|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 03:36
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Autor |
Nachricht |
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
hey Hyse , zeig mal her , Dein Teil ! Ist das die, die in den Sekundärkreislauf kommt ? um den Wasserkreislauf , nach "Zündung aus" ein bisschen weiterlaufen zu lassen ? Und Sorry Männer, mich hatte gestern die Muse geküßt ! "Die fördert nur im Standgas nich ? WAAAS ? " Im Stau geht mir sozusagen höchstwarscheinlich alles in´n ARSCH ? Und Du sagst , ich soll mir nich ins Hemd machen !? Stiggi , seh zu, das Du hier hoch kommst , ich hab nen Fragenkatalog erarbeitet ! Der wird beim Fass Grog abgearbeitet.
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Do 4. Dez 2014, 13:35 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Sowohl der im blauen verbaute Turbo als auch der vom Seventy-five, den Cadde hat, sind wassergekühlt, sollte das nicht eigentlich reichen? Denn ein separater Ölkühler ist bei dem TF nicht mit eingebaut. Ich könnte mir gut vorstellen, da zusätzlich noch den Wasser/Ölkühler vom TF 160 mit reinzusetzen, das Wassergeweih am Motor muss ja eh neu wegen Rost. Wenn dann der Lader aktiv gekühlt wird und zusätzlich noch der zweite Wärmetauscher drin ist, müsste das doch genug bringen.
Das Kühlsystem schafft auf jeden Fall genug weg, ich bin den Steppy jetzt ne Woche mit geschlossen klemmendem Thermostat gefahren und habe nur mit der Heizung das System im Grünen Bereich gehalten. Beim TF hatte ich das mal andersrum, da hing das Thermostat offen, der war auch im Leerlauf nicht wirklich auf Temperatur zu bringen, ab 30-40 km/h ging das dann auf 1/4 der Anzeige, auf der Bahn bei 140 fast auf unteren Anschlag der Anzeige.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 4. Dez 2014, 14:12 |
|
|
Uli
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00 Beiträge: 167 Wohnort: Vechta
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Moin,
was bringt der Wasser/Ölkühler, hat das schon mal jemand gemessen? Müssen wir den für alle denkbaren Fälle Kühler, Thermostaten usw. vorsehen? Der gesunde Menschenverstand bringt in Verbindung mit ein Paar guten Anzeigen für Wasser und Öltemperatur mehr. Wenn ich sehe das Wasser und Öl heiß werden, nehm ich Gas weg. Basta!
Ein MGF/TF ist nicht perfekt, er lebt! Ist doch ein Teil des Fahrgefühls. Lasst uns Arbeitszeit und Geld lieber in vernünftige Anbauteile stecken. Silikonwasserschläuche, gute Motorsteuergeräte, Thermostate usw. Was gebraucht und angebaut wird sollte schon zuverlässig funktionieren. Ist jetzt mein Vorschlag und ich habe das Auto immer noch nicht gesehen. Der Winter ist lang und andere Vorschläge immer willkommen.
Uli
|
Do 4. Dez 2014, 21:58 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Moin,
ich hatte Öl/Wasserkühler (oder besser Wärmetauscher) dringehabt (zusammen mit paar anderen Mods). Irgendwann hatte es mir das Teil zerlegt und der Urzustand wurde wieder hergestellt. Der Unterschied war da nicht so groß - die anderen Mods (Kühlwasserkanäle freiräumen, Thermostat) zeigten da mehr Wirkung auf die Öl- und Kühlwassertemperatur.
Viele Grüße Alex
|
Fr 5. Dez 2014, 11:04 |
|
|
pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ich fahre wie auch der Klaus ( British Steel) schon länger mit einem Luft Ölkuhler ( Filterflansch mit thermostat ?) der an der Front verbaut ist ,und ich spreche jetzt nur für mich bin top zu Frieden keine Temperatur Probleme auch im Kroatien Urlaub bei 40 Grad Stopp and go oder Bergfahrten ! Kann ich nur empfehlen Gruß Michael
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
|
Fr 5. Dez 2014, 11:26 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
"Ahnungslos und Spass dabei Teil 7635 " : Ich wäre dafür, die wirklich notwendigen Sachen in Angriff zu nehmen , die die Briten mal wieder vergessen haben ... ( STICHEL ... ! hahaha ... wird das ein Spass da drüben ... LOL ! ) ( keine Angst , kann mich auch benehmen ... ) "hey guys , i´m dumb as a nut , BUT .... " Ich bin noch nicht wirklich ausgeschlafen und dementsprechend schlecht gelaunt ... Sorry ! Ich denk mir, das es einen Unterschied macht , ob man einen "aufgeladenen MGF" thermisch unter Kontrolle halten muss oder einen "normalen MGF". Vor alle Dingen die Kaltölzuführung direkt auf die Turbowelle ... also Öl-Kühler davor ... mach ich bei mir auf jeden Fall ... klaro ! ( Und Alex komm mal runter hier ! Pilsken ? ) Sag ma Mykel, genau DEN Ölkühler vor der Welle, hat der Blaue doch nich, oder ? Auf keinem Bild gesehn ... ich glaub da ging nur die Stahlodingsleitung hin ... Und noch nen Wasser Ölkühler ? , hmmm, da muss ich mich erst noch drüber schlau machen , da wüsste ich jetzt im Ansatz noch nicht mal wohin damit , denn da is ja nich mehr Platz für irgendwas im , äh, Fahrtwind ... vorn sind doch schon 2 Kühler und unten drunter , naa , dann liegt die Karre auch gleich auf ... haha ... oder wo vorn das Rad drin is , mit nem Gebläse davor ? ... und noch mehr Schläuche unterm Auto ? nöö, find ich eher nich so prickelnd ... könnte man nicht den Wasserrücklauf vom LLK zuerst durch nen kleinen Wärmetauscher fürs Öl drücken , wenn der die Luft nicht allzu dolle erhitzt, damit der eine Wasser-Kreislauf , äh , beide kühlt ? ... ( ich komm in die Mechanikerhölle, ich weiß ... ) Andererseits "krieg isch plaque" , wenn wir jetzt drüber nachdenken müssen , was die Herren Ingenieure von der Tuning Bude drüben alles nicht bedacht oder einfach nicht gemacht haben ... Im Normalfall dachte ich, wir hätten ein Auto gekauft, worüber einige "Spezialisten" sich schon Monate Gedanken drüber gemacht haben. Tja, oder eben auch nich ! So sind Sie eben ... Denen werd ich drüben die Ohren lang ziehen ...
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Fr 5. Dez 2014, 12:43 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Nein, ein Ölkühler ist beim blauen gar nicht verbaut, die Soße kommt durch ne Druckleitung direkt vom Ölfilterflansch. Die würde ich auch nicht auftrennen, um da irgendwas Kühlermäßiges reinzufriemeln, da muss der Druck 100%-ig stimmen und das Teil ist mission critical, also wenn an der Stelle irgendwas im Kühler hängt, klemmt oder platzt, dann gute Nacht. Der Rücklauf ist im Verhältnis recht dick, also ziemlich drucklos, der scheidet auch aus. Außerdem ist das dort sehr eng. Ob unter den kurzen Ölfilter ne Adapterplatte passt müsste man sehen, das geht da wie gesagt auch ziemlich eng zu.
Luft-Ölkühler wird eventuell schwierig, weil vorne schon ein Zusatzkühler sitzt und auch das ganze Geschläuch dafür. Dann wird es überall ein Wenig eng, denke ich. Der Wasser-Öl-Wärmetauscher sitzt beim TF 160 übrigens direkt am Motorblock. unter dem Ansaugkrümmer, da wo die Stahlrohre entlanglaufen. Da ist immer Platz für da. Gerne auch für ne Nummer größer als Original.
Am Sonntag mache ich mich bei meinem Steppy (wenn die Termine mitspielen) wohl an den Getriebeöl- und Filterwechsel, da sollte beim Einfüllen zwischendurch genug Zeit sein, mal nach den Details vom Turbo zu schauen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 5. Dez 2014, 20:14 |
|
|
pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
@ Mykel sag mal wo hast du denn den Filter Öl und die Dichtung für dein Stepi her und was hat es gekostet ??
Gruß Michael
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
|
Fr 5. Dez 2014, 20:23 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Filter und so von Rimmer: Dateianhang:
Bildschirmfoto 2014-12-06 um 18.41.59.png [ 29.94 KiB | 13454-mal betrachtet ]
vergiss die Faltenbälge von der Gelenkwelle (Pos. 1). Die Dichtung gibt es nur noch komplett mit neuer Ölwanne, oder eben selber schneiden. Öl war von eBay: http://www.ebay.de/itm/360857170624
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 6. Dez 2014, 19:46 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Argh, ich fühle mich heute nicht so fit, wenn ich mich jetzt in die kalte Halle lege, bin ich morgen krank. Nix mit Schrauben.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 7. Dez 2014, 12:45 |
|
|
Hyse
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13 Beiträge: 111 Wohnort: Bamberg
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
@ Cadde, mein " Teil " zeig ich Dir nicht Aber ein Bild der Pumpe kann ich gerne zeigen. Ich glaube sie ist für VW/Audi. Falls sie doch benötigt wird, sagt einfach bescheid.
Dateianhänge:
IMAG0089.jpg [ 106.92 KiB | 13391-mal betrachtet ]
_________________ Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung
|
So 7. Dez 2014, 17:18 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
LOL ! besser is das ... aus dieser Enfernung auch nicht wirklich beeindruckend , denk ich mir mal ... hmm, und die ist als Austauschteil für die vorhandene, vom Zahnriemen, angetriebene Wasserpumpe zu benutzen , von sowas hör und lese ich hier das erste mal , bin ich ganz ehrlich ! Wenn die mehr Fördermengenleistung hat , wär das doch klasse, oder nich ... Jetzt noch ne Einbauanleitung for "Dummies" , bitte ! Baut man die Wasserpumpe aus und bricht die Förderräder ab, danach wieder rein , und die Elektropumpe übernimmt dann den Job oder wie darf man sich das vorstellen ?
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
So 7. Dez 2014, 20:16 |
|
|
Hyse
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13 Beiträge: 111 Wohnort: Bamberg
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Das Teil nennt sich Zusatz Wasserpumpe.
Für mein Verständniß ist sie also zusätzlich zur normalen Wasserpumpe eingebaut. Könnte mir Vorstellen das sie z.B. bei Standheizungen zum Einsatz kommt. Irgendwie muss die Heizung ja das Wasser verteilen.
So wie ich das Verstanden habe, hat der Kollege mit der Elise so ein Teil eingebaut um bei Standgas oder bei ausgeschaltetem Motor trotzdem eine Kühlung zu erhalten und dadurch den Turbo zu schützen.
Ich wollte einfach nur Bescheid geben das ich so was hier liegen habe falls ihr zu der Entscheidung kommen solltet sowas auch einzubauen.
Grüße aus dem Frankenland
_________________ Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung
|
Mo 8. Dez 2014, 08:24 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Na siehste ! Kam mir doch irgendwie bekannt vor ! Sowas hat mir letztens auch der Stig erzählt, das den Elisen im Rennen während Standgas´ die Turbo´s abgeraucht sind ... Uuuups ... Yep, gut zu wissen, wo eine is Hyse ... !
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Mo 8. Dez 2014, 11:00 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ich war heute in der Halle, beim Steppy das Getriebeöl und den Filter wechseln. Wieder mal ein Kackjob mit viel Fummelei, aber das steht auf nem anderen Blatt. Kommt noch ein Fotobericht dazu.
Ich hab aber auch mal den Turbolader mit nach Hause genommen und etwas Recherche betrieben.
Die Abgasturbine trägt die Bezeichnung „DH2/2 A/R049“, was auf einen T25 hindeutet. Das passt auch zur Ölschmierung und Wasserkühlung, nach dem, was ich bisher herausgefunden habe. Die Gussform ist „52A01“. Der Anschluss zum Hosenrohr ist auch ein Sonderteil von BBR-GTi und hat einen konischen Flansch.
Der Kompressor ist ein M27 A/R 45, das ist ein ziemliches Standardteil von Garrett.
Insgesamt ist das solide Technik, wurde z. B. auch im Saab 2,3 Turbo in den Neunzigern verwendet.
Dann geh ich mal nach nem kompletten Dichtungssatz auf die Suche ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 21. Dez 2014, 22:25 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ist da keine "normale" Typenplakette drauf , sollte drauf zu finden sein , wenns ein Garrett ist. Vielleicht unter Dreck verborgen ,wie bei mir ? Und es ist nicht mal ich, der da groß hinterher ist , Michael , sondern Rob Bell fragt das an. Könntest Du Ihm Deine gesammelten Info´s mitteilen , bitte. Der möchte wohl gern auch die Route von BBR gehen.
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
So 21. Dez 2014, 22:48 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Typenschild ist keins drauf, hab ich auch schon gesucht. Ich mach noch ein paar Fotos und poste das dann auch im Register.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 21. Dez 2014, 22:59 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
huh ? beide A/R ratios deuten nicht auf die 25xx Baureihe von Garrett hin, eher kleiner, soweit die derzeitige Produktpalette Rückschlüsse zulässt ... aber mit Wasseranschluss , soweit ich weiß ... eben geschaut, gibts da nicht , mit Wasser und Ölgekühlt erst ab T2556 ... Ist wohl dann ein älterer Geselle ... aus nem SAAB ? why not ... Ich hoffe mal , den haben Sie gesucht und gefunden und bezwecken mit der Auswahl der ratios etwas, denn die Eingang und Ausgangsratio ist ja fast gleich , bei meinem isses AR37 zu AR51 ... kleinerer Einlassgehäuse und größeres Turbinengehäuse ... bei meinem 2052 ... magst Du evtl.noch ein paar Detailphotos von dem Teil reinstellen ? Das wär Klasse ! Und : DANKE !
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
So 21. Dez 2014, 23:09 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
haha, und ich mein ja nur : um diese Kombination von Ratios zu bekommen, sollten alle die das Nachbauen wollen , schon mal bei den Autoverwertern anrufen ... Das wird wohl bannich schwierig , so eine Ratio Kombination zu finden, wenn Sie nicht im derzeitigen Katalog auch nur annähernd zu entdecken ist ... so wie es den Anschein hat ... Ob das nu in der Performance den Braten fett macht , oder nicht, wird sich wohl erst zeigen müssen ... Ansonsten sach ich mal : TOI, TOI , TOI , so einen heilen SAAB Garrett Turbo aus den 90ern zu finden ... Den haben die Briten hinten wohl irgendwo noch liegen gehabt ... " hey Paul, der reiche Spacken hat schon wieder angerufen und gefragt wann der endlich fertig is, der geht mir echt auf den Sack ... also , welchen Turbo verbauen wir, damit wir den endlich los sind ? " "wir bräuchten genau einen Garrett GT4758,74 Wasser Oilfeed Titanwelle mit zölligem Auslassgewinde, ich hab ne Woche an den Daten gearbeitet , weißt Du doch ... ( denk , er raucht dabei eine ... ) hmm, mal anders gefragt, welchen haben wir ? ..." "Du, wir haben hinten doch noch den alten Saab von meiner Mutter stehen .... , den, wo die Marderfamilie seit Jahren drin wohnt " " sach ma, hat die alte Schrottkarre überhaupt nen Turbo ? " "Yep ! " " Gebongt , nehmen wir ! " Und so bekam der BlueT , IRGENDEINEN Turbo eingepflanzt und wir machen uns nen Kopp , ob das irgendwas zu bedeuten hat ... Ich hoffe das mal ...
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
So 21. Dez 2014, 23:36 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
und um mich gleich mal selbst zu berichtigen , der 2052 hat AR50 zu AR51 , sorry falsche Spalte ... insgesamt ein doch ein bisserl anders ...
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Mo 22. Dez 2014, 00:01 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|