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[ 9 Beiträge ] |
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Autor |
Nachricht |
dige
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53 Beiträge: 145 Wohnort: Augsburg
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56 mm Drosselklappe...
...Guten Morgen zusammen,
ja ich weis, das Thema gabs hier sicher schon. Nur ganz kurz - nachdem ich mein Miststück eh grad in der Mangel hab - wollt ich die Plastikfantasticdrosselklappe gegen eine 56 mm Aluklappe tauschen.
Einbau ist soweit klar, nur die beiden markierten Anschlüsse geben mir Rätsel auf, siehe Bild. Aber da hier im Forum ja jeder mehr Anhnung hat als ich, bitte ich um Aufklärung.
Danke dige
Dateianhänge:
dk56.JPG [ 584.93 KiB | 9451-mal betrachtet ]
_________________ MGF Mk. II 1.8 MPi Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000) Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
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Mo 13. Apr 2015, 09:25 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: 56 mm Drosselklappe...
Nimm ne 52-er, die ist plug-and-play und größer bringt nix, eher im Gegenteil.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 13. Apr 2015, 10:25 |
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MGF74
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15 Beiträge: 314
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Re: 56 mm Drosselklappe...
Ne so grosse Drosselklappe setzt voraus dass der Motor damit auch was anfangen kann dass mehr Luft in die Brennräume strömt. Es besteht die Gefahr dass das Gemisch zu mager wird und du am Ende sogar weniger Leistung hast. Ohne ne zusätzliche Kennfeld-Anpassung wird das bei einem Wechsel von 48 auf 56 mm möglicherweise suboptimal sein. Und selbst dann ist fraglich ob das Ergebnis den Mehraufwand gegenüber ner 52er DK rechtfertigt. Bei ner 52er Drosselklappe hast du tatsächlich nen Tick mehr Leistung (obwohl man nicht zuviel erwarten darf, geh mal von 5 Nm und ein zwei PS aus), und wie Mykel sagte ist die wirklich plug and play. Ich hab auch ne 52er drin, und hab es nicht bereut. Der Wagen wird damit nicht zu ner Rakete, aber er hängt durchaus etwas besser am Gas.
_________________ '98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)
'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)
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Mo 13. Apr 2015, 11:22 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: 56 mm Drosselklappe...
52er ist optimal, hab ich auch drinnen.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 14. Apr 2015, 10:06 |
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dige
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53 Beiträge: 145 Wohnort: Augsburg
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Re: 56 mm Drosselklappe...
Ja leutz, das die 52er Alu 1:1 passt, weiß ich ja und ehrlich gesagt hab ich mit der plastikdrossel auch keine Probleme, aber wie es halt so ist - wenn man einmal anfängt zu frickeln fallen einem halt so lauter kranke Sachen ein...
_________________ MGF Mk. II 1.8 MPi Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000) Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
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Di 14. Apr 2015, 20:53 |
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MGF74
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15 Beiträge: 314
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Re: 56 mm Drosselklappe...
naja "krank" ist das eigentlich nicht, nen Tick mehr Leistung aus seinem Motor rauskitzeln zu wollen... Hol dir doch erstmal ne 52er DK, die gibts bei eBlöd gebraucht schon für 50 Euro. Und dann kannst du ja schauen ob dir die Mehrleistung reicht oder nicht...
_________________ '98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)
'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)
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Mi 15. Apr 2015, 12:25 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: 56 mm Drosselklappe...
Ich habe die 56er Klappe vom Opel C20NE drin und kann nicht klagen, habe aber auch kein Vergleich zur 52er Klappe, müßte ich mir mal besorgen . Zu mager läuft meiner eigentlich auch nicht. Im Vollastbereich bzw. ich glaub ab ca 3000rpm wird auf "open loop" gestellt und nicht mehr geregelt, da hat meiner dann einen Lambdawert von 0,86 -0,90 (gemessen mit einer verbauten Breitbandlambdasonde und entsprechendem Meßgerät).
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mi 15. Apr 2015, 18:50 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: 56 mm Drosselklappe...
Ich habe auch die 56er Opel DK in meinem TF135 und konnte weder "gefühlten" Leistungsgewinn/verlust feststellen, noch läuft der Motor zu mager. Meine Labdawerte entsprechen denen von Michael. Da die Öffnungsmechanik der Opel Drosselklappe anders ausgeführt ist als bei MG-R, kann man das Kabel leichter und genauer einstellen. Weitere Infos auf Dieters Seiten.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
Zuletzt geändert von pascal am Do 16. Apr 2015, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Do 16. Apr 2015, 10:56 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: 56 mm Drosselklappe...
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
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Do 16. Apr 2015, 10:57 |
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