Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:35

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Was haltet ihr davon ? *Chiptuning* 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Was haltet ihr davon ? *Chiptuning*
Ich kann Alex hier nur zustimmen. Bei mir ist das ganze auch mehr spass an der Freude Wunder darf man hier nicht erwarten.
Wir bauen derzeit auch einen alten 2,2 von Opel für nen Ascona auf da lässt sich schon deutlich mehr herraus holen und das ganze auch standhaft

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03

So 26. Feb 2012, 14:34

Jepp Alex, Bonelord,
ist doch genau das was ich sage, Wunder darf man nicht erwarten, der Motor ist dafür nicht ausgelegt.
Und anscheinend reicht es den meisten nicht aus, warum kommen dann wöchentlich die Tuninganfragen :mrgreen:
Ich wollte das nur klarstellen weil manche meinen wie gut doch die K-Serie ist und das Teil in den Himmel heben, man sollte auch hier leider Gottes mal realistisch bleiben.
Ich mach jetzt nen Frustkauf und hol mir nen Trophy in UK. Und Bonelord schicke ich jetzt meinen MPI Kopf der da noch rumfliegt, da kann er mal ein bisschen Spaß mit haben. :lol:
Ob der 150.00km hält ist mir relativ schnurz, damit rechne ich gar nicht bei meiner Fahrweise, das fällt dann unter normalen Verschleiß, wird repariert, und weiter gehts mit den Bekloppten.
Und nein, den Sandwich K-Serie Grützemotor darf man wirklich nicht mit einem Opelmotor vergleichen, da haste Recht.

So 26. Feb 2012, 15:02

ach klausi...
warum reicht denn den meisten die leitung nicht ?? weil der nachbar 50ps mehr hat und man schlecht protzen kann... für das wofür der mgf/tf gebaut wurde reicht eigentlich der 1,6er alle mal aus mehr muss nicht sein...

aber warum wird trotzdem versucht mit billig tuning mehr ps rauszuholen ?? weils für ein auto mit mehr leistung zwischen daumen und zeigefinger nicht reicht...

So 26. Feb 2012, 18:45

Mir reichen 160 PS auf 750 kg, sind weniger als 5kg/PS.
Auch für 1000 kg sind 160 PS völlig ausreichend. Mit VVC Gummiband Drehmomenteffekt.
Das Ganze günstig als Plug and Play Lösung aus dem MGR Baukasten.

So 26. Feb 2012, 21:58

Chiptuning an sich is bei nem Sauger schon mit ca. 10% Mehrleistung möglich.
Nur die 10% wirst du auf der Straße kaum merken.
Hab meinen Punto 1,2 mit 80PS (Winterauto) auch zum Spaß chippen lassen, weil ichs für 100 Euro ohne Rechnung bekam.
Tja, Ergebnis waren 90PS (Und net nur nach ner Aussage). So beim Fahren hast es kaum gemerkt, aber wenn die Zeiten von 60km/h-140km/h (mehrere Intervalle in verschiedenen Gängen) gemessen hast, dann war es doch ein deutlich messbares Ergebnis.
Natürlich weiß ich net, ob MG auch so viel noch als Reserven gelassen hat.

Ist natürlich nicht zu vergleichen mitm Turbo, da kam ich gleich mal von 250 auf 400Nm und von 190 (Streuung bis 210PS) auf 240, des war wie nen neuer Motor. Mit größerem Turbo jetz noch nen bisschen mehr für vergleichsweise wenig Geld.

Ich denke für oben ohne wären so ca. 140PS schon für sportliches Vorankommen gut, die 120 find ich persönlich jetz au bissl wenig, aber is halt au immer die Frage, was man gewohnt ist.

Do 14. Jun 2012, 23:08

Nur mal so zur Info:

Mein Mann arbeitet bei Bosch und bearbeitet dort Dieselmotor-Rückläufer. 90% aller Diesel-Motor-Schäden sind durch Chiptuning entstanden. Klar, kann man einen modernen Diesel-Motor nicht mit unseren Benzinern vergleichen, aber ich denke, man sollte sich nicht NUR auf das Chiptuning verlassen und sonst am Motor nix machen. In Kombination mit neuer (oder anderer) Lagerung und Kühlung, kann ein Chiptuning sinnvoll sein.

Grüße
Christine

Fr 15. Jun 2012, 08:50
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2