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MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit? 
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Wär prima Markus! :up: In dem Fall denk bitte an die Form. :mrgreen: Sonst komm ich nächste Woche mal rum.

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Fr 20. Feb 2015, 22:46
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hast PN wg. morgen. :)

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Gruß,
Olli.


Sa 21. Feb 2015, 14:03
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Fein war’s heute, Jungs! :up:

Und etwas weiter gekommen sind wir ja auch. Für den Rest der Gemeinde hier mal ein kurzer Bericht. Michael N. wird sicher noch weitere Bilder nachreichen.

Erster Schritt war der Kompressionstest, der gar nicht so schlecht ausgefallen ist. Dafür hatte ich einen spezielles Kabel gebastelt, das über eine dicke Leitung den Anlasser direkt mit einer Batterie und den Magnetschalter dann mit einem Taster verbindet. Läuft problemlos.

Die Kompressionsmessung ergab folgende Werte:
Zylinder 1: 12,5 bar
Zylinder 2: 11,7 bar
Zylinder 3: 11 bar
Zylinder 4: 10,7 bar
Eine zweite Messung an Zylinder 1 ergab dann 12 bar, die Abnahme kann also auch mit einer schwächer werdenden Batterie zu tun haben. Auf jeden Fall gibt es offensichtlich keine wirklichen Probleme mit Kolben oder Kolbenringen, also kam der Kopf runter.

Die Brennräume sehen wie erwartet deutlich verölt aus, auch die Auslasskanäle sind ziemlich versifft. Wir gehen also von defekten Ventilschaftdichtungen aus, Markus hat den Kopf nun mit und wird ihn säubern, planen lassen, die Ventile ausbauen, Dichtungen ersetzen und die Ventile neu einschleifen. Es geht voran!

Eine Laufbuchse (Zylinder 2) zeigt eine deutlich sicht- und fühlbare senkrechte Riefe. Da muss wohl der Kolben raus, damit man mal die Kolbenringe oder evtl. Ablagerungen an der Kolbenwand inspizieren kann. Naja, keine große Sache, kenne ich ja schon.

Anhängend noch Bilder der 4 Brennräume (in der Reihenfolge Zylinder 1 bis 4, Einlass im Bild oben, Auslass unten):
Dateianhang:
cyl1.JPG
cyl1.JPG [ 422.03 KiB | 15238-mal betrachtet ]
Dateianhang:
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cyl2.JPG [ 418.78 KiB | 15238-mal betrachtet ]
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So 22. Feb 2015, 21:21
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Good Job ! :up:

Ich bin gespannt auf das " How to Kolben kurz mal raus " !

Schöne Grüße an das Einsatzteam !

:up:

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So 22. Feb 2015, 23:55
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Mööönsch Mykel, musst du das innerste unserer Diva so beschmutzt entblößen? :shock:
Die schämt sich doch auch… :oops:
Kuck mal nach zartem flirten mit dem Kopp, hat sich die Ölkohle beleidigt verpisst :lol: und die Diva entblößt sogar ein Geheimnis. :angel:
Die hat wohl im Zylinder 2 schon ne Vorgeschichte. Da ist ein anderes Ventil drin. So ein Luder, die läuft doch echt mit jedem. :lol:


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Mo 23. Feb 2015, 23:23
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
So Jungs, ich weiß, Ventile ausbauen und soon quatsch, ist ein alter Hut.

ABER, da das ja irgendwie unser aller Auto ist, besteht vielleicht doch Interesse von den Mitbesitzern über den Stand.

Nockenwellenkasten ist ab, Nocken liegen weich verpackt im Schrank, Kopf hab ich in Bremsenreiniger gebadet damit er "wohnungskompatibel" ist und jetzt weder ölt noch riecht.

Damit ist meine Werbepausenbeschäftigung beim Fernsehschauen geritzt! :mrgreen:

Hab mir der Einfachheit halber ein Montageständer gebastelt auf dem ich den Kopf frei drehen kann und somit auch ordentlich dran schaffen kann ohne aufpassen zu müssen dass er runterrutscht oder irgendwo ne Macke bekommt. und das alles auch dann, wenn ich schon ein Fernsehbierchen drin hab. :lol:

Ventilspanner wollte ich ursprünglich selber bauen, hab dann aber bei Ebay zugeschlagen. Gut, war wohl was zu billig, aber funktionieren tut er.
Die ersten beiden Ventile sind raus, ziemlich voll mit Ölkohle, war ja zu erwarten. Jetzt geh ich aber erst mal schlafen. War heute irgendwie 17 Stunden auf der Arbeit, mag jetzt nix metallisches mehr sehen, sondern nur noch Daunen unter meinem Kopf spüren.

Und damit Ihr alle wisst wovon ich hier eigentlich schwätz gibt's noch ein Bild.


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Sa 28. Feb 2015, 02:27
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Good Job Markus :up: .
Die Frau macht die Wäsche und der Mann den Zylinderkopf im Wohnzimmer :lol: :up: :mrgreen: .

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 1. Mär 2015, 12:20
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
:up: :up: :up:

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Gruß Tassilo

MGF/TF
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Mo 2. Mär 2015, 10:56
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
im Wohnzimmer !?

Starker Auftritt , Markus ! :up:

:mrgreen:

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Mo 2. Mär 2015, 12:46
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Du kennst das "Wohnzimmer" doch auch, Cadde ... :mrgreen: und am "Esstisch" Scheinwerfer frickeln ist auch klasse :angel:

Deine Auslassnocke hab ich mitgebracht, die liegt jetzt in meinem Wohnzimmer :lol:

But now for something completely different: Die Lehre für den Auslasskrümmer ist ja nun bei Rob Bell, der hat da in Kent nen Laden, der für ihn schon Mal einen "custom manifold" gemacht hat, da will er mal fragen. Die Idee war ja nun, ggf. ein Umbaukit mit Teilegutachten zu machen. Für den Fall wäre es evtl. sinnvoll, dass wir nur die Originalteile vom 1.8 Turbomotor nehmen, um so klar wie möglich bei den notwendigen Prüfungen zu bleiben. Da kommt mir nun der Gedanke, ob wir nicht auch den originalen Turbo am blauen verwenden sollten, und Cadde dann den T25 samt passendem Hosenrohr verbastelt. Fazit wäre, dass wir uns ein passendes Zwischenstück für ein Standard-Hosenrohr machen müssten.

Ist das sinnvoll??

Und noch ein Bericht: Ich hab in Stoneleigh mit David Koskela (Chef von Church Square Autos und passionierter MG Rennfahrer) über das Projekt gesprochen. Er meinte, wir sollten in jedem Fall alle Kolbenringe tauschen, wenn von dem Motor bekannt ist, dass er Geräusche macht. Nun denn ... der Mann kennt sich aus. :up:

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Mo 2. Mär 2015, 14:48
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Moin Mykel,

bin da voll und ganz deiner Meinung betreffs Standard-Turbo und Hosenrohradapter.
Das wäre am besten, um eine Art Präzedenzfall für den TÜV zu generieren, wo dann weitere Umbauten nach diesem Muster stattfinden könnten.

Habe mir am Wochenende schon mal meinen zukünftigen MG T(urbo)F zugelegt, ein tahiti blauer MPI ;)
(bei dem auf der Überführungsfahrt vom Verkäufer zu mir nach Hause schon vermutlich der Zahnriemen gehimmelt ist.... )
Steht nun erst mal bei meiner Lieblingswerkstatt, weil die mir auch schon einen R75 Turbo-Motor in Aussicht gestellt haben.
Aber erst mal sehen, wenn keine Ventile krumm sind, lass ich vielleicht auch nur mal den Riemen wechseln und fahre noch ein bisschen mit 120 PS durch die Gegend ;)

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Viele Grüße
Peter


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Mo 2. Mär 2015, 16:04
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
wenn Ihr meinen Turbo braucht, dann stelle ich Ihn im Austausch gern zur Verfügung, die Wellenradunterschiede sind eh gering. Wenn wir damit ne gemeinhin gültige Tüvregelung hinbekommen, gern ...

Kurz : Ja, können wir tauschen ...

Könnt ich gleich mit der Fuelrail runterschicken, Mykel, ruf mal durch, wat Du da noch genau haben willst / wolltest / brauchst ...

Ich brauch alles, was Du von meinem Krümmer, nicht brauchst zurück, bitte , da war doch noch der Leerlaufsteller dran, Drosselklappe, usw. ( Diddeldaddel ) Den Plastikkrümmer kannste gleich in den Müll schmeissen ...

Morgen krieg ich von Jan68 den TF Einspritzkrümmer , nich wahr , Jan ? :twisted: :mrgreen:

Hey , ich glaub , der Wahnsinn nimmt grad wieder Fahrt auf ... YEAH !

Das wurd aber ja man auch Zeit ! :up:

Noch 2,5 Monate ... dann fliegt " Han Solo´s Millenium Falke " ... hahaha ...

Nich lang und nich weit , wenn überhaupt , JAAAAA , ich weiß ... :lol:

Aber ich bin dran ! :twisted:

Und ik freu me , schick hoch den Plunder !

:mrgreen:

und @ Peter B. mein Beileid , wegen dem Zahnriemenriß und den höchstwahrscheinlich krummen Ventilen ... Kack ... :(

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Mo 2. Mär 2015, 20:51
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Moin Mykel,

klar macht es Sinn möglichst nah am originalen Turbomotor zu bleiben. Der Mann vom TÜV sollte dann aber frühzeitig mit im Boot sitzen um Fragen zu Gutachten/technische Details vorab klären zu können. Machen die das ücberhaupt? Einzelabnahme/Teilegutachten ist nicht das Selbe. Lohnt sich der Umbau für andere noch, wenn ein kpl. Turbomotor besorgt werden muss? Das Gutachten sollte dann auch für MGF/TF gültig sein.... Viele Fragen, bin also dabei. :up:

Müssen wir eigentlich mal Geld sammeln? Wenn ich schon nicht schrauben darf, möchte ich wenigstens zahlen dürfen. :lol:

Uli


Mo 2. Mär 2015, 21:26
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Genau, falls weitere "Beiträge" zu unserem Projekt nötig sind, bitte melden!
Bei mir ist es auch die Entfernung und die besch.... A3 an Köln vorbei, die mich abschreckt :shock: mal so eben hoch zur Halle zu kommen.
Davon abgesehen, bin ich jetzt nicht so der begnadete Schrauber, könnte also höchstens zur Hand gehen und dumme Sprüche klopfen :lol:

Tja, wie sich heute herausstellte, hatte sich bei meinem neuen auf der Überführungsfahrt der Flachriemen(Keilriemen) wohl aus Altersgründen zuerst verabschiedet (das war das Flattergeräusch), dieser wurschtelte sich dann zu seinem Verwandten, dem Zahnriemen hinein ins Gehäuse (welcher noch in sehr gutem Zustand war lt. Werkstatt), sorgte dafür, dass er 5 Zähne übersprang --> Ventile krumm :roll:

Fazit: nun muss ein 1,8 T Motor her und da fange ich halt gleich mit dem Umbau an.
Der MPI hat womöglich noch die MEMS 1.9, habe aber noch nicht geschaut, aber laut VIN müsste es so sein ( knapp unterhalb der hier geposteten VIN für MEMS3).
Habe schon das Steuergerät vom Steppi (von Cadde) und bekäme einen 1,8 T Motor (wenns klappt) vom R75.
Ich nehme an, da bräuchte ich dann noch einen MEMS3 -Kabelbaum von einem F/TF, damit das was wird?

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Viele Grüße
Peter


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Mo 2. Mär 2015, 21:52
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
"Ich nehme an, da bräuchte ich dann noch einen MEMS3 -Kabelbaum von einem F/TF, damit das was wird? "

Yep, das volle Programm : mit Kupplung Basteln zum 1.9 er Motorkabelbaum , strippen Löten usw. :shock:

Du willst es aber wissen , wat Peter ? :angel: :up:

Kauf Dir den 1.8T Motor samt allen Kabeln und Anbauteilen , usw. das vereinfacht einiges ...

An alle anderen , die den Stunt evtl. auch noch vorhaben ...

Am Besten gleich mit nem Mems3 Gefährt anfangen, dann hat man ein Furunkel / Bastelhölle / can of worms / weniger am Allerwerstesten ... :angel:

:mrgreen:

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Mo 2. Mär 2015, 22:42
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Der Mann vom TÜV sitzt schon mit im Boot, zumindest der meine hier lokal. Das wäre dann die Einzelabnahme. Teilgutachten für den Umbau ist auch machbar. Basis hierfür wäre dann ein MGF Mk2 oder ein MG TF, da alles auf der Einstufung als Euro 3 Fahrzeug laufen wird. Meines Erachtens wäre eine Eintragung in einem MEMS1.9 Fahrzeug auch möglich, da hier ja eine weniger strenge Regelung einzuhalten wäre, kein OBD, keine Nachkat-Lambda usw. Diese Details wären aber noch zu klären.

Problematisch ist momentan noch der Krümmer, wenn ich da was weiß bezüglich der Machbarkeit (auch finanziell!) eines Nachbaus, dann können wir das angehen. Ich denke nicht, dass der zu verwendende Krümmer entscheidend ist, aber zumindest sollte das ein immer wieder zu beschaffendes Teil sein. Rob Bell ist da dran, er wird auf jeden Fall zwei Teile anfertigen lassen, eins für ihn selbst und eins für Roger Parker, der auch großes Interesse an der Geschichte hat. Das ist auch gut zu hören, denke ich.

Alle anderen Teile sind (denke ich) relativ einfach jeweils gleichartig zu beschaffen, auch für eine „Kleinserie“.

Ich muss jetzt erstmal die Stoneleigh-Fänge sortieren, dann gibt es mehr.

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Mo 2. Mär 2015, 22:49
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Schön, dass Rob da was mit meiner Lehre anleiert.
Mal schauen ob das was wird...

Zu unserem Turbo: nachdem ich heute mal die Ventile auf der drehbank einspannte,
Um die Ölkohle runterzuholen, entpuppten sich die Dichtflächen der Auslassventile
Als, bescheiden. Nur vom zweiten Ventil in Zylinder 2 (das ausgetauschte) schaut's gut aus.

Was sollen wir machen? Ordentlich einschleifen und einbauen oder sollen wir
Uns neue Auslassventile besorgen?
Einlassventile sind tadellos.

Was machen wir?

Das Bild zeigt Zylinder 1&2 die anderen sehen genauso aus.


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Di 3. Mär 2015, 15:12
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ahhh, vergessen:

Bis auf die kleinen Abdrücke der Feuerringe ist der Kopf in Ordnung und auch Plan.
Schleifen würd mich 50€ Euro kosten.
Der ist schon mal geschliffen worden, wahrscheinlich damals, als er auch dieses eine
neue Ventil bekam.

Sollen wir jetzt die Abdrücke wegschleifend oder das Geld lieber in neue Auslassventile investieren?

Was kosten da eigentlich 8 neue? Hab da keinen Plan...

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Di 3. Mär 2015, 15:32
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Igitt, das sieht Kacke aus! Was sagen denn die Ventilsitze?

Ich hab gerade ein Angebot gefunden, 8 Stück original MG Rover LGH101190 für £40 plus £10 Versand, das wären rund 70 Euro. Listenpreis ist 36 Pfund das Stück!

Ich denke neue sind sinnvoller als Einschleifen, die dürften dann am Ende der Toleranz sein. Auch ist das Ersatzventil kein originales, da fehlt die Selbstreinigungs-Furche am Schaft. Soll ich dann auch gleich nach neuen Hydros gucken oder sind die noch okay?

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Di 3. Mär 2015, 15:39
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
woran sieht man ob die Hydros noch gut sind?

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Di 3. Mär 2015, 16:09
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