Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:25

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ohne Thermostat fahren 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Ohne Thermostat fahren
Hi,
ich habe bei mir das, wie auf Dieters Seite beschrieben, 82 °C Thermostat (mit jiggle valve) verbaut. Hat die Teile Nr. GTS104 , gibt es sogar in der Bucht: http://cgi.ebay.de/Wasserthermostat-82- ... 0634394214.
Hier der Link zu Dieters Seite: http://www.mgfcar.de/thermostat/index.htm. Wir wohl was kanpp werden bis Mittwoch :( .

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Mo 25. Jul 2011, 18:15
Profil Website besuchen

Das hat weder was mit dem Ölkühler noch mit dem Wasserkühler zu tun, da hat das Thermostat einen ab, das erste mal hatte er bei mittlerer Last auf der Landstraße die Probleme und beim 2. mal beim etwas schneller fahren was dem Fahrzeug eigentlich gar nix ausmachen dürfte. Also schmeis das Thermostat raus und hol dir ein 82 Grad Thermostat, oder bau ein normales ein das funktionstüchtig ist, dann geht das.
Thema Ölkühler, bin in Richtung Wasserburg am Inn unterwegs gewesen und der Herr hatte zwischen Augsburg und München die Autobahn freigeräumt, bin dann durchweg Vollgas gefahren bei 95° Öltemperatur, mach das mal ohne Ölkühler.
Gruß Klaus

Di 26. Jul 2011, 07:46

So Leute
Erstmal vielen DANK an alle die die mir hier mit Tips und tricks :-))) weitergeholfen haben.
Habe gestern Abend 18uhr angefangen und war um 00:30 fertig mit Kühler tauschen , was dringend nötig war gegen einen Alukühler dann Kühlwasserrohre gegen Edelstahlrohre .Da ich kein 82 grad Thermostat bekommen habe habe ich das normale eingebaut da ja demnächst sowieso auf PRT umgebaut wird sollte das neue zumindest paar wo hen halten. Für das Thermostat habe ich ca 3 Std gebraucht -:((((((( es war halt auch schon spät :-)))) , und ich habe die ganze Aktion bei mir in der Tiefgarage gemacht auf Böcken und Rangierwagenheber :-(((-:))) .
Bin heute morgen schon auf die arbeit gefahren damit bis jetzt alles super , ich halte euch auf dem laufendem

Gruß Michael

MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder

Di 26. Jul 2011, 09:25

:up: Sauber :up:

Nun kann der Urlaub kommen :!:

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Di 26. Jul 2011, 09:44

Prima Arbeit, Michael, Glückwunsch! :up: Und einen schönen Urlaub Euch beiden!

@Klaus:
Ich sag ja nicht , dass ein Ölkühler was falsches wäre, gerade wenn man den Wagen stundenlang mit Vollgas über die Bahn schrubbt. Nur gibt es halt bei der K-Serie als Mittelmotor scheinbar diese lustige Situation, dass man den Kühlkreislauf tatsächlich "unterkühlen" kann (sprich unter die Schaltschwelle vom Thermostat), was dann sowohl beim F als auch bei der Elise zu dem beschriebenen Problem führt. Wenn das Kühlmittel von vorne so "kalt" zurückkommt, dass der lange Kreislauf wieder geschlossen wird, dann heizt sich der kurze Rest eben verdammt schnell auf. Und 95° Öltemperatur sind sicher was feines, aber ein anständiges Öl hält auch 120° aus.

Und ganz ohne Thermostat ist eben auch nichts. Meine Durchschnittsstrecke im täglichen Gebrauch liegt so bei 8 bis 12 km. Da würde die Maschine ja nie auf Betriebstemperatur kommen.

Gruß
Mykel

PS: Ist die A8 dort jetzt baustellenfrei? Das letzte Mal wo ich da unterwegs war ham se noch ein feines Erinnerungsfoto von mir geschossen :oops:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Di 26. Jul 2011, 11:28

Hi Michael und Michael, bin wieder zurück aus dem Urlaub, München-Augsburg oder umgedreht da ist alles frei, keine Baustelle, keine Geschwindigkeitsbegrenzung,
da ist Bleifuß Pflicht :mrgreen:
Wir sind jetzt seit letzten Samstag knapp 3000km gefahren, der Motor war fast ständig im Dauerstress, erst die Ausfahrt am Samstag,
und dann Urlaub in Bayern mit seeeehr viel Bergfahrten.
In den bergigen Gebieten mit viel Drehzahl und wenig Geschwindigkeit geht die Öltemperatur schon mal an die 100°, ich denke das gerade hier der Ölkühler eine große Rolle für die Motortemperatur gespielt hat. Wer mich kennt weis das ich nicht zimperlich mit dem Motor umgegangen bin, er läuft zwar bei weitem nicht so gut wie mein alter Motor aber er hält. :up:
Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache das ein 90° heißes Motoröl etwas mit der Wassertemperatur zu tun haben soll, selbst wenn das Öl 80° hat wird das kaum einen Einfluss auf die Wassertemperatur haben, die Umgebungstemperatur um die Wasserrohre ist
immer kühler als das Öl in den daneben liegenden Leitungen. Steigt die Temperatur im kleinen Heizkreis so muss das Thermostat aufgehen, denn das ist der Sinn des Thermostates, weiter ist das Öl bei mir immer um 90° und es sind die gleichen Komponenten verbaut, es war die Woche gerade einmal 9° im Gebirge dennoch 90° Öltemperatur, ich denke man sollte einen Smiley in die originale Öltemperaturanzeige einkleben, das macht mehr Sinn. Ohne Thermostat zu fahren finde ich auch undenkbar schlecht.
Michael ist nach 17 Stunden ohne Zwischenfälle im Urlaub angekommen.
Nicht falsch verstehen, ich lasse mich da gerne belehren weil ich den Zusammenhang irgendwie nicht verstehe.
Gruß Klaus

Sa 30. Jul 2011, 21:23

Ich würde das so sehen: die Wassertemperatur hat Einfluss auf die Öltemp. und umgekehrt.
Die Wassertemp. liegt ja bei betriebswarmem Motor meines Wissens bei 102° oder 104°, weiss jetzt nicht auswendig, aber da das Kühlsystem unter Druck steht, dürften es knapp über 100° sein.
Das Öl kann, je nach Betriebszustand bei warmem Motor grob gesagt zwischen 80° und 160° haben.
Während der Aufwärmphase nach Motorstart eilt die Wassertemp. der Öltemp. voraus. Hier hat es Vorteile, wenn man einen kombinierten Öl-Wasser-Wärmetauscher (wie von AMT) hat, da das warme Kühlwasser das Öl schneller auf Betriebstemperatur bringt.

Bei heissem Motor, also wenn das Wasser ca. 102°C hat und das Öl noch heisser ist, geht noch zusätzliche Wärme vom Öl über das leitende Metall des Motors in den Wasserkreislauf, oder eben vom Öl-Wasser-WT, wenn man einen eingebaut hat.

Man muss halt immer davon ausgehen, dass sich die Öl- und Wassertemperatur gegenseitig beeinflussen und das heissere Medium etwas Energie ans kühlere überträgt (wobei Wasser die deutlich höhere Wärmekapazität hat und dementsprechend der entscheidendere Faktor ist, auch von der Menge an Flüssigkeit her gesehen - ca. 12l Wasser, ca. 4l Öl).

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

So 31. Jul 2011, 09:09

Peter B hat geschrieben:
Während der Aufwärmphase nach Motorstart eilt die Wassertemp. der Öltemp. voraus.

Also dürfte dein Wasserthermostat nicht öffnen weil das Öl noch zu kalt ist, das dauert nämlich recht lange bis es überhaupt einmal 80° erreicht hat ;)
Peter B hat geschrieben:
Bei heissem Motor, also wenn das Wasser ca. 102°C hat und das Öl noch heisser ist, geht noch zusätzliche Wärme vom Öl über das leitende Metall des Motors in den Wasserkreislauf, oder eben vom Öl-Wasser-WT, wenn man einen eingebaut hat.

Dann müsste das Wasser noch heisser werden was dem Motor auch nicht unbedingt gut tut.

Ich habe das jetzt mal ein wenig überspitzt weil ich denke das sich die Flüssigkeiten schon ein wenig über den Motorblock beeinflussen aber nur ein wenig.
Das begründet aber meines Erachtens nicht den Fehler den Michael da hat, das Thermostat muss öffnen weil der Öffnungsmechanismus im kleinen Wasserkreislauf sitzt, selbst wenn das gekühlte Wasser einströmt und das Thermostat schließt, müsste es nach kürzester Zeit wieder öffnen da der kleine Wasserkreislauf auf Öffnungstemperatur ist.
Den Wasser/Ölkühler hab ich abgelehnt weil er den Wasserkreislauf mit aufheizt und die Wärmbelastung wieder innerhalb des Kühlsystems verbleibt und beseitigt werden muss, weiter habe ich eine zusätzliche Wärmequelle im Motorraum.
Der Vorteil liegt beim Wasser/Ölkühler darin das das Öl früher auf Betriebstemperatur ist, das ist unumstritten.
Ich wollte eine 2. externe kühlende Quelle, so das die Gesamtmotortemperatur ein wenig nach unten geht.
Das scheint gelungen, da selbst bei längeren Drehzahlorgien im 2. und 3. Gang die Wasser und Öltemperaturen immer im grünen Bereich waren.
Gruß Klaus

So 31. Jul 2011, 11:51

Hallo @ All

So bin hier jetzt in kroatien im Urlaub und mal kurz im Netz :D :D sonne und Meer ist besser :mrgreen: :mrgreen:
Also ich habe auch die vermutung wie Mykel das nur der kleine kreislauf gekuehlt hat den bei jedem stopp ca alle 2 std war der unter kuehlerschlauch kuehl :?: :?:
es war paar mal so das wenn ich an eine mautstelle oder so gekommen bin wo man direkt nach autobahn in den stand kommt das die temparatur hoch ging und ich die heizung voll aufgedreht habe und es sich dann wieder gefangen hatte mit heizung :?: :?: bin ratlos elektrik thermostat :?: :?: werde die tage mal paar km in den kuestenstr abfahren und mal sehen was passiert
werde weiter berichten bis eine loesung da ist ,spaetestens auf der rueckfahrt werden wir sehen was passiert :lol: :lol: :lol:

Gruss michael

MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder

Di 2. Aug 2011, 14:32

und Urlaub überstanden?

So 2. Okt 2011, 14:47
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2