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AP Bremse nachrüsten http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=11750 |
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Autor: | vobbe [ Fr 29. Jul 2016, 16:13 ] |
Betreff des Beitrags: | AP Bremse nachrüsten |
Hallo zusammen! Bitte seid nachsichtig mit mir, da dieses Thema schon oft behandelt wurde, ich aber immer noch unsicher bin... Mit ist heute der MGF/TF-Katalog von Rimmer Bros in den Briefkasten geflattert. Dort haben sie einige Special Offers anlässlich des Katalog-Launches. Unter anderem wird dort das "Big Brake Conversion Kit" für den F angeboten. Hierdurch kam der alte Wunsch nach dieser Bremsanlage wieder mal hoch. Frage: Kann ich das Set einfach so kaufen und von der Werkstatt einbauen lassen? Ich fahre einen 97er F mit den 6-Spoke 16"-Zöllern. Oder muss ich da noch mehr beachten? Danke für eure Hilfe und VG, vobbe |
Autor: | xpower [ Fr 29. Jul 2016, 16:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
wenn du mit den 6 spoke die brooklands oder die blockspeichen meinst dann passen die bremsen nicht drunter |
Autor: | Peter B [ Fr 29. Jul 2016, 17:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Richtig, sogar mit 10mm Spurplatten wird es bei der AP-Bremse eng! Habe es selbst grad ausprobiert. Ist mit dem Big Brake Conversion Kit überhaupt die AP-Anlage gemeint? Es gab ja auch mal was mit diesem Namen, wo lediglich größere Scheiben und eine Adapterplatte für die originalen Bremskolben/zangen gemeint waren. Die Scheiben hatten meine ich 280mm Durchmesser, die AP haben ja 304mm. Passen tun die Trophy-Felgen, die TF160-Felgen, die Team Dynamics 7x17 ET25 und ich meine mich zu erinnern, die sehr seltenen Lightweight-Felgen. Bei letzteren aber nur eine vage Erinnerung, bin mir nicht so sicher... |
Autor: | Mykel [ Fr 29. Jul 2016, 19:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Das Big Brake Conversion Kit aus dem Rimmer Katalog (RP1634) ist die Zwei-Zylinder Anlage, die beim letzten TF zum Einsatz gekommen ist. Scheiben sind dieselben wie bei der AP Bremse. Die Baugröße ist (was die Freigängigkeit betrifft) quasi identisch mit der AP Vier-Zylinder-Bremse, also passen nur die von Peter genannten Felgen ohne Weiteres. Die 16" Hairpin Felgen brauchen 3 mm mehr, in der Praxis kommt da ne 5 mm Distanzplatte rein. Das ist m.E. das höchste der Gefühle, was noch sinnvoll fahrbar wäre. |
Autor: | vobbe [ Fr 29. Jul 2016, 21:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Hallo zusammen! Herzlichen Dank für eure Antworten! Denke, ich habe die Brooklands-Felgen. Im Zubehör-Katalog stehen die unter 6-Spoke... Naja, einen Satz neue Felgen werde ich mir nicht besorgen. Das ist es dann doch nicht wert. Nochmals vielen Dank! VG, vobbe |
Autor: | Peter B [ Fr 29. Jul 2016, 21:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Sehe ich auch so. Mehr als 5mm pro Rad würde ich nicht spurverbreitern. Habe beim auf AP-Anlage umgerüsteten F provisorisch die originalen Blockspeichen drauf gemacht und zusätzlich zu 10mm Spurplatten mussten sogar noch Unterlegscheiben auf die Radbolzen gesteckt werden, dass sich die Felge über der Bremse drehen lässt Natürlich wird der F so nicht gefahren, es dient nur dazu, dass man ihn auf dem Hof hin und her rollen kann. |
Autor: | vobbe [ Fr 29. Jul 2016, 21:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Was haltet ihr in dem Zusammenhang von den EBC-Greenstuff-Kits? Bringt das eine verbesserte Bremsleistung als die Serienbremsen? Mir fällt - nachdem ich mit anderen, schwereren Wägen unterwegs war - schon immer die deutlich schwächere Bremsleistung im F auf. VG, vobbe |
Autor: | xpower [ Fr 29. Jul 2016, 21:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
kann dir sagen es ist völlig egal ob kleine oder grosse bremse... hatte beide vor dem tüv neu gemacht und beide haben auf dem selben prüfstand identische werte gebracht... einzig wenn es in den alpen berg ab geht wird sich die grosse positiver bemerkbar machen... also lieber bei der kleinen gescheite scheiben und beläge nehmen... |
Autor: | vobbe [ Fr 29. Jul 2016, 22:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Habe eben nochmal ein wenig die Suche bemüht und habe eigentlich nur Positives zu den Greenstuffs und EBC gefunden. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Greenstuffs für hinten keine Zulassung haben. Ist das noch aktuell? Muss man dann hinten tatsächlich die Blackstuffs nehmen? |
Autor: | Peter B [ Sa 30. Jul 2016, 08:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Scheint noch aktuell zu sein, habe mir grad letzte Woche beim bremsen-heinz 2 neue EBC-Scheiben + Greenstuff für hinten gekauft und da stand bei den Belägen noch "keine Zulassung" |
Autor: | MG 850 [ Sa 30. Jul 2016, 10:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Peter, ich glaube irgendwie bist du da auf'm Holzweg mit kleiner und großer Bremse mit identischen Bremswerten. Sicher sind die Werte gleich, nur hat der Prüfer bei der großen Bremse nicht so fest auf's Pedal treten müssen |
Autor: | xpower [ Sa 30. Jul 2016, 10:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Keine Sorge ich mach das immer selbst der Prüfer traut sich immer nicht drauf zu fahren das nichts abreißt ist noch der gute alte Rollenprüfstand Wie gesagt bei längeren Abfahrten oder auf der Rundstrecke wird die große standfester sein aber ansonsten bringt es im Alltag nicht wirklich viel außer ne bessere Optik |
Autor: | Mykel [ Sa 30. Jul 2016, 11:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Ich find die große Bremse schon effektiver, hab da aber auch Tarox Scheiben drauf . Ansonsten @vobbe: Wann wurde denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, also nicht nur entlüftet. Das macht nach meiner Erfahrung ’nen Riesenunterschied! |
Autor: | vobbe [ Sa 30. Jul 2016, 20:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt... Werde mir wohl die EBCs holen... |
Autor: | crimak42 [ Sa 30. Jul 2016, 21:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Also ich hab auf dem einen EBC greenstuff Beläge und die EBC 'standard' Scheiben - auf dem anderen jetzt einfach ATE - zumindest im Moment würde ich sagen, die ATE sind auch nicht schlechter....... |
Autor: | Andreas TF160 [ Sa 30. Jul 2016, 21:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
vobbe hat geschrieben: Muss man dann hinten tatsächlich die Blackstuffs nehmen? wie sagte mir ein uns bekannter Bremsenfachmann im Telefonat: aufgrund der dynamische Radlastverteilung reichen hinten auch locker black stuffs. |
Autor: | vobbe [ Sa 30. Jul 2016, 21:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Oje, ihr macht es einem echt nicht leicht! Naja, mal sehen... Von der Oprik her ist die AP-Bremse natürlich super. Aber dafür soviel Geld ausgeben, inkl. neuer Felgen? Auf EBC umrüsten... fraglich, ob es was bringt? Hmm..., oder alles einfach so lassen, wie es ist? Vielleicht bei meiner Jahres-KM-Leistung von derzeit ca. 1200 km die beste Variante! Obwohl, ... ich bin den Wagen jetzt in 12 Jahren ca. 55000 km gefahren ( den Großteil davon in den ersten 5). Kann mich nicht erinnern, irgendwann mal die Bremsen gemacht zu haben. Könnte schon sein, dass eine Entscheidung näher ist, als ich denke... |
Autor: | crimak42 [ Sa 30. Jul 2016, 22:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Also - versteh mich nicht falsch - die EBC und die ATE sind aus meiner Sicht beide gut! - Bei den EBC kann ich auch noch sagen, dass ich noch keine ernsten Fading-Effekte feststellen konnte - bei ATE weiß ich das noch nicht wirklich...bei TRW hatte ich sie deutlich! --- Einen TF mit großer Bremse bin ich schon gefahren und der Besitzer währenddessen meinen VVC mit EBC - Grüße an Christof - hinterher waren wir beide überrascht und einig, dass man bei den Bremsen keinen großen Unterschied gespürt hat.....zuletzt war er aber ganz begeistert von Stahlflex Bremsschläuchen..........das wäre vielleicht dann auch noch ein 'günstiges' Upgrade?!? |
Autor: | Peter B [ So 31. Jul 2016, 10:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
Stahlflexschläuche sind bestimmt bei einem ca. 18 Jahre alten Auto nicht verkehrt als Ersatz für die originalen, vielleicht schon bald porös werdenden Bremsschläuche. Man hat einen definierteren Bremsendruckpunkt, das heißt man fühlt besser die Bremskraft und kann besser dosieren. Außerdem wie gesagt: ein Sicherheits-Upgrade, da die alten bestimmt nicht mehr ewig halten... |
Autor: | Mykel [ So 31. Jul 2016, 10:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP Bremse nachrüsten |
1.200 km im Jahr Das arme Auto! Die fahre ich mindestens im Monat … wenn ich so wenig Nutzen aus nem Sportwagen ziehen würde, tät ich den verkaufen und mir einmal im Jahr was vernünftiges bei Sixt&Co für den Urlaub leihen, glaube ich. Aber back to topic: Auf meinem F habe ich auch ringsum Standardkram (Scheiben und Klötze) aus dem Zubehörmarkt mit der 24 im Namen verbaut. Und bin ehrlich gesagt ganz zufrieden damit. Der große Unterschied war wohl auch, dass da (vermutlich das erste Mal seit X Jahren) die Flüssigkeit gewechselt wurde. Okay, bei nem Steppy als daily driver spielt jetzt auch das Fading keine so große Rolle, weil ich den nicht auf Touren fahre, dafür gibt’s ja noch den TF. Kommt halt wie immer ganz darauf ab, was man mit dem Auto macht. Bei meinem ersten F (Lilibet, der eine oder andere wird sich erinnern, kleine Bremse) habe ich seinerzeit komplett auf EBC und Stahlflex gewechselt und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hatte mir da mehr versprochen. Die Tarox auf dem TF waren dagegen eine Erleuchtung. Aber die sind für die kleine Bremse leider ohne Freigabe. Insgesamt bin ich mir aber auch nicht sicher, ob bei allen Autos der ABS-Block noch so ganz in Ordnung ist, oder ob die Dinger nicht reichlich Bremsdruck klauen. Wer mal nen F oder TF ohne ABS gefahren ist weiß, was ich meine. |
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