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Auswahl Fächerkrümmer
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Autor:  John-Locke [ Sa 9. Jul 2016, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Auswahl Fächerkrümmer

Moin Leute,

Bin trotz der laufenden Saison und dem mehr oder minder guten Wetter natürlich schon wieder am schauen was ich im Winter als nächstes Projekt in Angriff nehmen kann.
Meine Absicht wäre dem meinem TF im Winter nen Fächerkrümmer, Edelstahlkat und die 52mm Drosselklappe zu spendieren, Ziel hierbei ein wenig Mehrleistung (wenigstens im oberen, einstelligen Bereich), vielleicht (zumindest gefühlt) etwas besseres Ansprechverhalten und ein wenig besserer Sound.
Derzeit ist ne Sportnockenwelle und ein leichteres Schwungrad verbaut.
Möchte den TF nicht überstrapazieren, ein wenig mehr Power sollte er jedoch noch aushalten.
Die Drosselklappe werden ich vom Trophy nehmen.
Nun gibt es ja bei den Fächerkrümmern diverse und vor allem auch zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Während bspw. Der von Mikesatur bei fast 500£ liegt, gibt es in der Bucht schon welche für 200€, ein doch sehr gewaltiger Unterschied.

Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen zu den Krümmer?
Der Toyosport gefiel mir ebenfalls ganz gut.
Gibt es ne bewährte Krümmer - Kat Kombi?

Ein Gesamtpaket inkl. Auspuff brauch ich nicht, da ich den X Power Pott drunter habe und ungern tauschen würde.
Bin für jede Erfahrung dankbar :up:

Autor:  Peter B [ Sa 9. Jul 2016, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

Moin Moin,

bist du sicher, dass die in der Bucht für 200€ 4-2-1- Krümmer sind?
Oder einfach nur etwas anders aussehende normale 4-1er ?

Habe mir gerade den MS 4-2-1 (Piper) geholt, aber noch nicht eingebaut. Wird dann wohl zusammen mit einem Unifit-Einschweiß-Metallkat + MS Daytona Endschalldämpfer zum Einsatz kommen. Der MS- Fächer soll auch mit Klimaanlage zusammen passen, was mir ganz recht wäre, denn meiner hat Klima.
Wie das bei Toyo aussieht, weiß ich nicht auswendig....

Autor:  John-Locke [ Sa 9. Jul 2016, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

http://m.ebay.de/itm/MG-TF-1-6-1-8-115- ... nav=SEARCH
Die von Toyosport ist ja recht günstig.
Wie sieht es es qualitätsmäßig da gegenüber dem Teuren von Mike Satur aus?

Autor:  Michael N. [ So 10. Jul 2016, 06:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

Der Toyosport ist kein richtiger Fächerkrümmer, der ist praktisch nur ein originaler Krümmer der aus Edelstahl ist ;) . Ich glaube der innere Durchmesser ist ein wenig größer als der originale.

Autor:  frankmann [ Mo 18. Jul 2016, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

Ich hab den toyo drauf weil er aus Edelstahl ist und ich dieses rostige Ding nicht mehr wollte....
Der Durchmesser ist etwas größer aber die Verarbeitung natürlich nicht mit den "richtigen" Fächerkrümmern vergleichbar...aber ok für den Preis. Lambda passt und Klima geht auch rein.

Autor:  John-Locke [ Mo 25. Jul 2016, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

Ich hab das mit den unterschiedlichen Fächerkrümmern jetzt auch endlich verstanden :D
Die teuren Fächerkrümmer von Mike Satur, Janspeed, MGFCENTRE haben ne deutlich andere Bauweise als die günstigen Toyo Sports oder No Name Edelstahl Dinger, welche eben die gleiche Bauweise haben wie der Originale.

Aber lohnt sich denn dieser Preisunterschied?
Natürlich werden die sich beim Bau der geänderten Abgasführung was bei gedacht haben.
Und wenn man schon an den Krümmer geht will man das natürlich nur einmal machen und sich nicht später ärgern.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Toyosports
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Dateikommentar: No Name 150£
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Dateikommentar: Janspeed
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Dateikommentar: Mike Satur
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Autor:  xpower [ Mo 25. Jul 2016, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

kommt drauf an was du willst und was du erwartest...

für bling bling reicht ein toyo aber wenn es an das optimieren des motors geht musst schon bissl mehr geld in die hand nehmen...

Autor:  pascal [ Mo 25. Jul 2016, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

Mit einem richtigen 4-2-1 wird das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller ein wenig verbessert. Das Leistungsplus ist minimal. Jedoch mußt du einen verständnißvollen Prüfer an der Hand haben da diese Fächerkrümmer keine Papiere haben.
Auch der Einbau ist nicht so einfach als der 2-geteilte Toyosports. Den Fächerkrümmer wird komplett von unten eingebaut. Hierzu muß auch die hintere Motoraufhängung an der Ölwanne gelöst werden um den ganzen Motorblock nach hinten zu kippen. Bei meinem TF mit Klima musste ich noch zusätzlich den Ölfilter abschrauben und die ganzen Hitzeschilde zu r Lichtmachine passten nachher auch nicht mehr. Hier war Improvisation angesagt. Wenn du den Krümmer zusätzlich mit Hitzeband einkleidest, so empfiehlt es sich eine spezielle Krümmerdichtung zu verbauen, die die Hitze vom Krümmer zum Zylinderkopf abschirmt.
Ob sich der Aufwand lohnt kannst du selbst entscheiden. Ich habe meinen Krümmer jetzt durch einen Toyosports ersetzt, da ich keine Lust mehr hatte jedes Jahr zur technischen Kontrolle umzurüsten. Der Toyosports ist besser als der originale Krümmer, da er von außen geschweißt ist, und somit die Abgase nicht ausbremst, jedoch kann der Toyosports dem 4-2-1 von Mike Satur nicht das Wasser reichen.

Autor:  Michael N. [ Mo 25. Jul 2016, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

Mein Tüv interessiert sich gar nicht für den 4-2-1 Krümmer, der ist aber auch gut mit Hitzeschutz eingepackt/versteckt. :mrgreen:

Autor:  c.steffan [ Mo 25. Jul 2016, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

Ich hab' letztes Jahr einen kompletten Toyo reingebaut (mit Endtopf, weil der auseinandergerostet war).
In der Werkstatt, wo die ZKD dann nochmal gewechselt werden musste, meinte der Mechanker, dass die Paßgenauigkeit vom Krümmer (am Zylinderkopf) nicht so toll war.
Aber egal, für die paar Mücken (runde 275 Euer) sieht er gut aus, rostet nicht mehr und auch der Sound ist etwas "sportlicher" ;) .
Gruß aus Tauberbischofsheim
Christof

Autor:  Flexx Baxter [ Di 26. Jul 2016, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

Hi liebes MG-Forum,

ich schaue seit langer Zeit mal wieder vorbei und hätte dann doch etwas zum Thema Abgasstrang zu sagen.
Also, meine Erfahrung zum FK in Kombi mit nem 200 Zeller war durchweg positiv und ich fand schon, dass man einen Leistungszuwachs spüren konnte, dass komplette Ansprechverhalten des Wagens hat sich geändert. Ich würde auf jeden Fall einen echten Fächer verwenden und nicht mit so neue Edelstahlgedöns hantieren.
Bei meinem aktuellen Fahrzeug habe ich bewusst einen 4-1 FK von Larini verwendet und keinen 4-2-1. Der eine gibt Schub in den oberen Drehzahlbereichen und der andere eher im mittleren Segment. (Kann man ja im Netz gut nachlesen). Ich habe auch tatsächlich eine Leistungsmessung vor und nachher machen lassen und siehe da, diese Modifikation hat mal eben mehr als 15 PS gebracht. Ist jetzt sicherlich die Frage, ob man für 15 PS so ca. 1K investieren will (bei mir war es weitaus mehr), aber.... zusätzlich zur Leistung hat sich natürlich auch der Sound (für mich zum positiven ;-)) geändert.

Gibt es eigentlich für den F/TF 4-1 FK's?

Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit dem MG's

Flexx

Autor:  frankmann [ Do 28. Jul 2016, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

15PS gibts nur bei GT5 wenn du da in den tuningshop gehst und den MG pimpst.... :lol:

Autor:  Flexx Baxter [ Fr 29. Jul 2016, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

Nun ja, jeder wie er glauben mag!
Ein anderes Beispiel wäre: K-Engine (VVC) original 160 PS mit JanSpeed 4-2-1 Smallbore FK, 200 Zeller + ESD = 178 PS bei einer Elise 111S.
Bei mir waren es original 225 PS, mit Larini 4-1 FK, 200 Zeller und Stage 3 ESD = 242 PS bei einer Elise 111R/SC
Kann ich halt so genau sagen, da ich die Leistungsmessung nach dem Einbau des Kompressors + ESD = 225 PS und nach dem Einbau des Abgasstrangs (FK + Kat) gemacht habe.

Autor:  nNbdy [ Mi 14. Sep 2016, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswahl Fächerkrümmer

Guten Abend zusammen,

es gibt hier einige die sich einen Edelstahlfächerkrümmer gegönnt haben. Habt ihr diesen dann auch mit Graphitband umantelt?

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