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Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV? und Satur Fahrwerk FCCKit
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Autor:  boris [ Mi 3. Mai 2017, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV? und Satur Fahrwerk FCCKit

Moin,

in der Bucht wird das Suplex-Kit (zum Austausch der Hydragasdosen) jetzt von einer Kölner Firma mit TÜV-Gutachten angeboten. Hab ich da was verpasst, haben die das doch noch auf den Weg gebracht???

Autor:  BADBOY [ Do 4. Mai 2017, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

Keine Ahnung. Aber auch mit TÜV wird's nicht besser... :mrgreen:

Autor:  speedsgood [ Fr 5. Mai 2017, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

Mit TÜV-Gutachen? Sicher?
Oder wird der Wagen nach dem Einbau dem (Werkstatt)"TÜV" vorgestellt und der trägt das dann in den Brief ein?
Solange es noch Hydras gibt, würde ich -sofern ich betroffen wäre- keinen Umbau machen. Wäre für mich die letzte Option und wohl dauerhaft haltbar auch nur mit Verstärkungsblechen zu realisieren es sei denn, man nimmt Risse in der Karosserie in Kauf (angelesen, keine eigenen Erfahrungen diesbzgl.).
Die Fahrwerkstechnik des MGF ist eigentlich gut, solange das Fahrwerk nicht ausgeschlagen und die Fahrhöhe korrekt eingestellt ist. Guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Autor:  Michael N. [ Mo 2. Okt 2017, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

Habt ihr die Fotos auf Facebook (Mike Satur) gesehen, wie so eine Karrosserie aussehen kann, wenn man das Kit längere Zeit drin hatte :shock: . Muß wohl einer aus Japan gewesen sein.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 7798510522
Ich kann nur empfehlen, das nicht zu verbauen, dann schon eher das Fahrwerk mit samt Hilfsrahmen vom TF verpflanzen, aber so lange es noch gebrauchte Dosen gibt, die aufjedenfall einbauen. :up:

Autor:  tannemann [ Di 3. Okt 2017, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

Vielleicht hat er sich aus diesem Grund dieses Set ausgedacht
http://www.mikesatur.co.uk/index.php?ro ... uct_id=833
Das scheint die bisherigen Schwierigkeiten in Bezug auf Dämpfung und Schäden an der Karosserie zu vermeiden.
So wie ich das System verstanden habe, setzt die Feder- und Dämpfungseinheit unten in einem neu entworfenen Querlenker an, oben ist er mir einer Halterung im Bericht der Halterung für die Hydragasdosen befestigt.
Ich finde, das ist eine interessante Lösung.

Autor:  crimak42 [ Mi 4. Okt 2017, 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

Wäre zwar ein bisschen fies - aber hier könnte doch mal jemand aus der Nähe ne Testfahrt machen und berichten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-2798 :angel:

Autor:  boris [ Mi 23. Jan 2019, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Suplex Kit jetzt mit Tüv Firma aus NL

Hi,

vielleicht nicht neu, aber ich habe im Netz ein Teilegutachten vom Tüv Nord für das Supelex Kit gefunden. Hat das mittlerweile mal jemand verbaut?

Grüße

Autor:  boris [ Mi 23. Jan 2019, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex Kit jetzt mit Tüv Firma aus NL

Hier der Link:

https://allbrit.de/downloads/Gutachten/ ... Suplex.pdf

Autor:  Dieter [ Do 24. Jan 2019, 01:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

Ich hab die Themen mal zusammengefügt.

Meine Meinung:
:angel: Alles was ich dazu sagen kann, könnte gegen mich verwendet werden ;-)

Autor:  Peter B [ Do 24. Jan 2019, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

Ich wage trotzdem mal ne *Meinung* ;)

Das Mike Satur FCCKit ohne Teilegutachten würde ich jederzeit dem (sh*t) Suplex-Kit, selbst mit Teilegutachten vorziehen.
Lieber was technisch gutes, zuverlässiges, problemloses ohne Gutachten, als -..... ähem.......

Autor:  Thorsten_EF [ Sa 26. Jan 2019, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

Dem stimme ich voll und ganz zu .

Autor:  Joezapp [ Mo 28. Jan 2019, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

Legal? Illegal? Scheixxegal!
Ich hab sowieso schon einiges verbaut, des net wirklich normal is... 8-)
Im Moment fehlt mir allerdings die Kohle für Saturs Lösung.
Hab aber noch einen kompletten Satz Dosen (ca. 60.000 km) herumliegen, werden im Sommer verbaut, da mich das Gehoppel schon ziemlich nervt.

Autor:  Dieter [ Mi 30. Jan 2019, 01:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

.. dann schmeiß die alten Dosen aber bitte so weg, das ich sie finden kann :lol:

Zum FCCKit ... verfolgt ihr auch schön die stetigen Verbesserungen die MS bei FB bekannt gibt 8-)

... mir fällt da immer das Quick-Shift Kit zum Vergleich ein, ... weiß garnicht mehr bei welcher edition das inzwischen angekommen ist, aber die kleinen Kugelgelenke brechen immer noch ab und zu weg. :geek:

Autor:  crimak42 [ Mi 30. Jan 2019, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

...und die Niet-Ventile waren ja auch etwas optimistisch - und ganz zufrieden war Ja ja auch nicht, mit seinen Edelstahl-Knuckles...........

Autor:  Dieter [ Do 31. Jan 2019, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?

;-) ich denk da immer an den Staubsaugertypen von Dyson... hab mal irgendwo ein Interview von dem gesehen und noch im Sinn was der so von sich gab wie da entwickelt wird. :shock:
:lol:
Mehr sog i net.

Autor:  Der Wolf [ Di 25. Jun 2019, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Dann frage ich mich was du einbaust.
Federn können es nicht sein, da die auch brechen können. Also auch nicht Sicher. Da wäre man ja in der gleichen Position wie mit den Dosen.

Drehstäbe?

Autor:  Peter B [ Di 25. Jun 2019, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Gebrochene Federn waren mal irgendwann eine mögliche Ursache für Fahrwerksschäden, kenne ich nach ca. 500.000 km mit schraubengefederten Autos nicht. Bin zwar keine Rallyes mit den Autos gefahren, aber durchaus auch mal Schotterpisten oder Feldwege mit entsprechendem Tempo. Gebrochen ist da nie etwas.
Heutzutage dürfte das eh ein Problem der Vergangenheit sein, denn auch die Entwicklung bei den Stählen ist weitergegangen. Auspuffe rosten ja auch nicht mehr....
Von daher dürfte das Argument, man würde eine Unsicherheit mit den Dosen gegen eine andere mit brechenden Schraubenfedern eher ein Thema sein, das im statistischen Rauschen untergeht ;)
Das Suplex-Kit wirds aber schon mal nicht, so viel verrate ich schon, denn das ist ebenso eine schlechte technische Alternative zu den Dosen :angel:

Autor:  bohli [ Mi 26. Jun 2019, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Lass mich raten..... Du verkaufst den Trophy und holst Dir nen TF?

:mrgreen: :mrgreen:

Ich muss wohl nochmal ran ans Fahrwerk. Die Karre fährt sich besch***...
Total unruhig, kommt bei leichten Spurrillen stark ins Schlingern.

Hab erstmal 1000km abgewartet, um den neuen Reifen auf der Hinterachse etwas Einfahrzeit zu geben,
aber das wird einfach nicht besser...

Autor:  Rosenverkäufer [ Mi 26. Jun 2019, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Dann kann's ja nur nen Umbau auf TF Rahmen oder das FCCK vom Satur werden.

Autor:  Peter B [ Mi 26. Jun 2019, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Letzteres :mrgreen:
Aber die "NZ edition" mit TF-Oberlenkern.

@ Jochen: mein Trophy fährt mittlerweile auch wie auf Eiern um die Kurve, schlingert wie ein Dampfer bei Windstärke 8 von der Seite :lol:
Heute mal auf der Bühne gecheckt und es sind die PU-Buchsen am vorderen rechten Querlenker.
Hatte alle mögliche in Verdacht, aber nicht die Buchsen.

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