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"Jugend" forscht - Turbo http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=14115 |
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Autor: | Peter B [ Fr 19. Mai 2023, 11:04 ] | |||
Betreff des Beitrags: | Re: "Jugend" forscht - Turbo | |||
So siehts dann aus, wenn der Hilfsrahmen nach hinten heraus gerollt wird: Zwei stabile Dreibeine mit ausreichender Höhe braucht man, dann kann der Kran weg und der Hilfsrahmen samt Motor/Getriebe wird nach hinten raus gerollt. Einfach ein herrlicher Anblick, wie schön man nun an alles dran kommt, wofür man sonst elendig fluchen würde und sich die Finger verschrammen und verbiegen müsste Man müsste mal so eine Art Quick-Fit für den hinteren Hilfsrahmen samt allen Verbindungsleitungen erfinden....
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Autor: | Peter B [ Fr 19. Mai 2023, 11:31 ] | |||||||
Betreff des Beitrags: | Re: "Jugend" forscht - Turbo | |||||||
Als nächstes gings dann erst mal an den 1,8T Motor, der ja ca. 100.000 km gelaufen ist und somit wäre es keine schlechte Idee, alle möglichen Verschleissteile zu tauschen, so lange man noch so gut dran kommt. Was ich vorhabe zu erneuern: ZKD: ich werde eine SLS Polymerdichtung verwenden in Verbindung mit den verstärkten Zylkopfschrauben und der verstärkten Ölschiene, denn der Ladedruck wird bei ca. 0,7 bar (11 PSI) sein, was eine ungefähre Leistung von 190-200 PS entspricht. Neue Ölpumpe, neue WaPu, Zahnriemen, Spanner etc. Neue Hin- und Rückleitungen der Ölversorgung des Turbo. Bei der Rückleitung bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die wirklich wechseln soll, denn die Schrauben am Motorblock sind ziemlich verrrostet und bevor ich sie rund drehe beim Abschraubversuch....
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Autor: | Union Jack [ Fr 19. Mai 2023, 18:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Jugend" forscht - Turbo |
geile Sache, bitte weiter (mit Bildern) vom Fortschritt berichten. Mit ~200PS fährt sich ein MG bestimmt extrem krass... |
Autor: | Peter B [ Sa 20. Mai 2023, 07:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Jugend" forscht - Turbo |
Ja, werde alle Schritte hier dokumentieren mit Bildern - auch wenns schief gehen sollte zumal noch die eine oder andere Frage auftauchen wird und ich hoffe auf Antworten hier Da ich noch auf die neuen Dichtungen und noch ein paar Teile von Rimmers warte, gehts als nächstes dran, den alten Motor aus dem Hilfsrahmen auszubauen, wozu erst noch die Antriebswellen ab müssen. Dann überlege ich noch, ob ich den Hilfsrahmen zum sandstrahlen + pulverbeschichten geben sollte, aber das hängt auch davon ab, was der Spaß kosten könnte. Ja, so 200PS und vor allem rund 260 - 270 Nm wurden als ungefährer Richtwert von Kmaps angegeben, was ich für erheblich wichtiger halte, denn dieses Drehmoment liegt schon ab ca. 2500 /min an und geht fast über den ganzen Drehzahlbereich Der VVC /MPI hat gerade mal ca. 160 - 175 Nm und das auch nur mal als kurze Erhebung bei ca. 4000-5000/min. Habe auch entsprechend im englischen Forum gefragt wegen Antriebswellen und Getriebe, Kupplung - Antriebswellen sind überhaupt kein Thema, die halten das locker und die Engländer fahren teilweise mit noch mehr Leistung, das Getriebe könnte man mit einem verstärkten Lagersatz verstärken und als Kupplung wäre die Serienkupplung angeblich auch noch nicht überfordert, erst so ab 230PS mit entsprechend höherem Drehmoment wäre eine Kupplung aus nem Freelander Diesel eine gute Wahl, oder halt eine verstärkte mit Seriendurchmesser, die gibt es ja auch zur Auswahl. Ich habe schon eine AP Sportkupplung da, die werde ich wohl nehmen. |
Autor: | kieler Sprotte [ Sa 20. Mai 2023, 08:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Jugend" forscht - Turbo |
Das ist ja mal ne Nummer für Erwachsene. Ich schon ne andere Hausnr. als mein Mildes Zylinderkopf Porting. Mach schon beim Mitlesen Lust auf nachbauen. Das wird schon alles klappen. Gruß von der Küste Thorsten |
Autor: | mike26dd [ Sa 20. Mai 2023, 19:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Jugend" forscht - Turbo |
Ich würde mal behaupten das der Motor das nicht lange mitmacht mit dem Ladedruck und dem Drehmoment. |
Autor: | Peter B [ Mo 22. Mai 2023, 13:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Jugend" forscht - Turbo |
Ob er lang hält, werde ich sehen No risk no fun! Wer wagt gewinnt! M. Stacey von Kmaps hat gemeint, der Standard-Turbo-Motor hält gut bis zu 230PS aus, wenn man mehr will, wirds dann Zeit für Schmiedekolben, Kurbelwelle, Lager usw. In englischen FB-Gruppen fahren auch so einige mit Turbo-Umbauten mit 230 - 300 PS herum, zumindest seit ein paar Jahren. Natürlich hält so ein Motor nicht mehr so lange wie ein Standard, das ist auch klar, aber solange er einem nicht nach 5000 km schon um die Ohren fliegt, hat es sich schon gelohnt und man zumindest deutlich mehr Spaß gehabt |
Autor: | Cadde [ Sa 1. Jul 2023, 10:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Jugend" forscht - Turbo |
Absolut geil, Peter ! |
Autor: | Tawineu [ So 7. Jan 2024, 17:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Jugend" forscht - Turbo |
Und wie sieht es aus? |
Autor: | Peter B [ Mo 8. Jan 2024, 17:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Jugend" forscht - Turbo |
Gude! Langsaaaaammm Also Stand aktuell ist der, dass der Motor zusammen ist, Kupplung dran, Getriebe noch nicht, da musste ich ein bisschen auf die Werkstatt warten, bis die Zeit hatten, mir das Quaife LSD einzubauen, was jetzt vor ein paar Tagen gemacht wurde Nun kämpfe ich grad noch mit dem Kupplungsausrücklagerhebel, der über den Mike Satur Kupplungshebel aus rostfreiem Stahl drüber muss. Im Video vom Mike auf Facebook flutscht die Stange locker vom Hocker in diesen Hebel rein, aber grau ist ja die Theorie.... habe ihn jetzt so ca. 50% am Samstag mit Drehbewegungen und drücken reinbekommen, trotz WD40 und ein bisschen Fett, aber das Ding sitzt so stramm..... heute versuch ichs mal mit Heissluftgebläse, Hebel heiß machen, hoffentlich geht die Hebelstange dann besser rein. Gewalt und Hammer soll man ja tunlichst meiden, habe ich mal beim Mike gelesen, sonst kann man das Teil gleich wieder wegschmeissen, weil der Kupplungsmechanismus dann garantiert nicht lange leichtgängig ist.... Dann gehts dran, das Getriebe an den Motor zu schrauben, damit ich das ganze Gedöns auf den Hilfsrahmen setzen kann und ausloten, wo und wie weit ich das ganze etwas auf dem Rahmen nach hinten versetze, ca. 2-3cm sollen da schon fast reichen, damit man dann nur ein bisschen die Schottwand zum Tank eindellen muss, wenn man wie ich den original Turbokrümmer verbaut. Ich überlege noch, ob ich nur auf der Getriebeseite 2cm nach hinten gehe, dann sitzt das ganze halt etwas schräg, oder auf beiden Seiten, aber an der linken Motorhalterung sitzt das Lager auf einer leichten Erhebung auf dem Träger, der wiederum auf den Hilfsrahmen geschraubt ist und wenn ich nach hinten gehe, bin ich mit dem hinteren Schraubenloch von dieser ca. 2mm dicken Erhebung runter... auch nicht optimal. Die hintere Motorhalterung Ölwanne - Subframe muss eventuell dann auch ein neues Loch im Hilfsrahmen bekommen, da ich die Halterung selbst nicht kürzen will (dazu müsste ich sie auseinander sägen und wieder etwas verkürzt zusammen schweissen, was ich mir nicht so ideal für die Langlebigkeit vorstelle). Da ich auch gleich das Fahrwerk runderneuere mit PU-Buchsen an allen Stellen, neuen Dämpfern in den TF-Federbeinen (sind ja TF-Hilfsrahmen), TF- Lenkgetriebe, neue Lager für die oberen Querlenker von M. Satur usw.... wirds schon noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen Aber ich hoffe, das "Shakedown" wird noch vorm Sommer stattfinden |
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