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[ 7 Beiträge ] |
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Hat jemand Erfahrung mit Emerald, VVC und Turbo?
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Nachricht |
an.di
Registriert: Do 28. Dez 2017, 15:17 Beiträge: 2
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Hat jemand Erfahrung mit Emerald, VVC und Turbo?
Hallo, habe einen VVC-Motor, der über einen Turbo (Rotrex) aufgeladen wird. Das Ganze wird durch ein Emerald gesteuert. Damit ich nicht mit Ladedruck zu viel Frischgas in den Auspuff blase, würde ich gerne die VVC-Verstellung so einstellen, dass es oberhalb von 3500 Umdrehungen keine Ventilüberschneidung gibt. Ab welcher VVC-Einstellung ist das denn der Fall?
Danke Gunther
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Sa 17. Nov 2018, 20:25 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5188 Wohnort: Waldhessen
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Re: Hat jemand Erfahrung mit Emerald, VVC und Turbo?
Keine Ahnung Vielleicht kann Dave weiterhelfen http://kengine.dvapower.com/
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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So 18. Nov 2018, 02:12 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Hat jemand Erfahrung mit Emerald, VVC und Turbo?
Komotec bietet das doch für die K-Engine Elisen auch an. VVC mit Emerald und Rotrex-Verdichter. Die stellen auch auf dem Prüfstand ein. Die müssten auch Bescheid wissen.
Aber nebenbei: erzähl mal ein bisschen über deine Erfahrungen, oder ist das ganze noch im Aufbau?
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mi 21. Nov 2018, 22:05 |
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an.di
Registriert: Do 28. Dez 2017, 15:17 Beiträge: 2
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Re: Hat jemand Erfahrung mit Emerald, VVC und Turbo?
Hallo,
der VVC ist in einer Elise drin. Ich habe den Lader selber eingebaut und bin dann zu Komotec auf den Prüfstand zum Einstellen. Leider reichte mein Ladeluftkühler auf dem Prüfstand nicht aus, um die Ladeluft auf einem normalen Level zu halten. Beim Fahren geht es aber. Die Temperatur kam schnell in den Bereich, daß das Steuergerät den Zündzeitpunkt zurück nahm. Deshalb konnte Komotec den Motor nicht abstimmen. Kurze Vollgasfahrten auf der Strasse sind aber kein Problem.
Leider reichten die Einspritzdüsen nicht aus, den Motor bei Vollgas richtig zu versorgen. Das Gemisch magert ab 6000 Umdrehungen extrem ab. Deshalb gehe ich davon aus, daß durch die Ventilüberschneidung viel Frischgas in den Auspuff gedrückt wird. Ich möchte deshalb den VVC so einstellen, daß ab ca. 3000 Umdrehungen (ab da steht Ladedruck an), die Ventilüberschneidung möglichst gering oder bei null ist, damit dies nicht passiert. Drunter läuft der Motor im "Saugerbetrieb". Rückrüsten kommt nicht in Frage. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl, wenn der Turbo richtig in Fahrt kommt.
Gruß Gunther
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Do 22. Nov 2018, 08:07 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hat jemand Erfahrung mit Emerald, VVC und Turbo?
Wende dich mal am MJS Auto and Marine. Die haben schon einige Turboumbauten gemacht, auch am VVC. http://www.mjsautoandmarine.co.uk/turbo-conversions/
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 22. Nov 2018, 09:33 |
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frankmann
Registriert: So 30. Aug 2009, 19:54 Beiträge: 107 Wohnort: Mayen
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Re: Hat jemand Erfahrung mit Emerald, VVC und Turbo?
Ich wohne ja um die Ecke von Komo...Kann leider nix Gutes berichten. Wollte auch ein Emerald+Nockenwelle eingebaut haben. Habe dann erst mal 4 Monate auf einen termin gewartet. das Auto sollte abgeholt werden, davon wusste zum Termin niemand mehr was...Also anhänger geliehen und hingebracht... Danach stand mein Auto 3 Monate auf der freien Wiese und rostete vor sich hin ohne das was passierte... Im November machte ich dann Druck, da ich nicht wollte, daß es auch noch dort überwinterte... Also brachten sie es zurück, mit dem Versprechen sich zu melden so, bald ein Termin frei wäre... Das war letztes Jahr Warte noch immer Fazit: Bremsscheiben verrostet, Batterie defekt, da entladen, irgendein Viech hat aufs Armaturenbrett gekackt (sah aus wie Vogelkacke..frag mich wie der da rein kam...), Batterieschnellverschluss abgerissen (Da der Profimechaniker natürlich sein Starthilfegerät anschliessen musste um den Motor zu starten...) Ich würde sagen die machen nur noch Lotus Premium Rennbetreuung+Verkauf für die Schönen und Reichen... An uns Ottonormalverbrauchern besteht kein Interesse mehr
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Fr 7. Dez 2018, 12:05 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Hat jemand Erfahrung mit Emerald, VVC und Turbo?
Will ja nix sagen aber als wir vor 8 Jahren mit knapp 30 MG F&TF bei KomoTec waren ( sogar angekündigt ) hat man sich auch nicht wirklich bemüht. Davon abgesehen ist dann ein "Techniker" mit einer Elise - stand draussen und war Kalt da scheiben beschlagen - mit Vollgas zu einer Testfahrt mit einem Kunden aufgebrochen. Dies wurde mit mehrfachem Kopfschütteln begrüßt .. weil der Motor ja schneller warm wird wenn man mehr gas gibt Also ich würde da nix von mir hinbringen. Gruss, Alex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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So 9. Dez 2018, 17:08 |
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