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MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit? 
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Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
weitere Frage zu unserem T25 Turbo ...

Da wäre ne genaue Beschreibung ganz hilfreich , ich hab nämlich eben auf meinem geschaut und KEINE gefunden , hä ?

Also ich kann derzeit bei meinem nicht erkennen , was das für einer ist ... und ich bin sicher den nicht auseinanderzunehmen , nur um das mal wieder zu erforschen ...

Und ein Garrett GT2052V issas schon mal gar nicht , leider ...

Denn dieses kleine V da hinten, sagt bei Garrett an , ob es sich um einen VNT Lader handelt oder nich.

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe , sind die VNT Dinger ja wohl die , ich formuliere mal so plump, äh, BESSEREN, in Auto´s die nur einen Turbo beherbergen.

Wie man die ansteuert is noch mal ne Frage wert ...

Ich fand das hier : http://www.turbotechnics.com/docs/catalogue.pdf
ganz hilfreich , da kann man sehen , welche Kisten mal schlachten muss, um an den oder jenen Lader zu kommen ... hahaha ...

A lot to learn ... :up:

Bli Bla Blub ... macht Spass ! ;)

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen !

:mrgreen:

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Fr 28. Nov 2014, 22:04
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Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
uhhh , nu gehe ich mit ner Idee vom Stig schwanger , aber das mit den VTG Ladern scheint nur bei den Dieseln zu funktionieren , bei den Benzinern gibt´s nur einen serienmäßig verbauten VTG Lader , tja bei Porsche ... wer hätt´s geahnt ... :lol:

http://www.maxrev.de/wo-bleiben-die-vtg ... 204846.htm

wieder was gelernt ... :angel:

Wir haben also ein "oldschool" Turbodesign am Start ...

egal , bringt auch Spass ... !

Unsere , ähem , Zitat: Michael N. : blaue "Forumsschlampe" hat voll das Turboloch ... :angel:

das klingt doch aber schon mal vielversprechend ... :lol:

WER SAGT HIER VULGÄR !? :angel:

"NAAAA " , net ... Nö ..... nope ...

( geil ! 8-) )

bestimmt ! :up:

:mrgreen:

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Sa 29. Nov 2014, 01:33
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ich schaffe es leider morgen nicht :(

Kann mal einer nen Blick auf den Zustand der Bremse werfen.

Gruß der Koch

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Wer langsam fährt wird länger gesehen!
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Sa 29. Nov 2014, 18:36
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
War kalt heute ohne deinen Bollerofen, Kai! :lol: Nach Bremsen schauen war da nicht mehr drin. Hier nun aber der Bericht und die Fotos von heute.

Als erstes hieß es, Lichtmaschine raus, um genug Platz für den Turbo- und Krümmerausbau zu bekommen. Das Gelumpe geht nur am Stück raus, zerlegen kann man das im eingebauten Zustand nicht. Um an die Lichtmaschine ranzukommen, musste natürlich erst Mal das linke Hinterrad ab, und die Spurplatten sehen doch schon bedrohlich aus. Die dickeren mit ca. 15 mm sind schön leicht, aus Alu eben und mit Langlöchern für die Aufnahme und auch die Schrauben, die dann als Stehbolzen dienen:
Dateianhang:
Dateikommentar: Spurplatte 1
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Ich denke, die kommen so nicht wieder drauf. Die dünnen mit 5 mm werde ich mir mal sichern, weil damit würde ich an Mrs P ja die Hairpins über die große Bremse bekommen, wie Peter und Michael beim letzten Stammtisch rausgefunden hatten.
Dateianhang:
Dateikommentar: Spurplatte 2
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Während Markus sich dann zunächst an das Radlager an seinem ZR und dann an den Thermostat von Mrs P machte
Dateianhang:
Dateikommentar: Für’n Thermostat isch’s nie zu spat
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kümmerten Steffi und ich uns um den Ausbau der Lichtmaschine. Danach kam dann der Motorkabelbaum dran, den mach ich noch sauber und schick ihn dann zusammen mit dem Emerald an unseren Cadde.

Beim Entfernen des Kabelbaums wurde der nächste Punkt auf der Einkaufsliste für Stoneleigh deutlich:
Dateianhang:
Dateikommentar: das muss alles neu hier
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Also eine Runde Edelstahl bitte, denke ich. Mal sehen, was da noch so alles kommt.


Nachdem Markus dann mit den Nebenschauplätzen durch war (Thermostat funzt wieder 1 a! :up:) ging es endgültig an den Krümmer. Der Ölablauf geht übrigens ganz fein nach unten, da gibt’s keinen Stau:
Dateianhang:
Dateikommentar: Schlauchkram
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Eingebaut sieht das alles sehr gut aus, aber beim Ausbau merkt man, wie eng das alles ist. Ich dachte, dass ich das ganze Geschläuch gelöst hatte, aber der Turbo hat zusätzlich auch noch ’nen Anschluss ans Kühlsystem, was Markus dann aber mit Steffis Hilfe „schnell“ erledigte:
Dateianhang:
Dateikommentar: fluch, mecker, schimpf, *&%§!
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Der ganze Kladderadatsch (Krümmer, Turbo, Unterdruckdose zur Ladedruckstuerung) ist dann ein Block, der komplett raus muss. Ohne den Zylinderkopf wäre es kein Problem, aber so? Markus hatte dann die rettende Idee und schraubte das Halteblech der Unterdruckdose ab und dann ging es mit Hängen und Würgen raus. Nach kurzer Zeit (oder auch nicht ganz so kurzer Zeit) dann der Erfolg:
Dateianhang:
Dateikommentar: Jaaa, ich habe Feuer gemaaacht!!
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Zum Abschluss noch zwei Fotos vom Krümmer mit dranhängendem Turbo. Den Krümmer hat Markus nun mit und baut ihn aus Edelstahl nach. Ich nehm’ mir bei Gelegenheit den Turbo vor und hol den Kopf runter.
Dateianhang:
Dateikommentar: von vorn
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Dateianhang:
Dateikommentar: von hinten
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So 30. Nov 2014, 21:37
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Tolle Aktion ! Ihr drei ! :up:

1.Schön das der Ölabfluss nach unten geht , supi ! Somit ist dieser evtl. Fehler ausgeschlossen.

2. was mir da gleich auffällt , ist das beim Bild vom Turbo , das die Fließrichtung von oben nach unten durchgängig ist. Also die Abgasseite vom Turbo direkt unters Auto geführt wird und somit der gesamte Auspuffbau wesentlich vereinfacht wurde.

3. Die Lader auf der Garrett Seite der GT2554 und GT2560 sehen komplett anders aus , beide Abgasseitig nach , äh, XY grad im Winkel weggeführt , egal :

Frage: was ist denn das genau für einer ? wieder so ein Spezial-Spezial-hastenich gesehn Modell ? Ist das überhaupt ein Garrett ? Ich dachte mal gelesen zu haben , das wäre ein T25XX Garret Turbo ....

Das Problem bei meiner Konstellation ist nämlich , das man evtl. Ärger mit dem Ölfilter bekommt , wenn man den Auspuff , vom Turbo weg unter die Ölwanne verlegen will, da ist der nämlich evtl. im WEG !

:down: KACK !

Die Variante vom Blauen ist ja easy und ja , ich will auch ! ( natürlich ! )

90 Grad Boden dran und feddich !

:mrgreen:

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So 30. Nov 2014, 23:06
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
oder ist das Teil da nur angeschraubt ?

Hat das Turbinengehäuse abgasseitig 5 Schrauben oder nur 3 ?

Ein paar Bilder von dem Turbo im Detail wären hilfreich ! :up:

hier :

det Dingens :

Dateianhang:
file.jpg
file.jpg [ 55.2 KiB | 12188-mal betrachtet ]


was is das ?

:mrgreen:

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Mo 1. Dez 2014, 11:51
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ach ja, beim blauen, ist auch ne kurze filterpatrone drin. Dann ist aber genügend Platz zu dem ganzen Turbogeraffel.

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Mein F musste leider nem TF weichen.


Mo 1. Dez 2014, 13:35
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hallo Markus u. die anderen entgleisten :oops:
Ich lese an dem nicht einfachen Vorhaben mit. Markus du scheinst ja vom Fach. Frage:
1.)Hast du schon mal einen Krümmer aus VA gemacht, und warum nimmst du nicht z.B. gut legiertes Kessel-Rohrmaterial, vorrausgesetzt du kommst an sowas?
2.)Wie sieht es aus mit Spannungsrissen an den erforderlichen Schweißnähten im Betriebszustand bei VA.
3.)Glühst du den fertigen Krümmer komplett aus und bearbeitest danach die Dichtflächen auf Plan.

Ich frage einfach nur aus Interesse an dem Vorhaben.
mfG: Heinz


Mo 1. Dez 2014, 19:06
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Moin Heinz , bevor Markus antwortet , was er bestimmt noch machen wird , erst mal von meiner Seite :

hier darf jeder mit Lust und Laune reinhalten, das ist hier keine Elite Nummer , von denen, die damals Geld in den Topf geworfen haben.

No way ! Im Gegenteil , sag ich mal.

Alle dürfen Ihre Gedanken und Ideen teilen und beisteuern.

Offener Austausch , sonst bringt das ohnehin nix !

Hier DARF jeder und SOLL auch jeder reinhalten.

Ob alles umgesetzt werden kann , kann man natürlich nicht vorhersagen.

Aber Ideen diskutieren und von anderen Lernen , AUF JEDEN FALL ! :up:

Neuland ist es doch für uns Alle !

und ich find das absolut geil mit dran teilhaben zu dürfen, obwohl ich keinen Plan hab ...

so, hier lest das mal und vor allen Dingen schaut Euch das Photo darin an , dann kann man sich so ungefähr schon mal auf die Gegebenheiten einstellen ...

Die Wärme abzuleiten sollte ein Thema für uns sein , OFFENSICHTLICHERWEISE

:mrgreen: :

und da gibt es wohl bald einen Turbo , der für uns wie maßgeschneidert ist ...

Nu aber, hat mir zuerst ein wenig ANGST :twisted: gemacht :

http://turbo.honeywell.com/assets/pdfs/ ... tation.pdf

Soll keiner sagen , das ich nich am Ball bin ...

:mrgreen:

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Mo 1. Dez 2014, 20:26
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
So Heinz , was wäre denn ein gepflegtes Kesselrohr für Hochtemperaturgeschichten , hast Du da nen Plan ? ... was würdest du nehmen ?

Ich frag da auch nur interessehalber ...

Um die Jungs von der Werft gleich mal damit zu nerven ... hahaha ...

So ein Auspuff aus Kesselrohr scheint ja dann der allerletzte Schrei zu sein , wie ?

:mrgreen:

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Mo 1. Dez 2014, 22:14
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Man kann wohl legiertes Gusseisen und auch Edelstahl nehmen. Wichtig scheint aber vor allem zu sein, dass man den Krümmer dann noch spannungsarm glüht, bevor er eingebaufertig ist.


https://www.hg-motorsport.de/de/know-ho ... uemmer-faq

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Viele Grüße
Peter


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Mo 1. Dez 2014, 22:22
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hallo Cadde,
Ich hatte z.B. an Sircomalmaterial (sehr temperatur u.feuerfest) gedacht, oder auch an andere hochlegierte Materialien aus dem Kesselbau. Sowas müssen die inner Werft kennen denke ich. Aber der Markus ist ein gewichstes Kerlchen, der bestimmt weiß was er macht. :up: Außerdem ist der Bericht von Peter sehr interessant und zeigt, daß es durchaus auch Krümmer aus VA gibt. Bei allem Materialien ist es sehr wichtig, wie in dem Bericht richtig dargestellt wird, daß ein spannungsfreies Ausglühen des komplett fertig geschweißten Krümmers erfolgen muß. Auf der Werft gibt sicherlich auch Leute die die Temperatur bzw. Zeitvorgaben für die entsprechenden Materialien beim Ausgühen kennen.
Grüße und gutes Gelingen an euch Entgleisten.

Cadde, hatte ja damals bei dir den Berufsverdacht (Tätowierer und nichts anderes -ausgelernt nach drittem Versuch). Nun aber sehe ich das du doch sehr vielseitig bist,Musik/Schrauben/Schreiben wobei Schrauben noch nicht die höchste Entwicklungsstufe erreicht hat. Aber es kütt und Mut haste sowieso. :up:


Di 2. Dez 2014, 20:20
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
So Mädels, jetzt sag ich auch mal was zu meinem Krümmervorhaben…

Ursprünglich war geplant, das Ding aus Edelstahlrohren zu bauen. So wie man Krümmer halt baut.
Dann wäre es auch unabdingbar gewesen das Teil spannungsarm zu glühen.
Rohre haben so zwischen 0.6 und 1,25 mm Wandung.
Dementsprechend "dünn" sind halt auch die Schweißnähte und groß die Wärmeausdehnungsunterschiede der verschiedenen Rohren und genau da reißt das Teil bei hohen Temperaturunterschieden.

Nu ist dieser Krümmer aber recht massiv und ziemlich klein. Und genau so wird der auch nachgebaut.
Flanschplatten aus 10mm VA, die "Verrohrung" wird ein Edelstahlkasten mit 5mm Wandung. ( ist auch ungefähres Gußmaß )
da ich diesen "Kasten" an seinen Schweißnähten mit vollem Querschnitt schweißen werde, passiert an dem Teil meineserachtens nix mehr.
Sollte der Langzeittest beim Cadde anderes hervorbringen gelobige ich Besserung. :mrgreen:
Ich kann mir aber beim besten Willen und mit meiner bisherigen Erfahrung im Edelstahlbau und schweißen nicht vorstellen, dass ich da wirklich Ärger bekomme.
Habe Jahrelang als Schweißer in ner Edelstahlbude gearbeitet. Boiler, Dampfwärmetauscher, Hauben, bei der Bude später dann, Brennerköpfe, Rauchgaswaschanlagen, Ecos, Überhitzer… Ihr habt recht, war nie ein Krümmer dabei, ist aber in meinen Augen auch nix anderes wie ein Stück Verrohung das mit heißem Medium durflutet wird. :angel:
Dieser Krümmer ist nicht mehrstrahlig aufgebaut, ich habe also nicht mehrere Rohre die an beiden Enden an einem Flansch verbunden sind und somit unterschiedliche Wärmeausdehnungen haben können, ich habe eine Art Sammler, der direkt nach dem ersten Flansch eine große Kammer bildet die dann verjüngt wird um im TurboFlansch zu enden.
Das alles ist, bzw. wird so massiv, dass es da wohl eher keine Spannungsrisse geben wird.

Also Cadde, Nix mit spannungsarm glühen, das kannst du Dir bei dem Teil sparen. Für das musst du deine Schiffsbauer nicht belästigen.
Ich halt jetzt mal bewusst mein Schädel aus dem Fenster mit der Aussage: "Glaubt nicht immer alles Voodoo von Leuten die mit der Beseitigung solcher "Probleme" Ihr Geld verdienen"
Ich habe auch schon Werkstücke von mir spannungsarm glühen lassen, aber son *sorry* pissdingens mit ordentlicher Wandung, war nie dabei. :mrgreen:

So, das nächste mal hört Ihr erst wieder was von mir über das Teil wenns fertig vor mir auf der Werkbank liegt, was immoment leider noch was gehen kann, wir haben gerade die Hölle in meiner Mühle.
(Ist kein Scherz, ich arbeite mittlerweile in einer Mühle, als Reparaturschlosser)

PS: Das ist auch der Grund warum ich Edelstahl nehme. Erstens, Ich kanns, zweitens an was anderes komme ich so gut wie nicht mehr dran…


Grüße,
Markus

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Di 2. Dez 2014, 22:09
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hallo Markus,
Ich gebe dir vollkommen Recht. Da das Dingen recht klein und kompakt ist würde ich bei den Wandstärken die du nimmst auch weniger Rissbildung vermuten. Trotzdem kann man durch nachträgliches Ausglühen die auftretenden Spannungen im Betriebszustand zumindes verkleinern. Also lass von dir hören wenn es auch dauert.


Di 2. Dez 2014, 23:23
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ich halt jetzt mal bewusst mein Schädel aus dem Fenster mit der Aussage: "Glaubt nicht immer alles Voodoo von Leuten die mit der Beseitigung solcher "Probleme" Ihr Geld verdienen"

HAHAHA ... ich weiß GENAU, was Du meinst , Markus !

Der Mann weiß was er tut ! :up:

Einer für Markus und all die anderen .... ich weiß ja nu , das hier einige nen Plan davon haben ...

" hhhmm, klingt Klasse, was Du da spielst ... was ist denn das für ne Klampfe ?

" Hohner , bei Tchibo gekauft ... "

aus der Regie : "WAT ? klang so nach Martin ... in den Mitten .... ? " sprach irgendein Arschkopp aus der "Aushilfs - Toningenieur - Gilde " ...

" Nope , 70 EUR Tchibo ... "

Sein Gesicht ..." :?: :arrow:

LOL !

Ein Evergreen ... darüber werd ich mein Leben lang lachen ... :mrgreen:

Der Sound kommt aus den Fingern , Freunde !

:mrgreen:

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Di 2. Dez 2014, 23:35
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
rheinkiter hat geschrieben:
Nu ist dieser Krümmer aber recht massiv und ziemlich klein. Und genau so wird der auch nachgebaut. Flanschplatten aus 10mm VA, die "Verrohrung" wird ein Edelstahlkasten mit 5mm Wandung. ( ist auch ungefähres Gußmaß )
da ich diesen "Kasten" an seinen Schweißnähten mit vollem Querschnitt schweißen werde, passiert an dem Teil meineserachtens nix mehr.

Da bin ich nicht so happy drüber, Markus. Ich finde diesen Turbokrümmer von BBR GTi nämlich ziemlich murksig. Das ist ja noch MGB-Technik. Die Abgase aus Zylinder 3 gehen quasi direkt aus dem Krümmer raus, von Zylinder 1 geht das über knapp 25 cm am Auslass von Zylinder 2 vorbei. Man macht ja beim Standardkrümmer nicht ohne Grund alle 4 Rohre gleich lang. Oder spielt der ganze Gegendruck und Leitungslängenkram nur beim Sauger eine Rolle?

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Mi 3. Dez 2014, 22:44
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Oha, ich versuch mich mal an einer Antwort , weil ich darüber in der letzten Zeit ne Menge gelesen habe.

Gleiche Längen wären von Vorteil. Stimmt wohl, Mykel ... ( Starke Antwort , wie ? :lol: )

Tja nu, optimal/besser ist aber bei den Platzverhältnissen nich drin. Das haben sich die Briten wohl auch so gedacht, deshalb haben die wohl diese Variante gewählt , obwohl Sie es wohl auch, unter erheblichen Aufwand, anders hätten machen können.

Da spielt natürlich der Platz wohl die Hauptrolle , wenn man sich die "Medusa" von dem Koos im englischen Rover Forum mal anschaut. Allein wenn der glüht, na dann gute Nacht !

Bei unserem passt das alles, wackelt und hat Luft ... ( und bringt : mächtig Hitze , 60 Pferde, ordentlich Durchzug, ne nette Sammlung Straftickets, ne Menge Reparaturen und Blaulicht im Nacken, mit sich :mrgreen: )

was will man mehr ... :?: :up: :mrgreen:

Gebt mal " twin scroll manifold " bei Google ein , dann sieht man , das so ein Krümmer erheblichen Aufwand mit sich bringt und nich mal eben übers Knie gebogen werden kann. Sowas läuft wohl derzeit unter "optimal", auch wenn das nich Mykels Frage war. Passen tut von denen aber auch keiner, sag ich mal. Nich mal , wenn wir wollten ... vor allen Dingen nicht auf die Schnelle ... :roll:

Obwohl , sagt niemals nie ... vielleicht gehen ja einige später auch den Weg " oben raus " , wie KOOS ... aber bis dahin , haben wir bestimmt noch diverse andere Klippen zu umschiffen.

Ist ziemlich sicher ne gesamtkonzeptionelle Frage ... nur wenn man mehr als 210 Pferdchen die Peitsche geben möchte , dann macht das "optimale" Sinn ...

Das Teil wird auch so, ziemlich flott aus den Puschen kommen ... ( ENDLICH ! :mrgreen: )

Mal sehen was bei meinem als erstes in Dutt geht , wenn der mal gefordert wird ... ( sollte der irgendwann mal laufen ... ja , ich klopf auf Holz ! :D )

Knack und Schrott ... ich glaube , meiner wird nur sehr kurz viel Freude bereiten, wenn ich mir meinen "neuen" Motor mal so anschaue ... egal , wir werden sehen ...

Testen und Lernen !

Danach geht´s los mit der STIGschen Dauerlösung : Ductile Liner, Schmiedekolben und mundgeblasenen Turbopleueln aus dem Ha.. oder wo auch immer Wössner sitzt ... damit das dann ein bisschen hält ...

Kostenpunkt ca. : minimum 1500 EUR+(?) aufwärts nur die Teile, ohne Einbau ... somit glaub ich sind 210 Pferde mehr als OK und man kann weitestgehenst Standardteile fahren, ohne ne Bank ausrauben zu müssen ... Stichwort : Kupplung, Getriebe , Antriebswellen, Sturzhelm usw. :lol:

Bei mehr Raserei sind die Teile oben aber Pflicht ! Sonst kommen schnell die gelben Engel ...

Alles angelesen ... wie Ihr wißt, hab ich ansonsten keinen wirklichen Blassen ...

Allerdings einen hab ich noch ... :

Der Druck im Abgaskrümmer entweicht, oder will zum Teil zurück in die Brennräume (entweichen) , hab ich gelesen... alles was nich an der Turbine vorbei kommt, will halt in die Brennräume , wenn die sich mal öffnen... na, wenn das man nich Scheisse is ... deswegen sind die Ingenieure wohl auch auf diese TwinScrollLösung gekommen ... und deshalb baut man sich am Besten auch den Auspuff in Schornsteingröße unter ... :mrgreen:

Das wird somit alles ( früher oder später ) schmelzen/platzen ... :lol:

Ich hätt gern nen Kopf aus KESSELROHRMATERIAL , is mir auch Scheiss egal , wie schwer der ist ... hahaha ... ne Wasserpumpe , die was taugt und Wetter bei dem man draußen arbeiten kann ... so Weihnachtsmann , das ist wahrlich nicht zuviel verlangt ... letztes Jahr hast Du Dich schon nich mit Ruhm bekleckert ... :twisted:

Auf den Knalli aus Himmelpforten konnt ich mich noch nie verlassen. :evil:

Mein Weihnachtsmann wohnt in Düsseldorf ! :up:

Drück ich auf senden ?

YEP ! :lol:

So , gute N8 ... tut mir Leid, is doch wieder ein Roman geworden ...

Gruß vom Deich und Euch Allen schöne Weihnachtstage ! :up:

:mrgreen:

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Do 4. Dez 2014, 02:58
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Cadde, nicht immer so viel schreiben, wenn es nur um den Krümmeraufbau geht. Das kann doch keiner alles lesen. :shock:

Platz wäre dort an sich genug, wirklich eng ist es nur unten am Lader, weil da dann der Hilfsrahmen sitzt.

Ich hab gerade was von der Käfer-Auflade-Fraktion gefunden (jaa, die sind auch auf der dunklen Seite unterwegs :mrgreen: ), was ich recht interessant finde, vor allem den letzten Post im Hinblick auf den Lagerverschleiß. Nun gut, man spricht beim Boxer natürlich auch über ganz andere Rohrlängen… Aber vor allem der

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Do 4. Dez 2014, 06:41
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Cadde, mach Dir nicht ins Hemd wegen der Wapu.
Viel wichtiger wegen der enormen zusätzlichen Hitzeentwicklung des Turbos ist eine gescheite Ölkühlung.
Die Wasserpumpe fördert genug, nur im Leerlauf nicht. Wir haben bei den Elisen teilweise zusätzliche elektrische Wapus eingebaut, die dann auch im Leerlauf oder bei abgeschaltetem Motor fördern - das Kaltfahren erübrigt sich damit.

Ein Öl-Wasser-Wärmetauscher ist ggf. nicht ausreichend, wenn nicht riesig - würde eventuell über eine Hybridlösung mit Öl-Wasser und Öl-Luft kombiniert nachdenken.
Beim Fahren sinnvoller ist Öl-Luft, der kühlt aber nicht wenn Du stehst. So haben sich viele auf der Rennstrecke ihre Turbos gekillt - stehengeblieben ohne Kaltfahren (bspw. rote Flagge) und hin war das Ding.

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Do 4. Dez 2014, 10:17
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Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hallo Männer ( und Frauen ),

ich habe hier eine nagelneue, elektrische Wasserpumpe liegen falls benötigt.

Gruß
Hyse

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Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


Do 4. Dez 2014, 13:07
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