85 bis 0,9. Da die Katalysatoren heutiger Autos aber nur bei Lambda=1 optimal die Schadstoffe umwandeln können, fahren wir also grundsätzlich zu mager, um das volle Potential unseres Motors ausschöpfen zu können. Der katalysator arbeite nur optimal bei lambda =1 | okay soweit verstanden opimal wäre lambda < 1 (0,85 bis 0,9) | auch verstanden aber wieso schöpfen wir dann das volle potential unseres motors aus in dem wir zu mager fahren wenn der optimale lambda wert kleiner als 1 wäre, also fetter?! So wie ich das sehe fahren wir zu mager, da lambda 1, weil es optimal für den kat ist. das volle potenial würden wir aber erst ausschöpfen wenn wir lambda < 1 fahren würden, was aber dem kat nicht zu gute kommt. wäre nett wenn mir jemand da licht ins dunkle bringt mfg david |
Autor: | David [ So 17. Mai 2009, 21:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Benzindrücke / power boost ventile |
David hat geschrieben: Zitat: 1) Der bezüglich der Leistung optimale Betriebszustand eines konventionellen Ottomotors liegt bei Lambda= 0,85 bis 0,9. Da die Katalysatoren heutiger Autos aber nur bei Lambda=1 optimal die Schadstoffe umwandeln können, fahren wir also grundsätzlich zu mager, um das volle Potential unseres Motors ausschöpfen zu können. Der katalysator arbeite nur optimal bei lambda =1 | okay soweit verstanden opimal wäre lambda < 1 (0,85 bis 0,9) | auch verstanden aber wieso schöpfen wir dann das volle potential unseres motors aus in dem wir zu mager fahren wenn der optimale lambda wert kleiner als 1 wäre, also fetter?! So wie ich das sehe fahren wir zu mager, da lambda 1, weil es optimal für den kat ist. das volle potenial würden wir aber erst ausschöpfen wenn wir lambda < 1 fahren würden, was aber dem kat nicht zu gute kommt. okay dieser teil hat sich mitterweile erledigt, nach mehrmaligen lesen hab ich es richtig aufgefast. das andere ist aber noch thema |
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