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Fahrwerkskomfort erhöhen?
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Autor:  boris [ Mi 15. Apr 2015, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Fahrwerkskomfort erhöhen?

Hallo liebe Leut,

die älteren Hasen hier im Forum werden mich kennen. Ich habe als eben solcher "Forumsrentner" mal ne Frage: mein F wird nächstes Jahr 20 und genauso lange fahre ich ihn auch schon. Meine Knochen tendieren mehr und mehr zu etwas mehr Komfort. Zur Erläuterung: habe die Original Tieferlegung und Bilstein B6 Sport Stoßdämpfer verbaut und fahre in der Regel mit Mindestsystemdruck im Hydragas System. Was würdet ihr empfehlen, um etwas Härte rauszunehmen. Mehr Druck bringt aus der Erinnerung heraus nicht wirklich mehr weicheres Einfedern, oder? Umrüsten auf andere weichere Stoßdämpfer? Irgendwelche Tips? Ich weiß, die meisten hier wollen eher das Gegenteil...;)

Autor:  Joezapp [ Mi 15. Apr 2015, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Bau mal die Dämpfer aus... :up:

Autor:  MIO [ Mi 15. Apr 2015, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

boris hat geschrieben:
Mehr Druck bringt aus der Erinnerung heraus nicht wirklich mehr weicheres Einfedern, oder?

Also mW und mE nach schon -

Autor:  MIO [ Mi 15. Apr 2015, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Joezapp hat geschrieben:
Bau mal die Dämpfer aus... :up:


An Hauruck-Methoden hätt ich auch noch eine - Flüssigkeit ablassen und mit Luft hochpumpen. Wird bestimmt schön gautschig :|

Deine Dämpfer biete ich an, einem gratis-Recycling zuzuführen. Umweltfreundlicher wirst du die kaum los :angel:

Autor:  Joezapp [ Mi 15. Apr 2015, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Die "Hauruck-Methode" meinte ich als Zwischenlösung, nur um mal die Funktion der Hydragaselemente zu testen.
Grundsätzlich ist der F hart "gefedert".
Die B6 sind afaik nicht einstellbar (ausser die adjustable ones)
Ich hab die GAZ drinnen, im Winter stell ich sie weicher, im Sommer härter.
Aber da krieg ich den Komfort eines DS19 auch nicht hin. :D :D
Und die GAZ geb ich nicht her zum recyceln.

Autor:  boris [ Mi 15. Apr 2015, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Ich denke auch, dass ich auf (neue) Standard-Dämpfer zurückrüsten werde. Sollten dann die Monroe R1646 und 1647 sein...?

Autor:  Michael N. [ Mi 15. Apr 2015, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Nur mal so als Hinweis, die Hydragasdosen sind aber noch so weit in Ordnung?. Nicht das da der Stickstoff aus den Kammern sich so langsam verflüchtigt hat?.

Autor:  boris [ Mi 15. Apr 2015, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Abgesackt ist er nicht und Schieflage hat er auch nicht... Daher gehe ich mal davon aus, dass dir noch in Ordnung sind...

Autor:  Dieter [ Mi 15. Apr 2015, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

@Boris,
hehe, ich weiss noch wie der stille Boris 99 beim allerersten *internationalen* MGF Treffen als Student in Dormagen einrollte.
Hab noch irgendwo ein Foto wo du beim Rover Herrmann drinnen leider nur von hinten drauf bist :)

Michael N. hat geschrieben:
Nur mal so als Hinweis, die Hydragasdosen sind aber noch so weit in Ordnung?. Nicht das da der Stickstoff aus den Kammern sich so langsam verflüchtigt hat?.


Boris,
Schieflage ist kein Indikator für eine Stickstoff-verlustige Einheit.

Das kann schon sein, das du das garnicht gemerkt hast wie das Gas weniger geworden ist, denn beim jährlichen Aufpumpen merkt man das nicht.
Um erhöhten Gasverlust auszuschliessen bleibt nur die Einzeldruckprüfung jeder Einheit.
Zu suchen ist der Druck ab dem die Ventile innerhalb der Einheit zu öffnen beginnen. Das sollte so bei rund 22 Bar sein, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn es den *Druckhaltepunkt* bei rund 22? Bar nicht gibt, dann fehlt Stickstoff im oberen Volumen.
Ein weiterer Indikator wäre ein enormer Verbrauch von Fluid beim Aufpumpen. Die Suppe verpiselt sich dann nämlich *retrograd* in das obere Volumen.

Wäre zu prüfen, bevor Geld aus dem Fenster geworfen wird.

Autor:  Peter B [ Do 16. Apr 2015, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Kurze Zwischenfrage an Boris:
bist du mit den Bilstein B6 im Vergleich zu den Seriendämpfern, was Fahrverhalten, Stabilität, Lenkpräzision angeht, zufrieden?
Härter sind sie aber auf jeden Fall?

Autor:  boris [ Do 16. Apr 2015, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Ich fand sie nach dem Einbau durchaus gut. Da stand ich allerdings auch noch mehr auf "Härte". Denn härter sind sie in jedem Fall was mE schon dadurch kommt, dass sie nicht gummigelagert sind wie die Originale...

Autor:  MG-CH [ Do 23. Apr 2015, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Also wenn Du besseren Fahrkomfort willst, bau die orig. Dämpfer ein und pump das
Fahrwerk auf orig. Höhe.
Ich lass das Fahrwerk ca. alle 3 Jahre aufpumpen und es ist hinterher jedes Mal sehr angenehm zu fahren. :up:
Das ist kein Vergleich zu den Fahreigenschaften - wenn man diesen überhaupt so sagen kann - wenn das
Fahrwerk "unten" ist!
Wenn's dann immernoch zu hart ist, wirst Du wohl über die Anschaffung eines anderen Autos nachdenken müssen ... :?

Grüsse
Andy

Autor:  Reinheit [ Fr 24. Apr 2015, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

MG-CH hat geschrieben:

Wenn's dann immernoch zu hart ist, wirst Du wohl über die Anschaffung eines anderen Autos nachdenken müssen ... :?

Grüsse
Andy

Mit Faltdach oder als Cabrio ganz schön teuer. Aber der Komfort ist unvergleichlich.
Man sagt nicht umsonst: Zittröhn fahn is wie wennze schwehps!
:)

Autor:  Joezapp [ Fr 24. Apr 2015, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Kannst Du mir die Kohle schenken? Das ist ja so teuer wie unser Wochenendhaus... :D

Autor:  speedsgood [ Fr 24. Apr 2015, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Ich bin 2 x nen intakten Original-MGF gefahren. Das Fahrverhalten war sehr gut, ebenso wie der Kompfort. Ich glaube nicht, dass der durch Bilstein-Dämpfer (das Beste was es als halbwegs bezahlbar zu kaufen gibt m.E.) schlechter wird im Komfort und Fahrverhalten. Bilstein produziert i.d.R. gut abgestimmte Dämpfer, die zum Fahrzeug passen. Und vom B6 für den MGF habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Vielleicht sind die aber auch "auf", je nach Verwendung und km-Leistung.
Also Hydragos-Dosen und Dämpfer testen / tauschen falls erforderlich und Fahrzeug auf Sollhöhe brigen, ist schonmal ein guter Ansatz. Falls 40er oder 45er Serie Reifen auf dem Fahrzeug sind kann man natürlich auch komfortablere Größen verwenden und auf korrekten Luftdruck achten, um einen Komfortzuwachs zu erzielen. Alle verschlissenen Gelenke erneuert etc. muss ich ja nicht erwähnen...

Autor:  pavmi [ Fr 24. Apr 2015, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?

Hallo
Also ich fahre auch die B6 auf unseren Alltags MGF Stepi mit Tieferlegung und bin zufrieden sind aber auf jeden Fall härter als die Originalen die wir auf unserem Sommer MGF auch mit Tieferlegung (Original Dämpfer) Fahren .
Mein Fazit die B 6 sind schon mehr fürs sportliche fahren als fürs gemütlichen Cruisen geeignet .




Gruß Michael

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