Nach meinem Kenntnisstand hatte der Trophy kein PRT. Auch die ersten MG TF hatten kein PRT. Das kam später.
Mein Trophy hat die VIN 2D533256 (und ist damit einer der letzten laut
MGFRegister) und kein PRT.
Bei Nachrüstung des PRT muss das Serienthermostat raus oder durch einen Dummy ersetzt werden.
Nach meiner Kenntnis gibt es 3 Arten von PRTs:
Creme ist 87°C mit medium öffnender Feder: wurden als erstes in MGF/TF verbaut.
Schwarz ist 82°C mit hart öffnender Feder: nicht für die K-Serie geeignet
Grau ist 82°C mit leicht öffnender Feder: letzte verbaute Version
=> nachzulesen hier:
klickIch habe das PRT in einem MK1 MPi nachgerüstet und bin nicht zufrieden. Der Motor ist zu lange kalt und verbraucht mehr Sprit. Im Hochsommer sicher ein gutes Gefühl weil der Motor gut gekühlt wird. Wer aber auch in der Übergangszeit in Herbst und Frühling oder oft in kühlen Nächten unterwegs ist, muss sich an lange Kaltlaufzeiten gewöhnen.
Was aber ein Vorteil sein soll ist die Reduktion des thermischen Schocks sowie die stärkere Durchströmung des Blocks mit Kühlwasser. In Roger Parkers Buch steht, dass das PRT für die MLS-ZKD und deren feineren Kühlkanälen günstig sein soll. (MLS Fehlerbild Abgas im Kühlwasser soll minimiert werden).
Grüße aus Chemnitz