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Spax oder Bilstein Stossdämpfer http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=1084 |
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Autor: | Miro [ Mo 13. Apr 2009, 11:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
hi...ich wollte mal wissen ob jemand Spax oder Bilstein Stossdämpfer und tieferlegung in seinem MGF verbaut hat? Wenn ja könntet ihr mir vielleicht mal eure erfahrungen weiter geben.So wie ich gelesen habe ist Bilstein von der Qualität hochwertiger als Spax.Andersrum kann man Spax einstellen und so wie ich bei Bilstein gelesen habe sind die Bilstein B6 Sport wohl nicht für tiefergelegte Autos,sonder anscheinend nur für normal Höhen. Und ja ich war schon auf de Suche..Nur da kann man nicht wirklich viel sinnvolles für den MGF entnehmen...eher nur für TFs Danke im vorraus |
Autor: | BADBOY [ Mo 13. Apr 2009, 11:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
Ich habe SPAX + Knuckels drin und bin sehr zufrieden! Willst Du vorm Verkauf nochmal "aufrüsten"? Macht echt keinen Sinn! |
Autor: | Miro [ Mo 13. Apr 2009, 12:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
Mit dem verkauf ist so eine sache.Ich werde mal schauen...Man kann sich ja trotzdem mal rumhören |
Autor: | bohli [ Mo 13. Apr 2009, 19:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
Ich hab die Bilstein B6 drin. Mit Tieferlegung (lowering knuckles) überhaupt kein Problem. Bis zu 40mm Tieferlegung sollten für die Bilstein kein Problem sein (wie bei anderen Fahrzeugen auch). Ich bin sehr zufrieden, Fahrverhalten ist straff aber nicht zu hart. Eigentlich genau richtig. Einstellbar sind sie nicht - Wozu auch? Die richtige Abstimmung hat ja Bilstein selbst vorgenommen... P.S.: Die B6 verrichten bei meinem 3er trotz zum Teil hoher Anhängelasten seit 100.000km gute Dienste... |
Autor: | Miro [ Mo 13. Apr 2009, 19:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
Das hört sich ebenfalls gut an.Also bei Bilstein habe ich mir mal den Stossdämpfer genau angeschaut und da stand das sie also nicht wirklich für tiefergelegt Fahrzeug sind.Eher normale Auto bzw normale höhe.ua. die Angaber auch für Anhängerbetrieb geeignet kommt mir etwas komisch vor.Für tiefergelegte Autos sind wohl die B8 besser. Aber das ist mal wieder so eine sache mit den Dämpfern.Jeder hat eine andere meinung |
Autor: | gallex2000 [ Mo 13. Apr 2009, 21:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
bilstein b6 und b8 sind von der dämpferkennlinie absolut gleich. der einzige unterschied zwischen b6 und b8 ist daß die b8 einen 40mm rebound haben und somit für tieferlegungen ab -40mm geeignet sind. die b6 würden bei einer tieferlegung von über -40mmm durchschlagen deshalb muss man die b8 nutzen wenn weiter runtergehen soll. aber das nur so am rande : ) gruss, gallex. |
Autor: | bohli [ Mo 13. Apr 2009, 21:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
Joh... deswegen hatte ich auch noch im Kopf, dass man bis zu 40mm Tieferlegung die B6 nehmen kann (wie Seriendämpfer in der Regel auch). Die genaue Begründung hat mir noch gefehlt... |
Autor: | Miro [ Mo 13. Apr 2009, 21:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
Nur das problem ist was ist wenn meine tieferlegung über 40mm ist?Dann fängt das ganze wieder von vorne an.Weiss nicht genau wie tief der ist. |
Autor: | Marc_B [ Di 14. Apr 2009, 12:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
FYI: gibt noch GAZ und Koni zur auswahl fuer MGF |
Autor: | donquichote73 [ Di 14. Apr 2009, 12:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
und genau die fahre ich mit Tieferlegung, vorne Koni gelb verstellbar und hinten Gaz. Kann nicht meckern..... |
Autor: | Miro [ Di 14. Apr 2009, 12:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
Ja gibt anscheinend mehrere.Aber meine Wahl fällt zwischen Spax und Bilstein. |
Autor: | Miro [ Di 14. Apr 2009, 14:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
So habe mich nochmal genau schlau bei Bilstein gemacht und folgendes kam dabei raus:Sehr erschreckend eigentlich. 21. Bis zu welcher Tieferlegung kann der Bilstein B8 Sprint-Dämpfer eingebaut werden? Bis zu 50 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tieferlegung liegt allerdings bei 30 bis 40 mm, darüber hinaus wird das Fahrverhalten ohne eine größere Korrektur des gesamten Fahrzeuges wieder ungünstiger. 22. Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen? Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird. Und nun? |
Autor: | Marc_B [ Di 14. Apr 2009, 14:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
ich bin von den bilstein nicht so ganz ueberzeugt... deren PR heisst ja, "bei uns brauch mann nichts einstellen", was bei allen anderen herstellern standard ist. meine vermutung... nette PR aktion um den preis zu senken fuer deren "billig" produkt serie. Warum machen es denn alle anderen, wenn es nicht noetig ist. hab die GAZ drin, du solltest dir aber ueberlegen welches system du installieren willst: oel, gas druck, singel oder twin tube. GAZ (32 clicks) sind nur oel, Spax (28 clicks) twin tube gas druck, bilstein (keine clicks) glaube auch twin tube gas druck, koni (~20 clicks) single tube gas druck, weshalb auch so teuer. |
Autor: | bohli [ Di 14. Apr 2009, 14:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
Interessante Sichtweise... Nur komisch, dass die angeblich billigen Bilstein immer noch mehr kosten als die einstellbaren Dämpfer. Ob PR oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich mit den Bilstein-Dämpfern mehr als zufrieden bin. Warum die anderen einstellbar sind? Naja... so spart man sich natürlich Entwicklungskosten und überlässt die Einstellung der Dämpfer dem Käufer. Und der ist auch automatisch immer so ein guter Fachmann, dass er die richtige Einstellung schon finden wird... (Achtung ! Ironie.... ) Meines Wissens sind die normalen Konis gar nicht einstellbar. Die sind lediglich NACHstellbar (auch laut deren Website), die sollen im Laufe des Dämpfer-Lebens irgendwann mal nachgestellt werden, um weiterhin den gleichen Dämpfungseffekt zu haben. Was man sich ins Auto einbaut, entscheidet sowieso jeder für sich. Und ich bin mir sicher, dass viele auch genau wissen, was sie tun, wenn sie Dämpfer selbst einstellen. Aber eben nicht alle... |
Autor: | BADBOY [ Di 14. Apr 2009, 16:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
bohli hat geschrieben: Was man sich ins Auto einbaut, entscheidet sowieso jeder für sich. Und ich bin mir sicher, dass viele auch genau wissen, was sie tun, wenn sie Dämpfer selbst einstellen. Aber eben nicht alle... Ich hab meine SPAX von einem im Board bekannten Profi einstellen lassen. Seitdem klebt der F dermaßen auf der Straße, dass ich echt Probleme mit der Beschleunigung habe! |
Autor: | Miro [ Di 14. Apr 2009, 16:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
Danke für die vielen antworten...Aber hat das auch mal jemand gelesen was ich geschrieben habe??Demnach ist der Bilstein B6 gar nichts für unsere MG..Also nicht für die tieferlegung..Eher die B8.....Sind die Spax denn kürzer als die original Stossdämpfer?? |
Autor: | Marc_B [ Di 14. Apr 2009, 17:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
jein, die B6 sind die offizellen daempfer fuer den F und Trophy allerding nur fuer die werkseinstellungen. du kannst also die B6 fuer das Trophy setup benutzen,40mm tiefer (knuckles) als normaler F. viel weiter wuerde ich sowieso nicht gehen, da nimmst du jeden schlagloch mit. die preisfrage bei den Bilstein.... ach komm..., ich will nicht wissen wie viel du fuer den namen extra zahlst und was die teile in der produktion kosten. das ist ungefaehr so aehnlich, wie wenn du so ziehmlich alle golf oder passat-platform basierenden modelle von VAG vergleichst. zwischen scoda und audi kommst du da bestimmt auf 10k Euro fuer den gleichen kram, du zahlst halt fuer das dumme badge..... ich bevorzuge trotzdem das mann mir die wahl zum einstellen gibt, vorallem zwischen winter und sommer einstellungen, da das oel doch schon merklich langsamer reagiert wenn es richtig kalt ist. |
Autor: | Miro [ Di 14. Apr 2009, 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
Ja ich verstehe dich schon.Habe nur angst wenn ich die B6 nehme da mein Trophy sehr tief ist das der durchschlägt weil der Stossdämpfer zu lang ist.Bin nur vorsichtig damit weil ist ja auch nicht gerade billig.Wie gesagt laut Bilstein sind ja die B8 perfekt.nur bekommt man ja leider nicht..Aber meiner wird eh nur im Sommer gefahren und die sind ob Spax oder Bilstein mit Gas und nicht mit Öl befüllt |
Autor: | Marc_B [ Di 14. Apr 2009, 17:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
eh... ne... vielleicht kam das nicht ganz rueber.... oel haben alle, das gas ist extra... und wenn mit gas, dann gibbet noch die mono/single oder twin tube variation. |
Autor: | Miro [ Di 14. Apr 2009, 17:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spax oder Bilstein Stossdämpfer |
Achso das meinst du...Also meinst du das geht mit extremer tieferlegung bei meinem Trophy?? |
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